News Teaser: AMD zeigt die Radeon RX 6000 mit RDNA 2

thepusher90 schrieb:
Und bei der Reichweite die das Game hat, bekommt sowieso trotzdem jeder mit, was da gezeigt wird.
Also ich hab ja Fortnite nicht, aber das ganze gibts doch nur auf einer custom Map von AMD zu sehen, oder nicht?

Wie viele Fortnite Spieler gehen denn da drauf ohne dass sie sowieso den ganzen Tag Reddit und Twitter nach AMD News durchsuchen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
SyntaX schrieb:
Mit einem Feature bei Fortnite geworben, welcher diese Woche als Update released wird oder ? Der kleine feine Unterschied.

Und der Unterschied ist wo? NVidia bringt mit Epic zusammen ein Update für ein "Kiddie-Spiel" raus um sein RTX in ein gutes Licht zu stellen. Da ist das also legitim?

Während AMD einfach nur jedem in Fortnite erlaubt sich ein Rendering genauer anzuschauen? Das macht jetzt welchen Unterschied?

Warum sollte ich glauben dass NVidia hier nicht genauso die ganzen "Gamer-Kiddis" adressiert?

Wenn als tatsächlich darum ginge, könnte man auch keine NVidia kaufen. Also wird doch wieder nur sinnlos auf AMD gebasht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fLo547, Schorsch92 und IronUser
Taxxor schrieb:
Wie viele Fortnite Spieler gehen denn da drauf ...
Auf CB scheinbar keiner (oder nur heimlich... :D ) ... und trotzdem sind wir bei 32 Seiten, wenn es nur polaris(ieren) sollte, dann war der Schritt gar nicht so AbWvegaeig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
@Cpt.Willard Dafür hätte es Fortnite aber ja nicht gebraucht, man hätte die Renderbilder auch einfach so posten können und es wären hier auch 30 Seiten geworden.

Der Anteil der Fortnite Beschwerer ist ja hier noch relativ gering

tidus1979 schrieb:
Das AMD Marketing sollte mal lieber schauen, dass die Marke wieder ein wenig Glaubwürdigkeit kriegt. Reddit und Fortnite Kinder sollen die Hauptzielgruppe sein?
Wenn nicht die solventen Käufer von Morgen, die Heute aber noch formbar sind und aufgrund ihres Nerv-Faktors direkten Einfluss auf die Geldbörse ihrer Eltern haben, von der Marketing Truppe aufs Korn genommen werden soll, wer dann?
Und nicht vergessen, berücksichtigt man die Absatzzahlen, dann sind lediglich Karten für unter 250€ Straßenpreis wirklich verkäuflich, Karten ab 300€ Straßenpreis eher Ladenhüter und spätestens über 500€ Straßenpreis praktisch unverkäuflich, entsprechend sind es "Fortnite Kids", die den Laden am laufen halten

Sie haben das Renderbild doch auch einfach so auf Twitter gepostet, inkl. der Möglichkeit sich das in Fortnite näher anzusehen. Daraus nun ein Aufhänger gegen AMD zu machen ist so was von lächerlich.

Niemand musste sich Fortnite installieren um das Rendering zu sehen.

Es ist doch einfach nur eine nette Zugabe von AMD für die, die sich das Rendering genauer anschauen wollen. Sie hätten auch eine Blender File zum Download machen können nur dann hätte es einen anderen Shitstorm geregnet...

Kann schon verstehen, warum AMD kaum was raushaut, egal was AMD tut es wird in den Dreck gezogen, zumindest im GPU Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, fLo547, Captain Mumpitz und 5 andere
@GHad
Der Unterschied ist vielleicht, dass für Nvidias Vorstellung Fortnite nur ein sehr kleiner Teil war. Ein großer Teil waren Specs, Features, Leistung und andere Informationen. Das schafft Vertrauen und vermittelt Seriosität. Nvidia hat eine hohe Glaubwürdigkeit bei Kunden und Herstellern, weil sie nicht leere Versprechen machen, sondern liefern. Wie oft war man bei AMD in letzter Zeit enttäuscht, weil nicht das geliefert wurde, was das Marketing auf die eine oder andere Weise impliziert hat, gerade auch durch Hype-Erzeugung in Reddit Kreisen?

AMD hat eine Ankündigung angekündigt und begleitet das (mal wieder) mit Memes, nichtssagenden Twitter Posts und einem Renderer im Kinder-Spiel Fortnite.

Wenn du das unterschiedliche Framing nicht sehen kannst, weiß ich auch nicht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX
GHad schrieb:
Reichweite... Meine Güte... NVidia hat genauso mit Fortnite RTX geworben. Jetzt kommt mal klar
Das witzige an der Sache: je mehr sich überall ausgekotzt wird um so größer die Reichweite dieser Fortnite-Aktion:-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
@Taxxor Das stimmt... damit hätte man alle erreicht, die sich eh dafür interessieren, doch noch nicht die Zielgruppe, die evtl. noch nicht der hardcore-Fanboy ist, ab 16? 15? 14?... keine Ahnung, wann sich die Gören heute für PC interessieren, ist man da vllt. noch etwas offener, als wenn man seit 8800 Ultra Zeiten dabei war.

Von Fortnite hab ich erst in der medizinischen Schulbegleitung gehört... bzw. gesehen, da die Trümmer diese affigen Tänze nachmachten (1.Klasse^^), wir hier scheinen schon ein wenig festgefahren zu sein und wie das wohl auch oft gesagt wurde - hier halten sich alle für einen elitären Verein der stellvertretend für "den Rest da draußen"™ stünde - so war es wohl auch bei MS-Dos mal :p

Ehrlich gesagt soll es mir fast egal sein, wo sie werben, hauptsache da kommen Käufer für die Produkte, denn was in die Kassen kommt erhält den Laden am Laufen - sie machen schon was sie können gegen den grünen Riesen und der gibt sich (siehe SUPER-Karten) auch nur Mühe, wenn ein Gegner da ist.

Ich glaube ein großteil hier unterschätzt den Markt der altersgruppe 12-18 Jahre.
Hab damals als bub mehr gelesen bezüglich neuveröffentlichungen als heute. Und entsprechende Elternhäuser geben dann doch mal so eine graka zum preis von 300-400€ unterm Weihnachtsbaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92 und FreedomOfSpeech
Payne19 schrieb:
Tun sie doch sogut wie bei jeder Modernen Grafikkarte.
Bei der 1080 Founders Edition tut sie das nicht. War der Grund, warum ich sie an einen Freund verkauft habe und mir eine Custom 1080 geholt hatte.

SavageSkull schrieb:
Bei der 1080 Founders Edition tut sie das nicht.
Sagen wir mal jede moderne Grafikkarte mit Axiallüftern^^

Können die Navi Referenzkarten ZeroFan?

cypeak schrieb:
warum? weil sie sonst dem direkten wettbewerb die ganze bühne überlassen

Um nicht dem Wettbewerb die ganze Bühne zu überlassen reicht es doch aber nicht ein paar Infos raus zu hauen, dafür braucht es bestellbare Produkte. Und die gibt es nunmal erst ab Ende Oktober {Edit: oder noch später....}. Wozu dann vorher am Stück dicke Infos raus lassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
tidus1979 schrieb:
Das schafft Vertrauen und vermittelt Seriosität. Nvidia hat eine hohe Glaubwürdigkeit bei Kunden und Herstellern, weil sie nicht leere Versprechen machen, sondern liefern.
Holzmodell, 3,5GB Vram bei der 970, 8800gt die fast im Gleichschritt die Grätsche machen, selbst auslötende GPUs...

Sorry, hatte eben eine Hustattacke... was sagtest du gleich noch mal? Eine Firma sei "Seriös", "Glaubwürdig" und man könne ihr "Vertrauen" ... ich muss wohl Heute im falschen Paralleluniverum aufgewacht sein... da wo ich herkomme haben Firmen vielleicht kompetente Mitarbeiter die mit Glück auch an der richtigen Stelle sitzen und entsprechende Entscheidungen durchsetzen können, das war es aber auch schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Inxession, tunichgut und 5 andere
IBISXI schrieb:
Das ist Mainboard Seite, da geht ohnehin fast nichts.

Das ist genau das gleiche Mist Design, wie auf der VII.
Und ich weiß wovon ich spreche, ich hab eine und die ist nicht auszuhalten.

Gleich in der ersten Woche habe ich auf Wasserkühlung umgebaut.

Du hast eine VII und keine RX6000 und weisst daher dass es der gleiche Aufbau ist... Interessant 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
@tidus1979

Endlich mal eine Antwort mit Substanz zum Diskutieren. Danke.

Ja, NVidia hat ihre Grafikkarten mit Specs vorgestellt und ein Teil bezog sich auf Fortnite. AMD hat sein offizielle Vorstellung Ende Oktober. Du erwartest also 6 Wochen vorher schon Specs, Features und Leistung? Das hat NVidia aber auch nicht gemacht. Hier wurden genauso im Vorfeld Dinge geteasert, z.B. der Kühler, aber niemand hat NVidia deshalb die Seriösität abgesprochen, oder?

Wie oft war man bei AMD in letzter Zeit enttäuscht? Also ich zumindest seit ZEN nicht mehr. Seitdem Lisa Su am Ruder ist, hält sich AMD sehr gut zurück mit Äußerungen und Übertreibungen. Ich kann mich an keine Folie der letzten 3 Jahre erinnern, auf der etwas Falsches oder Übertriebenes stand. Eher wurde tief gestapelt. Oder liefere mir mal Beispiele, wo AMD seine Glaubwürdigkeit verspielt hätte. Danke.

Ja, AMD hat eine Ankündigung angekündigt. Exakt genauso wie es NVidia gemacht hat. Wenn Fortnite Reichweite bringt warum dann nicht nutzen? NVidia nutzt genauso die ganzen YouTube Influencer um im Vorfeld Infos zu streuen. NVidia nutzt genauso Fortnite um RTX zu bewerben.

Warum ist das also nur bei AMD verwerflich? Sie halten sich an ihre eigene Timeline ihres Projektes "Big Navi" und NVidia hält sich an seine "Ampere" Timeline. Es wird niemals passieren, das beide an einem Tag zur selben Stunde alle Fakten auf den Tisch knallen. Diesmal ist NVidia eben schneller fertig mit ihrer Generation.

AMD vorzuwerfen sie schaffen kein Vertrauen und sind nicht seriös, weil sie sich an ihre eigene Projekt Timeline halten und jetzt noch nicht alles raushauen macht aber keinen Sinn. Macht NVidia doch auch nicht.

Edit: typos

• Gefällt mir
Reaktionen: IronUser, m2020, Benji21 und 6 andere
IBISXI schrieb:
Das ist genau das gleiche Mist Design, wie auf der VII.
Woran machst du das fest?

Die VII hatte sehr viel weniger Luftauslass an den Seiten.
Die VII hatte die Lüfter in den Heatsink eingelassen, wodurch der Heatsink insgesamt sehr dünn war.

Bei diesem Design sitzen die Lüfter komplett auf einem gleichmäßig dicken Heatsink und es ist auch seitlich viel mehr Platz um die Luft entweichen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut
Efaniel schrieb:
Bei mir waren es zwei Kollegen die mich das gefragt haben und beiden habe ich geraten abzuwarten was AMD bringt
Richtig so und rational.

Bei wem nicht
1.) Gsync (durch den/die vorhandene/n oder geplante/n Monitor/e) gesetzt ist
2.) die 3090 gesetzt ist,

...die oder der wartet, wie und womit AMD ins GPU Feld zieht.
Und darauf, was das bewirkt, in die eine oder andere Richtung.

--> Mehr Optionen!

catch 22 schrieb:
...selbst auslötende GPUs.....

Hast du dazu Infos? Höre davon zum ersten Mal.
Zu deinen anderen Vergleichen: die 970 war 2014 und die 8800GTS 2007.
Hast du keine Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit?

Kalsarikännit schrieb:
Das witzige an der Sache: je mehr sich überall ausgekotzt wird um so größer die Reichweite dieser Fortnite-Aktion:-D

Reichweite ist eben nicht alles. Das hier vermittelte Markenimage schadet AMD. Inhaltsleere Hypetrains. Wen überzeugen Sie denn mit lustigen Twitter-Posts und diesem Renderer in Fortnite? Können sie damit Kunden von Nvidia abwerben? Überzeugen sie damit Tech-Nerds in der Altersgruppe 12-18? Oder bauen sie damit nur einen vorübergehenden Hype in der schon bestehenden AMD Fanbase auf?
Wenn ein bisheriger Nvidia Kunde – von denen es viel mehr gibt als AMD Kunden – sich die aktuelle Situation anschaut, was wird er dann von AMD halten? Wird er es sich überlegen zu wechseln oder wird er sich noch weiter von AMD entfernen? Was wird ein Erstkäufer von den beiden Marken denken?
Ich find's schade wie AMD sich selbst sabotiert.

Zurück
Oben