News Support-Ende: Ab 15. Januar warnt Windows 7 im Vollbild vor sich selbst

rZx schrieb:
wer ein Problem mit dem Datenschutz hier hat, sollte sein Internet + Smartphone abmelden/entsorgen.

So ein Schwachsinn. Das ist die gleiche Fraktion wie "Ich habe nichts zu verbergen" und stellt ein größeres Problem für unsere Freiheit dar als die Firmen, die die Daten absaugen oder korrupte Politiker.
Unsere DSGVO scheibt explizit vor, dass man niemanden aussperren darf, Aufgrund von abgelehnter nicht nortwendiger Datenübertragen. Die Diagnosedaten sind keine notwendige Daten für den Betrieb des Betriebssystems. Microsoft und Google werden noch eine saftige Strafe bekommen, das wird noch etwas dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke, pedder59, Zero_Point und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Quatsch... Richtig gemacht (PCIe Passthrough) verliert man 5%. Ob ich nun also 120 FPS oder 114 FPS habe ist recht egal.Hab ich selber getestet und das klappt 1a. Ich hatte aber immer Sound-Probleme aber das lag wohl einfach an der Frische von Threadripper damals.

In der Praxis ist es sogar weniger als 5%. Im TimeSpy Benchmark verliere ich mit PCIe Passthrough knapp 2% im Grafikscore, und wer Singleplayer Games auf 60fps in 1440p+ spielt, ist immer durch die Grafikkarte limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@surxenberg

Ja ich nehme die 5% immer gerne weil es halt das "Worst-Case" Szenario ist ;)

Neeoder schrieb:
Nun ja ob jetzt Win7 DAS Datenschutz-freundliche OS ist, ist nun wirklich eine Illusion.
Sicher es hat, anfangs, nicht so viel übertragen wie 10, doch es wurden die "Daumenschrauben" durch gewisse Updates angelegt und wenn man nicht selbst Hand angelegt hat, hat man fast genau so viel an M$ übertragen wie bei Win10.
Kannst du das genauer ausführen? Insbesondere, warum man es bei Win7 plötzlich nicht mehr abstellen kann.

Klar, @SavageSkull manuelle IP vergeben ausm Heimnetz Bereich und das Gateway nicht eintragen. Solange der Router dann nicht IPv6 vergibt ist die Maschine aufs Heimnetz begrenzt. Und wenn doch kannst Du IPv6 für die Lankarte einfach ausschalten in den Adaptereigenschaften. Das sollte reichen...

Ansonsten können manche Router auch PCs auf IP/MAC Adressbasis vom Internetzugang blocken (Zugangskontrolle, "Kindersicherung", etc.), wie gut sowas dann funktioniert... müsstest Du bei dir testen. Hängt dann vom Router ab.

MfG
Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
@ChrFr
Hmm das wäre eine Überlegung wert.
Da hier ein alter Core2Quad übrig bleibt bin ich am überlegen noch ein Windows 7 PC für Spiele mit Starforce und SecuRom zu reaktivieren.
Gerade "No One lives forever" liegt hier schon ewig rum und läuft auf Windows 10 nicht mehr.

So ein System könnte dann auch als Dual Boot Windows 10 erhalten und darüber auch heute noch surfen.
Brauch nur noch ne Grafikkarte, dem Alter entsprechend.

Mit dem sollte sich noch so manches anstellen lassen.
Hatten die Boards da schon PCIe oder noch AGP?🤔
Sollte schon PCIe sein, das wäre 2007/8 rum die Ati HD3000/4000er Serie oder Nvidia 7000/8000er Serie aufwärts.
Da findet sich bestimmt noch was.
Hab selber noch eine HD4670 (512MB) im Einsatz, bis auf die Lautstärke tut das Teil noch top. Nur neuere Sachen laufen halt so gar nicht mehr rund...
Hab ja letztens einen AM2 Single Core Athlon wieder "flott" (guter Witz😆) gemacht, 2GB Ram, 120er SSD und ne R5 230 rein, das ganze in ein hübsches μATX Gehäuse und Muttern freut sich das sie C&CAR2 Yuri´s Rache spielen kann.
Von daher, immer dran👍🙂, wird schon.

MfG
Christian

Vielleicht eine etwas blöde, unqualifizierte Frage, würde mich aber dennoch mal interessieren:

Warum stellt Microsoft eigentlich jeglichen Support etc. für Win7 komplett ein? Und will die Leute quasi von dem System regelrecht "wegpeitschen" und unbedingt zu Win10 regelrecht "nötigen"? ...

Warum lässt man den Leuten Win7 nicht, wenn sie es wollen? Ein in der Tat tolles System? Ich selber hatte es 6 Jahre lang und nie Probleme gehabt, nie einen Virus o. Ä., selbst wenn ich auch schon mal monatelang mit Updates hinterherhing? ...

Kundenfreundlichkeit sieht etwas anders aus, oder?

Ich verstehe insofern den von Microsoft betriebenen "Haut alle ab von Win7"-Terror nicht ...
Warum tut Microsoft eigentlich den Privatnutzern den Gefallen nicht, Win7 weiter zu supporten, wenn sie es eben wollen?
Warum soll etwas plötzlich nicht mehr gut sein, was 10 Jahre lang so gut funktionierte und so beliebt war?! ...

Dann eine weitere Frage: Wenn Unternehmen weiterhin Support und Updates bekommen, wäre es nicht evtl. denkbar, dass die Unternehmen solche Updates auch schon mal für normale User "leaken" bzw. diesen zur Verfügung stellen?

Soweit ich weiß, war bspw. auch Windows 98 ein sehr beliebtes System; auch hier vesorgten sich die User Jahre nach Supportende eigenständig mit Updates etc., soweit ich weiß.

Meinungen zu alldem?

Ganz einfach, es ist eine Kostenfrage.
Solange MS sagt "Windows 7 hat Support" wird vom Kunden erwartet das es Sicherheitsupdates gibt, das es Hardwarekompatibilitätsupdates gibt (für z.B. die Installtionsproblematik auf neueren Boards), das es Treiber für die Hardware gibt (sowohl über MS Update als auch die Hardware Hersteller) und das gängige Software gegen das System gestestet wirtd. Da kommt schnell ein nettes Sümmchen zusammen.
Zudem entwickelt sich die Technik rasant weiter, wodurch der Aufwand immer weiter steigt je länger das OS am Markt bleibt.
Also werden von Anfang an Supportzeiträume genannt, auch bei Windows 7 war das so, die zwar nicht unveränderlich sind, aber zumindest grob angeben ab wann ein Produkt nicht mehr voll bzw. jetzt demnächst nur noch kostenpflichtig supported wird (für glaub max 3 Jahre, bei Vorlage eines Migrationsplanes).

Ist bei Linux auch nicht anders, Ubuntu LTS meine ich hat 5 Jahre Support (für privat), Non-LTS glaub 1-1,5 Jahre.

Klar kann es weiter genutzt werden und das kann gut gehen, muss aber nicht und deshalb "warnt" MS vor der weiteren Nutzung (abschaltbar), was nicht Mal verkehrt ist. (Nervig vielleicht, aber nicht verkehrt)

Travis schrieb:
Warum soll etwas plötzlich nicht mehr gut sein, was 10 Jahre lang so gut funktionierte und so beliebt war?! ...
Das Windows 7 ein gutes System war/ist bestreitet niemand, aber alles ist endlich und bei Windows 7 kommt dieses Ende eben im Januar.

Travis schrieb:
Wenn Unternehmen weiterhin Support und Updates bekommen, wäre es nicht evtl. denkbar, dass die Unternehmen solche Updates auch schon mal für normale User "leaken" bzw. diesen zur Verfügung stellen?
Möglich ja, ob es passieren wird? Kann dir niemand sagen. Ob Bastler einen Weg finden den Bezug der Updates möglich zu machen? Wer weiß, das wird die Zeit zeigen.

Travis schrieb:
Soweit ich weiß, war bspw. auch Windows 98 ein sehr beliebtes System; auch hier vesorgten sich die User Jahre nach Supportende eigenständig mit Updates etc., soweit ich weiß.
Dazu kann ich nichts sagen aber bei sowas sollte man vorsichtig sein, niemand garantiert dir das solche Updates problemfrei laufen. Ein Versuch, in einer VM okay, produktiv nur nachdem es ausgiebig getestet wurde.

MfG
Christian

Zuletzt bearbeitet: (Noch auf Fragen reagiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Travis
ChrFr schrieb:
Solange MS sagt "Windows 7 hat Support" wird vom Kunden erwartet, dass es Sicherheitsupdates gibt, dass es Hardwarekompatibilitätsupdates gibt (für z.B. die Installationsproblematik auf neueren Boards)
Nope. Unterstützung für neue Hardware gibt es schom im Zeitraum des erweiterten Supports also schon seit ein paar Jahren nicht mehr.

Und das Kostenargument ist auch kaum glaubhaft, da der Nachfolger ja sogar kostenlos unters Volk gebracht wird. Da stehen also eher ganz andere Motive hinter dem Wechsel.

Travis schrieb:
Warum lässt man den Leuten Win7 nicht, wenn sie es wollen?

Stellt Windows 7 den Betrieb ein? Nö! Du kannst es theoretisch auch noch in 20 Jahren weiter nutzen. Auf der anderen Seite kannst du aber kaum erwarten, dass ein Hersteller ein 10 Jahre altes System noch kostenlos weiter pflegt oder? Seit dieser Zeit hat sich die Welt mehrfach weiter gedreht, Windows 7 kommt noch aus einer Zeit in der "Smartphone" für die meisten Menschen ein unbekannter Begriff war und ist an allen Ecken und Kanten schlichtweg veraltet.

Travis schrieb:
Wenn Unternehmen weiterhin Support und Updates bekommen, wäre es nicht evtl. denkbar, dass die Unternehmen solche Updates auch schon mal für normale User "leaken" bzw. diesen zur Verfügung stellen?

Das ist möglich, die Frage ist was ein Endnutzer mit so einem alten System noch will? Aktuelle Software unterstützt schon jetzt oftmals Windows 7 nicht und Treiber gibt es auch immer seltener. In den kommenden Jahren wird die Unterstützung also von allen Seiten fallen gelassen. Die Sicherheitsupdates richten sich an Unternehmen, die dabei sind alte Geräte und Software zu ersetzen und nicht um damit weiterhin aktuelle Geräte zu betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Travis
fuyuhasugu schrieb:
Da stehen also eher ganz andere Motive hinter dem Wechsel.
Das Motiv ist mit Daten Geld zu scheffeln.
Von wem diese daten letztendlich sind ist ja bekannt.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
....ist an allen Ecken und Kanten schlichtweg veraltet.
Womit schlägst Du einen Nagel in die Wand / ein Brett
Mit dem Hammer?
So ein veraltertes Werkzeug. ts. ts. ts.

xexex schrieb:
Windows 7 kommt noch aus einer Zeit in der "Smartphone" für die meisten Menschen ein unbekannter Begriff war und ist an allen Ecken und Kanten schlichtweg veraltet.
Hart aber wahr. Die armen Schweine heutzutage können sich ja leider nur noch Hardware für ein primitives Smartphone OS auf dem Desktop leisten. Und das auch nur, weil's nichts kostet. ;)
Mein Rechner kann sich noch Win7 leisten, ich muss nicht downgraden.
xexex schrieb:
In den kommenden Jahren wird die Unterstützung also von allen Seiten fallen gelassen.
Meine BL wird auch immer länger, wo ich nichts neues mehr kaufen kann wegen fehlender Unterstützung. Wenn die mein Geld nicht wollen, ich hab da momentan noch kein Problem damit.
Bis die Rechnerleistung so veraltet ist, dass es nur noch für ein mobiles OS reicht, das kann laaange dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
fuyuhasugu schrieb:
Nope. Unterstützung für neue Hardware gibt es schom im Zeitraum des erweiterten Supports also schon seit ein paar Jahren nicht mehr.
Schon klar hab s nicht in die verschiedenen Support Stadien unterteilt😉, Support meint hier die "Voll Support" Phase ganz generell.

fuyuhasugu schrieb:
Und das Kostenargument ist auch kaum glaubhaft, da der Nachfolger ja sogar kostenlos unters Volk gebracht wird. Da stehen also eher ganz andere Motive hinter dem Wechsel.
Querfinanzierung, indem das Upgrade auf Win10 kostenlos gemacht wurde erhofft sich MS mehr Umsatz mit Abo´s für Office 365, Onedrive, Skype, etc. sowie dem MS Store, weil ist ja alles schon drin. Da werden einige es auch nutzen und auch zahlen.
Ist wie bei Konsolen, billige Konsole + teuere Spiele macht mehr Umsatz als teure Konsole und billige Spiele.
MS wird das schon durchgerechnet haben und den Support aufrecht zu erhalten wird mit der Zeit ja nicht günstiger im Gegenteil, mehr Hardware = mehr Treiber = mehr Testaufwand = mehr Kosten, anwachsend mit dem Alter des OSes.

MfG
Christian

Zero_Point schrieb:
Kannst du das genauer ausführen? Insbesondere, warum man es bei Win7 plötzlich nicht mehr abstellen kann.
Sehe dir doch bitte nochmal an was ich geschrieben habe.
Ich bezog mich auf einige (viele) Updates zu Win7, die unter "Sicherheitsupdates"/"Qualitätsupdates" durchaus eine "Datenschleuder" sein können/sind wenn man sich den zugehörigen Technischen Beitrag zu den betreffenden Updates durchliest.

Mit keine Silbe habe ich gesagt das man es nicht mehr abstellen kann, daher ja auch mein "wenn man nicht selbst Hand angelegt hat".

Bitte nicht etwas aus dem Zusammenhang reißen, danke ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
windows 7 pro reicht für meine zwecke.
ich brauche keinen "telemetrie trojaner" der dauernd daten absaugt und alles selber regelt und mir nur geringe selbstbestimmung zuteilt und mir vorschreibt welche win10 version ich überhaupt nutzen darf von allen.

das wird in zukunft alles sowieso in der microsoft cloud ablaufen.mit "fingerabdruck oder iris scan" um das betriebssystem überhaupt zu starten.

bei meinen mm besuchen in der letzten zeit,wurde mir auch schon so einiges klar wohin es hinausläuft.

in der notebook und pc abteilung immer gähnende leere.

ein mitarbeiter nur der sich gelangweilt mit nem kunden über nen gaming pc unterhält.

in der smartphone abteilung gefühlt 100 kunden und 10 mitarbeiter die dort hektisch herumwuseln,smartphone technik in allerhöchsten tönen loben und die kunden wollen dies und das für ihr "neues".-))

wie es dann an den kassen voll war und jeder 2 ein neues smartphone und google home smart speaker in der hand hielt brauche ich gar nicht erst zu erwähnen.

wenn ich mich in meinem beruf mit vielen unterschiedlichen menschen unterhalte und sie mal frage was für ein betriebssystem sie denn auf ihrem pc oder notebook nutzen,höre ich immer wieder "irgendwas mit windows 10 ist drauf,keine ahnung" und "das notebbook/pc benutze ich kaum noch,mache alles mit meinem smartphone".

man sieht die "masse" wurde schon abhängig gemacht von smartphones,whatsapp,alexa und co...

win10 ist da auch nur ein weiterer kostenloser baustein um an "noch mehr daten "zu kommen.

komo33 schrieb:
windows 7 pro reicht für meine zwecke.
ich brauche keinen "telemetrie trojaner" der dauernd daten absaugt

Den hat Windows 7 auch schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Zurück
Oben