News Telekom sagt DSL-Drossel offiziell wieder ab

PatienTT schrieb:
Ich zitiere mal aus dem Artikel:

"Insgesamt rechnet die Telekom zukünftig aufgrund der zu erwartenden starken Zunahme des weltweiten Datenvolumens mit einer Verteuerung der Flatrates."

Und jetzt erklär mir das bitte einmal mit dem lesen respektive verstehen, vielen Dank.

Sie rechnen damit... die Branche ist einfach zu hart umkämpft und es geht so gut wie nur über den Preis. Service kann eh keiner leisten. Die Preise müssten eher fallen, weil Internet zur Infrastruktur gehört und zum Lebensstandard. Das ist ein Schritt nach hinten. Vielleicht täusche ja auch ich mich ;x

Patrick90 schrieb:
dann muss kabeldeutschland aber eigentlich auch ihre AGBs ändern oder?

alle Anbieter müssten in Ihren Tarfien die Klauseln entfernen ansonsten verklagen sie sich eh gegenseitig.

So gut schaut die Zukunft nicht aus. Sie werden die echte Flat für 60Euro und mehr verkaufen,wartet es ab

Zum Glück hat die Telekom ja nun keine Monopolstellung mehr.
Das wird der Wettbewerb hoffentlich zu verhindern wissen.

Ich versteh das ganze vorgehen von der Telekom nicht.
Als ob ihnen durch intensiv Nutzer höhere Kosten entstehen würden?
Die Kabel sind doch schon eingegraben, egal was da jetzt an Traffic durchrauscht?
Die wollten halt einfach irgendwie die Preise erhöhen um mehr abzugreifen.
Aber ohne Investitionen in den Netzausbau war ihnen klar das sie das nicht durchgedrückt / argumentiert bekommen.
Also haben sie das ganze mal auf diesem Weg versucht... Ich denke es wird sich unterm Strich nicht viel ändern, der Wettbewerb (z.B Kabel) geht genau den anderen Schritt. Mehr Geschwindigkeit ohne Begrenzung fürs gleiche Geld...

DukePanic schrieb:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Die Tarife bleiben wie sie sind, es werden lediglich günstigere Tarife geschnürt mit weniger Volumen!

Normal bin ich ja nicht so, aber wer so asozial dreist ist, anderen vorzuwerfen sie würden nicht lesen können und dann selbst nicht lesen kann, der gehört gerügt:

Zitat aus dem Artikel:
Insgesamt rechnet die Telekom zukünftig aufgrund der zu erwartenden starken Zunahme des weltweiten Datenvolumens mit einer Verteuerung der Flatrates. Deren Preise, erwartet das Unternehmen, wären dann nur noch wenige Kunden bereit zu zahlen, der Rest würde auf einen für sie zugeschnittenen Volumentarif wechseln.

Setzen, 6.

Purple schrieb:
Sie rechnen damit... die Branche ist einfach zu hart umkämpft und es geht so gut wie nur über den Preis. Service kann eh keiner leisten. Die Preise müssten eher fallen, weil Internet zur Infrastruktur gehört und zum Lebensstandard. Das ist ein Schritt nach hinten. Vielleicht täusche ja auch ich mich ;x

Lebensmittel gehören noch viel mehr zum Lebenstandard und die Preise steigen auch... Hat einfach mit dem Teufelskreis zu tun: Alles wird teurer - theoretische Lohnerhöhung - Produkt teurer machen ... und das geht dann immer so weiter (theoretisch - in der Praxis ist das leider nicht so (da wird meistens die Lohnerhöhung ausgelassen - oder Mitarbeiter entlassen (selbiger Effekt - Kosteneinsparung))...
Ich sage immer: "leben und leben lassen" (Natürlich hat alles seine Grenzen - aber solange es geht - gehts)
Naja das geht dann hier in der Topic zu weit... :P

O2 hat da schon ein faires Angebot. Die Fair Flat...

300 GB im Monat für 29,99 Euro ADSL. Werden die 300 GB überschritten, passiert nix, werden die 300 GB im nächsten Monat wieder überschritten, passiert nix, werden die 300 GB im folgenden Monat wieder überschritten, kommt die Drossel. Dann aber jedes mal beim überschreiten der 300 GB.

Oder

300 GB überschreiten, nix passiert, 300 GB überschreiten im folgenden Monat, nix passiert, dann im 3 Monat nicht überschreiten und schon kann ich wieder 2 mal hintereinander die 300 GB überschreiten ohne das was passiert.

Wie gesagt, O2 hat hier ein faires Angebot wenn die Zwangsrouter nicht wären. Dazu noch die All Flat fürs telefonieren und ich finde, hier kann keiner was wirklich schlechtes gegen sagen (im Vergleich zur Telekom).

Edit

Ach ja, mit den Zwangsroutern könnte sich ja bald erledigt haben (SPD,CDU,CSU)

Zuletzt bearbeitet:
Hier wirft einer eine zahl in den Raum, 60 Euro, und es wird für bare Münze genommen.

Ich verstehe den letzten Absatz so, das er die ganze Branche meint und nicht nur die Telekom selbst da ein Ausbau mit den Anforderungen von heute und morgen mit den derzeitigen Preisen nicht gemacht wird.

Das einführen von Volumentarifen wird ein Test sein, ob und in welchen Maße sie von Kunden akzeptiert wird.

cHuu schrieb:
Natürlich hat sich was geändert. Vorher hätten ALLE Nutzer der T-kom die Drosselung gespürt (sofern sie eine bestimmte Datenmenge errreicht hätten) Jetzt spüren es nur diejenigen die Volumenstarife gebucht haben. Ich finde das ist ein verdammt großer Unterschied und ja wenn ich soviel "Leistung" in Anspruch nehme, dann zahl ich dafür auch gerne etwas mehr im Monat, solange es im Rahmen bleibt...

Und ihr glaubt doch ehrlich nicht, dass die anderen Anbieter nicht auch noch nachziehen werden (entweder Preiserhöhung oder Volumentarife , was im Endeffekt dasselbe ist).

Also im allgemeinen ist das eine gute Nachricht!

Die Preise werden vermutlich so extrem angezogen, dass sich jeder Normalsterbliche freiwillig für den Volumenstarif entscheidet. Passiert sicher nicht von heute auf morgen, aber jährlich 5 Euro mehr im Monat und man ist in ein paar Jahren bei stattlichen Summen. Begründung dafür ist dann natürlich der gestiegene Aufwand auf Grund größerer Angebote im Netz.

Purple schrieb:

Sie rechnen damit, heißt doch nichts anderes wie, wir setzen die Preise bestimmt hoch, aber damit die Masse ruhig bleibt, sagen wir rechnen nur damit. Danach kann man dann immer noch sagen, wir hatten es ja bereits angekündigt.

Suma schrieb:
(...) Aber 60€ ist total absurd...Call&Surf kostet derzeit 35€ mit VDSL50 45 oder so, da wird es keinen so großen Aufschlag geben... von 45 auf 60 wären 33% mehr

35€ für VDSL 50? Jo, in Städten kein Problem, weobei das schon ziemlich teuer ist. Bei meinen Eltern auf dem Dorf gibt es DSL nur von der Telekom und max. 16000. Kostenpunkt: 34,99€. Soviel dazu.

Bzgl. der News:
Traurig wie hier einige jubeln. :(
Im Grunde hat sich nichts geändert. Mal sehen was die anderen Anbieter machen werden.

Ach das war ja eine Überraschung das diese Pläne nach hinten losgehen.
Wer hätte das nur gedacht.

Man muss sich wirklich fragen wie diese Entscheidungsträger einen Abschluss bekommen haben.

Mister79 schrieb:
O2 hat da schon ein faires Angebot. Die Fair Flat...

300 GB im Monat für 29,99 Euro ADSL. Werden die 300 GB überschritten, passiert nix, werden die 300 GB im nächsten Monat wieder überschritten, passiert nix, werden die 300 GB im folgenden Monat wieder überschritten, kommt die Drossel. Dann aber jedes mal beim überschreiten der 300 GB.

Oder

300 GB überschreiten, nix passiert, 300 GB überschreiten im folgenden Monat, nix passiert, dann im 3 Monat nicht überschreiten und schon kann ich wieder 2 mal hintereinander die 300 GB überschreiten ohne das was passiert.

Wie gesagt, O2 hat hier ein faires Angebot wenn die Zwangsrouter nicht wären. Dazu noch die All Flat fürs telefonieren und ich finde, hier kann keiner was wirklich schlechtes gegen sagen (im Vergleich zur Telekom).

Man kann da in sofern etwas schlechtes zu sagen, das der Preis unverändert zu den echten Flatrates ist. Sprich gleicher Preis - > weniger Leistung.

Wie wirkt sich das auf die Mobiltelefontarife aus? Dort habe ich seit Jahren eine Surf-Flat, die allerdings nach einer bestimmten Volumengrenze gedrosselt wird.

Ich habe auch die Befürchtung das es allgemein teurer wir, selbst wenn die Telekom die Preise nur um 10€ erhöht, können die günstigeren Anbieter auch um 10€ nachziehen. Sind dann zwar immer noch ~15€ günstiger als die Telekom aber der Preis steigt. Sollte sich die Qualität und Geschwindigkeit deutlich steigern wäre es mir noch egal aber da bin noch etwas skeptisch.

Man kann da in sofern etwas schlechtes zu sagen, das der Preis unverändert zu den echten Flatrates ist. Sprich gleicher Preis - > weniger Leistung.

Richtig, dass kann man sicher tun aber dafür wette ich um einen Kaffee, dass es im Vergleich zur Telekom ein Schnäppchen sein wird. Dazu weil es im VDSL Bereich bei der Telekom ab 200 GB gedrosselt werden kann (laut AGB) und O2 trotzdem günstiger ist und trotzdem 100 GB mehr hat. O2 dazu aber auch das gleiche VDSL wie die Telekom anbietet, nämlich das VDSL von der Telekom. Somit wäre die Qualität der Leitung gleich der Telekom.

Unterm Strich finde ich die Preise bei O2 im Drosselpreissegment gut. Keine Drossel wäre natürlich besser.

Hier wären es aber Easy Bell die günstiger sind und nicht drosseln, als Alternative

Edit

Easy Bell bietet aber nur VDSL aus der Vermittlung raus und somit reines Telefonica VDSL. Outdoor wird hier nicht angeboten. Das wäre auch wieder ein Nachteil aber bei wem es möglich ist, bekommt ein VDSL für 29 Euro ohne Drossel. Günstiger? WO?

Es bleibt dabei, bei den bekannten Preisen im Drosselsegment, hat O2 im Moment die Nase vorn. Nachteil sehe ich hier lediglich im Routerzwang. Dieser wird hoffentlich bald aufgehoben. Dazu gibt es aber auch Anleitungen wie der Router heute schon getauscht werden kann. Gerade für CB User sollte dies doch eine ganz einfache Sache sein und nicht stören. Denn es stört ja auch nicht sich ein Samsung Handy zu kaufen und dann das Android nach kauf gegen CM zu tauschen. Hier jammert ja auch keiner und es wird als das normalste der Welt angesehen. Somit wird der Router und das auslesen der Daten auch nicht stören, denke ich

Zuletzt bearbeitet:
Mhh ... da bin ich mit der Tarifstruktur von 1und1 deutlich zufriedener:

19,99 Euro => Surf, 16 MBit/s für 100 GB, danach 1 MBit/s
24,99 Euro => Call&Surf, 6 MBit/s
29,99 Euro => Call&Surf, 16 Mbit/s
29,99 Euro => Call&Surf, 50 Mbit/s

Der "Aktionspreis" bleibt auch erhalten, wenn man sich nach 2 Jahren wieder für 2 Jahre anstatt 1 Jahr bindet. Die Fritzboxen lassen sich dann auch gut verkaufen und damit den Endpreis drücken.

Im Prinzip sind solche Volumentarife ja eine gute Sache, wenn der Vorteil auch beim Kunden ankommt.
Meine Eltern benutzen ihren Internetanschluss vielleicht einmal in zwei Wochen um im Internet irgendwas nachzusehen. Trotzdem legen sie für ihr popeliges DSL 6000 30€ hin.
Das Problem ist dass für solche Menschen rein gar nichts billiger wird. Man beschneidet sie nur für den Fall der Fälle und drückt den anderen eine 60€ Flatrate aufs Auge.

Zurück
Oben