News Support-Ende für Windows 10 Ende 2025: Ein Jahr an zusätzlichen Sicherheitsupdates kostet 30 US-Dollar

Stanzlinger schrieb:
Vielleicht auch, um alte Lücken in CPUs so dauerhaft zu schließen...
Ich bin mir sicher, hier geht es wie immer ums Geld. Microsoft will mit Copilot Abos verkaufen und später sicherlich auch mit Recall. Und viele haben Win10 kostenlos von Win7 upgedated. Früher hat man gerne 200€ für ein neues Windows gezahlt.
Mir wären jetzt keine großen Lücken bei alten Prozessoren bekannt. Sonst hätte man die schon lange geschlossen, siehe Spectre und co.
TPM ist doch erst recht nicht so sicher, wie vermutet und der Zwang ist total unnötig. Das hätten sie bei Windows 12 machen können in ein paar Jahren. Kann mir doch keiner erzählen, dass mein 6700k mit GTX1070 auf den Müll muss. Viele Leute auf der Welt wären froh, wenn sie so ein System hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Hellsfoul schrieb:
TPM ist doch erst recht nicht so sicher, wie vermutet und der Zwang ist total unnötig. Das hätten sie bei Windows 12 machen können in ein paar Jahren.
Warum währe es dann mit Windows 12 nicht mehr so unnötig wie jetzt mit Windows 11?
Hellsfoul schrieb:
Kann mir doch keiner erzählen, dass mein 6700k mit GTX1070 auf den Müll muss.
Wird auch keiner erzählen, da es einfach nicht stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Neodar schrieb:
Windows 11 bietet absolut gar nichts, was einen Umstieg wirklich nötig/attraktiv machen würde.
Dieser ganze Quatsch wie Copilot, Recall usw. ist totaler Mumpitz. Aber Hauptsache ältere PCs ausschließen und einen riesigen Elektroschrott Berg generieren. Großes Kino!
Ich find's zwar auch nicht gut, aber:
a)Elektrisch Ritt: es werden teilweise noch 8-10 Jahre alte PCs unterstützt. Wer unbedingt einen älteren PC verwenden möchte kann

b) 30 Euro Pro Jahr (das ist gar nix wenn man das System täglich verwendet und außerdem vergleicht das bitte Mal mit anderen Ausgaben, etwa den ganzen Streamingmist (Spotify, Netflix, Disney ......)
c) Linux
d) Win11 drauf schmieren geht trotzdem, selbst auf meinem 2008er i7, völlig problemlos bislang im Testbetrieb. Rufus sei Dank kann das eigentlich jeder Trottel(wie ich)

Das Weiterentwickeln eines alten OS kostet halt Geld und MS verdient halt nix mit Leuten die mit ihren 20 Jahre alten Kisten weiter gratis die Sicherheitsupdates beziehen wollen.

Apple hätte dich schon 2x zum Neukauf gezwungen, meine Frau hat hier schon mehrfach ihre Macbooks und iMacs ersetzen müssen während ich mit meinem Rechner fröhlich gratis Updates bekommen hab

• Gefällt mir
Bei mir laufen in der zwischenzeit alle Rechner mit WIN11, seit vor ein paar Monate selbst der Gaming Rechner komplett erneuert wurde. Auch bei mir im Büro sollte es so sein (wüsste jetzt nicht, dass nur ein aktiver Rechner noch mit WIN10 läuft). Kurz gesagt. Ist bei mir kein also Thema.

• Gefällt mir
Vexz schrieb:
(…) /etc/fstab an, für die es bis heute anscheinend keine GUI gibt.
Gnome Disks (Laufwerke) find ich okay und ausreichend.
Vexz schrieb:
Pika, Vorta oder Déjà Dup wären Optionen.

Vexz schrieb:
Ich nutze systemweite Mausgesten für eine schnellere, einfache Bedienung meines Betriebssystems, die ich inzwischen nicht mehr missen will.
Etwas anders aber vielleicht ein möglicher Ersatz.
https://github.com/kando-menu/kando

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Mein PC ist alt und nutze ihn schon länger nur hin und wieder um Dinge zu machen, die auf dem Smartphone nicht gehen oder eher unbequem sind. Steuererklärung zum Beispiel.
Wenn also kommendes Jahr der Support für Windows 10 ausläuft wechsle ich auf einen (inzwischen brutal schnellen) Mac Mini.
Windows 11 kann mein PC laut Microsoft sowieso nicht.

Der Platz unterm Schreibtisch wird nebenbei noch schön leer.

Ja_Ge schrieb:
Warum währe es dann mit Windows 12 nicht mehr so unnötig wie jetzt mit Windows 11?
Irgendwann muss man halt doch Kompatibilitäten aufgeben, um schlankeren und schnelleren Code zu haben und die Sicherheit zu erhöhen. Windows schleppt sehr viel altes Zeug mit.
In anderen Bereichen, siehe Handys, wären wir froh um so lange Support Zyklen alter Hardware. Da hätte die EU schon viel früher eingreifen müssen, bzw. jetzt auch viel härter.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Ja_Ge
rZx schrieb:
Das Rumgeheule gab's bei jeden Windows.
Probleme entstehen sowieso nur bei DAUs.
Na warten wir mal ab. Einen Tag nach Supportende sind Threads denkbar wie:

„Achtung, Microsoft Supportende betrifft auch den Store.
Gestern Abend habe ich noch ohne Probleme auf meinem Win10 PC "Ages of Empires II" aus dem Windows Store spielen können. Zumindest bis zum Gewitter das wir gestern Abend hatten, da war leider plötzlich der Strom weg.
Heute Morgen blieb der Bildschirm dann nur noch schwarz. Danke Microsoft fürs Abschalten nicht nur von meinem Windows, sondern auch dass ich meine Store – Spiele nicht mehr spielen kann! Ihr seid Verbrecher!“

Oder:

„Danke Microsoft! Ich kann heute eh nicht aus dem Haus, weil unsere Straße neu gemacht wird und der Bagger die Einfahrt versperrt. Jetzt habe ich endlich Zeit für eine neue Serie auf Netflix und ihr stellt mir wenige Stunden nach Supportende direkt das Internet ab? Nur weil ich das Update auf Windows 11 nicht gemacht habe? Ihr seid echt ein geldgeiler Haufen, man sollte das Kartellamt einschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Engaged
Also ich bin seit release auf Win11 also mich juckt das eher weniger.

Könnte auch nicht sagen was Win10 in meinem Fall viel besser gemacht hat als jetzt Win11.

Ganz im gegenteil läuft Win11 gefühlt viel runder, und die HDR Kalibrierung ist auch Gold wert^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Ja_Ge
Der deutsche Michel ist ja hier wieder stark unterwegs ... kann mich noch erinnern als damals Win10 rauskam und keiner von Win7 wechseln wollte weil "bringt ja nix" und jetzt 10 Jahre später wird auf Win11 rumgehackt und alle wollen zu Linux wechseln. Spoiler: 2026 wird der Linux Anteil vllt um 0,1% gestiegen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, aragorn92, Atma und 3 andere
Irgendwann muss man alte Zöpfe abschneiden, und da wird mit Windows 11 an mehreren Stellen getan:
-Internet Explorer nativ nicht mehr vorhanden ( bis 2029 im Edge als IE-Modus)
-32Bit Version nicht mehr vorhanden (LTSC bis 2029)
-2025 liegt der Fokus beim Drucker/Scanner nur bei den Morpia-Treiber
-.NET Framework 3.5 bis April 2029 (ab da wird dann nur noch 4.8.1 unterstützt)

Gerade 2029/30 (IoT ausgenommen) wird spannend was Microsoft plant da viele alte Zöpfe dann weg sind!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja_Ge schrieb:
Gleich im ersten Post:(.
Traurig.

Ich habe mich als ich Windows 10 noch installiert und genutzt habe, durchaus gefragt, wie teuer der verlängerte Support ist und hätte den auch gezahlt.

Das Geld, welches Microsoft dafür verlangt, ist in ein funktionierendes System besser angelegt, als in das nächste voll verbuggte Spiel und gerade wenn einem noch das Geld für neue Hardware fehlt, sei es ein OEM-System, oder ein Upgrade, ist das hier doch ein guter Puffer.

• Gefällt mir
Zankro schrieb:
Wieso eigentlich der Hate auf Win 11 ?
Nur wegen dem Accountzwang und überwachungszeug ?
Win11_22H2_German_x64v2 läßt sich noch ohne Account installieren.
Erst danach geht das nicht mehr.

Also ich finde 30€ für das erste Jahr als Privatanwender doch überraschend günstig und hätte hier mit einem höheren Preis gerechnet.

IDontWantAName schrieb:
eigentlich kann auch die 7th Generation das benötigte MBEC (Mode Based Execution Control) für Kernisolierung, da es aber viele CPUs aus der 7er Reihe noch Dual Cores warem hat MS die wohl ausgeschlossen und nur ausgewählte Highend CPUs unterstützt.
Offiziell geht der 7500T nicht, gibt aber via 'Tuhl Teim DE' und eine Serverversion direkt von Microsoft.
Incl. Secure Features, also formal nichts falsch gemacht. Zudem habe ich 16 GB RAM und NVMe SSD.
Klar, Microsoft sollte Dual-Core für Win 11 rauswerfen.

Die $30 sind für PCs, die knapp an den Win11 Spezifikationen scheitern zu hoch gesetzt.
Da wären $30 für die ersten 2 Jahren, dann das 3. Jahr erst $30 angebracht, also wie beim 7500T oder
AMD 2400G ff. mit Ryzen Gen 1.

Zudem, wer Sommer'25 letzte Sicherheitsupdates Windows 10 zieht benötigt die Verlängerung erst Anfang 2026 und hätte die dann bis Anfang 2028 nutzbar. Zumindest Q2 ist Hardware immer eher günstig, da die Nachfrage schwächelt.

wenn es nur über einen M$-Account geht bin ich raus.
Kiste läuft natürlich mit lokalem Konto
Mal schauen was M$ wichtiger ist, Geld oder Informationen ?

Krik schrieb:
@spamarama
Alternativ kannst du auch mal in Linux Mint reinschauen, das basiert auf Ubuntu oder Debian (bei LMDE). Die machen es für Windows-Umsteiger nicht schwer. Arch muss es nicht sein, wenn du nicht willst.
Mint hab ich bei meinem Vater installiert, der ist damit zufrieden. Ich fand die UI immer etwas altbacken.
Auf den Umstieg hab ich gerade überhaupt keine Lust, da der Rechner erst neu aufgesetzt wurde. :D
Bis auf Affinity Photo läuft alles unter Linux, bzw. hab ich da eh schon Alternativen, da ich unter Linux arbeite. Hauptproblem sind die Spiele. Da muss ich mich wohl mal informieren, ob die wichtigsten unter Linux laufen. Damit steht und fällt der Umstieg seit gefühlt Jahrzehnten...
Hyourinmaru schrieb:
@spamarama Ist zwar Off-Topic, aber beim Dual Boot kann man auch die Anwendungen und Spiele, die einwandfrei unter Linux laufen, auch von Windows einfach runter werfen; dann sind sie nur noch auf Linux.
Naja dann hab ich ein W10 was EoL ist und am Internet hängt, das wollte ich ja gerade vermeiden. Und W11 mit Dualboot und TPM/Secure Boot ist eine totale Katastrophe. Darauf hab ich noch weniger Lust als auf W11...

Windows 10 war einst dazu angetreten, das letzte Windows zu werden. Wäre schön, wenn die Kundschaft das beherzigen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
@SavageSkull hat bisher nicht funktioniert :/
Es wird ja ständig geupdated daher probiere ich es immer mal wieder :daumen:

Zurück
Oben