Werde für meine beiden PC's und für Muttern / Vatern die min. 12 Monate definitiv mitnehmen.
Hoffe das das für privat auch auf 36 Monate ausgedehnt wird, für die Nutzer wäre es gut und für MS gratis Einkommen, aus meiner Sicht ein No-Brainer.
Laptop vom Vater kann die 24H2 eh nicht, CPU viel zu alt, zu wenig Ram und die GPU hat auch seit Jahren keinen Treiber mehr gesehen, aber für bisschen Surfen, und paar MS Store Games (Solitaire, Mahjong, etc.) tut er es noch.
Mutter hatte bis Anfang des Jahres noch Windows 7 auf nem alten Dual Core Athlon, die hat einen RyZen 5 4600g mit Windows 10 Home bekommen. (Selbstbau, war kurz bevor MS den Verkauf der Windows 10 Lizenzen beendet hatte.)
Der wäre technisch zwar Windows 11 fähig, Upgrade ist aber via Registry unterbunden. Wollte es für Sie möglichst simple halten.
Mein Laptop (RyZen 5 5600u) und mein Hauptrechner (RyZen 9 5900x) wären auch Win11 fähig, aber auch hier Upgrade geblockt.
Hab mir Windows 11 in einer VM angekuckt und werde mit der neuen Oberfläche einfach nicht warm.
Dinge von denen ich bei Windows 10 100%tig weiß wo sie sind bin ich bei Win 11 erstmal am suchen.
Dazu kommt Windows 10 läuft stockstabil, was ich von Windows 11 bei Kollegen nicht so höre.
Die von vielen so "ungeliebten" Kacheln nutze ich tatsächlich aktiv für Wetter, Mail und Kalender.
Daher bleibe ich erstmal bei Win10.
Auf dem Dual Core Athlon läuft nun btw. Windows Vista das fühlt sich da richtig zu Hause 😅.
Aero Glass sieht auch heute noch gut aus. Passend zu den letzten Retro Test Artikeln kommt da wahrscheinlich noch ne HD 5770 oder HD 6770 rein, aktuell ist ne HD 4670 drin.
Mit 120GB Crucial SSD und trotz nur 2GB RAM läuft das System recht snappy.
Da werden in Zukunft Retro Games gespielt und evtl. ein bisschen mit Visual Studio 2007 programmiert.
MfG
Christian