News Support-Ende: Ab 15. Januar warnt Windows 7 im Vollbild vor sich selbst

new Account() schrieb:
Die Alternative nennt sich anderes OS.
gut, dann bennene mir doch bitte die alternativen OS, die windowsprogramme ausführen können und weiter sicherheitsupdates erhalten.

new Account() schrieb:
MS hat nicht die Pflicht dir Alternativen zu liefern.
das behauptet auch niemand. sonst hätten wir ja auch kein problem. haben wir aber wie dieser und zahlreiche andere threats belegen.

new Account() schrieb:
Nichts anderes macht man, wenn man hinterherhinkt - nur zeitversetzt.
Sehr schlau: sich das Leben schwerer Machen, dafür weniger Telemeteiedaten abgeben.
ich bin mir nicht sicher ob dir bewusst ist, dass es bei hinterherhinken um funktionen und nicht das releasedatum geht`? in sachen datenschutz hinkt win10 weit hinter win3.11 her.
und wie man sich das leben schwer macht wenn einem die privatsphäre wichtig ist musst du mir mal erklären. der zusammenhang erschließt sich mir nicht.

ich muss auf win10 wechseln weil win7 keine sicherheitsupdates mehr erhält, ansonsten liefert mir win10 keinen mehrwert auf den betroffenen rechnern.

new Account() schrieb:
Über was möchtest du nun diskutieren?
Die Frage hast du nicht beantwortet.
in all meinen beiträgen ist dir nicht aufgefallen dass ich das geschäftsgebahren um die datensammelwut kritisiere?

Zuletzt bearbeitet:
Zero_Point schrieb:
Inwiefern ist die Softwareunterstützung schlechter?
Frag das die Entwickler, die Software für Windows 7 anbieten, aber nicht für Windows 8.1. Welche Software das genau war weiß ich nicht mehr.

Ich hatte mich schon von meinen Logitech USB-Lautsprechern trennen müssen, als ich von Vista über Win 7 auf Win 10 umgestiegen bin. Exotische Hardware wird selten von wenig verbreiteten OS-Versionen unterstützt, das ist unter Linux genauso: Einen USB-Stick mit Knoppix oder Porteus Kiosk brauch ich gar nicht mehr mit meinem Unify versuchen, deren veraltete Kernel unterstützen weder den Realtek NIC, noch den Intel WIFI Chip. Auch wenn das Linux-Fans anders sehen werden, runterladen und selbst kompilieren ist mir dann doch zu blöd und das klappt ohne Internet auch total super... Ubuntu ging zwar, aber das ist eine andere Geschichte.

DarkSoul schrieb:
Frag das die Entwickler, die Software für Windows 7 anbieten, aber nicht für Windows 8.1. Welche Software das genau war weiß ich nicht mehr.
Das dürfte Adobe sein. Auf solche Einzelfälle kann man wohl idR verzichten. Auf Adobe würde ich schon wegen den Abomodells nicht setzen.

Lübke schrieb:
gut, dann bennene mir doch bitte die alternativen OS, die windowsprogramme ausführen können und weiter sicherheitsupdates erhalten.
Warum?
Soll ich dir jetzt die Arbeit abnehmen, Alternativen zu suchen oder dir aus einem LockIn rauszuhelfen?
Wine auf Linux Oder Linux mit Linuxalternativen (ggf. Selbatentwicklungen) wären Möglichkeiten.

Lübke schrieb:
ich bin mir nicht sicher ob dir bewusst ist, dass es bei hinterherhinken um funktionen und nicht das releasedatum geht`?
Es geht um alles, security, funktionen, support, softwareverfügbarkeit, UVM. (Alles was einem persönlich wichtig ist)
Korreliert mit dem Releasedatum, meinetwegen nicht konsistent, Aber prinzipiell.
Du solltest übrigens Datenschutz nicht mit Datenteilung mit Microsoft verwechseln.

Lübke schrieb:
in all meinen beiträgen ist dir nicht aufgefallen dass ich das geschäftsgebahren um die datensammelwut kritisiere
Wie oft hast du das nun schon geschrieben?

Akzeptiert - und weiter? Diskussionsfrage?

new Account() schrieb:
Warum?
Soll ich dir jetzt die Arbeit abnehmen, Alternativen zu suchen oder dir aus einem LockIn rauszuhelfen?
weil du die behauptung aufgestellt hast. und du nimmst mir sicher keine arbeit ab wenn du für deine behauptung auch einen beleg bringen kannst.
und nein, wine ist nicht die antwort auf alles.
die behauptung man könne einfach ein anderes OS benutzen ist schlichtweg falsch.

new Account() schrieb:
Es geht um alles, security, funktionen, support, softwareverfügbarkeit, UVM. (Alles was einem persönlich wichtig ist)
Korreliert mit dem Releasedatum, meinetwegen nicht konsistent, Aber prinzipiell.
mit anderen worten: mit win7 hängt man aktuell nicht hinter win10 hinterher wenn man nicht grad win10 exklusive funtkionen wie z. b. cortana nutzt.

new Account() schrieb:
Du solltest übrigens Datenschutz nicht mit Datenteilung mit Microsoft verwechseln.
wenn ein hacker daten von einem gehackten pc zieht dann teilt er sie. trotzdem ist das ein problem des datenschutz.

new Account() schrieb:
Wie oft hast du das nun schon geschrieben?

Akzeptiert - und weiter? Diskussionsfrage?
lies mal was du da zitiert hast. dann denke darüber nach. dann lies es nochmal und denke nochmal drüber nach. das wiederholst du solange bis du es begriffen hast, das erspart uns beiden viel schreibarbeit. danke.
im übrigen spricht es nicht für dich dass du seit seiten diskutierst aber keine ahnung hast worüber. aber es erklärt einige antworten.

an der stelle verabschiede ich mich aus der diskussion, da alle anderen meinen standpunkt inzwischen kennen dürften.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Lübke schrieb:
weil du die behauptung aufgestellt hast. und du nimmst mir sicher keine arbeit ab wenn du für deine behauptung auch einen beleg bringen kannst.
Habe ich doch: Linux und wine verwenden, und wenn das nicht reicht (was läuft die der Fall ist), suchst dir native Alternativen oder entwickelst im worst case selbst eine.
Nur den Weg musst du selbst gehen.
There's no free lunch.

Lübke schrieb:
mit anderen worten: mit win7 hängt man aktuell nicht hinter win10 hinterher wenn man nicht grad win10 exklusive funtkionen wie z. b. cortana nutzt
Jetzt gehts wieder mit dem Aufdrücken Von Meinungen los.
Nur weil du keinen Vorteil siehst, gilt das nicht für Alle/man.
Aber du kannst ja dann problemlos zeitlich hinterherhinken.
Mach das, Aber hör auf uns deine Weltsicht aufzudrücken.

Lübke schrieb:
wenn ein hacker daten von einem gehackten pc zieht dann teilt er sie. trotzdem ist das ein problem des datenschutz.
Erklär mal genauer - ich versteh nur Bahnhof.

Lübke schrieb:
im übrigen spricht es nicht für dich dass du seit seiten diskutierst
Ich weiß worüber ich diskutiere/schreibe:
Darüber herauszufinden über was du überhaupt diskutieren möchtest.
Immer wieder weichst du aus und kannst die Diskussionsfrage nicht nennen.
Stattdessen schreibst du wiederholt, dass du Kritik an Windows 10 hast.

Ach, und weiterhin erkläre ich die, dass es weder meine noch Microsoft's Aufgabe ist, dir eine Alternative ohne Nachteile auf dem Silbertablett zu servieren.

Zuletzt weise ich dich noch darauf hin, dass du deine Ansichten auf andere projezierst.

Sind die letzten zwei Punkte Themen, welche du in Frage stellen möchtest?
Oder möchtest du einfach noch 10 Mal wiederholen, dass du Kritik an Windows 10 hast?

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
da gabs doch eine frist für, die längst verstrichen ist

Es hat sich bis heute nichts daran geändert und ein Update eines Live Systems ist noch immer genauso möglich wie eine Neuinstallation mit einem Windows 7 Key. Wir stellen so kurz vor dem endgültigen Supportablauf noch immer hin und wieder einige Spätzünder um, vor allem weil immer mehr Softwarehersteller Windows 7 nicht mehr unterstützen.

halbtuer2 schrieb:
Ach so, ja, wenn es ein paar Sekunden länger dauert: ein bißchen verweile ich noch auf diesem Planeten, hoffentlich, aber bis 53 hab ich es ja auch ohne SSD geschafft

Was hast du denn genau gegen SSD's ? Machen jeden (insbesondere ältere) PC's instant schneller - was kann daran schlecht sein ? *Grübel ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Zero_Point schrieb:
Du hast von Defekten gesprochen, nicht ich. Und ja, bei Win10 ist so manches defekt. Scheinst die ganzen Nachrichten dazu gekonnt zu ignorieren.

Nein, ausschließlich Du hast von Defekten gesprochen! Und ich warte noch immer auf Nennung von Features die aktuell defekt sind!

Lübke schrieb:
wo und wie? da gabs doch eine frist für, die längst verstrichen ist (da ging das einfach über die updates), oder hat sich daran etwas geändert?

Du installierst Windows 10 und überspringst die Key-Eingabe. Im installierten Windows einfach auf Aktivieren klicken, den alten Windows 7 Schlüssel eingeben und schon wird aus dem Schlüssel ein vollwertiges Windows 10. Funktioniert nach wie vor, auch wenn Microsoft das nicht mehr bewirbt.

new Account() schrieb:
Die Frage ist, ob das legal ist

Wieso sollte es nicht? Es ist Microsoft selbst, die das für dich übernehmen! Solange dein Windows 7 Schlüssel ein originaler, legal erworbener Schlüssel ist, ist alles in Ordnung.

Dieses Vorgehen "Ab Januar 2020 musst du spätestens wechseln" von Microsoft finde ich mehr als kritisch.

Gruß Aw Online

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
@Aw Online Und warum? Wäre denn gar kein Hinweis auf den Support-Ende sinnvoller in deinen Augen?

MaverickM schrieb:
@Aw Online Und warum? Wäre denn gar kein Hinweis auf den Support-Ende sinnvoller in deinen Augen?

Garkein Hinweis auf Support-Ende mit dem Hintergrund, dass der Support weiterläuft wäre sinnvoller ! Und dann ein neues Windows raushauen was besser ist, vorallem ohne Telemetrie und besserer Optik !

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Zero_Point
anexX schrieb:
Was hast du denn genau gegen SSD's ? Machen jeden (insbesondere ältere) PC's instant schneller - was kann daran schlecht sein ? *Grübel ^^

Ich habe nichts gegen SSD's, nutze auch eine SSD am Desktop, aber am Laptop beim Kaffee und Zeitung lesen habe ich meist genug Zeit um ein paar Sekunden mehr zu verweilen.
Und ein anderer Grund: keine Lust meine derzeitige HDD zu klonen um auf eine SSD zu wechseln.

uncrypted schrieb:
Garkein Hinweis auf Support-Ende mit dem Hintergrund, dass der Support weiterläuft wäre sinnvoller ! Und dann ein neues Windows raushauen was besser ist, vorallem ohne Telemetrie und besserer Optik !

jetzt mal ernsthaft. nenn mir mal einen anbieter, der so alte software supportet! zehn verdammte jahre. selbst linuxdistributionen werden nicht so lang unterstuetzt wie microsoft das mit windows & co betreibt. einfach nur laecherlich, was du da forderst.

https://wiki.ubuntuusers.de/Long_Term_Support/

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Laforma schrieb:
jetzt mal ernsthaft. nenn mir mal einen anbieter, der so alte software supportet! zehn verdammte jahre. selbst linuxdistributionen werden nicht so lang unterstuetzt wie microsoft das mit windows & co betreibt. einfach nur laecherlich, was du da forderst.

https://wiki.ubuntuusers.de/Long_Term_Support/

Dann dürfte Windows 10 dein absoluter Erzfeind sein, oder wie findest du es dass Windows 10 nun "Windows as a Service" ist und nicht irgendwann durch ein neues Produkt ersetzt werden soll ? Hätte man genausogut mit Windows 7 machen können ohne diesen Telemetriedreck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
uncrypted schrieb:
Dann dürfte Windows 10 dein absoluter Erzfeind sein, oder wie findest du es dass Windows 10 nun "Windows as a Service" ist und nicht irgendwann durch ein neues Produkt ersetzt werden soll ? Hätte man genausogut mit Windows 7 machen können ohne diesen Telemetriedreck.

also ich habe mich nicht beschwert, weder ueber windows 7 noch ueber windows 10. komisch was sich manche menschen mit zu viel freizeit so zusammenreimen... ;)

edit: btw. windows 10 bietet nur noch einen support ueber 30 monate, sprich 2,5 jahre fuer normale windows 10 versionen:

https://support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet

Damien White schrieb:
Ich kann es kaum erwarten bis die erste "Software" bei chip.de und Konsorten auftaucht, die genau diese Meldung abstellt (und noch drölfzig Anti Viren Prüfungen, Toolbars und kostenlose Ram Erweiterungen installiert)
Dafür gibt's mal nen "Daumen nach oben".
Zugegeben als ich in meinen Anfangszeiten war, ist schon ein oder zwei Jahrzehnte her, nutzte ich auch solche Tools, doch da waren sie noch nicht Haufenweise mit sinnloser Male und Bloatware vollgestopft.

Tiremo schrieb:
Für manche geht hier gerade die Illusion und das Symbol des Datenschutz freundlichen Betriebssystems in Rente.
Nun ja ob jetzt Win7 DAS Datenschutz-freundliche OS ist, ist nun wirklich eine Illusion.
Sicher es hat, anfangs, nicht so viel übertragen wie 10, doch es wurden die "Daumenschrauben" durch gewisse Updates angelegt und wenn man nicht selbst Hand angelegt hat, hat man fast genau so viel an M$ übertragen wie bei Win10.

hanswurst00 schrieb:
MMn sollte es verboten werden, mit Windows 7 eine Internetverbindung herzustellen, weil man damit potenziell ein Sicherheitsrisiko für sich und für andere darstellt.

Ein Auto, das kein TÜV mehr erhält, wird auch vom öffentlichen Straßenverkehr ausgeschlossen.
Wie wäre es eher damit:
Es sollte generell verboten werden das Leute einen PC benutzen die sich nicht rudimentär damit auskennen, sprich weitaus mehr Erfahrung über ein PC haben als nur den An/Aus Knopf kennen, Email Programm sowie Browser öffnen.

Nur mal so ein (Zynischer) Gedanke von mir

Aw Online schrieb:
Dieses Vorgehen "Ab Januar 2020 musst du spätestens wechseln" von Microsoft finde ich mehr als kritisch.

Gruß Aw Online
Nun Prinzipiell gesehen muss man gar nix, du musst nicht unbedingt wechseln.
Es gab seinerzeit zu XP Zeiten viele Leute die es noch ewig nach Supportende weiter genutzt hatten, genau so wird es mit Win7 gehen.
Daneben gibt es auch die Option 7 und 10 als dualboot nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
uncrypted schrieb:
wie findest du es dass Windows 10 nun "Windows as a Service" ist und nicht irgendwann durch ein neues Produkt ersetzt werden soll ?

Ziemlich gut, ehrlich gesagt.
Warum sollte man das Negativ finden?

Neeoder schrieb:
Dafür gibt's mal nen "Daumen nach oben".

Dass diese Funktion direkt im gleichen Bildschirm links unten als kleine Option vorhanden ist, habt ihr beide scheinbar komplett übersehen? :rolleyes:

MaverickM schrieb:
Du installierst Windows 10 und überspringst die Key-Eingabe. Im installierten Windows einfach auf Aktivieren klicken, den alten Windows 7 Schlüssel eingeben und schon wird aus dem Schlüssel ein vollwertiges Windows 10. Funktioniert nach wie vor, auch wenn Microsoft das nicht mehr bewirbt.
Ich habe vorletzte Woche bei einer Installation den W7 Key eingegeben. "Erspart" einem dann das Dialogfenster ob Home oder Pro installiert werden soll.
War nach der Installation natürlich aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Jepp. War bei mir genau so. Der erste Versuch Win10 ohne den Win7-Key einzugeben, da schlug die Aktivierung trotz späterer Keyeingabe fehl. Beim zweiten Versuch, den Win7-Key während der Installation einzugeben, da war mein Win10 schon nach dem ersten Start automatisch aktiviert. Scheint die bessere Methode zu sein.

Zurück
Oben