Askat86 schrieb:
Ich weiß ja nicht... Ich bin als Bastler sowieso nicht die Zielgruppe, aber die Hardware ist auf dem Niveau von vor 10 Jahren.
Naja, nicht ganz, die NAS vor 10 Jahren dieser Preiskategorie hatten mit viel Glück 2 Kerne, ARMv7 und 1 GHz. Aber er stimmt, das ist nicht mal ein Evolutiönichen. (vgl ds 414). Der neue alte SoC ist überigens von 2017.
Und beim ARMv8A stehen ARM 8.2 -> Cortex-A53 (ds418/420j) dem Cortex-A55 (ds423) gegenüber mit dazu mehr Takt. Nicht viel, aber etwas. Aber klar ein Cortex-A76 hätte es schon ein können, jedes Smartphone hat mehr Bumms.
@Frank Vielleicht könnte man das noch aufnehmen, dass die älteren SoC einen Cortex A53 haben und die die DS423 einen Cortex A55? Sonst sieht das so "gleich" aus. Und dabei gleich die falsche Info berichtigen, dass es beim 418 ein ARMv7 sei rausnehmen. Also so wäre es richtig, die Info ARMv8 könnte man auch fast weglassen, da das durch den Cortex-A5x schon eigentlich ausgesagt wird):
So wäre es richtig:
| Synology DS423 | Synology DS418 | Synology DS420j | Synology DS423+ |
---|
SoC: | Realtek RTD1619B
(ARMv8)
Cortex A55
1,70 GHz, 4 Kern(e), 4 Thread(s) | Realtek RTD1296
(ARMv7ARMv8 )
Cortex A53
1,40 GHz, 4 Kern(e), 4 Thread(s) | Realtek RTD1296
(ARMv8)
Cortex A53
1,40 GHz, 4 Kern(e), 4 Thread(s) | Intel Celeron J4125
x86
2,00 GHz, 4 Kern(e), 4 Thread(s) |
Der "neue" SoC bietet also 18 % (Float) - 38% (Integer) mehr Leistung bei gleichem Takt und der wurde noch mal um 300 MHz angehoben (21%), also dürfte die CPU je nach Task 32% bis 133% mehr Leistung haben also die der DS418.
Lohnt es sich wirklich nur für die Software die Dinger zu kaufen? Wobei ich zugeben muss, dass es nur wenige Gehäuse gibt, die sich bequem in solche nas umbauen lassen, wenn man gelegentlich die Festplatte austauschen will
Es gibt folgendes, wo sich das ganze lohnt:
Zu dem Preis von 400 € oder weniger schaffst du es nicht genauso kompakt (es gibt einfach kein ITX-Gehäuse, was 4 LW Platz bietet und genauso klein ist, die haben alle das 2 bis 4 fache Volumen) und wenn es ein sehr kleines gibt, kostet das Gehäuse schon sehr viel oder ist einfach nur richtig schlecht.
Wem Platz und Leistungsaufnahme weitgehend egal ist, der kann sowas mit einem Selbstbau auf jeden Fall toppen.