News Support-Ende für Windows 10 Ende 2025: Ein Jahr an zusätzlichen Sicherheitsupdates kostet 30 US-Dollar

ThommyDD schrieb:
Windows 10 war einst dazu angetreten, das letzte Windows zu werden. Wäre schön, wenn die Kundschaft das beherzigen würde.
Dann müsste die Technik allgemein aber aufhören sich zu entwickeln, sie bleibt aber wegen uns nicht stehen

Haldi schrieb:
Naja ich würde jetzt mal sagen ein grossteil davon kommt nicht von Updates sondern neuen maschinen/Laptops die mit Windows 11 verkauft werden
Das denke ich nicht. Der Anteil von Windows 10, der lange einigermaßen stabil war, sinkt aktuell fast im gleichen Tempo, was auf einen direkten Umstieg hindeutet.

Der PC-Markt ist aktuell immer noch relativ schwach. Neuverkäufe sind also sicherlich nicht die alleinige Triebfeder.

Krik schrieb:
Und gerade weil Computer heute viel verbreiteter sind, könnte es sich kein Hersteller leisten, ein OS mit größerer Kundschaft auszulassen. Die nötige Technologie (cross platform development) steht dafür mittlerweile zur Verfügung.
Gibt es Spiele für macOS Hardware? Kannst du an einer Hand abzählen und erzähle mir nicht Apple hätte keine "größere Kundschaft". Das gilt übrigens auch für diverse Hardware und natürlich so gut wie jegliche "Spezialsoftware" aus dem Geschäftsbereich.

An Windows geht kein Weg vorbei, aber schon mit macOS muss man große Kompromisse eingehen, dabei hat macOS in dem wichtigen US Markt knapp 25% Marktanteil und kann mittlerweile sogar iOS Apps ausführen. Der letzte Punkt macht es übrigens sehr interessant, weil viele "spezielle" Apps mittlerweile nur noch für den Mobilmarkt entwickelt werden.

Das Endergebnis bestätigt nur nochmal meine Aussage von vorhin, die größte Stärke von Windows ist die Verfügbarkeit von praktisch jeder Hard- und Software auf dieser Plattform. Jede ernstzunehmende Konkurrenz würde aus Kundensicht zu Einschränkungen und den Problemen führen, die man schon in der Vergangenheit hatte.

Solange "Desktop" Systeme noch eine Relevanz haben und nicht alles über die Cloud läuft, wird sich an diesem Status quo wenig ändern. Die meisten Leute interessiert der Launcher für ihre Programme schlichtweg nicht, es muss nur alles was man nutzen möchte unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Hyourinmaru schrieb:
Das mit dem Hopping zwischen Linux und Windows ist dann zwar vllt. etwas nervig, wenn man wieder rebooten muss, aber es wäre zumindest ein Anfang
Nein, Dualboot endet dann bei dem System mit dem man das meiste machen kann.
Das andere fliegt runter.

Habe ich zweimal selbst durch. Bin immer wieder bei Windows gelandet. Eben weil das Neustarten nervig war.

Erst 2000, dann 7.

Jetzt steh ich vor der selben Entscheidung.
Aber da der Scanner nur rudimentär unter Linux funktioniert, bleibe ich wahrscheinlich bei Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, piepenkorn und Ja_Ge
ich spiel gerade mit dem Gedanken, mir einen Windows 10 Retro PC aus meinem 7700k - welcher im Keller sitzt - zusammen zu bauen. So ein "Point-in-Time" Gaming System mit 100en gecrackten Games, die vielleicht zukünftig nicht mehr laufen werden.

Es ist ja nicht so, dass Windows stetig nur noch besser wird...

Neodar schrieb:
Dieser ganze Quatsch wie Copilot, Recall usw. ist totaler Mumpitz.
This!
Sollen sie es kostenpflichtig und optional für die machen, die meinen es zu brauchen oder haben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floorp
Tripleh84 schrieb:
Es ist Fakt das das 11er besser und Schneller ist.

Fakt? Lol. Allein das der Explorer der in XAML geschrieben ist, ist performance technisch eine Katatrophe. Bei spielen ist Windows 10 meist schneller.

Teckler schrieb:
wenn es nur über einen M$-Account geht bin ich raus.
Kiste läuft natürlich mit lokalem Konto
Kann man umgehen.
Erst ein Win11_22H2 (ohne Accountzwang) installieren, und von da aus auf die aktuelle Version updaten.
(Win11_22H2 bei der Installation vom Internet trennen, dann geht das ohne Account)

Eine Frage wenn man von Windows 10 ohne Konto auf 11 aktualisiert: Ist es dann immer noch ein lokales Konto, oder kommt dazwischen das es mit einem Konto verbuchen muss?

@Fegr8,

ja ist es, daran ändert sich nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Am Anfang war Win 11 haklig. Nun geht es seit langem. Allerdings verstehe ich die Hardware Anforderung nicht. Beim Update von Win 11 21H2 auf 24H2, auf dem Rechner meiner Frau, war die CPU und TPM 1.2 die es verhinderten. Mit Tricks ging es dann schon. Aber was entwickelt daraus? Irgendwann keine Security Updates mehr? Wäre nicht schön.

Floorp schrieb:
Fakt? ... Bei spielen ist Windows 10 meist schneller.
Ich sehe in dem Video allerdings FPS-Benchmarks. Die Spiele selber laufen nach meinem Empfinden gleich schnell. Keine Figur läuft schneller und auch die Autos scheinen gleich schnell zu fahren.

Goldsmith schrieb:
@Fegr8,

ja ist es, daran ändert sich nichts.
Danke, ich schaue in einem Jahr ob ich alles auf Linux läuft oder noch ein Dualboot benötige! Mein Notebook und mein anderer PC sind schon komplett auf Linux umgestellt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
aid0nex schrieb:
Es ist nicht Linux, das "unausgereift" ist, sondern die Anwendungen. Ich bin schon seit vielen Jahren auf Linux unterwegs - Notebook, Home Server, Router, Workstation, beruflich erst recht, Handy auch mehr oder weniger (Android). Aber auf der Gaming Kiste läuft leider immer noch Windows... Es gibt Spiele, z.B. League of Legends, dessen Anticheat sich einfach komplett Linux verweigert. Linux Gaming wird zwar immer besser, so liebe ich mein Steam Deck und spiele viel darauf, aber es ist noch nicht alles möglich!
@aid0nex ich bezog mich mit meinem Kommentar auf

https://www.computerbase.de/forum/t...tes-kostet-30-us-dollar.2216112/post-29933415

Und ja, ich stimme dir zu. Ich nutze Linux schon lange auf Servern. Desktop-Umstieg ist für 2025 geplant. Weil das mit neuer Hardware verbunden sein soll. Und ich lasse Windows 11 weiter laufen, da es 1-2 Tools gibt, wo ich mit dem Ersatz unter Linux (noch) nicht so "glücklich" bin. Spiele sind mir da egal.

Ich bin aber der Meinung, dass wenn eine große Mehrheit sich von Windows verabschieden würde, müssten die Softwarehersteller nachziehen. Ansonsten passiert hier kaum was oder sehr sehr träge.
Ergänzung ()

Und der ständige Fokus bei den CPUs und Co vorwiegend auf Gaming geht einem auch schon auf den "Sack".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Meine Top Posts bisher:
  • MS interessiert sich fuer Wuensche von Privatkunden
  • Das Update ist in erster Linie fuer diese Privatkunden gedacht
  • Windows 11 > Windows 10
  • TPM ist sicher (hab ich wo gelesen)
  • SecureBoot ist sicherer (YT Video gesehen)
  • wann ist Linux reif fuer mich?
  • Geht meine total abgefuckte Arbeitsmethode, die ich mir die letzten 10 Jahre unter Windows angewoehnt habe, endlich unter Linux?
  • ich lade lieber eine 22in1 ISO von Windows 11 mit deaktiviertem TPM runter
  • Anti Cheat geht unter Linux nicht. Das ist Kacke. Ich will, dass sich meine Spiele in den Kernelspace installieren.
  • Adobe laeuft nicht auf Linux.
  • Mit Linux muss ich mich mal beschaeftigen. Ich nutze jetzt erstmal weiter Windows.
  • Windows 11 ist gut. Ich deaktiviere einfach die Spyware und alles was ich nicht brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, metoer, FR3DI und 3 andere
Habe bereits 2 meiner Rechner auf Fedora Linux umgestellt und habe damit keinerlei Probleme gehabt.
Windows kann mir gestohlen bleiben. Gruß Jo

Zurück
Oben