News Teaser: AMD zeigt die Radeon RX 6000 mit RDNA 2

NV arbeitet wohl wirklich an der Grenze. Die 3080 lässt sich auf der GPU kaum Übertakten...

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex und Benji18
just_fre@kin schrieb:
nach den letzten paar Generationen erhoffe ich mir nicht mehr viel - wohlgemerkt im höheren Preisbereich.
Meine Einschätzung ist genau umgekehrt, RDNA1 hat gezeigt, dass man auf einem Level mit Nvidia sein kann und wenn RDNA2 auch nur halbwegs das liefert was man dafür angekündigt hat, dann sehe ich nicht, wie eine 72-80CU RDNA2 Karte nicht an eine 3080 rankommen kann.

Es ist ja nicht so wie bei Vega, wo man Polaris im Mittelfeld hat, welches relativ gut war und dann im High End mit Vega was völlig neues bekommen hat.
Diesmal weiß man ja woraus sich die High End Karten ableiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders, Schorsch92, wolve666 und 4 andere
Wenn es sich auf CB um Prozessoren und Grafikkarten dreht ist z.T. immer wieder Comedy-Gold angesagt. Großartig dieses Gezanke. Dann werden viele wieder 12 oder vergessen ihre gute Kinderstube.

Kaum zu glauben das es hier nur um Hardware geht. - Hier fehlt mir wohl die Leidenschaft. Whatever.

Ich möchte zur Zeit tatsächlich eine 3070. Aber nicht mit 8 GB. Kommt auf dem Niveau etwas von AMD mit mehr Speicher bin ich dabei. Feature-Set bleibt abzuwarten. Vielleicht werden wir ja überrascht. Erst mal gibt es aber ein kleines CPU-Upgrade.

Was ist dieses Fortnite? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und m2020
cypeak schrieb:
beim speicher gibt es einige kennzahlen welche wichtig sind: durchsatz, zugriffszeiten, wärmeentwicklung/verbrauch, preis, etc.
ob die gpu mit 760 gb/s versorgt wird vom hbm, gddr6 oder gddr6x ist aus der sicht "da soll performace rauskommen" doch nebensächlich.

hbm hat im direkten vergleich mehr durchsatz, weniger latenz, verbraucht viel weniger strom = weniger abwärme, lässt sich über die gpu coldplate mit wärmeleitpaste kühlen und braucht weniger platz.

hbm ist bei der spannungsversorgung genügsam, was platz fürs memory vrm spart, braucht keinen platz auf dem board, das vcore vrm kann näher ans core package (bessere transienten, weniger vdrop, bessere effizienz) keine kreuzenden leiterbahnen für signale und strom, was in der summe kleinere und weniger komplexe platinen zur folge hat, die sich besser kühlen lassen und enorm effiziente kühllösungen erlauben (durch überhängende kühler). man könnte ggf. sogar über eine gelochte platine nachdenken.
oh und noch etwas: das speichersystem von vega verbraucht geschätzt grob 25w - in einem screenshot aus einem geleakten 3080 review wurde der verbrauch fürs speichersystem mit 75w ausgelesen. falls die werte stimmen, fräße gddr6x der gpu in diesem vergleich 50w vom power budget weg. das entspräche einer anhebung der ausgelesenen 180w core power auf 230w oder der absenkung der TGP von 320 auf 270w.

nebensächlich? wenn mans oberflächlich betrachtet.

Ich freue mich sehr auf den 28.10, nur meine Brieftasche nicht, in der Hoffnung, dass es auch wirklich kurzfristig etwas gibt. Damals bei den Vegas waren die Kontingente schon 5 Minuten VOR NDA-Fall teilweise weg =(

Fragger911 schrieb:
Eine positive Überraschung auf Augenhöhe wäre angemessen.
Wenn AMD gleichauf ist mit der rtx 3080 ist doch alles gut. Eine rtx 3090 ist eine Enthusiasten Karte. Der Markt dafür ist nicht sonderlich groß weil nicht jeder soviel bezahlen kann oder bezahlen will. Das meiste Geld macht man eben mit der RTX 3060/ 3070/3080. Wenn Big Navi jetzt für 699€ zu haben ist mit RTX 3080 Leistung ist doch alles gut. Die kleinen RDNA2 Karten werden sich vermutlich mehr verkaufen als Big Navi.

cypeak schrieb:
Andere GPUs kommen in deren wahrnehmung gar nicht vor,
Wer so oberflächlich durchs Leben geht und ohne hinzugucken mal eben 900 € verballert .... hat erfahrungsgemäß auch 3 Handyverträge und eine Glasbruchversicherung, an die er sich nicht mehr erinnert. Du solltest die Jungchens mal auf Spur bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, m2020, wolve666 und eine weitere Person
Nahrungsmittel schrieb:
Wenn AMD gleichauf ist mit der rtx 3080 ist doch alles gut.

Wenn AMD eine 3070 erreicht OHNE Kernschmelze, wäre das eine Sensation.

Pisaro schrieb:
Leider nicht. Von 10 verbauten AMD GPUs gingen etwa die Hälfte zurück. 2 davon waren allerdings von der Hardware wohl defekt.
Allerdings haben sich die Treiberprobleme mittlerweile stark gebessert.
Das Problem daran ist aber: Die Leute die von mir die AMD Karte empfohlen bekommen haben und bei denen die GPU dann nicht ohne Probleme liefen werden jetzt erstmal eine Weile auf NVidia setzen.

Ich bin aus diesen Gründen auch von AMD auf Nvidia gewechselt, wegen den Treiberproblemen.Würde gerne wissen wie sich bei euch die RDNA1 Karten mittlerweile machen ?

Fragger911 schrieb:

So wie letztes Jahr mit der 2070 und Nvidia eine 2070S releasen musste, das war wirklich toll, wie ich finde! Außer für die 2070 Käufer, das tut mir Leid :'(.

Pisaro schrieb:
Das Problem daran ist aber: Die Leute die von mir die AMD Karte empfohlen bekommen haben und bei denen die GPU dann nicht ohne Probleme liefen werden jetzt erstmal eine Weile auf NVidia setzen.
Eine Empfehlung "zu etwas" ist eigentlich nie eine Empfehlung "zu etwas" sondern eine Empfehlung für den Empfehlenden selber. Denn nur wenn die Empfehlung hält, was sie versprochen hat, wendet man sich wieder an den Empfehlenden, sobald man eine neue Empfehlung braucht.

Daher empfehle ich dir, bei Empfehlungen an Laien zu neuen Produkten, die allerlei Fallstricke haben können, immer zu empfehlen das Produkt 6 bis 12 Monate erst mal reifen zu lassen.

Man schickt den unwissenden User nicht los, um ihn an der "Betaphase nach Release" teilnehmen zu lassen. Wenn er es unbedingt will, warnt man ihn eindringlich und wartet auf das geheulte "hätte ich mal auf dich gehört" um daraufhin süffisant lächelnd "hättest du mal auf mich gehört", oder "ich hab es dir ja gleich gesagt" zu antworten (der Spott ist an dieser Stelle angebracht, da redlich verdient).

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Fragger911 schrieb:
Ich denke eher, eine 3070 wird man mit RDNA2 auch mit dne gleichen 225W einholen können.
Dafür würden 64 RDNA2 CUs mit moderatem Takt reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders, Schorsch92, m2020 und 4 andere
Sgt.Slaughter schrieb:
Würde gerne wissen wie sich bei euch die RDNA1 Karten mittlerweile machen ?

Hatte mit der 5700XT seit april 3 mal einen Blackscreen bei COD Warzone (Beta Produkt) und sonst nicht ;-)
Hab mich aber auch davor schlau gemacht, welche Platine gerade gut läuft, welches Netzteil etc.
Also man kann meckern aber es ist nicht so schlimm wie es immer dargestellt wird.

HaZweiOh schrieb:
Wer so oberflächlich durchs Leben geht und ohne hinzugucken mal eben 900 € verballert ....
Die PCs und Laptops bei ALDI sind doch auch oft schneller ausverkauft als man gucken kann. Da wird der typische Kunde auch nicht erst groß gucken, ob es auf dem Markt eventuell bessere Angebote gibt. Der kennt in dem Moment auch nur das, was in dem Prospekt im Briefkasten steht.

Oder allgemeiner gesagt, Viele kennen nur genau die Produkte, über die sie durch Mundpropaganda oder Werbung erfahren haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Pisaro schrieb:
Leider nicht. Von 10 verbauten AMD GPUs gingen etwa die Hälfte zurück. 2 davon waren allerdings von der Hardware wohl defekt.
Allerdings haben sich die Treiberprobleme mittlerweile stark gebessert.

Es wird ja vermutet, dass in der Display engine ein Hardware Fehler steckte, also irgendwo im Processing. Da würde dann eben auch gut passen, dass AMD Massive Treiber Probleme hat, denn wenn es nur Software Probleme wären, hätte man diese in den Griff bekommen. Ich vermute, dass RDNA 2 eine Fehlerbereinigte Version ist. Wir werden es sehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Vorallem.. ob die Lederjacke jetzt ne Karte aus dem Ofen herausholt.. oder man nun ne Karte in Fortnite im Detail bestaunen kann.. wo ist der Unterschied?

Bei NVIDIA ist es Cool.. und bei AMD affig. Muss man nicht verstehen wie die Leute hier denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: m2020, eyedexe und WolledasKnäul
Fragger911 schrieb:
Das sagen wir uns bei AMD jetzt schon seit wie vielen Generationen? :rolleyes:

Ich meine, Hoffnung besteht immer, doch sollte man den Sinn für Realitäten nicht mit dem Euphoriebad ausschütten.
Eine positive Überraschung auf Augenhöhe wäre angemessen.
?
Ich meinte damit, dass AMD endlich mal irgendwas zu den neuen Karten raushaut, und dass hoffentlich noch mehr kommt.

Abgesehen davon war ich mit meinen AMD-Karten immer zufrieden, wie auch jetzt mit der 5700.

Immerhin hats für 30 Seiten Popcorn und Lachflashs gereicht...

Dabei hat man AMD immer vorgeworfen, beim Marketing mies zu sein...

Jetzt landen sie mit nem Renderbild und einem Fortnite Modell den Hype und Aufmerksamkeits-Hit kurz vor NVidia Tests und schon ists den Leuten wieder nicht recht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Setting, fLo547, tunichgut und 6 andere
Test
Sgt.Slaughter schrieb:
Würde gerne wissen wie sich bei euch die RDNA1 Karten mittlerweile machen ?

Nichts zu beanstanden seit Tag 1. Leise, sparsam und stabil. Ich bin aber auch niemand der für jedes Spiel andere Treiber installiert. Meistens bin ich ein halbes Jahr mit einem Treiber unterwegs. Passt für mich.

Zurück
Oben