News Support-Ende: Ab 15. Januar warnt Windows 7 im Vollbild vor sich selbst

areiland schrieb:
Einmal mit einem Rechtsklick sauber deinstalliert, werden Candy Crush und die anderen Apps auch bei Funktionsupdates nicht wieder installiert. Funktioniert bei mir und vielen anderen Nutzern schon seit Jahren so.
Super, aber stell dir vor, es gibt Leute die hätten diesen Müll gerne auch dauerhaft aus ihrem Account entfernt. Nicht ausblenden, sondern dauerhaft entfernen. Und das geht leider immer noch nicht. Bei Google und Apple hingegen gar kein Problem...

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
MaverickM schrieb:
Es spielt keine Rolle, ob Du Funktion X brauchst, oder nicht. Sie ist vorhanden.

Ich bräuchte auch keine Klimaanlage im Auto. Wenn ich sie aber ohne Aufpreis mitnehmen kann, tue ich das gerne.
Und wenn die Klimaanlage die ganze Zeit eingeschaltet sein muss und du von dem kalten Gebläse andauernd krank wirst, weil du dagegen empfindlich bist, nimmst du die AC auch gerne ohne Aufpreis?
So ist es nämlich bei den Funktionen. Viele stören einfach, benachteiligen manche Nutzer, aber die können sie nicht entfernen. Und genau da liegt das Problem: Die Funktionen sind nicht optional.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und Lucumo
Zero_Point schrieb:
@Wadenbeisser
Ach komm, erzähl mir doch nicht MS hat kein Geld um ein paar Icons zu designen, gleichzeitig aber genug um jeden möglichen Müll in das OS einzubauchen.
Und wegen der dargestellten Farbtiefe komm ich gerade aus dem Lachen nicht mehr raus. Der XP-Stil hat viel mehr Farbabstufungen als der Win10-Stil. Jetzt komm mir nicht mit Kompatibilitätsproblemen weil Farbe X nicht verwendet wurde. :freak:
Programme für NT/95 aufwärts waren bereits 32bit, 16bit sind Reste aus der DOS/Win3.1-Ära. Also aus einer Zeit, wo es nicht viel Erhaltenswertes gab. Daher ist es auch kein großes Drama, dass 16bit Unterstützung mit XP x64 gestrichen wurde.
Die beste Möglichkeit Abwärtskompatibilitäten sicherzustellen ist so wenig wie möglich an den Variablen zu verändern und ein Icon zu verändern damit es nur irgendwie anders ausschaut ist wohl das sinnloseste was man in meinen Augen machen kann denn mit ziemlicher Sicherheit dürfte man dann weder an der Farbtiefe, noch an dessen Auflösung etwas verändern.
Und nein, Windows 95-ME unterstützten zwar 32 Bit Software, im Kern kam allerdings noch verdammt viel 16 Bit Kram zum Einsatz und entsprechend sah auch die damalige Software Landschaft aus. Bis Windows XP waren NT 4.0 und Windows 2000 die richtigen 32 Bit Betriebssysteme.

Wadenbeisser schrieb:
Die beste Möglichkeit Abwärtskompatibilitäten sicherzustellen ist so wenig wie möglich an den Variablen zu verändern und ein Icon zu verändern damit es nur irgendwie anders ausschaut ist wohl das sinnloseste was man in meinen Augen machen kann denn mit ziemlicher Sicherheit dürfte man dann weder an der Farbtiefe, noch an dessen Auflösung etwas verändern.
Wird ja immer witziger. Was für Variablen musst du denn wegen einem Icon ändern?
Und soll ich dir ein Geheimnis verraten? Die neuen Icons von Win10 haben genau dieselbe Auflösung und Farbtiefe wie die alten von XP. Ist das nicht krass? Und inwiefern das überhaupt eine Aktualisierung der Icons verhindern soll, ist der nächste Punkt, den du erklären musst.
Mensch, du versuchst die ganz Zeit verzweifelt zu belegen, dass es unmöglich ist die Icons zu modernisieren und machst dich mit jedem Versuch lächerlicher. Liefere mal was oder sag einfach, dass MS hier schon längst hätte nachbessern müssen.

Wadenbeisser schrieb:
Und nein, Windows 95-ME unterstützten zwar 32 Bit Software, im Kern kam allerdings noch verdammt viel 16 Bit Kram zum Einsatz und entsprechend sah auch die damalige Software Landschaft aus. Bis Windows XP waren NT 4.0 und Windows 2000 die richtigen 32 Bit Betriebssysteme.
Der Kern interessiert nicht, die Programme waren trotzdem 32bit. Mir fällt spontan keins aus der Zeit mit 16bit ein.

Ich glaube es gibt nur einen Kritkpunkt, bei dem sich sowohl Win10-Freunde als auch Win10-Hasser ausnahmsweise einig sind. Und zwar die immernoch vorhandene Baustelle der nicht vereinheitlichten Systemsteuerung und der Einstellungs-App. Dieser Käse ist ja nun wirklich bescheuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
@Zero_Point

Mir fällt leider verdammt viel 16 Bit lastige Software in der damaligen Zeit ein, ich bekomme jetzt noch das Würgen von der rumkrepelnden TV Karten Software die ewig brauchte bis es davon eine 32 Bit Version gab die unter Windows 2000 lief. Die Software für meine Telefonanlage war in 16 Bit, wodurch ich bis heute noch ein altes Laptop mit Windows 98 für deren Bedienung/Wartung habe (das Ding lebt immernoch!) und keine Ahnung was da noch alles war. Ich weiss leider nicht mehr woran man den Berg an 16 Bit Prozessen und Programmen erkennen konnte da die Programme nicht so schön aufgeteilt installiert wurden wie heute.
Klar, zum Ende von Windows 9x hin wuchs das langsam raus weil es mehr und mehr Richtung Windows 2000 und später XP ging aber das änderte nichts an dessen wackeligen 16 Bit Unterbau von Windows 9x/ME.
Am besten konnte man sie daran erkennen das sie das gesammte System mit in den Abgrund riss wenn sich die Programme aufhingen. Fraßen sie sich nur fest waren sie idR. schon in der 32 Bit Version vorhanden.

Carrera124 schrieb:
Super, aber stell dir vor, es gibt Leute die hätten diesen Müll gerne auch dauerhaft aus ihrem Account entfernt. Nicht ausblenden, sondern dauerhaft entfernen. Und das geht leider immer noch nicht. Bei Google und Apple hingegen gar kein Problem...
Ähm
Bei Android ist es genauso:
Vorinstallierte Apps sind immer vorinstalliert, wenn man das Betriebssystem neuinstalliert - was in Windows auch passiert (und immer passiert ist -> sh. Windows 7))
Wenn ich ein Upgrade mache, werden dort sogar die ehemals entfernten Apps wieder installiert - was in Windows (zumindest für CCS) nicht passiert.
So zumindest in meiner Stichprobe von 3 Smartphones.

Wenn du wissen willst, welche Operation fehlschlägt, schau im Log nach dem ersten Error oder nach dem Errorcode, denn du bekommst.
Dann ist es auch keine Nadel im Heuhaufen - entgegen deiner Behauptung.
Aber gut, wenn das dein Problem ist, dann kann sich MS ja glücklich schätzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Wadenbeisser
Wie relevant waren diese TV Karten noch im Zeitalter von 64bit? Die müssen ja zwangsläufig noch analog gewesen sein, ggf. noch für den ISA-Steckplatz? Da müssen wir mal realistisch bleiben und im digitalen HD-Zeitalter nicht auf analoges TV pochen, welches vielleicht nicht mal die volle PAL-Qualität bot bei dem Alter der Karten und der Software. Ich habe selbst eine analoge TV-Karte unter 2000 betrieben und war mehr als glücklich als ich endlich DVB hatte.
EDIT: in deinem Fall lag ein allgemeines Kompatibilitäsproblem vor oder das Programm war noch für DOS. Denn 2000 hat wie XP noch 16bit unterstützt. Daran lag es sicher nicht.
Die Telefonanlage ist ein valider Punkt. Trotzdem denke ich auch hier, dass es für die Allgemeinheit vernachlässigbar ist, da die Verbreitung nur minimal über dem Nullpunkt sein dürfte.

Heute nutze ich derart alte Programme aus den 90ern fast nicht mehr. Wenn, dann sind es Spiele oder Tools für diese, und die laufen unter x64. Wenn es Probleme gibt, dann nicht weil sie 16bit sind.

Dass Win9x mit dem alten DOS Unterbau instabil war ist korrekt, tut aber nichts zur Sache. Es geht darum, dass die Programme und Spiele, die im 64bit Zeitalter noch relevant waren, eigentlich immer 32bit waren. Und gerade für Spiele gibt es auch eher mal einen Fix wie einen Communitypatch. Windows 3.1 und DOS sind ja sehr schnell ausgestorben nachdem Win95 erschien. Mich hat der Wegfall von 16bit jedenfalls nicht gestört.

Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:
Whataboutism?

Ich nutze überhaupt keinen Sch... wie Alexa, Siri & Co, ich hab nicht mal automatische Rollos. Und jetzt? Habe ich jetzt die Erlaubnis, Win 10 kritisieren zu dürfen?

Schön dass wir das jetzt wissen, aber ich denke nicht dass Du dabei der Maßstab für alle anderen bist...

Kann es dezent sein dass du irgendwie nicht damit klar kommst dass nicht jeder an jeder Ecke Datensammler, CIA und das Ende der freien Welt sieht? Es ist völlig Hupe was Microsoft da sammelt, wäre da wirklich was extrem relevantes dabei würde man hier keine MS Betriebssysteme mehr kaufen können.

Grundsätzlich hilft bei jedem Update einfach mal sämtliche USB Datenträger abziehen, normalerweise läuft das dann auch.

Als Teammitglied stumpf andere von der Seite anzublaffen spricht natürlich extrem für Computerbase, damit erweist du der Seite echt einen Bärendienst... :freak:

Benji21 schrieb:
Kann es dezent sein dass du irgendwie nicht damit klar kommst dass nicht jeder an jeder Ecke Datensammler, CIA und das Ende der freien Welt sieht? Es ist völlig Hupe was Microsoft da sammelt, wäre da wirklich was extrem relevantes dabei würde man hier keine MS Betriebssysteme mehr kaufen können.
Du meinst man könnte dann keine Computer mehr kaufen? Könnte man ja mal versuchen. Was dabei wohl rauskommt?

Hier auch eine gute Lektüre für dich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Monopol

new Account() schrieb:
Ähm
Bei Android ist es genauso:
Vorinstallierte Apps sind immer vorinstalliert, wenn man das Betriebssystem neuinstalliert - was in Windows auch passiert (und immer passiert ist -> sh. Windows 7))
Wenn ich ein Upgrade mache, werden dort sogar die ehemals entfernten Apps wieder installiert - was in Windows (zumindest für CCS) nicht passiert.
So zumindest in meiner Stichprobe von 3 Smartphones.
Ähm, bei meinen Android Devices ist nicht so ein Müll wie Candy Crush installiert. Und nach Upgrades war genau das gleiche da wie zuvor
Wenn du wissen willst, welche Operation fehlschlägt, schau im Log nach dem ersten Error oder nach dem Errorcode, denn du bekommst.
Dann ist es auch keine Nadel im Heuhaufen - entgegen deiner Behauptung.
Ähm, da sind auch im Normalbetrieb schon diverse Fehlercodes drin... woher soll man dann wissen welcher der richtige ist?

MS kann sich wohl auch glücklich schätzen, so einen Trollboy wie dich in Foren aktiv zu haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und Zero_Point
Carrera124 schrieb:
Ähm, bei meinen Android Devices ist nicht so ein Müll wie Candy Crush installiert.
Dafür ist anderer Müll installiert, inkl. noch viel mehr Crap vom Gerätehersteller. Und bei Entfernen ist das ganze eben nach einem Upgrade wieder drauf.

Carrera124 schrieb:
Ähm, da sind auch im Normalbetrieb schon diverse Fehlercodes drin... woher soll man dann wissen welcher der richtige ist?
Troll du - einfach den von Windows Update kopieren.

Carrera124 schrieb:
...Ähm, bei meinen Android Devices ist nicht so ein Müll wie Candy Crush installiert. Und nach Upgrades war genau das gleiche da wie zuvor...
Dafür sind auf den meisten Androiden haufenweise andere Apps installiert, die man auch nicht mal deinstallieren oder deaktivieren kann, weil man die Geräte grossteils nicht mal mehr rooten kann.

Bei Windows 10 hab ich die allermeisten vorinstallierten Apps schon vor Jahren deinstalliert und keine von denen ist jemals wieder aufgetaucht. Selbst nach Neuinstallationen nicht, weil meine persönlichen Einstellungen im MS Konto gespeichert sind und direkt nach einer Neuinstallation angewendet werden. Vor der Deinstallation wurden für sämtliche zu entfernenden Apps im Store die Updates unterbunden und fertig.

new Account() schrieb:
Dafür ist anderer Müll installiert, inkl. noch viel mehr Crap vom Gerätehersteller. Und bei Entfernen ist das ganze eben nach einem Upgrade wieder drauf.
War bei mir beides noch nie der Fall.

new Account() schrieb:
Troll du - einfach den von Windows Update kopieren.
Womit wir wieder bei einem Fremdwort für dich wären - Benutzerfreundlichkeit.

@Zero_Point

Du hattest doch gefragt was für Windows 9x Zeiten in 16 Bit daher kam.
Es war eine analoge PCI Soundkarte mit der ich auch aufgenommen hatte und da waren die 16 Bit Nachteile echt ein Krampf. Ernsthafte 32 Bit Software war damals bestenfalls so verbreitet wie 64 Bit Software heute und so wiederholt sich die Geschichte wie alles im Leben. Es ist seit zig Jahren seitens der Hardware und es OS nutzbar aber der Umstieg seitens der Softwäre läuft zäh wie Teer, nur hat er heute noch locker 30 °C weniger.
Genau deshalb ist auch die Abwärtskompatibilität so wichtig.

Mein erstes 64 Bit OS war übrigens XP x64 (habe das normale XP weitestgehend übersprungen) für das es anfangs noch nicht einmal wirklich lauffähige Virenscanner gab. Das ist jetzt gute 13/14 Jahre hier und schau dir an wieviel 32 Bit Software heute noch im Umlauf ist. Das ist die gleiche Nummer, nur ein paar Generationen weiter.

Entfällt ein Kompatibilitätszweig weil er inzwischen zu alt und exotisch geworden ist können auch dessen Abhängigkeiten gestrichen werden.

PS: Windows 2000 baute bereits auf dem NT 4.0 Kernel auf, Windows 9x/ME hatte meines Wissens nach noch die DOS Basis in seinen Eingeweiden, weshalb auch der Pentium Pro mit seiner 16 Bit Schwäche auf der Basis gegenüber der NT 4.0 Basis so abstank.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Pentium Pro Zusatz)
new Account() schrieb:
Welche Smartphones?
Kein Smartphone, sondern Tablets. Nahezu die komplette Galaxy Tab S Ahnengalerie, S2, S4, S5e, S6. Das S3 habe ich übersprungen. Zugegeben, beim S6 gabs jetzt noch kein Upgrade weils zu neu ist, aber bei den vorherigen waren die Upgrades völlig problemlos.
Spiele waren definitiv nicht drauf, nur die übliche Samsung Bloatware. Das wurde mit jedem Gerät aber auch immer weniger.

Naesh schrieb:
Oh nein !! Mein Windows 7 wird eingestellt .... mein DatenschutzOS wird abgeschaltet ... warte ich nutze meinen google Chrome Browser und mein Office 365 um nach hates gegen Windows 10 zu suchen, ach warte! Ich habe da was in meiner google Cloud liegen. Sekunde ich schau da besser mit meiner App drauf auf meinem Huawei Handy ..... /ironie off.

Aber bei Windows 10 GANZ KLAR den Schlussstrich ziehen :D.
Wird peinlich für dich, wenn man dann als Win7 nicht eins von diesen Programmen oder Services nutzt und wirklich auf Datenschutz aus ist. Nur weil es solche Leute gibt, sollte man nicht alle über einen Kamm scheren...

Und das du anscheinend einen feuchten auf Datenschutz gibst, schießt du dir selber früher oder später ins eigene Knie.

Das Problem ist das die dummen Meschen in der überzahl sind und daher wird Datenschutz immer weiter verdrängt werden.
Ein hoch auf Leute wie dich, vielleicht solltest du gleich nach China auswandern, dort kannste dir dann direkt ne Analsonde verabreichen lassen... nach dem Motto ich hab nichts zu verbergen und Privatsphäre braucht eh keiner.

Ein hoch auf die Entmündigung.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Einmal mit einem Rechtsklick sauber deinstalliert, werden Candy Crush und die anderen Apps auch bei Funktionsupdates nicht wieder installiert. Funktioniert bei mir und vielen anderen Nutzern schon seit Jahren so.
Online Konto vorrausgesetzt, glückwunsch zum doppelten Knieschuss... Win10 zu benutzen weil es irgendwann nicht anders geht ist eine Sache aber dann noch solche geschichten als Heilung gegen Candry Crush & Co zu verkaufen ist mal wirklich lächerlich.

Durch ein Online Konto wird man ja noch stärker zum Gläsernen PC User als es man mit Win10 eh schon bereits ist. Ich hoffe du redest dir am ende des Tages nicht noch ein das du ein Betriebssystem hast, das du voll unter Kontrolle hast und dir dein recht auf Privatsphäre lässt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1 und Zero_Point
m.Kobold schrieb:
...Online Konto vorrausgesetzt, glückwunsch zum doppelten Knieschuss... Win10 zu benutzen weil es irgendwann nicht anders geht ist eine Sache aber dann noch solche geschichten als Heilung gegen Candry Crush & Co zu verkaufen ist mal wirklich lächerlich.
Lächerlich sind allenfalls Deine unqualifizierten Kommentare! Das in einem Forum, an dem man sich mit einem online Konto anmelden muss. Hast Du irgendwo gesehen, dass ich irgend jemandem nahe gelegt hätte, er solle sich unbedingt ein MS Konto zulegen? Kommentier mich am besten nicht mehr, wenn Du Deine niederen Instinkte ausleben willst.

Unqualifiziert weil sie wahr/objektive/informative sind und gleichzeitig ein Dorn aus der Sicht eines Fanboys sind? Ja so bin ich... und ja du rätst den betroffnen Personengruppen dadurch ein MS Konto mit einer Onlineverknüpfung anzulegen und zwar indirekt, weil es ohne diese Verknüpfung nunmal nicht geht.

Ohne W10 gängelung würden diese Configdateien Lokal ausgelesen werden und man würde gefragt werden ob man seine einstellungen einfach übernehmen möchte...

So wie es 90% der anderen Programme da draußen der Fall wäre, wenn man etwas Updatet oder Neuinstallieren will, oder man hat wenigstens die Wahl direkt beim Setup auf Custom install/Benuterdefinierte Installation zu klicken... von sowas kann man bei Win10 nur noch von Träumen.

Das was du hier abziehst ist so zu tun als hätte es sowas noch nie gegeben und gehst voll und ganz in den Win10 Verteidungsmodus und rühmst dich anscheind Zeitgleich damit alle Betriebssystem genutzt zu haben, zumindest kommt es mir so vor wenn man deine Signatur anguckt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Zurück
Oben