Teil 1: Leser wählen im Blindtest die bessere Kamera?

zandermax

Commander
Hi zusammen,

ich halte es kurz und knackig.
Da hier öfter angefragt wurde, dass ein Vergleichsfotos zwischen Kamera und Handy hilfreich wären, habe ich einen kleinen Vergleich zwischen Kamera und Handy gemacht.

Folgende Ausrüstung wurde verwendet:
Samsung S24
Sony A7r III + 24 1.4 GM / 24-70 2.8 GM (je nach Einsatzzweck).

DSC00413.JPG

Ich habe jeweils zwei Bilder mit der Kamera und dem Handy gemacht. Alle Bilder habe ich auf 3999*2666 komprimiert.
Soweit ich gesehen habe, gibt es keine Möglichkeit eine Umfrage dazu zu erstellen (jeweils nur eine Auswahlmöglichkeit für je zwei Bilder). Falls doch, lasst es mich wissen.
Um den Vergleich "fair" zu machen, habe ich alle Bilder im A-Modus fotografiert und keines der Bilder bearbeitet oder die Belichtung verändert. Sprich, die Kamera alleine entscheidet über Belichtung und Weißabgleich. Ausgenommen ist das Bild der Milchstraße. Bitte keine Fragen, warum hier die Unterschiede so groß sind. Ich kann es nicht erklären. Beide Bilder wurden mit vergleichbaren Einstellungen vom Stativ aufgenommen: ISO 1250/1600, Blende 1.4/1.8, 15 Sekunden.

Bild1_1.jpg

Bild1_2.jpg

Bild2_1.jpg

Bild2_2.jpg

Bild3_1.jpg

Bild3_2.jpg

Bild4_1.jpg

Bild4_2.jpg

Bild5_1.jpg

Bild5_2.jpg

Bild6_1.jpg

Bild6_2.jpg

Bild7_1.jpg

Bild7_2.jpg

Wenn ich ganz viel Motivation finde und es auch nur eine Person interessiert, werde ich einen Teil 2 machen: Vergleich Schärfe und Details, Gegenlichverhalten, Sonnensterne, Koma, Farbsäume, usw., und kleinem Fazit.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, JackA, Der Lord und 12 andere
Tendenziell gefällt mir das erste Bild besser auch wenns manchmal übersättigt erscheint ausser vielleicht in der Waldlichtung,da eher das Zweite.

Danke für den Vergleich!
Aber bitte reduziere die Vorschaubilder, damit es übersichtlicher wird und man nicht so viel scrollen muss.
Nach einem Klick darauf kann man sowieso die Vorschauen durchklicken.

Ich freue mich schon mal auf einen Teil 2! 😉

Bild12
1x
2x
3x
4x
5x
6x
7x

Schwierig, Bild 7_2 gefällt mir besser, aber Bild 7_1 sieht besser aus 🤪
Und Bild 1_1 sieht ohne Zoom besser aus, aber mit Zoom gewinnt Bild 1_2...

Edit:
Man kann wunderbar sehen, wie gut heutige Smartphones sind. Je kleiner die Bilder, desto schlechter kann man sie von teureren "richtigen" Kameras unterscheiden.
Ganz besonders Laien, die ihre Fotos nur auf dem Smartphone oder kleinen Tablets ansehen, brauchen gar keine teuren Kameras.
Die wesentlichen Unterschiede sind dann fast nur noch Kontrast und Farbsättigung, welche man mit kostenlosen Apps anpassen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Coole Aktion.
Schon krass wie Detailreich beide Bilder immer sind.
Also meine Favouriten
1
2
2
1
1
1
2

@zandermax
Von mir auch nen Daumen hoch für die netten Vergleichsbilder.

Im Detail sieht man denke ich schon deutlich, wo die dedizierte Kamera mit lichtstarkem Objektiv und deutlich größerer Sensorfläche die Hosen anhat. Prinzipiell aber sind auch die Smartphone-Fotos weit weg von unbrauchbar und für den Alltag bzw. auch für Nicht-Pixel-Peeper vollkommen überzeugend und auch druckfähig in größeren Formaten.

Meine Favouriten:
Bild 1: 2
Bild 2: 1
Bild 3: 1
Bild 4: 2
Bild 5: 1 (Smartphone-Bild? Da hat die Systemkamera den Weißabgleich verkackt)
Bild 6: 2
Bild 7: 2 (unsere "Nachthimmel-Verschmutzung" ist echt krass, siehe die ganzen Satelliten).

zandermax schrieb:
Ausgenommen ist das Bild der Milchstraße. Bitte keine Fragen, warum hier die Unterschiede so groß sind. Ich kann es nicht erklären.
Keine Frage, aber eine ganz klare Erklärung.

zandermax schrieb:
Beide Bilder wurden mit vergleichbaren Einstellungen vom Stativ aufgenommen: ISO 1250/1600, Blende 1.4/1.8, 15 Sekunden.
Schau doch mal, wie viel Licht in dieser Zeit in das winzig kleine Objektiv mitsamt winzigem Sensor beim Smartphone eintritt und wie viel Licht wiederum bei gleichen Settings in das deutlich größere und lichtstärkere Sony-Objektiv samt großem dahinterliegendem Sensor eintreten kann. Die Frage stellt sich hier gar nicht nach dem "Wieso".

Mega gut, ich mag sowas und habe vor Jahren auch mal 2-3 Vergleichsfotos gemacht :)

Ich notiere mal meine Meinung in einer Tabelle, mit vemrutung was mit was gemacht worden ist und was mir besser gefällt, dabei ist es bezüglich der Farben natürlich schwer, da man das Objekt nicht live gesehen hat :)

Ich bin sooo gespannt ob ich richtig liege, ahbe mal ein bisschen durchgeschaut mal sehen ob ich auf die schnelle das richtig gesehen habe :D

Ein zweiter Teil wäre spannend wenn nicht zu viel Aufwand :)

1Galaxy , etwas schärfere Berge im Hintergrund :) - gefällt mir besser
2Kamera, etwas verwaschener
3Kamera, blasser aber vermutlich realistischere Farben :) - keinen Sieger
4Sehr kräftig, ich vermute Galaxy
5Kamera, etwas dunkler, Himmel im Hintergrund nicht gut
6Galaxy, Himmel im Hintergrund sehr gut, ich denke das können Handys besser :) -gefällt mir besser
7Gleiches Hier, das Galaxy da man durch das Fenster noch etwas warnimmt und auch schön hell - gefällt mir besser
8Sehr Dunkel starker Lichteinfall vom Fenster nicht gut ausgeleuchet ich tippe auf Kamera
9Hmm schwierig ich denke das ist das Galaxy - Gefällt mir besser
10Kamera
11Galaxy denke ich, kräftigere Farben und schöner Himmel :) - gefällt mir besser
12Etwas blasser, vielleicht realistischere Farben aber der Himmel gefällt mir nicht, Kamera denke ich
13Das ist schwer ich vermute Kamera - hat beides was
14Galaxy schöner Sternenhimmel

Am deutlichsten sieht man an Bild 2_1 was hier die gescheite Kamera ist. Da matscht nix weg (das Stacheldrahtähnliche was da runterhängt) wie beim Handy.

Außerdem tippe ich auf die Sony Kamera bei: 1_2, 3_1, 4_2 (schwierig), 5_2, 6_2 und 7_2. Falls ich unrecht habe bin ich von Sony enttäuscht.

Nach den Farben sollte man bei so einem Vergleich nie gehen. Die korrigiert man hinterher per Software. Hochqualitatives Video RAW-Material sieht auch erstmal total flach und langweilig aus.

Jawohl, ein wirklich interessantes Thema. Werde wohl verfolgen ...

Frage: Die geposteten Bilder mit was (Sony-Kamera oder Smartphone?) wurden sie aufgenommen? Auf dein Bilder kann man leider kaum erkennen, da sie sehr (gut!) ähnlich sind.

yaegi schrieb:
Am deutlichsten sieht man an Bild 2_1 was hier die gescheite Kamera ist. Da matscht nix weg
Das ist aber auch eine absolute Ausnahmesituation in den Bergen. Da wäre mir auch ohne Test klar gewesen was passiert.

Bei den alltäglichen Bildern fühle ich mich absolut bestätigt das ich keine teure Kamera kaufen / mit rumschleppen brauche.

Ach so, meine Favoriten:

Bild 1= 2
Bild 2= 1
Bild 3= 1
Bild 4= 2
Bild 5= 1
Bild 6= 2
Bild 7= 2

Bezüglich der Kamerazuordnung müsste ich mit @Don-DCH übereinstimmen. Smartphones gleichen einen Teil ihrer schlechteren Technik durch Rechenleistung wieder aus. So sehen die Smartphonebilder eben oft auf den ersten Blick gefälliger aus. "Computational Photography".

Meine Nikon DSLR könnte ich aber etwas näher in Richtung Smartphone (JPG) stellen. Plus bei Kontrast und Sättigung und Active D-Lighting aktivieren.
ADL belichtet das Bild dunkler um Überbelichtung zu vermeiden. Im gespeicherten JPEG sind die Mitten / Schatten dann wieder aufgehellt. Die Stärke kann die Kamera selbst wählen oder fix gesetzt werden. Aoto nervt aber wenn man RAW fotografiert. Dann ist jedes Bild unterschiedlich stark unterbelichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
@SpamBot
Bei den Gebirgsbildern sieht man es auch deutlich. Man muss nur das vergleichen, was am weitesten weg und/oder sehr filigran ist. Deswegen ists bei den 4ern schwierig. Aber ja, für den Hausgebrauch reicht das Handy absolut aus.

Cebo schrieb:
Smartphones gleichen einen Teil ihrer schlechteren Technik durch Rechenleistung wieder aus. So sehen die Smartphonebilder eben oft auf den ersten Blick gefälliger aus. "Computational Photography".

Das wird oft erzählt, aber ich bezweifle das. Im Endeffekt würde die Rechenleistung der Kamera übrig ausreichen um einen gleichen Effekt zu erzielen:
Kanten überschärfen, Schatten und Lichter ins Maximum ziehen und das Bild übersättigen. Mehr ist das ja nicht. Wenn ich einen Teil 2 mache, kann ich auch noch darauf eingehen, wie wenig die Rechenleistung die Nachteile des Handys ausgleicht. Da macht die Kamera teilweise mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Habe die Fotos runtergeladen und sie mir in meinem Viewer angeschaut.
Sehr schöne Motive. Die Handy-Fotos sehen immer etwas nach HDR-Aufnahmen aus, was nicht unbedingt schlecht sein muss.

1.1 Samsung S24
1.2 Sony A7 👍

2.1 Sony A7 👍
2.2 Samsung S24

3.1 Sony A7
3.2 Samsung S24 👍höherer Dynamikumfang, dadurch mehr Details

4.1 Samsung S24 👍höherer Dynamikumfang, dadurch mehr Details
4.2 Sony A7

5.1 Sony A7👍
5.2 Samsung S24

6.1 Samsung S24 👍höherer Dynamikumfang, dadurch mehr Details
6.2 Sony A7

7.1 Samsung S24
7.2 Sony A7 👍(oder ist es das Handy-Fotos?)

Bin auf die Auflösung gespannt.

zandermax schrieb:
Bitte keine Fragen, warum hier die Unterschiede so groß sind. Ich kann es nicht erklären. Beide Bilder wurden mit vergleichbaren Einstellungen vom Stativ aufgenommen: ISO 1250/1600, Blende 1.4/1.8, 15 Sekunden.
Wie genau meinst du das?

Bei Tageslicht sind die Bilder aus dem Smartphone oft durch höhere Sättigung und höhere Kontraste (aber ohne überbelichtete Stellen) optisch ansprechender als aus der Systemkamera.

Die KB-DSLM mit hochwertigen Objektiven löst erkennbar massiv höher auf als der winzige Bildsensor des Smartphones.
Das Smartphone kann bei sehr hohen Kontrasten out-of-cam durch die automatische Bildverarbeitung ansprechendere Bilder ausgeben.
Bei einer Systemkamera ist dies im RAW-Format mit minimalem Bearbeitungsaufwand ebenfalls möglich.

Bei einem Vergleich der RAW-Bilder beider Kameras würden die Unterschiede stark sichtbar werden. Also wenn der einzige Vorteil der automatischen Bildkorrektur des Smartphones entfallen würde.

Diese Bilder sind erkennbar mit höherer Auflösung aufgenommen worden (in Klammer die vermutliche Kamera):
  1. bild1_2 (Sony α7R III)
  2. bild2_1 (Sony α7R III)
  3. bild3_1 (Sony α7R III) (Bild 2 ist schöner)
  4. bild4_2 (Sony α7R III)
  5. bild5_2 (Sony α7R III)
  6. bild6_2 (Sony α7R III) (Bild 1 ist schöner)
  7. bild7_2 (Sony α7R III)
Ergänzung ()

Cebo schrieb:
Bezüglich der Kamerazuordnung müsste ich mit @Don-DCH übereinstimmen.
Helge01 hat die identische Zuordnung wie ich, also die Fotos mit der erkennbar höheren Auflösung/Detailschärfe.

Cebo schrieb:
Smartphones gleichen einen Teil ihrer schlechteren Technik durch Rechenleistung wieder aus. So sehen die Smartphonebilder eben oft auf den ersten Blick gefälliger aus. "Computational Photography".
Sehe ich auch so.
Als RAW würden die Schwächen insbesondere durch die Kompromissbehfatete Optik sichtbar werden.
Geringe Detailschärfe bei dunklerer Umgebungsbeleuchtung und stark abfallende Ranschärfe kann auch die Smartphone-Automatik nicht ausgleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
andi_sco schrieb:
Wie genau meinst du das?
Ich würde es verstehen, wenn das eine Bild verrauscht ist. Aber es ist vier Blenden unterbelichtet, bei vergleichbaren Einstellungen. Verstehe ich nicht...

@commandobot Ich rieche Bilder die mit dem Smartphone aufgenommen wurden 10 Meilen gegen den Wind. :D
Selbst bei dem eher kleinen Bildern sieht man die geringe Auflösung (matschig), unnatürlichen Farben und kaum vorhandene Dynamik, auch wenn das Smartphone durch KD (Künstliche Dummheit) da was versucht zu reißen. Für mich wären das Bilder für die Rundablage.

Ich hatte mal vor paar Jahren gelesen, dass der Anspruch an Bildqualität seit dem es Smartphones gibt erheblich gesunken sei. Man tauscht Qualität gegen Bequemlichkeit, was grundsätzlich ja auch legitim ist. Was mich eher wundert ist, dass dadurch einige tatsächlich Schwierigkeiten haben das zu unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und Eisholz
danke für die Vergleichsbilder, aktuell fotografiere ich ziemlich viel, vor allem mit dem Smartphone (Samsung Galaxy S23 Ultra) - bin sehr unerfahren, und versuche mich mit RAW Fotos XD
hab auch schon überlegt mir eine "echte Kamera" zu kaufen, aber wenn ich mir deine Vergleichsbilder so ansehe, dürfte das Smartphone reichen, ich muss da nur ein wenig üben ^^

ich glaub für mich wäre das Smartphone auch die bessere wahl, da ich meistens beim spazieren gehen/wandern fotos mache und da das smartphone inkl. Selfiestick/Stativ weniger Platz benötigt als eine "echte Kamera".

Für Samsung gibt es ja die "normale" Kameraapp und die Samsung Expert Raw, welche hast du verwendet?

lg,

Zurück
Oben