Hier. Lüppt einfach und gut.Mxhp361 schrieb:Wo sind hier eigentlich die ganzen Windows 11 Fan's?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Support-Ende für Windows 10 Ende 2025: Ein Jahr an zusätzlichen Sicherheitsupdates kostet 30 US-Dollar
4nanai
Captain
Kopfball schrieb:Linux ist schon gut produktiv einsetzbar~
Schaut euch mal EndeavourOS an.
Dieses Jahr ist das Jahr des Linux Desktops!!11
Also dieses Jahr ganz bestimmt. Vielleicht auch erst das nächste oder übernächste..
Krik
Fleet Admiral
Ich bin schon vor einem Jahr komplett auf Linux umgestiegen. Funktioniert für mich.
Die Gründe für den Umstieg waren die Werbung, die zunehmend in Win10 auftrat (z. B. für CoPilot und Win11), das kommende Support-Ende für Win10 und die Entwicklungsrichtung, die man bei Win11 eingeschlagen hat. Mir gefiel einfach nicht, wohin die Reise geht und ich war vom Status Quo unter Win10 genervt.
Ich hab dann einfach etwas Distro-Hopping betrieben und bin für paar Monate bei Linux Mint hängen geblieben. Später habe ich mir das Steam Deck OLED besorgt und nutzt mittlerweile nur noch das als "Desktop-PC" (Dock + großer Monitor). KDE ist zwar nicht ganz meines, aber ich kann damit arbeiten. Es nervt mich weniger als Windows.
Irgendwann habe ich mir noch einen MiniPC besorgt, den ich als NAS betreibe. Nach ein paar Experimenten habe ich mich dort für DietPi als Betriebssystem entschieden, das einfach nur ein Debian mit ein paar extra Skripten ist.
Ich bin mittlerweile wieder komplett in der Linux-Welt angekommen. Vor ~20 Jahren hatte ich Linux (damals zuerst Ubuntu, später ArchLinux) für ein paar Jahre ebenfalls als "Haupt-OS" verwendet und hatte Windows nur noch als Spiele-OS im Dual Boot. Heute ist für mich dank Proton kein Dual Boot mehr nötig.
Ich bin zufrieden. Das Einzige, was ich in Zukunft bei einem neuen PC ändern möchte, ist die konsequente Verwendung eines Hypervisors, auf dem dann 1, 2, 3 Linux-OSe nebeneinander laufen und auf die ich mit Looking Glas "zugreifen" kann. In ein paar Jahren mache ich das vielleicht. Ich hab noch ein paar andere Pläne, die ich eventuell vorher umsetze.
So von außen betrachtet, ist das größte Problem an Windows, dass es keinen direkten Konkurrenten gibt. Linux ist schon etwas speziell und macht sein eigenes Ding in seiner Nische. Es braucht aber ein OS, das direkt in Windows' Nische wildert. Linux ist da (noch) nicht ganz, auch wenn es viele Sache gut macht. Ich sehe im Moment allerdings auch keine Alternative. MacOS hätte eine Alternative sein können, aber das gibt es nur mit Apple Computern. Schade. Das hätte den festgefahrenen Markt aufmischen können.
Die Gründe für den Umstieg waren die Werbung, die zunehmend in Win10 auftrat (z. B. für CoPilot und Win11), das kommende Support-Ende für Win10 und die Entwicklungsrichtung, die man bei Win11 eingeschlagen hat. Mir gefiel einfach nicht, wohin die Reise geht und ich war vom Status Quo unter Win10 genervt.
Ich hab dann einfach etwas Distro-Hopping betrieben und bin für paar Monate bei Linux Mint hängen geblieben. Später habe ich mir das Steam Deck OLED besorgt und nutzt mittlerweile nur noch das als "Desktop-PC" (Dock + großer Monitor). KDE ist zwar nicht ganz meines, aber ich kann damit arbeiten. Es nervt mich weniger als Windows.
Irgendwann habe ich mir noch einen MiniPC besorgt, den ich als NAS betreibe. Nach ein paar Experimenten habe ich mich dort für DietPi als Betriebssystem entschieden, das einfach nur ein Debian mit ein paar extra Skripten ist.
Ich bin mittlerweile wieder komplett in der Linux-Welt angekommen. Vor ~20 Jahren hatte ich Linux (damals zuerst Ubuntu, später ArchLinux) für ein paar Jahre ebenfalls als "Haupt-OS" verwendet und hatte Windows nur noch als Spiele-OS im Dual Boot. Heute ist für mich dank Proton kein Dual Boot mehr nötig.
Ich bin zufrieden. Das Einzige, was ich in Zukunft bei einem neuen PC ändern möchte, ist die konsequente Verwendung eines Hypervisors, auf dem dann 1, 2, 3 Linux-OSe nebeneinander laufen und auf die ich mit Looking Glas "zugreifen" kann. In ein paar Jahren mache ich das vielleicht. Ich hab noch ein paar andere Pläne, die ich eventuell vorher umsetze.
So von außen betrachtet, ist das größte Problem an Windows, dass es keinen direkten Konkurrenten gibt. Linux ist schon etwas speziell und macht sein eigenes Ding in seiner Nische. Es braucht aber ein OS, das direkt in Windows' Nische wildert. Linux ist da (noch) nicht ganz, auch wenn es viele Sache gut macht. Ich sehe im Moment allerdings auch keine Alternative. MacOS hätte eine Alternative sein können, aber das gibt es nur mit Apple Computern. Schade. Das hätte den festgefahrenen Markt aufmischen können.
Engaged
Fleet Admiral
Danke für den Tipp, kann man die ltsc 2019 auf einem aktuellen Windows 10 Pro aktivieren, oder muss ich dafür neu aufsetzen?Fegr8 schrieb:Für Microsoft Geld für lau da die LTSC 2019 für Windows 10 auch nur noch Security-Fixes bekommt bis Januar 2029
Hätte da nämlich 2 Kandidaten wo diese Version genau das richtige für ist. 👌
PS: Bin selbst auch Team Windows 11.
Warum sollst du mit einem x470er Board nicht Win11 installiren können?MDomi09 schrieb:Ich kann gar nicht so einfach auf W11 updaten, wenn überhaupt.
Edit: nvm, die Frage wurde schon gestellt.
Zuletzt bearbeitet:
Der größte Vorteil von Windows ist, dass es keinen Konkurrenten gibt. Wir erinnern uns nochmal an die Zeit, als Apple eine viel größere Rolle in diesem Segment gespielt hat und Windows noch in den Kinderschuhen steckte.Krik schrieb:So von außen betrachtet, ist das größte Problem an Windows, dass es keinen direkten Konkurrenten gibt.
Spiele? Windows! Adobe Produkte oder Quark? Apple! Office? Windows! Musiksoftware? Apple! Da durftest du dir dann zwei Geräte zulegen, falls du ein breites Spektrum an Software benötigt hast. Heute ist Windows für jegliche Software und Hardware hingegen gesetzt und du musst dir über das Betriebssystem so gut wie keine Gedanken mehr machen.
Das ist letztlich auch der Punkt, den viele Linux Verfechter nie verstehen wollen, die meisten wollen sich nicht mit hunderten Geschmacksrichtungen von Betriebssystemen herumschlagen, sie wollen nur bequem ihre Software starten und möglichst problemlos jegliche Hardware nutzen können.
Chrissssss
Cadet 4th Year
Krik
Fleet Admiral
@xexex
Zu der Zeit waren Computer noch nicht so verbreitet wie heute. Und auch viel teurer. Heute bekommt man einen Office-PC für 200 € oder weniger. Das war vor 15-20 Jahren undenkbar.
Und gerade weil Computer heute viel verbreiteter sind, könnte es sich kein Hersteller leisten, ein OS mit größerer Kundschaft auszulassen. Die nötige Technologie (cross platform development) steht dafür mittlerweile zur Verfügung.
Den Effekt, denn ich mir von einem größeren Konkurrenten verspreche, ist die Notwendigkeit für Microsoft Windows so ansprechend wie möglich für die Kunden zu machen. Das ewige Re-Releasen des immer gleichen Windows' nur mit neuem GUI-Theme, dafür mehr Kundengängelung, das wir seit Vista erleben, kann es doch nicht sein.
Zu der Zeit waren Computer noch nicht so verbreitet wie heute. Und auch viel teurer. Heute bekommt man einen Office-PC für 200 € oder weniger. Das war vor 15-20 Jahren undenkbar.
Und gerade weil Computer heute viel verbreiteter sind, könnte es sich kein Hersteller leisten, ein OS mit größerer Kundschaft auszulassen. Die nötige Technologie (cross platform development) steht dafür mittlerweile zur Verfügung.
Den Effekt, denn ich mir von einem größeren Konkurrenten verspreche, ist die Notwendigkeit für Microsoft Windows so ansprechend wie möglich für die Kunden zu machen. Das ewige Re-Releasen des immer gleichen Windows' nur mit neuem GUI-Theme, dafür mehr Kundengängelung, das wir seit Vista erleben, kann es doch nicht sein.
War es nicht so, dass mit dem Update auf 24H2 (oder KB5041587 für 23H2) die Leistung der Ryzen CPUs auf Windows 10 Niveau gebracht wurde?Kazuya91 schrieb:Ich habe von Win10 auf Win11 aufgrund eines Mainboard-Wechsels auf eine Ryzen Plattform upgegraded. Grund war auch der Performance-Boost seit 24H2 für die CPUs.
Meine da was von Hardware unboxed gesehen zu haben.
Zudem solche Videos:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Hier mit Ryzen 5800X3D:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Somit ist Windows 11 jetzt auf dem Performance-Level von Windows 10, da vorher speziell für Ryzen CPUs (vermutlich durch VBS) zu stark die Handbremse drin war.
Es wurde gemutmaßt, dass Microsoft mit dem Update KB5041587 für Windows 11 23H2 sowie 24H2 am VBS etwas gelockert hat, damit die Performance wieder passt. Unter Windows 10 war VBS per Default deaktiviert.
Kann aber sein, dass ich das falsch aufgeschnappt habe.
Im Beitrag sieht man, dass Windows 7 einen ziemlich stabilen Marktanteil hat. Genauso wird sich Windows 10 bei einem relativ stabilen Marktanteil einpendeln, auch nachdem es nicht mehr offiziell unterstützt wird. Aber wahrscheinlich nicht bei wenigen Prozent, sondern bestimmt im zweistelligen Prozentbereich.
Ich surfe gerade auf einem 9 Jahre alten Galaxy Tab S2 mit Android 7 und Sicherheitspatch von 2019. Es funktioniert beim Surfen im Internet wie am ersten Tag, der erste Akku hält noch gute 2-3 Stunden durch.
Ich mache auf dem Tablet nichts sicherheitsrelevantes, habe darauf keine Bilder oder Daten, greife auch nicht auf meine E-Mails zu.
Evtl. werde ich beim PC dann ähnlich verfahren.
Aber mir deshalb einen neuen PC zulegen, nur weil der alte dann knapp 15 Jahre alt ist? Das muss ich mir noch gut überlegen. Vielleicht gibt's dann einen Office Low-Budget PC (wäre dann ja bereits schneller als die alten Spiele PCs) für sicherheitsrelevante Dinge (E-Mail, Fotos, Online Banking). Aber das kann Linux sicher auch.
Ich surfe gerade auf einem 9 Jahre alten Galaxy Tab S2 mit Android 7 und Sicherheitspatch von 2019. Es funktioniert beim Surfen im Internet wie am ersten Tag, der erste Akku hält noch gute 2-3 Stunden durch.
Ich mache auf dem Tablet nichts sicherheitsrelevantes, habe darauf keine Bilder oder Daten, greife auch nicht auf meine E-Mails zu.
Evtl. werde ich beim PC dann ähnlich verfahren.
Aber mir deshalb einen neuen PC zulegen, nur weil der alte dann knapp 15 Jahre alt ist? Das muss ich mir noch gut überlegen. Vielleicht gibt's dann einen Office Low-Budget PC (wäre dann ja bereits schneller als die alten Spiele PCs) für sicherheitsrelevante Dinge (E-Mail, Fotos, Online Banking). Aber das kann Linux sicher auch.
Fallen Haven läuft nicht-MK schrieb:Ich verstehe die Beiträge hier nicht. Windows 11 läuft einwandfrei. Hab es von Anfang an und nicht ein einziges Problem gehabt. Man merkt ja nicht mal den Unterschied 😉
Mein 7500T mit 4/4 Cores läuft nur mit Tricks mit Windows 11, erst ein 8100T - auch 4/4 Cores - darf das offiziell. Obwohl ich mit 16 GByte RAM und NVMe SSD besser als viele späteren PCs ausgestattet bin.Schlaflos schrieb:Ich verstehe echt nicht, warum Microsoft alles daran setzt, den Umstieg von Win10 zu Win11 durch Hardwareanforderungen unnötig zu erschweren.
Wird Zeit, dass Regierungen bis EU hier eingreifen. Die $30 sind angesichts des Abwürgens brauchbarer Hardware nicht akzeptabel.
xXDariusXx
Lieutenant
FR3DI schrieb:@-MK
Ich bin auch maximal verwirrt. Vor allem weil auch Linux "wieder" als alternative genannt wurde.
Gruß Fred.
Ist es denn keine? 🤔
IDontWantAName
Commander
Engaged schrieb:Wenn jemand die Updates kauft wie bekommt man die?
Unter Windows 7 musste man einen extra MAK Produkt Key eintippen, kA ob das MS hier auch so macht. Aber das hatten welche unter Windows 7 schnell gepatcht, das wird es für Windows 10 sicher auch geben.
Zuletzt bearbeitet:
Luftgucker
Commander
Die meisten Nutzer werden Oktober 2025 einfach das Warnfenster wegklicken. Dass die Linux installieren ist nicht sehr wahrscheinlich. EU sollte in der Tat MS dazu verdonnern zwecks Umweltschutz sowieso vorhandene Firmen-Updates auch an Privatanwender rausrücken zu müssen.
xXDariusXx
Lieutenant
aid0nex schrieb:Es gibt Spiele, z.B. League of Legends, dessen Anticheat sich einfach komplett Linux verweigert.
Bis etwa März oder April konnte man League of Legends noch auf Linux spielen aber dann kam Vanguard. 🤮
IDontWantAName
Commander
RKCPU schrieb:Mein 7500T mit 4/4 Cores läuft nur mit Tricks mit Windows 11, erst ein 8100T - auch 4/4 Cores - darf das offiziell.
eigentlich kann auch die 7th Generation das benötigte MBEC (Mode Based Execution Control) für Kernisolierung, da es aber viele CPUs aus der 7er Reihe noch Dual Cores warem hat MS die wohl ausgeschlossen und nur ausgewählte Highend CPUs unterstützt.