News Teaser: AMD zeigt die Radeon RX 6000 mit RDNA 2

Cpt.Willard schrieb:
@Taxxor Das stimmt... damit hätte man alle erreicht, die sich eh dafür interessieren, doch noch nicht die Zielgruppe, die evtl. noch nicht der hardcore-Fanboy ist, ab 16? 15? 14?
Wie gesagt, we sich nicht sowieso schon dafür interessiert wird auch als Fornite Spieler nicht mitbekommen, dass es eine AMD Map gibt geschweige denn dass man dort mit den geteilten Koordinaten ein Render der RX6000 sehen kann.

Taxxor schrieb:
Sagen wir mal jede moderne Grafikkarte mit Axiallüftern^^
Blower sind für den Airflow wesentlich besser. Verstehe halt nicht, warum es kein Konzept mit einem großen leisen Lüfter und vernünftigem Kühlrippen Design gibt.
Axial mit querliegenden Kühlrippen sind einfach nur Chaos für den Airflow, weil die Abwärme keine Richtung hat, in die sie kann.
Früher"tm" waren die IceQ Modelle bei AMD geraden wegen dem Radiallüfter die besten Karten.

GHad schrieb:
Interessant, bevor NVidia also ihre Präsentation gehalten hatte, wussten also schon alle über alles Bescheid und daher war es "kein Problem" bei NVidia?

man wusste schon früh so einiges über die amperes - außer dem unerwartet "niedrigen" preis, hat es keinen wirklich überrascht was die ampere karten angeblich an performance abliefern. selbst die kühlerkonstruktion war lange vorher weitestgehend bekannt.
allein die medienpräsenz welche nvidia in monaten und wochen dadurch erfahren hat, zeigt dass "dichtmachen" eben nicht immer der geschicktere marketingweg ist..

die lage ist nun eine andere: nvidia hat quasi die hosen runtergelassen; wenn amd nicht jetzt anfangen kann/will denen das wasser abzugraben - ja wann den dann?? oder geht es um keine marktanteile?
ich gehe davon aus dass amd schon seit wochen weiß wie gut ihre navi21/22 chips performen und jetzt weiß wie sehr man sich aus dem fenster lehnen kann, ohne dass es später ggf. peinlich wird.
ich finde den zeitpunkt ende oktober, einige wochen NACH den konsolen, doch einwenig spät.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und SavageSkull
tidus1979 schrieb:
Wenn ein bisheriger Nvidia Kunde – von denen es viel mehr gibt als AMD Kunden – sich die aktuelle Situation anschaut, was wird er dann von AMD halten? Wird er es sich überlegen zu wechseln oder wird er sich noch weiter von AMD entfernen?
Ich find's schade wie AMD sich selbst sabotiert.
AMD konnte noch nie Marketing

SavageSkull schrieb:
Blower sind für den Airflow wesentlich besser. Verstehe halt nicht, warum es kein Konzept mit einem großen leisen Lüfter und vernünftigem Kühlrippen Design gibt.
Wie Buildzoid im hier schon verlinkten Video schon sagte, es existiert einfach kein Blower Design, welches nicht viel zu laut ist.
Egal wie viel Luft man damit wegschaufeln kann, leise muss es auch sein und das geht damit eben so gut wie gar nicht, es sei denn man will ne 4 Slot Karte mit 40cm Länge wo dann hinten ein 120x50 Radiallüfter drinsitzt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
tidus1979 schrieb:
Reichweite ist eben nicht alles. Das hier vermittelte Markenimage schadet AMD. Inhaltsleere Hypetrains.
Dann erkläre mal wie AMD Marketing machen soll. Was wäre in deinem Auge korrektes Marketing für das Image von AMD?

tidus1979 schrieb:
Ich find's schade wie AMD sich selbst sabotiert.

Sofern AMD die Preise von Nvidia nur ein wenig bereits "sabotiert", haben sie schon allen hier geholfen ;) Auch der Nvidia Fraktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: m2020, Cpt.Willard und Zertruemmerdog
Stellt euch vor, es wird eine neue Grafikkarte vorgestellt und um alle Infos darüber zu erhalten, muss man erstmal ein Kinderspiel installieren... Da merkt man gleich, wer die Hauptzielgruppe ist (Kinder von low incomes).

Wahnsinn, wie viele hier Marketing studiert haben und die ganze Aktion wesentlich besser einschätzen können, als jene, die das bei AMD beruflich machen.. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666, IronUser, m2020 und 5 andere
AMD macht das was von ihnen gefordert wurde. Infos bringen vor dem NVidia Test als kleines Störfeuer. Damit zeigen sie dass sie auch noch da sind. Das sie jetzt nicht alles raushauen, was sie Ende Oktober erzählen wollen ist doch logisch, sonst müssten die Ihre Karte ja heute noch vorstellen...
Ergänzung ()

47cmArmumfang schrieb:
Stellt euch vor, es wird eine neue Grafikkarte vorgestellt und um alle Infos darüber zu erhalten, muss man erstmal ein Kinderspiel installieren... Da merkt man gleich, wer die Hauptzielgruppe ist (Kinder von low incomes).

Bitte keine Lügen verbreiten. Das Rendering ist frei zugänglich auf Twitter gepostet worden. In Fortnite besteht die Möglichkeit sich die Karte als REndering näher anzusehen. Nicht mehr und nicht weniger. Es gibt dort keine weiteren Specs und niemand muss Fortnite installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, fLo547, tunichgut und 7 andere
GHad schrieb:
AMD macht das was von ihnen gefordert wurde. Infos bringen vor dem NVidia Test als kleines Störfeuer. Damit zeigen sie dass sie auch noch da sind. Das sie jetzt nicht alles raushauen, was sie Ende Oktober erzählen wollen ist doch logisch, sonst müssten die Ihre Karte ja heute noch vorstellen...
AMD kann, sobald klar ist, wie die 3000er performen, ganz gezielt mit dem eigenen Portfolio antworten.
Sollte es eine RDNA 2 Attacke auf die 3080 dann doch geben, können sie das genau so inszenieren, und damit RE-agieren.

Nvidias Vorteil ist, jetzt vorzulegen und die erste Welle abgreifen zu können, die eh "gelocked" ist auf die 3080.
AMD hat den Vorteil, darauf flexibel eingehen zu können.

Sollten die 3000er Karten im Straßenpreis, weil AMD reagiert, etwas gesenkt werden, geht der PR Punkt Gewinn an AMD.

Selbst wenn Nvidia wieder die schnelleren GPUs hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Benji18
canada schrieb:
Dann erkläre mal wie AMD Marketing machen soll. Was wäre in deinem Auge korrektes Marketing für das Image von AMD?
Wenn das jeder wüßte, wie man das richtig macht, würde AMD es richtig machen.
Wir sehen jetzt nur die Tatsache, dass AMD mir als potentiellen 3080 Kunden mit nichts, aber auch gar nichts lockt, warum ich auf die 6000er Serie warten sollte und mir statt Nvidia eine AMD Karte zu kaufen.
Das Problem ist ja hausgemacht. Das besteht im Prinzip, seit dem dummen Spruch mit poor Volta, wo man sich selbst ins Aus befördert hatte.
Wenigstens die Infos die wir als Kunden jetzt über Ampere haben hat AMD auch und die wissen doch, wie ihre RDNA2 Karte dagegen steht. Also gilt es jetzt alles zu mobilisieren was geht um den Kunden die Ampere Karte madig zu machen, bzw die RDNA2 Karte im besseren Licht stehen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, SyntaX und Darkscream
papa_legba schrieb:
@Don Sanchez Weil mir FHD vollkommen ausreicht. Sollte der Monitor mal eingehen, dann denk ich vielleicht mal drüber nach.
Mir doch auch, aber es ging in meinem Beitrag doch um die Bildwiederholfrequenz... 144 Hz sind einfach viel angenehmer als 60 Hz, eine ganz neue Spielerfahrung.

duskstalker schrieb:
habe mal den prototyp leak mit dem teaser abgeglichen:

wenn man nach den schrauben geht, die buildzoid als basis für die hbm spekulation nimmt, kann man die geschichte direkt streichen.

die schrauben sind deckungsgleich, und der prototyp hat gddr6 - 256bit bus.
Nix für ungut aber das ist eine Prototypen Karte die witziger weise nicht im Endprodukt zum Einsatz kommt oder wo hast du auf einem Retail PCB mal die ganzen zusätzlichen Steckkontakte oder auch nur die dafür erforderlichen Pads gesehen? Die Bretter sind nur für Funktions und Parametertests da und mal ehrlich, wozu sollte man bei der Backplate eine Aussparung für die 2 Schrauben hinterlassen?

SavageSkull schrieb:
Wir sehen jetzt nur die Tatsache, dass AMD mir als potentiellen 3080 Kunden mit nichts, aber auch gar nichts lockt, warum ich auf die 6000er Serie warten sollte und mir statt Nvidia eine AMD Karte zu kaufen.
Kurz, dein Marketing wäre AMD haut jetzt alle Infos raus.

Potentielle Kunden die keine 6 Wochen warten können, sind Kunden die in meinen Augen sowieso keine AMD kaufen würden, selbst wenn alle Infos da sind. Wir reden hier von 6 Wochen, keine Monate, Jahre ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, Spectre_XIII, IronUser und 6 andere
SavageSkull schrieb:
bzw die RDNA2 Karte im besseren Licht stehen zu lassen.

Das wird einfach, AMD wird den 16 GB VRAM Trumpf ziehen gegenüber der 3070 und 3080.

Ob der was bringt (was ich akut bezweifle, aber es vermarktet sich derzeit in der VRAM Hysterie sehr gut), sehen wir dann in den Tests die nächsten 1-2 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Genau. AMD hat also schon Millionen ihrer Grafikkarten schon bei den Händlern? Vielleicht sind die ja noch gar nicht komplett fertig, schon mal daran gedacht?

Was würde denn passieren, wenn AMD heute mit ihrem kompletten Portfolio werben würde für Grafikkarten, die man erst im November kaufen kann? Ich kann mir den Shitstorm nicht mal vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fLo547
duskstalker schrieb:
nebensächlich? wenn mans oberflächlich betrachtet.
ich bleibe dabei.
offenbar stören sich die allerwenigsten z.b. daran dass sich die 3080 nun 100w mehr genehmigt. ich würde sagen das erfüllt die definition von nebensächlichkeit.

scheinbar war für nvidia der etwas höhere preis des gddr6x, die höhere wärmeentwicklung und aufwendigere kühlung, der nachteil bezüglich der platzierung der chips und das teuerere backdrill verfahren bei der fertigung insgesammt kein argument auf hbm zu setzen - wahrscheinlich hätte man dann die preisempfehlungen nicht halten können.
dazu ist der deal zw. nvidia und micron angeblich exklusiv; amd kann also nur auf gddr6 oder hbm setzen.
samsung bietet seit anfang 2018 gddr6 mit 18 gbps an - mit 19 gbps gddr6x auf der 3080 hätte nvidia pro chip ganze 5,5% mehr.

ich rate mal ins blaue: ein navi22 (kleinere variante?) mit 256bit si und 16 gbps vram würde bei 512 gb/s. landen -> reicht um über der 3070 zu landen, falls die gpu selbst genug power mitbringt. zumindest an speicherbandbreite würde es nicht scheitern.
eine "big navi" mit 384bit interface und 18gbps vram wäre bei 864 gb/s. das ist recht genau zw. der 3080 und 3090.
also an der speicherbandbreite sollte es nicht scheitern.
mit hbm geht sicherlich auch deutlich mehr, ABER mit 16gb hbm wird amd nvidia preislich wohl kaum gefährlich werden, oder?

und dennoch bleibe ich dabei: sollte big navi überraschenderweise die 3080 schlagen oder preislich unterbieten, wird sich wohl keiner daran aufhängen mit welchen speichertyp amd das erreicht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und tunichgut
Nichts für ungut @tidus1979 Ich vermute mal deinem Namen nach zu urteilen, dass du 41 Jahre alt bist.

Das du in dem alter mit spielen wie Fortnite nichts anfangen kannst ist okay. Dir muss die Aktion auch nicht gefallen.

Aber du bist auch nicht die Hauptzielgruppe einer Spieler-Grafikkarte. Dementsprechend musst du die ganze Aktion auch nicht in so vielen Posts von dir madig reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: miro98 und Inxession
GHad schrieb:
Was würde denn passieren, wenn AMD heute mit ihrem kompletten Portfolio werben würde für Grafikkarten, die man erst im November kaufen kann? Ich kann mir den Shitstorm nicht mal vorstellen.
Das hängt von den Tests ab.
Wer schwarz auf weiß sieht, dass eine 6800XT die 3080 um 7% schlägt für 649 Euro UVP und 750 Euro Straßenpreis, wird die paar Wochen warten.

Zurück
Oben