News Support-Ende: Ab 15. Januar warnt Windows 7 im Vollbild vor sich selbst

mischaef schrieb:
Falsch! Ich verdiene mit meinem Rechner Geld. Sich ständig mit neuen Problemen rumzuschlagen, kostet mich Zeit und somit eben Geld. Das hat nichts mit Gewohnheit zu tun. Wenn ich für die gleichen Dinge plötzlich deutlich mehr Schritte benötige oder Dinge nicht mehr möglich sind, dann hat es sich verschlechtert.

Ich für mich hab bei Win 10 bisher nur Verschlechterungen für mich entdeckt.

Es mag für dich falsch sein, generell trifft dies jedoch nicht zu. Denn du bist nicht allein auf der Welt, der unter Windows arbeitet und Geld verdient und auch diese Leute müssen sich ein wenig anpassen, wenn sie weiterhin Windows einsetzen möchten, aber nicht auf Sicherheitsupdates verzichten möchten. Ansonsten sollte man sich umschauen, ob nicht vielleicht ein anderes Betriebssystem das Richtige ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid, new Account() und areiland
Zero_Point schrieb:
Und wenn die Klimaanlage die ganze Zeit eingeschaltet sein muss und du von dem kalten Gebläse andauernd krank wirst, weil du dagegen empfindlich bist, nimmst du die AC auch gerne ohne Aufpreis?

Ich hab zwar den Autovergleich eingebracht... Aber sorry, selten so einen Unfug gelesen. Welches Feature macht dich denn (im übertragenen Sinne) bei Windows 10 krank und ist immer an/lässt sich nicht deaktivieren!?

MaverickM schrieb:
Ich hab zwar den Autovergleich eingebracht... Aber sorry, selten so einen Unfug gelesen. Welches Feature macht dich denn (im übertragenen Sinne) bei Windows 10 krank und ist immer an/lässt sich nicht deaktivieren!?
kopfschüttel

@Zero_Point Na? Du hast das angeführt. Wenn die Klimaanlage sich nicht ausschalten lässt, ist sie schlichtweg kaputt. Analog dazu: Welche Funktion in Windows 10 ist derart defekt, dass sie "Schaden" anrichtet, oder nervt?

@MaverickM
Windows, rein Windows, böse böse böse. Wenn man ein MS Konto besitzt, dann ist das böse - ungeachtet jeder Erfahrung, die 900 Millionen Anwender damit machten. Windows ist einfach nur böse, denn es spioniert, es zieht den gesamten Datenbestand der Nutzer ab und es überträgt alles an MS - das überfordert wäre, diese ganzen Daten auch noch auswerten zu müssen. Man muss einfach mal darüber nachdenken: Mehr als 900 Millionen Windows 10 Installationen in aller Welt, von allen zieht MS ohne Ende Daten, Festplattenweise ab - die verarbeitet und ausgewertet werden müssen. Angesichts dieser Datenmengen müssten die MS Server glühen, wirklich glühen im wahrsten Sinne dieses Wortes. Ist halt Windows 10 und böhse!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
@areiland Also komplett lustigmachen würde ich mich über die Datenschutzproblematik bei Windows 10 nicht. Vor Snowdens Enthüllungen gab es bei Theorien, die in diese Richtung gingen, auch bloß derartiges Gelächter.
Lächerlich ist allerdings, ernsthaft davon auszugehen, dass diese Problematik nur mit Windows 10 besteht, nicht aber mit älteren Windows-Versionen.

pseudopseudonym schrieb:
Es geht gar nicht um die Datenschutzdiskussion, sondern es geht rein darum, dass man als Nutzer von Windows 10 von Teilnehmern der Community völlig automatisch abqualifiziert wird, irgend etwas für seine Datenhygiene zu tun.

Windows 10 Nutzer = Depp, unfähig und grundsätzlich dumm. Windows 7 oder Linux Nutzer = hochintelligent und mit einem IQ von 189 gesegnet - das ist der Tenor jeglicher Diskussion über Windows 7 oder 10.

Bloss kommen da immer wieder Leute um die Ecke, die seit Jahrzehnten bloss Spielchen spielen und versuchen Leuten, die völlig andere Prioritäten besitzen, zu erzählen, dass sie die Besserwisser sind. Es weiss keiner was vom anderen, ich nicht von den Spielern mit ihren Spielen, genauso die aber auch nichts davon was ich benötigen könnte.

Trotzdem wird immer direkt persönlich geworden, wenn man mit Argumenten nicht weiter kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und perfid
areiland schrieb:
Linux Nutzer = hochintelligent und mit einem IQ von 189
Also dem muss ich als Primär-Linux-Nutzer aber klar zustimmen! :D

Gut, Linux sollte man an der Stelle mal ausklammern, aber zu glauben, dass MS zu 7-Zeiten ein Engel war und mit 10 plötzlich zum Teufel wurde, ist schon ... speziell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke und MaverickM
pseudopseudonym schrieb:
MS war immer der Teufel, grundsätzlich und immerwährend! Seit Win 95 bis heute. Und niemand konnte bisher begründen, warum MS der Teufel ist und welche Daten tatsächlich abgezogen werden. Ich selbst konnte nie Hinweise finden, dass MS bei mir in irgendeinem relevanten Umfang Daten ziehen könnte. Hat ja auch die C't irgendwann mal bestätigt, dass es keine Übertragungen gibt, die bedenklich gewesen wären.

Von daher: Heisse Luft und den Bedenkenträgern geschuldet, die Esoterik zur Weltreligion erkoren haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Egal welche der beiden Aussagen du nimmst:
areiland schrieb:
MS war immer der Teufel, grundsätzlich und immerwährend!
areiland schrieb:
Von daher: Heisse Luft und den Bedenkenträgern geschuldet, die Esoterik zur Weltreligion erkoren haben.
So weit zu gehen, finde ich dann doch etwas sehr mutig.

Zur Datensammelwut muss ich sagen: gefällt mir eigentlich auch nicht wirklich, zumal man niemals nie nicht seitens Microsoft gesagt hat, was gesammelt wird.
Ich denke aber mal, richtig personenbezogene Daten sind es nicht.
Vermutlich mehr Nutzung einzelner Applikationen und Hardwareaustattung, denke ich mal so.
Da sehe ich bei unseren Politikern die größere Gefahr, denn die wollen personenbezogene Daten.

Win 7 wird nach dem 15.1.2020 ja nicht unbrauchbar. Es gibt halt keine neuen Sicherheitsupdates.
Da muß jeder für sich entscheiden, ob er das Risiko eingeht.

2017 habe ich auch von Win7 nach Win 10 gewechselt. hat mich einfach mal interessiert.
Wäre ich doch bei Win 7 geblieben.

Dass Win10 mehr Daten übermittelt ist ja durchaus bekannt.
Muß auch jeder wieder für sich bewerten.

Mich stört an Win 10
  • Updates laufen nicht immer rund (Gab es unter 7 auch schon, also nichts neues)
  • MS macht was sie wollen.
  • Der Trend zur Cloude und Online only.
  • das nicht immer durchschaubare Bedienungskonzept.

Unter Win 10 war mein Canon Scanner nicht mehr zur Arbeit zu überreden.
Mein G25 lief auch nicht mehr rund. Hier habe ich auf ein G29 gewechselt.

Anfang des Jahres habe ich dann alles auf Linux umgestellt.
Da konnte ich meinen Scanner wieder nutzen.

Einzig das G25 ist unter Linux nicht wirklich zum laufen zu bekommen.
Darüber hinaus machen NV Karten unter Linux nicht wirklich Spass.
Daher habe ich fürs Gaming noch einen separaten Win 10 PC.
Leider entwickelt sich Gaming zunehmend in eine Richtung, wo mir neben Zeit auch das Interesse fehlt.
Dann könnte ja der PC weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und Zero_Point
Bulletchief schrieb:
Windows 10 gab's im wahrsten Sinne des Wortes gratis.
Wer da bei Win 7 geblieben ist - selbst schuld. Der soll jetzt auch nicht jammern.
Win 10 ist einfach in allem besser.
dass es das gratis gab sollte einem eigentlich zu denken geben. wer glaubt kapitalistische großkonzerne hätten etwas zu verschenken, der ist doch etwas naiv.
und in was bitte soll win10 besser sein? es spioniert die user besser aus, vernichtet besser systemresourcen und macht updates abenteuerlicher, aber sonst? dass win7 keine updates mehr bekommt macht win10 noch lange nicht gut.
ich hab mir zwar damals bei einem notebook das update geholt, aber dann wieder auf win7 upgegradet, auch weil das notebook nur eine 60 gb ssd hat und da kein win10 mehr drauf passt. inzwischen bin ich bei linux, aber das ist zum zocken leider keine alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und Zero_Point
Lübke schrieb:
und in was bitte soll win10 besser sein?

Ernsthaft? Hast Du auch nur einen der Beiträge hier gelesen?

Zum Anfang mal meine eigne Liste mit Verbesserungen. (Die keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit oder Nützlichkeit für den Einzelnen erhebt. Nur um dem erneut aufkeimendem Diskurs vorzubeugen.)

Warum muss denn was besser sein???

Win10 ist das aktuelle BS und Punkt!

Naja, ohne Verbesserungen im Funktionsumfang oder dergleichen ist eine neue Version relativ Sinnbefreit. ;)

Mir reichen Unterstützung von neuer Hardware und Schließen von Sicherheitslücken etc. aus.
Große Verbesserungen brauche ich nicht bei einem kostenlosen BS :)

Aber heutzutage soll immer alles besser, schneller, schöner etc werden:rolleyes:

ich schreib niemandem was vor, aber als Computer-Interessierter muß man nicht unbedingt ein altes BS verwenden, aber jeder wie er will

meine CPU hat damit nix zu tun, die reicht noch für alles aus und die Sicherheitslücke hat mich noch nicht beeinträchtigt; hab auch keine Zeit und Lust die auszutschauen,.... Familie, Kind etc, ist wichtiger in meinem Alter :)

WIndows ist kostenlos, daher fiel mir das Update leicht ;)

Lübke schrieb:
wie würde es dir gefallen wenn man von dir verlangt dir eine neue cpu zu kaufen weil deine alt ist und unsicher?
1) Sorgt nicht das OS für eine Mitigation dieser?
2) Windows kostet übrigens nix - ne neue geschenkte CPU würde ich auch einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madmax
Madmax schrieb:
ich schreib niemandem was vor, aber als Computer-Interessierter muß man nicht unbedingt ein altes BS verwenden, aber jeder wie er will

meine CPU hat damit nix zu tun, die reicht noch für alles aus und die Sicherheitslücke hat mich noch nicht beeinträchtigt; hab auch keine Zeit und Lust die auszutschauen,.... Familie, Kind etc, ist wichtiger in meinem Alter :)

WIndows ist kostenlos, daher fiel mir das Update leicht ;)
man muss kein altes os verwenden und man muss keine alte cpu verwenden. aber vllt will man das einfach gerne? vllt wollen einige hier gern selbst darüber bestimmen können?
und win10 kostet bei mir zumindest eine neue ssd, weil es auf die alte nach einigen updates nicht mehr draufpasste. dazu kostet es zusätzlichen ram, etc. ich hab zwar für win10 nix bezahlt, aber mein geliebtes altes surfbook müsste ich unter kostenaufwand ersetzen obwohl es technisch top in ordnung ist.
aber selbst wenn das nicht der fall wäre: das einzige was mich wirklich stört ist das überwacht und ausspioniert werden. klar ist das inzwischen auch bei win7 reingepatcht, aber ich will diese politik einfach nicht unterstützen. nur so am rande: windows10 arbeitet so nach und nach daran die user zu onlinekonten zu zwingen. die homeversion kann teilweise ohne gar nicht mehr installiert werden, bei pro wird das auch so kommen. und auch die gratisupdateversionen lassen sich ohne onlinekonto nicht auf einen neuen rechner mitnehmen. DAS ist es was mich stört. ich will mir mein verhalten nicht von meinem OS (oder sonst wem) diktieren lassen und ich will selbst bestimmen wann wer welche infos über mich erhält und mich nicht überwachen lassen. das sind die eigentlichen kritikpunkte, die ich habe.

new Account() schrieb:
1) Sorgt nicht das OS für eine Mitigation dieser?
2) Windows kostet übrigens nix - ne neue geschenkte CPU würde ich auch einbauen.
zu 1): warum patcht intel die über 70 sicherheitslücken dann nicht einfach weg? nein es liegt leider nicht am OS.
zu 2) mein win7 notebook hat eine 60 gb ssd und 2 gb ram. da war das upgrade für win10 selbst zwar kostenlos, aber es würde mich für hardware upgrades geld kosten. wenn ich jetzt eine neue win10 version will, kostet sie mich ebenfalls geld. und vor allem kostet sie mich privatsphäre... also dass win10 nix kostet ist wohl nicht zutreffend.

Zurück
Oben