News Teaser: AMD zeigt die Radeon RX 6000 mit RDNA 2

rasenschach schrieb:
Du bist niemals ein potenzieller Kunde für AMD, weil Du (so wie ich) zu lange im Nvidia-Universum beheimatet bist.
Irgendwann kaufe ich auch wieder einen neuen Monitor und dann sicherlich etwas mit HDMI VRR, was von Beiden unterstützt wird. Allerdings war es damals so, dass die ersten FreeSync Umsetzungen ein schlechter Witz war, im Vergleich zu den ersten G-Sync Monitoren.
Heute ist das nicht mehr so, aber beim Monitor habe ich halt über 600€ ausgegeben, weil das eben ein Bauteil ist, was man länger nutzt und so lange der problemlos funktioniert, bin ich momentan an Nvidia gebunden.

Oha das Referenzdesign sieht mal echt nice aus :O

Huhu,

ich warte ganz brav die Daten von den AMD Karten ab.

NVIDIA liefert mit den neuen Karten nicht das, was ich mir wünsche. Nämlich weniger Stromverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und MasterAK
Optisch sehr schöne Karte.
Jetzt warte ich noch offizielle Tests ab, ob das Kühlkonzept funktioniert.

Sieht ja ganz ordentlich aus das neue Design. Muss nur noch die Leistung und der Preis passen dann könnte es nach langer Zeit auch mal wieder Rot werden. Meine letzte AMD hieß noch ATI 😊

3080 hin oder her. Ich warte noch....

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK
28.10.?
Ok, dann warte ich nicht mehr.
Entweder ne 3080 gleich oder ne 3070.
Kein Bock mehr noch länger zu warten.
Wahrscheinlich langsamer als nVidia, dafür günstiger.
So wie immer.

Hoebelix schrieb:
Notlösung GTX1650
Du Glücklicher, ich hab meine Vega 56 abgestoßen und jetzt muss eine passiv gekühlte low-profile GT 1030 herhalten.
Pro: lautlos, nur 30W Energieverbrauch beim spielen (<100W fürs Gesamtsystem unter Spielelast!), wird trotzdem nicht wärmer als 73°.
Contra: kann sich jeder denken.
omg.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
Wer auf eine 3070 schielt, der kann auch getrost die AMD-Antwort abwarten. Die 3070 gibt es ab dem 15. Oktober und zwei Wochen darauf stellt AMD Big Navi vor. Da würde ich angesichts der Speichermenge, sofern sie stören sollte, auf AMDs Antwort abwarten.

Viele hier haben keine Geduld. Mal sehen wie viele keine 3080 FE übermorgen ergattern können und dann lange Gesichter ziehen. :D Aber bei der Ungeduld wird es dann eine Custom für 200€ mehr. :D

Eigentlich ist das ganz gut zu überbrücken, gibt es doch Anfang Oktober erst Infos zu ZEN 3. Von mir aus kann ZEN 3 auch direkt danach starten. Dann wird der 3950X hier im Forum verkauft und Ryzen 5000 kommt aufs Board bevor die GPU kommt, die noch mehr CPU-Power verlangt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und IronUser
Hallo zusammen,

@ Hoebelix
Hoebelix schrieb:
Auch rechtfertige ich mich hier vor niemandem.
Doch, genau dies tust du. Ausführlich und ausufernd. Was nicht böse oder negativ gemeint ist. Es ist, wie es rüber kommt, wie es sich liest. Dabei ist das völlig überflüssig, zumal es ohnedies immer dieselben sind, die sich über Enthusiasten-Karten und den damit nun einmal verbundenen Enthusiasten-Preisen Aufregen.

Das sind nun einmal Enthusiasten-GPU`s für Enthusiasten. Und da gibt es gar nichts dagegen zu Sagen. Hierfür zahlte man schon in der Vergangenheit auch immer Enthusiasten-Preise. Das ist nun einmal so. Das war immer schon so. Und genau solche Leute sollen ja auch damit angesprochen werden, hierfür sind solche Produkte. Für Enthusiasten, wie du offenbar einer bist. Und gut ist.

Bleib einfach Locker. Du kannst das gleiche Balzverhalten auch z. b. bei Handys für zig Tausend € beobachten. Das muß einem nicht gefallen. Mir z. b. gefällt es auch nicht. Das hat aber auch etwas mit Toleranz zu tun, deshalb werde ich niemanden verteufeln in dem Sinne. Ganz einfach. Das muß eben jeder für sich selbst ausmachen, jeder muß selbst die Wahl Treffen.

In dem Sinne sollten wir alle wieder zurück zur eigentlichen Thematik kommen.

@ SKu
SKu schrieb:
Wer auf eine 3070 schielt, der kann auch getrost die AMD-Antwort abwarten. Die 3070 gibt es ab dem 15. Oktober und zwei Wochen darauf stellt AMD Big Navi vor. Da würde ich angesichts der Speichermenge, sofern sie stören sollte, auf AMDs Antwort abwarten.
Sehe ich ganz genauso. Ich würde mich ja Schlapp lachen, wenn die Antwort von AMD nahe einer RTX 3080 kommt, bei gleichzeitig deutlich geringerem Stromverbrauch. Das wäre eine gute Antwort in meinen Augen, mit der sich Leben läßt bei deutlich großzügiger bemessenem Speicher.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Benji18
Der Teaser kommt genau zur rechten Zeit. Hatte schon mit einer Nvidia geliebäugelt. Aber die paar Wochen kann ich jetzt auch noch auf die AMD warten. :)

cypeak schrieb:
...die frage ist also: wie kann es sein dass sie wussten dass es neue nvidia grakas geben wird, nicht aber bei amd? und das ist wo marketing ins spiel kommt...

78% der außer haben eine Nvidia, und diese schauen dann auch eher was Nvidia macht.
Außerdem hält sich das hartnäckige Gerücht, dass die Treiber von AMD scheiße sind.
Ergänzung ()

Holindarn schrieb:
Die Ti´s und Super werden kommen, NV wartet nur auf AMD, entweder um deren Portfolio noch mal zu trumpfen und /oder den Preis damit wieder anzuziehen... je nach Sachlage, blöd ist die Lederjacke nicht...

Blöd sind die, die nicht auf Grafikkarte mit mehr Speicher warten, und sich dann beschweren wie Scheiße Nvidia ist - nur um dann eine Nvidia mit mehr Speicher zu kaufen 😅
Ergänzung ()

IXI_HADES_IXI schrieb:
Sieht ja ganz ordentlich aus das neue Design. Muss nur noch die Leistung und der Preis passen dann könnte es nach langer Zeit auch mal wieder Rot werden. Meine letzte AMD hieß noch ATI 😊

3080 hin oder her. Ich warte noch....

Was hast du aktuell für eine Karte?

Zuletzt bearbeitet:
MiniM3 schrieb:
Ich bleibe dabei, big navi wird schneller sein als 3070 aber 3080 nicht packen.
Das ist aber gut für AMD, sie sind quasi an der xx70 er Serie vorbeigezogen.

Ich bleibe dabei das kann keiner wissen. Vllt wird die 3080 auch geschlagen.

Drummermatze schrieb:
28.10.?
Ok, dann warte ich nicht mehr.
Entweder ne 3080 gleich oder ne 3070.
Kein Bock mehr noch länger zu warten.
Wahrscheinlich langsamer als nVidia, dafür günstiger.
So wie immer.

Erstens kommt die 3070 erst im Oktober, zweitens ist die RX5700XT genauso teuer wie die RTX2060 super und deutlich schneller
ab 5:50

So viel zu deinem "so wie immer" 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Blaze1987
GHad schrieb:
Hm, die 2080ti liegt also ca. 50% vor der 5700XT? Na ist ja klar, das AMD die 3070 nicht packen wird, weil 2080ti = 3070 und noch NIE hat ein GPU Hersteller in einer Generation 50% zugelegt.

Außerdem muss der Kühler Crap sein. Der ist doch genau wie die ganzen Customs bei NVidia. Nicht zu gebrauchen.

Und Fortnite geht mal gar nicht. Nur mit RTX.
Hast du es immer noch nicht kapiert? Du vergleichst ne 1070 mit ner 2080ti...
Die RX 5700XT ist kein high end deshalb sind sehrwohl mehr als 50% drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio und Benji18
Vom Release Abstand ist man etwas näher an Nvidia heran gekommen.

Wenn die Performance passt wird die schon ihre Abnehmer finden.
Vielleicht kommt die nächste Gen dannn wieder relativ zeitgleich. Je nach dem was AMD einplant.

Wird trotzdem heiß denke ich, AMD muss mindestens mit der Perf/Watt gleich ziehen.
Nvidias Vorstoß mit dem neuen Jühlkinzept und der hohen Boardpower lässt mich da aber nicht positiv denken.

Nvidia wird da sicher aus einem Grund die Boardpower erhöht haben.

AMD hätte wohl gleich ziehen können, mit der Brechstange, also holt man das Stemmeisen.

KurzGedacht schrieb:
Warte erst mal ab ob Nvidia nicht morgen dein Vertrauen verspielt.
Es gibt da so Vögelchen die wenig erfreuliches zwitschern.
Hab auch gehört die Mopeds sollen sehr sehr heiß werden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
Ruhig bleiben. Erst mal schauen wie rot und grün so abschneidet. Dann könnt ihr immer noch entscheiden. Warum also aufregen. Würde es AMD gönnen, wenn sie GPU-seitig mal richtig einen raushauen,

Zurück
Oben