News Support-Ende für Windows 10 Ende 2025: Ein Jahr an zusätzlichen Sicherheitsupdates kostet 30 US-Dollar

xXDariusXx schrieb:
Ist es denn keine? 🤔
Moin!

In meinen Augen, nein.

Meine Asus Xonar AE ist da übrigens, selbiger Meinung.

Scheitert nicht an Linux selbst, nein. Es ist aber so dermaßen nicht von Interesse, das man auch bei Creative sich nicht die Mühe macht, explizit auch unter Linux Software zum steuern seiner Hardware zu liefern. Und wenn es nur in abgespeckter Form wäre.

Und es ist auch vollkommen egal, ob dediziert gelöst und oder eben nicht.

Andere mit ihren Boards gehobener Klasse, stehen vor selbigen Problem. Die könnten die Audiolösung genauso gut vom Board herunter Löten und sich an die Wand kleben. Oder gleich die Bretter aus der unteren Liga beziehen.

Nein. Mein Erlebnis am PC werde ich mir durch diese angebliche Windows alternative nicht verderben lassen.

Das ich z.B.: kein FIFA spielen könnte zwecks EA Anti Cheat, wäre noch hinnehmbar.

Und ja. Für andere Dinge für die ein Linux wiederum erforderlich ist, z.B.: Freetz-NG, nutze ich WSL.

Es scheitert also nicht, an gewissen Kompetenzen.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und xXDariusXx
Neodar schrieb:
Windows 11 bietet absolut gar nichts, was einen Umstieg wirklich nötig/attraktiv machen würde.
Naja übertreibt mal nicht, ich finde es selber schade das ältere PC nicht von Haus aus unterstützt werden aber absolut garnichts da übertreibst du maßlos..... Bessere Zusammenarbeit mit neuern CPUs nur mal als Beispiel

Man zwingt einen nicht zum umstieg aber was du da raushaust stimmt einfach nict

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
SeniorY schrieb:
Ich hoffe ja, dass bis dahin Linux soweit ausgereift ist, dass man unkompliziert dahin ausweichen kann (reine Zockermaschine). Das ist ja schon auf ganz gutem Weg. Bleibt noch die Frage, ob das mit dem Anticheat irgendwann auch läuft.

Anstatt der 30$ gibt es noch die Möglichkeit mit Micropatches von Acro Security über das Supportende hinaus Win10 zu nutzen

siehe auch: https://www.golem.de/news/nur-noch-...er-sicher-betreiben-laesst-2410-190279-3.html
Mich graust der Tag an dem Leute Anti-Cheat Software als Kernelmodul laden müssen, um die Spiele überhaupt spielen zu können. Bitte lass sowas in der WIndowswelt :D
Und zu den MIcropatches von Acro Security - ich wäre bei Unternehmen, die "Security" im Namen haben generell vorsichtig. Aber besonders dann, wenn die mir "Micropatches" für mein Betriebssystem anbieten...

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Werde mit dem Ende von W10 auch versuchen meinen Zockerrechner auf Linux umzustellen. Dual-Boot ist keine Lösung, da man dann doch wieder nur auf Windows hockt. Außerdem hat mein B350 Board nur einen NVME slot, also wohin mit Linux.
Unklar bin ich mir bei der Distro. Debian/Ubuntu nutze ich seit mehr als zehn Jahren, SteamDeck basiert aber auf Arch, von daher wäre es vielleicht sinnvoll das auch zu nehmen?
Wobei ich echt kein Fan von Arch bin…

Fyrex schrieb:
Dann macht man eben ein anderes Betriebssystem drauf, welches noch Support hat. Fertig. 🤔
Liest du manchmal die Posts um die es geht?
Ergänzung ()

Tripleh84 schrieb:
Es gibt Isos mit Secureboot und TPM Bypass. Das kann man Theoretisch auch auf einen Dual Core Celeron Installieren.. Ein Bisschen Know How braucht man halt schon. Obwohl eine Iso Boot Fähig zu machen und auf Deskmodder zu gehen, kann eigentlich wohl jeder.
Da Du nicht geantwortet hast. Das funktioniert nur, wenn Microsoft das gestattet. Schnallste nicht oder?

PegasusHunter schrieb:
@Tripleh84 Und wenn Microsoft diese Möglichkeit sperrt? gucken alle mit ihrem "Rufus-Gedöns" in die Röhre :schluck:

Rufus steht schon längst nicht mehr alleine auf dem Feld, es gibt noch einige andere Möglichkeiten (ja die arbeiten alle mit der originalen ISO) die genauso funktionieren, teilweise noch weit aus größeren Umfang haben.

@Andy wirklich jetzt.... Ihr bringt so eine News ohne auch nur die Erwähnung von Enterprise LTSC oder IoT Versionen von Windows 10?
Und das auf Computerbase wo sich technisch versierte Leute rumtreiben.

Release VersionBuildStart DateEnd of ServicingUpdate HistoryWindows Update Catalog
Windows 11 IoT Enterprise LTSC 2024
[24H2]
261002024‑10‑012034‑10‑10Show update historyShow x64 updates
Show Arm64 updates
Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021
[21H2]
190442021‑11‑162032‑01‑13Show update historyShow x64 updates
Show Arm64 updates
Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2019
[1809]
177632018‑11‑132029‑01‑09Show update historyShow x64 updates
Show Arm64 updates
Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2016
[1607]
143932016‑08‑022026‑10‑13Show update historyShow x64 updates
Show x86 updates
Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2015
[1507]
102402015‑07‑292025‑10‑14Show update historyShow x64 updates
Show x86 updates

new-user schrieb:
Wie sich an der Statcounter-Statistik ablesen lässt, sind die Upgrades auf Windows 11 bereits im Gange
Naja ich würde jetzt mal sagen ein grossteil davon kommt nicht von Updates sondern neuen maschinen/Laptops die mit Windows 11 verkauft werden.
StatCounter-windows_version-ww-monthly-201412-202410.png

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Engaged und Flaschensammler
Siri schrieb:
Rufus steht schon längst nicht mehr alleine auf dem Feld, es gibt noch einige andere Möglichkeiten (ja die arbeiten alle mit der originalen ISO) die genauso funktionieren, teilweise noch weit aus größeren Umfang haben.
Das bestreitet doch keiner. Leute was ist denn los mit euch? Was ist mit Texte lesen und verstehen ?
Was passiert wenn Microsoft aus "Gründen" das alles unterbindet???? Was ist daran so schwer zu verstehen ? überfordere ich Euch ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert, aragorn92 und Miuwa
@spamarama
Bleib doch bei Ubuntu, da weißt du offenbar wie der Hase läuft. Alternativ kannst du auch mal in Linux Mint reinschauen, das basiert auf Ubuntu oder Debian (bei LMDE). Die machen es für Windows-Umsteiger nicht schwer. Arch muss es nicht sein, wenn du nicht willst.

Und fangt jetzt schon langsam mit dem Umstieg an. Man muss doch erst mal gucken, welche Windows-Programme durch welche Linux-Programme ersetzt. Dazu reicht z. B. eine Linux-VM in Windows erst mal aus. Es geht auch zu Anfang eher darum, das System kennen zu lernen. Direkt mit dem Kopf ins kalte Wasser zu springen, funktioniert leider oft nicht.

FR3DI schrieb:
Das die EU bis heute nicht eingeschritten ist, bleibt mir ein Rätsel. Erst recht als mit der IoT LTSC auf Basis von Windows 11 eben mal die Anforderungen dazu über Board geworfen wurden.
Wenn die EU einschreitet, rasten wieder die Leute aus, dass die EU wieder nur reguliert (wie beim DMA geschehen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Einfallslos2023 schrieb:
Welche wären das denn?
Puh, das sind schon ein einige, aber ich nenne mal die Punkte, die mir zumindest spontan einfallen.
  • Gelegentlich verrissene Thumbnails für Videos in Dolphin (ich bin KDE-Nutzer und habe das mit verschiedenen Distros feststellen können).
  • Noch zu häufiges Gefrickel in irgendwelchen Config-Dateien auf der Konsole. Fängt zum Beispiel bei der /etc/fstab an, für die es bis heute anscheinend keine GUI gibt.
  • Kein Option für Live-Backups während dem laufenden Betriebssystem, wie z. B. Macrium Reflect unter Windows das bietet. Grundsätzlich gibt es wenig Optionen, wenn es um Backups (Snapshots sind keine Backups) geht. Wenn jemand hier eine gute Lösung kennt, dann bitte gerne nennen. Ich habe nichts gutes gefunden.
  • Kein guter Umgang mit Daten über SMB: Ich habe ein NAS, auf dem ich mit allen meinen Daten über das Netzwerk arbeite. In Dolphin werden Ordneransichten über SMB nur dann gespeichert, wenn man diese mountet. Wenn ich die Ordner mounte und Daten von einem Ordner zu einem anderen Ordner auf dem NAS verschieben will, werden diese Daten zunächst heruntergeladen und dann an dem Zielort hochgeladen, was unnötig Netzwerklast erzeugt und bei großen und vielen Daten lange dauert. Unter Windows wird nur ein Befehl ans NAS geschickt a la "nimm diese Daten und pack sie dort hin", so dass außer dem Schicken des Befehls das Netzwerk nicht belastet wird. Das Verschieben der Daten geht dann auch wesentlich schneller, da es lokal auf dem NAS geschieht.
  • Mangelnde Optionen, was die Konfiguration von Gaming Peripherie angeht. Hier sind eher die Hersteller schuld, da diese keine Software für Linux entwickeln, damit man das machen kann, aber für mich als Endbenutzer ist das eben dann leider erstmal ein weiteres Hindernis, zu Linux zu wechseln. Klar, man könnte wieder in Config-Dateien rumbasteln, aber genau das ist wieder benutzerunfreundlich, was mich wieder eher wegen der Bequemlichkeit bei Windows hält. Zudem kann ich ohne diese Software schon gar nicht unter Linux Makros mit Zeitsteuerung erstellen.
  • Jetzt wird es sehr spezifisch. Ich habe einen Gaming Server in meinem LAN, auf dem ich meine Spiele auf Windows laufen lasse und dann mit der Sunshine/Moonlight Kombination über das LAN streame. Unter Linux kann ich das Moonlight-Fenster, wenn es grade das Bild vom Server streamt, nicht in den Hintergrund (also hinter ein anderes Fenster) packen. Da glitcht dann leider immer so halb das Bild von Moonlight durch und spinnt extrem rum. Dieses Problem habe ich glücklicherweise unter Windows nicht.
  • Ich nutze systemweite Mausgesten für eine schnellere, einfache Bedienung meines Betriebssystems, die ich inzwischen nicht mehr missen will. Unter Windows nutze ich dafür StrokesPlus. Für KDE (bin wie gesagt KDE-Nutzer, wenn ich schon Linux nutze) gab es mal die native Möglichkeit, globale Mausgesten zu konfigurieren. Diese Option wurde aber leider vor wenigen Monaten mit KDE 6 entfernt. Es gibt noch Easystroke, aber das gibt es nur für X11 und ist leider auch sehr eingeschränkt, was die Möglichkeiten zur Konfiguration angeht. Bietet somit also keinen vollen und guten Ersatz.
Gibt noch ein paar weitere Punkte, aber die sind mir grade leider beim Schreiben wieder entfallen. Naja, das reicht auch erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, aragorn92, Corpus Delicti und 4 andere
Krik schrieb:
Den Effekt, denn ich mir von einem größeren Konkurrenten verspreche, ist die Notwendigkeit für Microsoft Windows so ansprechend wie möglich für die Kunden zu machen. Das ewige Re-Releasen des immer gleichen Windows' nur mit neuem GUI-Theme, dafür mehr Kundengängelung, das wir seit Vista erleben, kann es doch nicht sein.
Würde Microsoft ihr Windows "so ansprechend wie möglich" für den Kunden gestalten, hätten sie alle Altlasten über Board werfen müssen, das System um einen zentralen Store herum gestalten, und an die Hersteller so wie früher, genaue Vorgaben was die Gestaltung der Apps angeht machen.

Gibt es aber schon, macOS geht diesen Weg. Bei Microsoft kommen bei jeder kleinsten Änderung hunderte Schreihälse aus ihren Löchern gekrochen und wünschen sich ein Windows 3.11 zurück. Man schaue sich nur die aktuelle Diskussion an, Apple lässt regelmäßig den macOS Support für ältere Hardware fallen und ich habe hier im Forum noch niemanden schreien hören.
https://support.apple.com/de-de/102861

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, aragorn92, NeuerJunge und 3 andere
Windows 11 bewegt ein paar mehr Leute dazu sich Gedanken zu machen das OS/System zu wechseln.
Erst kürzlich mit einem Kumpel gesprochen und gesagt er könne ja Sicherheitsupdates kaufen, kommt für ihn nicht in Frage weil

1) Seine Hardware müsste er aufrüsten. Will er aber nicht weil die Hardware für ihn vollkommen ausreicht
2) Accountzwang für ein OS ist ein no-go
3) Windows Explorer arbeitet weiterhin mit AI, selbst wenn der Kram abgeschalten ist

Jetzt beschäftigt er sich mit Linux.
So kommts. Ich hab auch endgültig Windows den Rücken gekehrt als die erste Ryzen Generation Windows 7 nicht mehr "einfach" unterstützte.

@spamarama Ist zwar Off-Topic, aber beim Dual Boot kann man auch die Anwendungen und Spiele, die einwandfrei unter Linux laufen, auch von Windows einfach runter werfen; dann sind sie nur noch auf Linux. Umgekehrt läuft dann nur noch das auf Windows, was unter Linux nicht lauffähig ist oder für das es keine adäquate Linux-Alternative gibt. So handhabe ich das bspw. hier bei meiner Gaming-Maschine. Linux hockt hierbei auf einer SATA-SSD, da ich das gleiche Problem habe, dass mein Z97-Board nur einen NVMe-Slot hat.
Das mit dem Hopping zwischen Linux und Windows ist dann zwar vllt. etwas nervig, wenn man wieder rebooten muss, aber es wäre zumindest ein Anfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Neodar schrieb:
Windows 11 bietet absolut gar nichts, was einen Umstieg wirklich nötig/attraktiv machen würde.
Du hast das „für dich“ vergessen. 2 Punkte die deutlich verbessert wurden und den Umstieg für mich attraktiv gemacht haben sind die deutlich bessere HDR Unterstützung, höhere Gaming Performance und die neue Version von Storage Spaces + DirectStorage.
q3fuba schrieb:
Windows 11 ist aktuell einfach in einem so grauenhaftem Zustand
Gibt genügend Anwender die es völlig unproblematisch einsetzen, bei mir in der Familie hat fast jeder Win11 und hier im Forum sind auch sehr viele damit unterwegs und zufrieden.
q3fuba schrieb:
da müssen die "Entwickler" halt mal richtig daran Arbeiten und nicht nur Geld einstreifen...
Ist deine Bewerbung zum Gaming-Hersteller deiner Wahl schon raus, so dass du den Entwicklern zeigen kannst wie man es besser und richtig macht?
Duran schrieb:
Und auch ohne Update ist es nicht so problem
Nein nein, die Windows10 PCs explodieren gefühlt direkt nach Supportende, zumindest nach einigen Kommentaren hier. Und dass wo Windows 10 doch das perfekte BS war und ist, seit jeher ohne Bugs oder andere Probleme.
Randnotiz schrieb:
Ohne mir den Thread durchgelesen zuhaben, wann ...und das Bashing los?
Gleich im ersten Post:(.
Dito schrieb:
Fallen Haven läuft nicht
Auch bei GOG unterwegs gewesen ;) ? Bei mir läuft es einwandfrei. Wenn du den Registry-Fehler bekommst google mal, da gibt es einen Workaround. Würde jetzt hier aber zu OT.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, aragorn92, Seven2758 und 3 andere
@Vexz : Punkt 2 +3 +4 liegen nicht an Linux. Allerdings ist Dein Anwendungsszenario eher für ambitionierte Homeanwender mit speziellen Anforderungen. Da ist Windows am besten geeignet.
Für gelegentliches Office und Spielen, was die meisten Anwender benötigen, reicht eine einfachgehaltene Linuxdistribution.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vexz
@PegasusHunter Ja, da stimme ich zu. Ich habe leider recht viele spezifische Anwendungsfälle, die mir beim Wechsel Probleme bereiten. Zum Glück hat die nicht jeder und genau deshalb freue ich mich immer, wenn es wieder jemand erfolgreich geschafft hat, zu Linux zu wechseln.
Ich will Linux auch auf keinen Fall schlecht reden. Linux ist wirklich klasse, nur leider für meinen spezifischen Anwendungsfall nicht so gut geeignet, weshalb ich mich leider gezwungen fühle, bei Windows bleiben zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon, aragorn92, Flaschensammler und eine weitere Person
Haldi schrieb:
Ihr bringt so eine News ohne auch nur die Erwähnung von Enterprise LTSC oder IoT Versionen von Windows 10?
Ganz einfach dashalb, weil das Editionen sind, basierend auf Volumenlizenzen, die für den Privatbenutzer nicht vorgesehen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, aragorn92 und FR3DI
Whitehorse1979 schrieb:
Naja ich würde ja dann doch eher aktuelle Hardware kaufen mit Windows 11 oder ein Linuxsystem aufsetzen. Herauszögern bringt doch eh nichts. Es läuft aus.
Hab aktuelle Hardware.

Aber TPM und SecureBoot kommt mir nicht ins Haus, daher werd ich wohl die 30 Dollar mal setzen.

Vielleicht hab ich ja mal Zeit mir eine „angepasste“ Win11-ISO zu basteln, aber nächstes Jahr wohl eher noch nicht…

So kann man auch die Umsätze ankurbeln :D

Andy schrieb:
Analysten warnten daher schon in der Vergangenheit bereits vor dem Berg an Elektroschrott, den das Support-Ende von Windows 10 produzieren wird.
Gäbe es doch nur ein anderes Betriebssystem, das man aufspielen könnte, um die Geräte vor dem sicheren Ende zu bewahren.
Oh Moment...

Selbst wenn man auf Windows angewiesen ist gäbe es durchaus Möglichkeiten, Linux-System und Windows in ner VM oder Remote auf einem Server. Ich kenne Fälle wo das auch genau so angewendet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Ja_Ge
Zurück
Oben