Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Support-Ende: Ab 15. Januar warnt Windows 7 im Vollbild vor sich selbst
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Support-Ende: Ab 15. Januar warnt Windows 7 im Vollbild vor sich selbst
Old Knitterhemd
Banned
Zornica schrieb:Da es hier anscheinend ohnehin um allgemeine Tipps geht hätte ich eine Frage:
Wie trennt man das System vom Netz ohne den Lan stecker zu ziehen? Das ist doch bestimmt irgendwie möglich?
So wie bei jedem anderen Gerät in einem Netzwerk aber was willst du damit erreichen?
Old Knitterhemd schrieb:So wie bei jedem anderen Gerät in einem Netzwerk aber was willst du damit erreichen?
dass sich das System nicht mehr mit dem Internet verbindet und mich so womöglichen Sicherheitslücken aussetzt...?
Old Knitterhemd
Banned
Aber ins Netzwerk willst du weiterhin?
pedder59
Lt. Commander
Hast Du keinen Router? Keine Firewall? Musst Du auf alles klicken, was unter die Maus kommt?Zornica schrieb:dass sich das System nicht mehr mit dem Internet verbindet und mich so womöglichen Sicherheitslücken aussetzt...?
Alle Mails von Monika, Brigittes Bewerbungen und von Banken, mit denen Du nix zu tun hast öffnen?
pseudopseudonym
Admiral
@pedder59
Blöderweise gibt es Angriffe, gegen die weder Virenscanner (weshalb man den Kram auch nicht so leicht entdeckt), ein aktueller Browser, noch Nutzerverhalten helfen.
Ich erinnere an die guten alten Zeiten, als ein XP oft nach wenigen Minuten am Netz infiziert war (war vor SP1, glaube ich).
Ganz so krass ist es nicht mehr, aber trotzdem sollte man das nicht vergessen.
Blöderweise gibt es Angriffe, gegen die weder Virenscanner (weshalb man den Kram auch nicht so leicht entdeckt), ein aktueller Browser, noch Nutzerverhalten helfen.
Ich erinnere an die guten alten Zeiten, als ein XP oft nach wenigen Minuten am Netz infiziert war (war vor SP1, glaube ich).
Old Knitterhemd schrieb:Aber ins Netzwerk willst du weiterhin?
Mit Linux welches ebenso auf dem PC installiert ist, ja.
Weiß gar nicht warum ich mich für eine derart einfache Frage hier rechtfertigen muss.
pseudopseudonym schrieb:[...]
Ich geh mal nicht davon aus, dass sich die meisten Jungspunde die hier herumkrebsen an etwas "erinnern" können was vor ihrer Zeit lag. Aber danke dass du die Antwort übernommen hast, ich hätte bei dem subtilen Sexismus vermutlich nicht derart sachlich bleiben können.
Old Knitterhemd
Banned
Zornica schrieb:Mit Linux welches ebenso auf dem PC installiert ist, ja.
Weiß gar nicht warum ich mich für eine derart einfache Frage hier rechtfertigen muss.
Wieso rechtfertigen?
Du hast doch eine Frage gestellt, um die zu beantworten muss man aber mehr wissen als:
Zornica schrieb:Wie trennt man das System vom Netz ohne den Lan stecker zu ziehen? Das ist doch bestimmt irgendwie möglich?
Ich habe dich nach dem LAN gefragt (hätte ja sein können, dass du ein NAS im Netzwerk hast oder ähnliches und deshalb die Kiste nicht aus dem Netz soll), Netzwerk ist nicht Internet.
Jetzt liest es sich schon wieder so, als solle der gleiche PC mit anderem OS ins Internet.
Du musst schon konkret sagen was Sache ist, sonst kann man dir nicht helfen.
- Komplette Trennung von Netzwerk und Internet (Kabel ziehen)
- weiterhin im LAN aber kein Internet (kommt auf deine Router und Netzwerktechnik an)
- nur das Windows 7 soll keinen Internetzugriff bekommen, ein anderes OS auf dem gleichen PC schon (deaktiviere die Netzwerkschnittstelle unter Windows)
- Windows darf nur ins LAN aber nicht ins Internet, das andere OS auf dem gleichen PC darf aber weiterhin alles (wäre wieder auf Netzwerkebene)
Nicht die Mama
Lt. Junior Grade
Zornica schrieb:Da es hier anscheinend ohnehin um allgemeine Tipps geht hätte ich eine Frage:
Wie trennt man das System vom Netz ohne den Lan stecker zu ziehen? Das ist doch bestimmt irgendwie möglich?
Im Anhang ist ein Screen wie das einfach über die Systemsteuerung geht. Damit wird unter Win7 der treiber für die Netzwerkkarte deaktiviert und es ist keine Verbindung mehr möglich. Dann brauchst du den Stecker vom LAN-Kabel nicht ziehen.
Edit: Das ist dauerhaft, solange vis man es umstellt (also es muss nach einem Neustart nicht wiederholt werden).
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Dafür müssten wir aber deine Umgebung genauer kennen.
MfG
Christian
Damals hatte XP noch keine integrierte Firewall, die kam erst mit SP1 (wie auch so einiges anderes), plus damals waren Router noch deutlich seltener, sprich Windows hing "direkt" (ohne NAT/"Hardware-Firewall") am Netz, was Angriffe deutlich vereinfacht hat. Das "sollte" heute nicht mehr passieren, zumindest wenn der Router halbwegs korrekt eingestellt ist und seinen Job ordentlich macht.pseudopseudonym schrieb:Ich erinnere an die guten alten Zeiten, als ein XP oft nach wenigen Minuten am Netz infiziert war (war vor SP1, glaube ich).
Ja ist es, auf mehrere Arten: (einige schon genannt)Zornica schrieb:Wie trennt man das System vom Netz ohne den Lan stecker zu ziehen? Das ist doch bestimmt irgendwie möglich?
Lan-Kabel ziehen(Fällt aber raus)- Netzwerkschnittstelle unter Windows 7 deaktivieren (So 7 nicht zumindest ins lokale Netz soll)
- IPv4 Adresse manuell vergeben und dabei kein Gateway eintragen (damit kommt 7 nicht mehr aus deinem lokalen Netz raus.
- IPv6 deaktivieren (einfache Lösung) / manuell einstellen (etwas komplizierter) [zusammen mit vorherigem Punkt]
- DNS-Filter / Internet Zugriffsfilter im Router nutzen (je nach Modell auch als Kindersicherung vermarktet)
Dafür müssten wir aber deine Umgebung genauer kennen.
MfG
Christian
Zuletzt bearbeitet:
fuyuhasugu
Commander
Und wenn nicht, kommt die Internetpolizei!Dr. McCoy schrieb:Windows 7 ... darf nicht mehr online eingesetzt werden
Dr. McCoy
Fleet Admiral
Nein, dann kommt das Botnetz.
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Botnet
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Botnet
Die Zeit kenn ich noch. So lange ist es nun schon her, dass ein Sicherheitsupdate auch mal einen unmittelbaren Nutzen bewiesen hat.pseudopseudonym schrieb:Ich erinnere an die guten alten Zeiten, als ein XP oft nach wenigen Minuten am Netz infiziert war (war vor SP1, glaube ich).
Gönn den Bot Mastern doch die paar Win7 Rechner noch. Die müssen sich bald eh einen neuen Job suchen. Gegen das sichere Win10 stehen sie ja auf verlorenem Posten, das hat mit MS außerdem schon seinen eigenen Master und einer reicht schließlich. Der zeigt's den Botfuzzis jetzt, wo's langgeht...Dr. McCoy schrieb:Nein, dann kommt das Botnetz.
pseudopseudonym
Admiral
Cool ... Impfgegnerlogik.goodnight schrieb:Die Zeit kenn ich noch. So lange ist es nun schon her, dass ein Sicherheitsupdate auch mal einen unmittelbaren Nutzen bewiesen hat.
Du impfst dich also nicht, weil Impfungen zuletzt was gebracht haben, als es größere Krankheitsausbrüche gab...
Früher hab ich schon alles geimpft, seit 2016 nur noch ausgewählt, da seitdem nachweislich schädliche Erreger dabei sind und der Impfstoffanbieter nicht mehr vertrauenswürdig ist.
Brauchst aber nicht nachfragen, ich kommentiere das nicht.
Brauchst aber nicht nachfragen, ich kommentiere das nicht.
Crebase schrieb:getestet durch Datum vorstellen habe ich noch nicht.
Dass das Update selber ohne solch ein bescheuertes Tool auf dem selben Hinweisbildschirm dauerhaft weggeklickt werden kann, habt ihr alle übersehen, nicht wahr!?
Und diese Leute wollen hier ernsthaft Glauben machen, sie wären fähig, ein Betriebssystem mit Sicherheitslücken "sicher" betreiben zu können. Na Prost Mahlzeit.
pedder59 schrieb:Hast Du keinen Router? Keine Firewall? Musst Du auf alles klicken, was unter die Maus kommt?
Alle Mails von Monika, Brigittes Bewerbungen und von Banken, mit denen Du nix zu tun hast öffnen?
Ich wollte ja eigentlich nichts weiter schreiben zu dem Thema, da ich mich nur unnötig aufrege, und es eh nichts ändert. Aber wenn ich deine Beiträge hier so verfolge, beschleicht micht schlicht nur das Gefühl, dass Du überhaupt keine Ahnung hast, von was Du da redest. Auch ohne Nutzerzutun können ungepatchte Systeme "hijacked" werden. Wie bspw. Schadsoftware, verteilt via simpler Werbung auf Webseiten, bereits bewiesen haben. Selbst die simple WAN-Verbindung reicht je nach Lücke schon aus, bspw. bei Exploits, die über Systemdienste angreifen.
Nein, am 15. Januar, einem Tag nach Support-Ende, werden ganz sicher nicht plötzlich alle Systeme mit Windows 7 "explodieren". Aber mit jedem Tag, der danach ohne Sicherheitspatch verstreicht, läuft man immer größerer Gefahr, sein System zu infizieren. Und viel schlimmer: Potentiell auch andere.
pseudopseudonym
Admiral
Leider gibt es die Fraktion, die solche Meldungen wegklicken kann (teils gar Updates komplett deaktiviert), sich völlig überschätzt, aber gleichzeitig von so etwas absolut keine Ahnung hat.MaverickM schrieb:Aber wenn ich deine Beiträge hier so verfolge, beschleicht micht schlicht nur das Gefühl, dass Du überhaupt keine Ahnung hast, von was Du da redest. Auch ohne Nutzerzutun können ungepatchte Systeme "hijacked" werden.