News Support-Ende: Ab 15. Januar warnt Windows 7 im Vollbild vor sich selbst

Carrera124 schrieb:
Vielleicht stört es sich ja nur an einer Software oder Komponente, die man leichten Herzens deinstallieren würde.
Wenn der Grund bekannt ist, würde das Problem wohl direkt gefixed werden.
Andernfalls wissen die bis es nachgestellt Worden ist soviel wie "eine untermenge Der Rechner mit einer Konfiguration aus dieser Konfigurationsmenge hat Problem X/y"
Dass ein Problem da ist sieht man bei Interesse selbst auch.
Und bei Mehr Interesse kann man bestimmt die Update logs durchforsten.

new Account() schrieb:
Und bei Mehr Interesse kann man bestimmt die Update logs durchforsten.
Genau das sollte ja eben nicht erforderlich sein müssen. Stichwort Nadel im Heuhaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Lucumo schrieb:
Oh? Dabei hieß es doch: "Windows 8.1 und vor allem 10 haben so viele sinnvolle Verbesserungen erhalten, wer trauert da noch dem ollen 7 nach? Und wo ist die Bedienung bitte grundlegend anders als bei 10!? "

Außerdem ist Bloatware generell keine Verbesserung.

Und wo bitte ist diese Aussage konträr zu der, die du zitiert hast!?

Und ein Betriebssystem als Bloatware zu bezeichnen... Ohne Kommentar. :rolleyes:

Wadenbeisser schrieb:
Weil die shell.dll offenbar ein Sammelbecken für System Icons ist und dies meines Wissens nach auch schon immer war? Würde mich nicht wundern wenn sich andere Programme daraus ebenfalls bedienen und es dann ziemlich dschlecht wäre wenn sie fehlen.
Wieso müssen sie denn fehlen? Erkläre doch mal bitte warum ein Icon unbedingt im alten XP-Stil sein müssen, damit alte Programme funktionieren. Nach deiner Theorie hätten demnach auch alte Programme aus der Win95/98/ME/NT/2000-Zeit nicht unter XP laufen dürfen, weil die alten Icons durch neue ersetzt wurden. Seltsamerweise liefen die aber trotzdem alle...

itm schrieb:
1.) Es läuft vieles unter Windows 10 was offiziell nicht für Windows 10 geschrieben wurde...
2.) Das was unter Windows 10 nicht mehr läuft, läuft auch unter Windows 7 nicht mehr sauber... Dank Einstellung des Supports von alten Revisionen der Kopierschutzseuchen wie Starforce und Securom...
1. laufen Steam und Origin weiterhin unter Win7 und somit besteht auch kein Grund das künstlich einzuschränken
2. du solltest dich besser informieren. Es gibt genug Spiele, die unter 7 laufen, aber unter 10 Probleme machen. Securom und Safedisk laufen immer noch problemlos unter 7 und 8.1. Starforce ist eine andere Sache, aber da gab es schon seit Vista Probleme. Zum Glück sind nur wenige Spiele betroffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
new Account() schrieb:
So ist Fehlersuchen nunmal.
Stichwort: Benutzerfreundlichkeit.
Die ist dabei noch ausbaufähig.

new Account() schrieb:
Das gute ist: MS macht es für dich.
Schön, nur leider teilt mir MS das Ergebnis nicht mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
@Zero_Point
Weil es im ursprünglichen Posting um rumgeschleppte Altlasten am Beispiel der XP Icons ging. Damit auch das richtige Icon genommen wird muss dieses natürlich auch entsprechend gekennzeichnet sein.

Dein Vorschlag würde bedeuten weiteres Geld zu investieren um etwas was bereits da ist gegen etwas anderes auszutauschen und nochmal zu validieren um sicher zu gehen damit es dadurch keine inkompatibilitäten (z.B. Größe oder dargestellte Farbtiefe) gibt die wieder zu neuen Problemen führen könnten. Zwangsläufig stellt sich mir jetzt die Frage wozu man das machen sollte.

Und nein, die ganz alten Sachen sind dafür herzlich egal denn die alten 32 Bit Systeme hatten auch noch 16 Bit Software unterstützt, was die aktuellen 64 Bit Betriebssysteme meines Wissens nach nicht mehr machen, entsprechend entfällt auch der Bedarf an den entsprechenden Software Teilen.

@Wadenbeisser
Ach komm, erzähl mir doch nicht MS hat kein Geld um ein paar Icons zu designen, gleichzeitig aber genug um jeden möglichen Müll in das OS einzubauchen.
Und wegen der dargestellten Farbtiefe komm ich gerade aus dem Lachen nicht mehr raus. Der XP-Stil hat viel mehr Farbabstufungen als der Win10-Stil. Jetzt komm mir nicht mit Kompatibilitätsproblemen weil Farbe X nicht verwendet wurde. :freak:
Programme für NT/95 aufwärts waren bereits 32bit, 16bit sind Reste aus der DOS/Win3.1-Ära. Also aus einer Zeit, wo es nicht viel Erhaltenswertes gab. Daher ist es auch kein großes Drama, dass 16bit Unterstützung mit XP x64 gestrichen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold, areiland und Sennox
MaverickM schrieb:
Und wo bitte ist diese Aussage konträr zu der, die du zitiert hast!?

Und ein Betriebssystem als Bloatware zu bezeichnen... Ohne Kommentar. :rolleyes:
Hm?

Du fragst, wer denn bitte dem "ollen" Windows 7 hinterhertrauern würde - gerade bei den ganzen "Verbesserungen" von Windows 8.1 und 10, welche für mich quasi nicht existieren bzw. das Betriebssystem sogar weitaus schlechter geworden ist und ich zeige anhand deiner Liste auf, dass die von dir genannten Sachen für mich wertlos sind. Darauf antwortest du: "Es geht überhaupt nicht darum, ob Du es brauchst, oder nicht." Nur ergibt das wenig Sinn, wenn du vorher fragst, wer denn Windows 7 nachtrauern würde.

Wenn du Candy Crush und Konsorten magst...das ist dann wohl deine Sache :rolleyes: Ich brauche und will den Schund jedenfalls nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold, Zero_Point und Sennox
Lucumo schrieb:
Wenn du Candy Crush und Konsorten magst...das ist dann wohl deine Sache :rolleyes: Ich brauche und will den Schund jedenfalls nicht.
NTLite, nutzt doch einfach NTLite!

Trotzdem ist es Bloatware :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Die dann nicht mehr mitinstalliert wird.

Trotzdem ist es Bloatware 😅
Aber ja, ich tu mir den ganzen Aufwand an um mir ein OS zu installieren welches ich schlechter finde als das wo ich diesen Ärger gar nicht erst habe ^^

Btw. mal Bzgl. des besseren Taskmanagers:
Unter Win 7 gibt es schon den "Ressourcenmanager" der ist doch gut genug oder nicht?
Einzig die GPU ist da nicht drin aber da sind mir die AMD Tools tatsächlich eh lieber.
Weiß gar nicht wie gut die bei Nvidia heute sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
pseudopseudonym schrieb:
Und wenn dann was nicht funktioniert heißt es wieder "warum hast du auch mit NTlite daran rumgebastelt"... :freak:
Man sollte von Haus aus auswählen dürfen, was drauf soll. Das kennt man noch von Win95, wo man manche Dinge bereits bei der Installation abwählen konnte. Und diese aufdringliche Candy Crush Werbung hat in einem OS generell nichts zu suchen. Zeug wie Cortana sollte man über Features komplett entfernen können (nicht nur oberflächlich, sondern dass auch im Hintergrund nichts mehr läuft). Stattdessen nimmt man lieber die Möglichkeit bei der Installation ein Offlinekonto zu erstellen, wenn man mit dem Internet verbunden ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und Sennox
pseudopseudonym schrieb:
Einmal mit einem Rechtsklick sauber deinstalliert, werden Candy Crush und die anderen Apps auch bei Funktionsupdates nicht wieder installiert. Funktioniert bei mir und vielen anderen Nutzern schon seit Jahren so.

Oder so, ziehe aber NTLite vor, weil da noch einiges mehr geht.

Lucumo schrieb:
Du fragst, wer denn bitte dem "ollen" Windows 7 hinterhertrauern würde - gerade bei den ganzen "Verbesserungen" von Windows 8.1 und 10, welche für mich quasi nicht existieren bzw. das Betriebssystem sogar weitaus schlechter geworden ist und ich zeige anhand deiner Liste auf, dass die von dir genannten Sachen für mich wertlos sind. Darauf antwortest du: "Es geht überhaupt nicht darum, ob Du es brauchst, oder nicht." Nur ergibt das wenig Sinn, wenn du vorher fragst, wer denn Windows 7 nachtrauern würde.

Es spielt keine Rolle, ob Du Funktion X brauchst, oder nicht. Sie ist vorhanden.

Ich bräuchte auch keine Klimaanlage im Auto. Wenn ich sie aber ohne Aufpreis mitnehmen kann, tue ich das gerne.

new Account() schrieb:
Und wie macht man es nun besser, wenn die Ursache noch nicht bekannt ist?
Sag mal, stellst du dich absichtlich dumm?

Die lokale Ursache muss doch bekannt sein.
Irgendeine Aktion schlägt fehl. Ein Dateioperation, ein Registry-Zugriff, irgend etwas das den Updater veranlasst, die Sache abzubrechen und den Rollback einzuleiten.

areiland schrieb:
Einmal mit einem Rechtsklick sauber deinstalliert, werden Candy Crush und die anderen Apps auch bei Funktionsupdates nicht wieder installiert. Funktioniert bei mir und vielen anderen Nutzern schon seit Jahren so.

Viele der Apps sind nicht mal wirklich installiert, sondern nach der Installation nur eine Verknüpfung für den Shop. Ja, das hätte man sich sparen können, definitiv. Aber ich sehe jetzt auch kein großes Problem darin, ob ich da via Rechtsklick nun bei einem Eintrag mehr Entfernen/Deinstallieren klicke, oder nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Zurück
Oben