News Support-Ende für Windows 10 Ende 2025: Ein Jahr an zusätzlichen Sicherheitsupdates kostet 30 US-Dollar

Neodar schrieb:
Windows 11 bietet absolut gar nichts, was einen Umstieg wirklich nötig/attraktiv machen würde.
Dieser ganze Quatsch wie Copilot, Recall usw. ist totaler Mumpitz. Aber Hauptsache ältere PCs ausschließen und einen riesigen Elektroschrott Berg generieren. Großes Kino!
da ich ein Oled habe war auto hdr schon ein grund genug um auf windows 11 zu wechseln. außerdem läuft das OS mindestens genau so gut wie windows 10 es tat

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Ja_Ge, MicBoss und eine weitere Person
Bin seit einem Jahr auf Win11. Natürlich nicht das gelbe vom Ei, aber auch kein Weltuntergang. Sonst 30 Dollar für ein Jahr Updates. Schnäppchen in meinen Augen

Aufgrund der höheren Hardware-Anforderungen von Windows 11 ist in vielen Fällen aber auch kein Upgrade möglich. Analysten warnten daher schon in der Vergangenheit bereits vor dem Berg an Elektroschrott, den das Support-Ende von Windows 10 produzieren wird. Im Dezember 2023 wurde die Zahl von 240 Millionen PCs genannt, die betroffen sein könnte.

PC-Hersteller versprechen sich indes steigende Verkaufszahlen.
@Andy :Ich fänds gut, wenn ihr zu solchen Zahlen auch immer nenn Vergleichsmaßstab dazu liefert.
Z.B. scheint das in der gleichen Größenordnung zu liegen, wie die Zahl der PC, die insgesamt pro Jahr verkauft werden.

Ja, die Uhr tickt. Für Redmond meine ich. Zumindest bei mir. KVM-switch ist da, alte Rig steht schon neben mir, Nobara ist runter geladen. Fehlt nur noch die Zeit. Unsere Tochter hat den Umstieg schon geschafft - ich kann also direkt auf vorhandene Erfahrungen aus erster Hand setzen. Auf EA kann ich prima verzichten, das juckt mich nicht die Bohne. Was mich allerdings stört - warum macht CB nicht einfach mal einen schönen Artikel a la Golem zum Thema wie man Win10 auch nach dem 15.10.25 sicher weiter betreiben kann. Umso schöner das die Kollegen von Golem sich da schon dazu herab gelassen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon, konkretor, zhompster und 2 andere
Ohne mir den Thread durchgelesen zuhaben, wann ging die Linux-Subunterhaltung und das Bashing los?

Für 30-60€ ist der Preis doch gut, wenn man noch bei Windows 10 bleiben will.

Jeder hat seine Gründe und was Windows betrifft, hat Microsoft nichts außer Monopolmissbrauch zu bieten, dass Leute unbedingt zu Windows 11 wechseln müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Redundanz
Hab am HTPC noch Win10 drauf und das bleibt auch so noch geschätzt 2 Jahre, da ein Umzug inkl willkommenen Hardware-Upgrade plus Recherchen im Vorfeld zu viel Arbeit wäre. Bis dahin ist vllt schon Win12 draußen, wer weiß ....
Die kostenpflichtigen Sicherheitsupdates wären für die Übergangszeit sicher eine Option.

Neodar schrieb:
Windows 11 bietet absolut gar nichts, was einen Umstieg wirklich nötig/attraktiv machen würde.
Dieser ganze Quatsch wie Copilot, Recall usw. ist totaler Mumpitz.

Warum ist das denn, deiner Meinung nach, Mumpitz?

Das würde ich so nicht sagen, denn, wenn es mal zu einem Rückruf oder Recall kommt, ist das Gejammer wieder groß, warum man nicht direkt drauf hinweist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
"das letzte Windows", so hieß es doch mal, oder?

Naja, hab zwar noch ein Windows 11 (kostenloses Upgrade seit 7 oder so) auf meinem Rechner laufen. Das wird aber nur noch einmal alle 1 bis 2 Monate gebootet, wenn ich mal Urlaubsbilder etc bearbeiten will. Den Rest mache ich mittlerweile mit Linux (insbesondere Zocken!), bzw Video Streaming in 4k auf nem Android TV Stick auf dem zweiten Bildschirm.

Abrexxes schrieb:
Adobe kann man ersetzten, bei MS ist das weitaus schwieriger.

Sind wirklich ernstzunehmende Alternativen zu PS, InDesign usw. wirklich kompatibel zu Linux?
Meine jetzt nicht GIMP...

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und aragorn92
Neodar schrieb:

Das stimmt nicht. Es gibt zahlreiche Änderungen, sowohl an der Benutzeroberfläche (Bspw. Tabbed Windows Explorer etc.) als auch unter der Haube, die einen Umstieg lohnenswert machen.

Was den unnötigen Elektroschrott angeht, muss ich aber zustimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
30 € pro Monat warten oder drauf warten, dass die piraterei ecke das kostenlos anbieten wird.

braucht kein schwein den mist.
Firewall bzw gutes gw und keine seiten ansurfen die sus sind.
Zocke mit meiner mühle sowieso nur und gucke bzw höre yt beim zocken. Ergo i wouldnt even care. Alle anderen können linux nutzen ... sollten.

Ich denke nicht, dass MS hier absichtlich Nutzer verprellen will, aber so wie es läuft kommt genau das bei raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Neodar schrieb:
Dieser ganze Quatsch wie Copilot, Recall usw. ist totaler Mumpitz. Aber Hauptsache ältere PCs ausschließen und einen riesigen Elektroschrott Berg generieren. Großes Kino!
Eine unbestreitbare Wahrheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Naja dann werde ich eben in knapp einem Jahr dann doch zum ekligen Windows 11 wechseln müssen. Der Umstieg von Windows 7 auf Windows 10 war noch ganz ok aber Windows 11 finde ich bisher einfach nur schlechter als die Vorgänger. Meine Freundin hat das in Verwendung und hat sich halbwegs dran gewöhnt.
Ergänzung ()

romeon schrieb:
Hab am HTPC noch Win10 drauf und das bleibt auch so noch geschätzt 2 Jahre, da ein Umzug inkl willkommenen Hardware-Upgrade plus Recherchen im Vorfeld zu viel Arbeit wäre. Bis dahin ist vllt schon Win12 draußen, wer weiß ....
Die kostenpflichtigen Sicherheitsupdates wären für die Übergangszeit sicher eine Option.
Erst sollte es doch nie wieder ein neues Windows geben, dann angeblich dieses Jahr und irgendwie ist es nun sehr still geworden. Ich fürchte ja, dass es das neue Windows dann nur noch als always on und Abo geben wird.

Erste Seite gelesen, 20 "Beiträge".

Ich fasse zusammen, niemand geht Arbeiten, oder weiß wie es wäre, wenn jemand Arbeiten geht.
Dan hätte man ein Verständnis dafür, wofür die meisten und wichtigen System benötigt werden.
Außerdem hätte man ein Verständnis dafür, dass es eine Herausforderung ist 100,1000, oder 10000 Desktops produktiv einzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, wüstenigel, konkretor und eine weitere Person
Zurück
Oben