News Teaser: AMD zeigt die Radeon RX 6000 mit RDNA 2

canada schrieb:
Potentielle Kunden die keine 6 Wochen warten können, sind Kunden die in meinen Augen sowieso keine AMD kaufen würden, selbst wenn alle Infos da sind.

Sehr schöner Satz! Und selbst wenn AMD alle Infos raushauen würde, wer würde ihnen denn das abnehmen? So ohne Leaks, ohne Tests und ohne Karten...
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Das hängt von den Tests ab.
Wer schwarz auf weiß sieht, dass eine 6800XT die 3080 um 7% schlägt für 649 Euro UVP und 750 Euro Straßenpreis, wird die paar Wochen warten.

Ok, wenn die Grafikkarten aber erst im November kaufbar sind und kurz vorher fertiggestellt werden, welches schwarz auf weiß wäre glaubhaft? Ein ComputerBase Test heute würde es so wie so nicht geben, also wären es Herstellerangaben. Oder wo sollen den glaubhafte Zahlen 6 Wochen vor Ankündigung denn her kommen?

Und den traut wer jetzt wirklich um 6 Wochen zu warten? Niemand. Es würde nur wieder heißen, AMD zeigt geschönte Zahlen um NVidia Kunden vom Kauf abzuhalten. Das schafft natürlich Seriösität und Vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, IronUser, m2020 und 5 andere
Thja die 3080 scheinen ja nur 28 % schneller als eine 2080 ti. Laut den den messungen. Wen amd es schaft nur 3-4 % schneller könnte es spannend werden. Jnd evtl für uns eine 3080 ti hehe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
HaZweiOh schrieb:
Wer so oberflächlich durchs Leben geht und ohne hinzugucken mal eben 900 € verballert .... hat erfahrungsgemäß auch 3 Handyverträge und eine Glasbruchversicherung, an die er sich nicht mehr erinnert. Du solltest die Jungchens mal auf Spur bringen.

nein garnicht, aber dass sind leute die sich mal eine gtx780, gtx970 oder eine radeon rx4x0 gekauft haben und nun was neues haben möchten. die hängen nicht (wie wir :D) in foren und saugen jede information auf.
die haben schlicht nicht mitbekommen dass amd etwas im petto hat.

die frage ist also: wie kann es sein dass sie wussten dass es neue nvidia grakas geben wird, nicht aber bei amd? und das ist wo marketing ins spiel kommt...
 
Taxxor schrieb:
Egal wie viel Luft man damit wegschaufeln kann, leise muss es auch sein und das geht damit eben so gut wie gar nicht, es sei denn man will ne 4 Slot Karte mit 40cm Länge wo dann hinten ein 120x50 Radiallüfter drinsitzt^^

Das würde ich aber vermutlich sogar kaufen weil es einfach herrlich bekloppt aussehen würde! :daumen:
 
Mking12 schrieb:
Thja die 3080 scheinen ja nur 28 % schneller als eine 2080 ti. Laut den den messungen. Wen amd es schaft nur 3-4 % schneller könnte es spannend werden. Jnd evtl für uns eine 3080 ti hehe

Die Ti´s und Super werden kommen, NV wartet nur auf AMD, entweder um deren Portfolio noch mal zu trumpfen und /oder den Preis damit wieder anzuziehen... je nach Sachlage, blöd ist die Lederjacke nicht.

Aber bitter wer sich zu beginn einen Speicherkrüppel holen mag, der soll nur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, m2020 und Be0w0lf
@Holindarn Wer bereit ist diese Preise zu zahlen,der wird sich auch jetzt so einen "Speicherkrüppel" wie du ihn nennst holen & später auch nochmal upgraden auf die Super bzw. Ti Version mit mehr Speicher. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fLo547 und DrFreaK666
tidus1979 schrieb:
Der Unterschied ist vielleicht, dass für Nvidias Vorstellung Fortnite nur ein sehr kleiner Teil war. Ein großer Teil waren Specs, Features, Leistung und andere Informationen.
Und was ist mit dem Zirkus um den Kühler der Geforce Karten im Vorfeld?
Das zog sich bis zur offiziellen Ankündigung der Karten wie lange hin?

Erst wird gejammert das es keine Informationen zu den Radeons gibt und nun wo man zumindest die Form des Kühlers kennt wird darüber gemeckert das man ihn bekanntgegeben hat. Irgendwie lustig. :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., m2020, WolledasKnäul und 3 andere
Taxxor schrieb:
Bei diesem Design sitzen die Lüfter komplett auf einem gleichmäßig dicken Heatsink und es ist auch seitlich viel mehr Platz um die Luft entweichen zu lassen.

Hoffen wir es mal.
Wie gesagt bei diesen Karten kommen im Gegensatz zur VII auch Custom Modelle, sollte die Stock Kühllösung nicht zufriedenstellend sein.

Für mich sowieso eher uninteressant, wegen Wasserkühlung.
Ich habe das Gefühl das die sich bei den neuen Karten wieder lohnen könnte. (OC)
 
AMD macht aus meiner Sicht hier im Marketing einen großen Fehler: Ich würde an deren Stelle direkt die 16 GB anteasern, bevor die Karten von Nvidia kommen. Das würde viele Impulskäufe in Richtung Team Grün verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und stevefrogs
Taxxor schrieb:
Die VII hatte die Lüfter in den Heatsink eingelassen, wodurch der Heatsink insgesamt sehr dünn war. denn die R
Hmmm......jain denn die Kühlrippen gehen bis an den Deckel der Verkleidung. Die in voller Höhe stehen zu lassen und die Lüfter oben drauf zu setzen liefe auf ein 3 Slot Design hinaus.
 
lottepappe schrieb:
puh.. erst Ende Oktober ? Warum zögern Sie das ganze so lange heraus um Einstellung oder Änderungen vornehmen zu können ?? :freak:
Vermutlich holt das Raytracing AMD ein.
 
canada schrieb:
Kurz, dein Marketing wäre AMD haut jetzt alle Infos raus.

Potentielle Kunden die keine 6 Wochen warten können, sind Kunden die in meinen Augen sowieso keine AMD kaufen würden, selbst wenn alle Infos da sind. Wir reden hier von 6 Wochen, keine Monate, Jahre ...
Die 1080 habe ich seit deren Release, das sind jetzt 4,5 oder 5 Jahre her?
Mir reicht die Leistung der Karte schon länger nicht mehr und die 2000er Karten waren mir zu wenig Mehrleistung für das Geld.
Ich habe schon auf die 3000er gewartet und kaufe mir jetzt eine Karte, weil ich jetzt mehr Leistung will.

Warum hat AMD nicht gekämpft, als erster auf den Markt zu kommen und selbst jetzt im Hype Train zu stehen, in dem Nvidia jetzt fährt?
Laphonso schrieb:
Das hängt von den Tests ab.
Wer schwarz auf weiß sieht, dass eine 6800XT die 3080 um 7% schlägt für 649 Euro UVP und 750 Euro Straßenpreis, wird die paar Wochen warten.
Ganz ehrlich, wenn es so wäre und sie auch 16GB statt nur 10GB hat, fehlt mir immer noch etwas, da ich mit der AMD, auf G-Sync verzichten müsste (oder extra nochmal Geld für einen neuen Monitor ausgeben müsste, was die AMD für mich dann zu teuer macht), auf DLSS verzichten müsste und auf RTX Voice verzichten müsste (was mir momentan extrem gut gefällt, ich kann derzeit ohne Headset mit Lautsprechern und Tischmikro sprechen, was ohne Filter mit einem grauenhaften Hall unmöglich war). Auch wenn ich es seit VR nicht mehr wirklich genutzt habe und es beim momentanen Treiber auch erst modden müsste, ich muß auch auf 3D Vision verzichten, was bei manchen Spielen extrem cool ist.
Nur ein paar Prozent Leistung und ein besseres Preis/Leistungsverhältnis (was für mich ein völlig lächerlicher theoretischer Wert ist) reicht für mich nicht umzusatteln.
AMD muß momentan einfach mal was bringen was der heiße Scheiß ist, was jeder braucht. (Oder zumindest Steve Jobs-mäßig, dem Kunden glaubhaft machen, dass er AMD braucht)

AMD Karten sind sicherlich keine schlechten Karten und je nach Budget und Anforderung empfehle ich auch meinem Bekanntenkreis ab und zu eine AMD, wenn es passt. Aber mir fehlt da einfach das gewisse Etwas.

Was schon andere geschrieben haben. AMD muß jetzt etwas bringen, was mich umstimmt und nicht 6 Wochen später vielleicht etwas besser im Preis-/Leistungsverhältnis da stehen.
Achtung: bescheuerter Autovergleich:
Mercedes Verkäufer/Händler benehmen sich bewußt hochnäsig. Das ist Teil der Strategie, dass du dir vorkommst, dass du als Kunde es geschafft hast, dass man dir überhaupt einen Mercedes verkauft. Kunde ist König gilt bei der Firma nicht.
Merkst du das Problem, das AMD hat? Die schaffen einfach keine Begehrlichkeiten für ihre Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
GHad schrieb:
Wie oft war man bei AMD in letzter Zeit enttäuscht?
Hier muss man ganz klar zwischen CPU-Sparte und der Radeon Technology Group (RTG) unterscheiden. RTG hat zuletzt 2013 geliefert mit der R9 200er Serie und ihren Flaggschiffen 290 und 290X (295X gabs auch noch, ich weiß). Und selbst damals hat man den Launch komplett verkackt, da es Monate gedauert hat, bis ordentliche Custom Designs verfügbar waren, das Referenzdesign war nämlich absurd laut und heiß. Oder anders ausgedrückt: RTG hat das letzte Mal vor 7 Jahren keine Enttäuschung geliefert (und selbst das war dann doch wieder eine Enttäuschung die ersten Monate). Macht nicht gerade Mut für Big Navi. Zumal sich die Sache mit der 290(X) wiederholen könnte: der Mangel an Leaks bisher ist ein Indiz dafür, dass bei den Board-Partnern noch nicht viel vorhanden ist, denn dort kommen üblicherweise die Leaks her. Die Stille um Big Navi könnte also darauf hindeuten, dass zunächst nur das Referenzdesign kommt und ob das was taugt und in ordentlichen Stückzahlen verfügbar sein wird, werden wir auch erst Ende Oktober/Anfang November sehen.

SavageSkull schrieb:
Wir sehen jetzt nur die Tatsache, dass AMD mir als potentiellen 3080 Kunden mit nichts, aber auch gar nichts lockt, warum ich auf die 6000er Serie warten sollte und mir statt Nvidia eine AMD Karte zu kaufen.
Korrekt, allein wenn sie offiziell bestätigen würden, dass Big Navi mit 16GB kommen wird, könnten sie viele Leute vom Kauf einer Ampere abhalten, da viele dann bereit sein werden sich anzuhören, was AMD zu bieten hat, gibt halt doch gar nicht so wenige Leute, die bei 8/10GB schon etwas Sorgen haben, ob berechtigt oder nicht ist eine andere Frage (und wird sich erst in den nächsten Jahren endgültig zeigen).
Auch gibt es viele Skeptiker, die bezweifeln, dass man es überhaupt mit der 3080 aufnehmen wird können, hier könnte ein guter Leak ebenso etwas Vertrauen in AMDs Produkte stärken.
Nächster Punkt sind Features wie DLSS, falls man da eine Konkurrenz-Technologie plant, sollte man auch das ankündigen/leaken, für mich zB ist das ein massiver Punkt, wenn AMD da nichts haben wird, sind sie für mich im High-End einfach keine Option mehr.
AMD wäre also gut beraten, ein paar Fakten zu präsentieren (oder leaken), weil ich hab mir den 15. Oktober (3070) schon dick angestrichen, und vielen anderen Interessierten geht es wohl nicht anders. Ich hatte jetzt 5 Jahre AMD GPUs und habe jedes Vertrauen verloren, dass AMD im High-End wieder auf Augenhöhe zu Nvidia treten kann. Und wenn sie das nicht vor dem Ampere-Launch ändern werden, wird es wohl zu spät sein und ich wechsel zu Nvidia, zum ersten Mal seit der 8800GT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Könnte auch sein, dass Big Navi minimal schneller ist, als die 3080 vanilla. Deshalb hat nVidia die Option eine 3080Ti mit mehr Takt und mehr RAM zu bringen. Mal schauen...
Ich denke wir sind alle sehr gespannt. Spätestens wenn beide Lager getestet wurden hat man endlich harte Fakten etc. Es wird ein klasse Herbst:)
 
@SavageSkull Glaube nicht, dass AMD groß auf Leute wie dich abziehlt, die dank G-Sync im Ökosystem von Nvidia festsitzen. Wäre ich in deine Situation würde ich auch nicht wechseln, außer AMD bring ne Bombe. Muss sich halt lohnen. Glaube kaum, dass AMD die Bombe liefern kann. Sie werden hoffentlich gleichziehen und dieses mal auch im High-End was bieten können.
 
SavageSkull schrieb:
Wenigstens die Infos die wir als Kunden jetzt über Ampere haben hat AMD auch und die wissen doch, wie ihre RDNA2 Karte dagegen steht
Dann würde man Nvidia aber auch die Möglichkeit geben, schon umzuplanen mit weiteren Karten und AMD vor Vorstellung von RDNA2 kontern.
 
Wadenbeisser schrieb:
Nix für ungut aber das ist eine Prototypen Karte die witziger weise nicht im Endprodukt zum Einsatz kommt oder wo hast du auf einem Retail PCB mal die ganzen zusätzlichen Steckkontakte oder auch nur die dafür erforderlichen Pads gesehen? Die Bretter sind nur für Funktions und Parametertests da und mal ehrlich, wozu sollte man bei der Backplate eine Aussparung für die 2 Schrauben hinterlassen?

hast du dir das auch genau angesehen?

mir gehts um das layout der schraubenlöcher um den sockel. ohne den render von amd wäre das auch komplett irrelevant gewesen. aber die zwei schraubenlöcher an genau diesen stellen sind 100% deckungsgleich (soweit man das hier anhand der bilder beurteilen kann) und es ist NICHT das layout der amd hbm karten und die löcher sind extrem untypisch für amd/ati GDDR karten.

wären auf dem offiziellen render von amd nicht auch diese schrauben, könnte man das ignorieren. aber die sind da.

ich leite daraus ab, dass der gezeigte prototyp tatsächlich eine navi 20 karte sein könnte, wenn nicht sogar ein relativ aktuelles navi 21 engineering sample.

d.h. man müsste daraus ableiten, dass das gezeigte engineering sample echt ist, und so auch das 256bit speicherinterface mit 16gb für "big navi" - was quasi allem widerspricht, was man hier erwartet hätte.
 
Fragger911 schrieb:
Wenn AMD eine 3070 erreicht OHNE Kernschmelze, wäre das eine Sensation.

nein eigentlich nicht, weil RDNA 1 schon auf Turing niveau war von der shadereffizienz und das war ein vergleichsweise kleiner chip, wenn man hier mehr cus einbaut dann ist 3080 Leistungen in greifbarer nähe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut und stevefrogs
SavageSkull schrieb:
Die 1080 habe ich seit deren Release, das sind jetzt 4,5 oder 5 Jahre her?
Mir reicht die Leistung der Karte schon länger nicht mehr und die 2000er Karten waren mir zu wenig Mehrleistung für das Geld.
Ich habe schon auf die 3000er gewartet und kaufe mir jetzt eine Karte, weil ich jetzt mehr Leistung will.

Warum hat AMD nicht gekämpft, als erster auf den Markt zu kommen und selbst jetzt im Hype Train zu stehen, in dem Nvidia jetzt fährt?

Ganz ehrlich, wenn es so wäre und sie auch 16GB statt nur 10GB hat, fehlt mir immer noch etwas, da ich mit der AMD, auf G-Sync verzichten müsste (oder extra nochmal Geld für einen neuen Monitor ausgeben müsste, was die AMD für mich dann zu teuer macht), auf DLSS verzichten müsste und auf RTX Voice verzichten müsste (was mir momentan extrem gut gefällt, ich kann derzeit ohne Headset mit Lautsprechern und Tischmikro sprechen, was ohne Filter mit einem grauenhaften Hall unmöglich war). Auch wenn ich es seit VR nicht mehr wirklich genutzt habe und es beim momentanen Treiber auch erst modden müsste, ich muß auch auf 3D Vision verzichten, was bei manchen Spielen extrem cool ist.
Nur ein paar Prozent Leistung und ein besseres Preis/Leistungsverhältnis (was für mich ein völlig lächerlicher theoretischer Wert ist) reicht für mich nicht umzusatteln.
AMD muß momentan einfach mal was bringen was der heiße Scheiß ist, was jeder braucht. (Oder zumindest Steve Jobs-mäßig, dem Kunden glaubhaft machen, dass er AMD braucht)

AMD Karten sind sicherlich keine schlechten Karten und je nach Budget und Anforderung empfehle ich auch meinem Bekanntenkreis ab und zu eine AMD, wenn es passt. Aber mir fehlt da einfach das gewisse Etwas.

Was schon andere geschrieben haben. AMD muß jetzt etwas bringen, was mich umstimmt und nicht 6 Wochen später vielleicht etwas besser im Preis-/Leistungsverhältnis da stehen.
Achtung: bescheuerter Autovergleich:
Mercedes Verkäufer/Händler benehmen sich bewußt hochnäsig. Das ist Teil der Strategie, dass du dir vorkommst, dass du als Kunde es geschafft hast, dass man dir überhaupt einen Mercedes verkauft. Kunde ist König gilt bei der Firma nicht.
Merkst du das Problem, das AMD hat? Die schaffen einfach keine Begehrlichkeiten für ihre Produkte.
Du würdest aufgrund deiner Gründe (Monitor, RTX Voice, DLSS mal aussen vor das Argument zieht erst bei mehr als 3-4 guten Umsetzungen) sowieso nicht wirklich wechseln - kann ich verstehen bin ja in der selben Lage.
Nichts würde Dich umstimmen, weil es bei Dir ja mit hohen Kosten verbunden wäre. Selbst der günstigere Preis würde daran ja nichts ändern können aufgrund der Anschaffungskosten eines neuen Monitors.
Du bist niemals ein potenzieller Kunde für AMD, weil Du (so wie ich) zu lange im Nvidia-Universum beheimatet bist.
Mich interessiert allerdings nicht bei wem ich kaufe und wenn ich dafür alles wechseln muss, dann mache ich das eben. Mein Sohn hat bereits meine 2080TI bekommen und wenn AMD abliefert schenke ich ihm eben auch die Monitore. Das das nicht jeder machen will ist mir klar (Kosten, Aufwand) - mich kratzt das jedenfalls nicht.
Den "heißen Scheiß" produziert man nicht einfach so und Termine legt man nicht von heute auf morgen nach vorne nur um vor Nvidia da zu sein. Wichtig ist für AMD das sie Treiber im Griff haben und dort abliefern und sie kommen als Underdog mit wenig Marketshare nicht einfach in die Köpfe - das ging bei den CPUs auch nicht von heute auf morgen. Nvidia ist nicht Intel - das wird ein harter steiniger Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777, IronUser und m2020
GHad schrieb:
selbst wenn AMD alle Infos raushauen würde, wer würde ihnen denn das abnehmen?

Das verwechselst Du jetzt aber mit NVIDIA, die einem freundlich ins Gesicht lächeln während sie einem Lügen über angebliche Hardwaredaten auftischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und MasterAK
Zurück
Oben