News Support-Ende: Ab 15. Januar warnt Windows 7 im Vollbild vor sich selbst

• benutze selber gerne alte CPUs etc. :)
  • Ich weiß, Win10 hat natürlich Nachteile, aber war leider schon immer so, dass ein neues BS mehr Speicher etc. braucht; habe auch meine SSD-Größe verdoppeln müssen....
  • mein alter Scanner läuft nur mit Hilfe von vuescan...
  • Der Onlinezwang nervt mich auch...
  • Die Überwachung nervt; aber vieles kann man ausstellen; manches nicht, ist wie bei google etc...

Aber alles in allem hat sich seit XP viel positives getan, für mich; mein XP habe ich schon geliebt, auch wenn es ohne Updates/SP1 nicht nutzbar war.
Wenn ich bedenke, was ich mit Win98 oft für Probleme hatte. Da konnte es passieren, dass mit einem Bluscreen alles weg war und man es mal wieder neuinstallieren mußte....
Sowas ist heute für mich sehr unwahrscheinlich. (außer ein großes Win-Update geht in die Hose....hat mich zum Glück nicht betroffen)

Lübke schrieb:
zu 1): warum patcht intel die über 70 sicherheitslücken dann nicht einfach weg? nein es liegt leider nicht am OS.
?
Intel arbeitet mit MS zusammen, damit diese unwirksam werden? Warum soll es am OS liegen? ??
Intel patched garnix, weil die keinen direkten Zugriff auf die CPUs haben.
Lübke schrieb:
zu 2) mein win7 notebook hat eine 60 gb ssd und 2 gb ram. da war das upgrade für win10 selbst zwar kostenlos, aber es würde mich für hardware upgrades geld kosten.
Also ist dein Vergleich damit schon mal für die Tonne.

MaverickM schrieb:
@Zero_Point Na? Du hast das angeführt. Wenn die Klimaanlage sich nicht ausschalten lässt, ist sie schlichtweg kaputt. Analog dazu: Welche Funktion in Windows 10 ist derart defekt, dass sie "Schaden" anrichtet, oder nervt?
Du bist einfach lernresistent. Deine Frage wurde in 21 Seiten schon mehrfach beantwortet.

halbtuer2 schrieb:
Zur Datensammelwut muss ich sagen: gefällt mir eigentlich auch nicht wirklich, zumal man niemals nie nicht seitens Microsoft gesagt hat, was gesammelt wird.
Ich denke aber mal, richtig personenbezogene Daten sind es nicht.
Vermutlich mehr Nutzung einzelner Applikationen und Hardwareaustattung, denke ich mal so.
Da sehe ich bei unseren Politikern die größere Gefahr, denn die wollen personenbezogene Daten.
Das ist sehr optimistisch. Für mich sind geöffnete Dateien bzw. deren Dateinamen und ggf. Metadaten sehr wohl personenbezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
new Account() schrieb:
Intel patched garnix, weil die keinen direkten Zugriff auf die CPUs haben.

So nicht ganz richtig. Dafür gibts ja die Microcode Updates. Die Ivy Bridge Plattform ist aber schon lange raus, er dürfte tatsächlich ohne Sicherheitsupdates dastehen....

Zero_Point schrieb:
Du bist einfach lernresistent. Deine Frage wurde in 21 Seiten schon mehrfach beantwortet.

21 Seiten lang wurde über Klimaanlagen diskutiert? Faszinierend.
Ist es denn jetzt so schwierig, einfach meine Frage zu beantworten, welche der Funktionen deiner Meinung nach grundlegend defekt ist? Oder hast Du am Ende einfach gar keine Antwort auf meine Frage und willst dich jetzt nur rausreden!?

es ist vollkommen ok win10 benutzen wenn man will, nur für die, die es nicht wollen ist es halt ein problem, weil es keine alternativen gibt. sonst wäre die ganze diskussion eigentlich hinfällig. aber gaming und viele anwendungen erzwingen halt ein windows, sicherheitsupdates erzwingen ein aktuelles OS. win7 und älter bieten letzteres nicht, linux und andere OS bieten ersteres nicht. und MS nutzt das daraus resultierende monopol halt aus um ihre interessen auch gegen die interessen der user durchzudrücken.

bis XP war ich eigentlich immer einer der ersten, die ein neues windows hatten. für XP selbst hatte ich sogar eine vorabversion und auch für longhorn. aber vista war ein reinfall und danach hab ich erst abgewartet, bevor ich umgestiegen bin. winXP hatte ich noch bis zum supportende neben win7 laufen, 8 und 10 hab ich nur kurz angetestet und bin dann zurück auf 7. wobei mir win10 an und für sich auch gefallen würde, aber da ist es eher der firmenpolitische vorbehalt. ich finds halt traurig dass fast alle das einfach nur so hinnehmen und MS immer noch mehr daten farmt und ausspäht und dabei auf keinen widerstand stößt und darum auch immer so weitermacht. würden die user sich beschweren oder gar das verhalten durch boykott quittieren, würde MS es ja anders machen, aber so, warum sollte MS? läuft doch gut.

oja Vista ist richtig schlecht, lahm...hab ich vergessen...und eh ausgelassen; auf dem Laptop meiner Frau seh ich es ab und zu leider :D

new Account() schrieb:
Also ist dein Vergleich damit schon mal für die Tonne.
gut, dann beschaff mir doch bitte sagen wir mal 10 pro-lizenzen für die firma, da müssen einige rechner leider upgegradet werden. bin mal gespannt ob MS dir die lizenzen schenkt. von mir wollen die doch glatt geld haben.

und mal davon abgesehen sollte es dir eigentlich zu denken geben, wenn man dir ein produkt nicht nur schenken will sondern regelrecht aufdrängt.

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
gut, dann beschaff mir doch bitte sagen wir mal 10 pro-lizenzen für die firma, da müssen einige rechner leider upgegradet werden. bin mal gespannt ob MS dir die lizenzen schenkt. von mir wollen die doch glatt geld haben.
Dann update halt nicht.
Bleib für immer auf Winodws 7.
Handle dir möglicherweise Sicherheitslücken ein (total kein Problem seitens MS, da sie Windows 7 nur mit begrenztem Support verkauft haben) (mit Risiko für zusätzliche Kosten) oder zahl für extended Support.
Verzichte auf neuere, i.d.R. bessere, Software, welche zur schnelleren Problemlösung, oder entwickle vergleichbare Software selbst - mit Dev-Tooling, das ausstirbt und nicht besser wird.
Verzichte auf den Support existenter Software, weil dein OS ausm Support derer Software fällt, und entwickle vergleichbare Software selbst - mit Dev-Tooling, das ausstirbt und nicht besser wird.
Bekomme Probleme mit neurer Hardware, mangels Support/Treiber etc.

Dein Bier. Fragt sich was long term finanziell günstiger ist.

Vlt. sollte man ähnlich zur Impflicht über eine Updatepflicht nachdenken.
MaverickM schrieb:
Die Ivy Bridge Plattform ist aber schon lange raus, er dürfte tatsächlich ohne Sicherheitsupdates dastehen....
Ich sitz hier an einem PC, erste Generation der i-Serie, und mir zeigen die Tools an, dass die Lücken "gefixed" (bzw. mitigated) worden sind.

ach, ich dachte es sei kostenlos? und jetzt so eine trotzreaktion wo ich es auf die probe stelle? das sagt dann wohl alles...

und wenn ich bei win7 bleiben könnte würde ich es tun. dann gäb es diesen ganzen thread ja nicht. wegen der verwendeten software bräuchte ich kein neues OS. die läuft sogar auf WinXP bestens. im gegenteil: einige sehr teure hardware wird mangels treibersupport sogar durch win10 unbrauchbar, weil es da einfach keine treiber mehr für gibt. das einzige was überhaupt einen sinn zum umstieg macht ist dass man künftig keine sicherheitsupdates mehr erhällt. und das zwingt dann zum teuren, zeitaufwendigen umstieg, neuer hardwareanschaffung, mitarbeiterschulungen und migrationsproblemen der spezialsoftware. man freue ich mich da schon drauf. ich könnte vor freude kotzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Carrera124
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madmax
über was wir diskutieren? der threat hat über 400 posts und du hast keine ahnung über was wir diskutieren? vllt solltest du dir die zahlreichen kritikpunkte einfach mal durchlesen. antworten darauf hast du ja offenbar keine außer dass win10 angeblich kostenlos ist.

und zu deinem:
Win10 ist das aktuelle BS und Punkt!
kim jong un ist der aktuelle herrscher nordkoreas und punkt!
ahja, wenn das so ist kann es ja keine kritik an kim jong un geben. ist halt so, also ist alles in ordnung und man darf ja probleme nicht ansprechen wenn sie so sind wie sie sind, richtig? das ist eine umwerfende logik.
und unsereins wundert sich dass konzerne wie facebook und co mit ihrer firmenpolitik einfach so durchkommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Lübke schrieb:
ist halt so, also ist alles in ordnung und man darf ja probleme nicht ansprechen wenn sie so sind wie sie sind, richtig? das ist eine umwerfende logik.
Ok, Kritikpunkte wurden ja zu genüge angesprochen.
Und jetzt?
Wenn wir Mal ehrlich sind, hören wir da seit 10+Jahren immer das selbe.
Und du musst dein Unternehmen trotzdem updaten.
Was möchtest du da diskutieren?

Ob jetzt die Entwicklung positiv Oder negativ ist?
naja, wir wissen da ja auch schon, dass das auf Grund von anderen Prioritäten eine persönliche Sache ist.
Daher macht es eine Diskussion um einen allgemeinen Konsens eher keinen Sinn.

Was aber die Leute hier nicht Davon abhält ihre Sicht Von Der Welt als einzig richtige darzustellen, Alle andersdenkenden zu denunziieren Oder als sich mit Linux identifizierender zu missionieren.

Es macht ja nichtmal Sinn darüber zu diskutieren wieviel Jahre man nun mit dem OS hinterherhinken möchte, weil das auch individuell ist.

Also über was wollen wir nun diskutieren?

Wer ein System mit Internetzugang ohne aktuelle Sicherheitsupdates betreibt braucht sich nicht über die Folgen wundern. Somit ist Windows 10 die einzige Option wenn für Windows 7 keine kostenlosen Updates mehr bereitgestellt werden. Windows 8.1 ist keine Alternative und Linux ebenso nicht, denn dann hätte man Linux ja schon vorher verwenden können.

Ich bin auch nicht glücklich darüber, aber ich bin schon umgestiegen. Mein altes System läuft noch auf Win 7 Pro und wird bald auf Win 10 Pro geupdated... falls der Key damit noch funktioniert.

new Account() schrieb:
Ok, Kritikpunkte wurden ja zu genüge angesprochen.
Und jetzt?
Wenn wir Mal ehrlich sind, hören wir da seit 10+Jahren immer das selbe.
nein das tun wir nicht. vor 10 jahren war das ausspähen der nutzer noch kaum ein thema und snowden gänzlich unbekannt. da ging es darum ob ein OS gut oder schlecht ist. ob vista besser oder schlechter als win7 ist oder man gar bei XP bleibt. da hatte man alternativen und kriterium war wie gut oder schlecht ein windows war und wie der treibersupport. und soweit ich mich erinnere wurde win7 auch sehr gut angenommen.

new Account() schrieb:
Und du musst dein Unternehmen trotzdem updaten.
Was möchtest du da diskutieren?
genau das ist doch das problem! wenn dem nicht so wäre könnte MS tun was sie wollen, solange sie mir eine alternative lassen. aber genau das ist nicht der fall und genau das wird hier diskutiert. was glaubst du wohl warum die leute sich hier jetzt so aufregen? win10 wäre mir doch shice egal wenns mich nicht betreffen würde.

new Account() schrieb:
Ob jetzt die Entwicklung positiv Oder negativ ist?
wenn niemand sich beschwert und jeder alles treudoof mitträgt, dann ist die entwicklung nunmal zwangsläufig negativ. warum sollten die unternehmen halt machen, wenns für sie keinen unterschied macht? wenn niemand sich beschwert? hälst du "fridays for future" oder andere proteste auch für sinnlos? mag sein dass sie nix bewirken, aber aktuell scheints ja bei der politik angekommen zu sein. ob sich was ändert muss sich natürlich erst zeigen. aber einfach die klappe halten und keine kritik zu äußern bewirkt garantiert nichts. leider machen beim boykott von datenkraken kaum menschen mit. selbst in den computerforen wie hier wird mehr über die kritiker geschimpft als über die probleme und die firmenpolitik. so wird die negative entwicklung garantiert nicht gestoppt.

new Account() schrieb:
Es macht ja nichtmal Sinn darüber zu diskutieren wieviel Jahre man nun mit dem OS hinterherhinken möchte, weil das auch individuell ist.
wie kommst du darauf dass irgendwer mit dem OS hinterherhinken möchte? das will sicher niemand. aber es will halt nicht jeder blind alles hinnehmen, was man ihm vor die füße wirft. etwas mehr kritisches denken wäre bei einigen sicher wünschenswert. nur weil etwas neu ist, ist es noch lange nicht vorbehaltlos gut.
wäre win10 nicht so ein datenkrake, wäre ich ja bei win10 geblieben. das wäre mir auch die größere ssd und mehr ram wert gewesen. aber ich will diese politik nicht auch noch aktiv unterstützen. dir scheint das ja alles egal zu sein, mir liegt halt an meiner privatsphäre und darum beschwere ich mich darüber auch. mag sein dass ich gegen ein monopol nichts ausrichten kann, aber es stillschweigend und aktiv unterstützen werde ich deswegen nicht.

MaverickM schrieb:
21 Seiten lang wurde über Klimaanlagen diskutiert? Faszinierend.
Ist es denn jetzt so schwierig, einfach meine Frage zu beantworten, welche der Funktionen deiner Meinung nach grundlegend defekt ist? Oder hast Du am Ende einfach gar keine Antwort auf meine Frage und willst dich jetzt nur rausreden!?
Herrlich wie du mir das Wort im Mund umdrehst. Du hast von Defekten gesprochen, nicht ich. Und ja, bei Win10 ist so manches defekt. Scheinst die ganzen Nachrichten dazu gekonnt zu ignorieren.

DarkSoul schrieb:
Windows 8.1 ist keine Alternative....
Warum?

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Lübke schrieb:

Das Update für Windows 10 Pro, ist genauso wie das Update für Windows 10 Home kostenlos, einzig für die Enterprise Version müsstest du zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
xexex schrieb:
Das Update für Windows 10 Pro, ist genauso wie das Update für Windows 10 Home kostenlos, einzig für die Enterprise Version müsstest du zahlen.
ernstgemeinte frage: wo und wie? da gabs doch eine frist für, die längst verstrichen ist (da ging das einfach über die updates), oder hat sich daran etwas geändert?

Zero_Point schrieb:
Weil dieses "exotische" Windows schlechtere Softwareunterstützung hat und ein Nischendasein fristet.

Lübke schrieb:
wenn dem nicht so wäre könnte MS tun was sie wollen, solange sie mir eine alternative lassen. aber genau das ist nicht der fall und genau das wird hier diskutiert. was glaubst du wohl warum die leute sich hier jetzt so aufregen? win10 wäre mir doch shice egal wenns mich nicht betreffen würde.
Die Alternative nennt sich anderes OS.
MS hat nicht die Pflicht dir Alternativen zu liefern.

Lübke schrieb:
das will sicher niemand. aber es will halt nicht jeder blind alles hinnehmen, was man ihm vor die füße wirft.
Nichts anderes macht man, wenn man hinterherhinkt - nur zeitversetzt.
Sehr schlau: sich das Leben schwerer Machen, dafür weniger Telemeteiedaten abgeben.

Über was möchtest du nun diskutieren?
Die Frage hast du nicht beantwortet.
Ergänzung ()

Lübke schrieb:
ernstgemeinte frage: wo und wie? da gabs doch eine frist für, die längst verstrichen ist
Die ist nur offiziell verstrichen (hab glatt das "Pro" überlesen).
Die Frage ist, ob das legal ist (Al's Firma wäre man da schon eher gerne auf Der sicheren Seite)

Zurück
Oben