News Telekom sagt DSL-Drossel offiziell wieder ab

Gibts dafür eigentlich mal konkrete Beweise?

Bisher habe ich nur die Aussage von irgendeinem NoName-Routerhersteller gelesen, der meinte, dass das gelogen sei...
 
Die Telekom lernt, wenngleich auch zu spät. Die Nachricht empfinde ich dennoch positiv, da die Telekom bisher eine Drosselungsklausel in den Verträgen hat ohne einen Hinweis, wie hoch der Aufschlag für eine flat sein wird. Fehlende Transparenz gegenüber dem Kunden.
o2 ist mit dem Angebot ziemlich transparent, eine Fullflat wird 15€ mehr kosten. Die Preise auf dem DSL-Markt sind seit Jahren konstant auf niedrigem Niveau. Wenn ich sehe, wieviel den Wettbewerbern an Marge nach Abzug der TAL-Miete übrig bleibt Frage ich mich die ganze Zeit wie ein Netzausbau tatsächlich finanziert wird.

Bloß die Taktik ich werfe erstmal einen Volumentarif als Flat aus, biete keine direkte Fullflat an und warte ab was passiert kann ja nur schief gehen. Zudem die Volumina ziemlich eng bemessen sind bei der Telekom.
 
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Irgendwie verstehe ich deren Logik net.

Also die heulen erst rum weil die "Leitung" voll genutzt wird und die 3% der Hardcore-Nutzer alles an Traffic erzeugen und der Otto-Normale der subventioniert diese.

Ok also wollten die die HC-Nutzer "Drosseln"...
Nun kommt das die Flatrate bleibt und "Volumentarife" gemacht werden diese GÜNSTIGER sind.

Stellt sich für mich die Frage, wenn dann die Ottos die Volumentarife nutzen und damit Geld sparen, dann fehlt doch genau dieses Geld der Telekom und die HC Nutzer bleiben auf ihren Verträgen.

Sprich die Ottos Finanzieren net mehr die HC --> Telekom fehlt Geld

Dann wäre das ja praktisch nen kompletter Beweis das die von vorne rein nur Kohle machen wollten auf Kosten der Nutzer. Nettes Marketing!
 
Suma schrieb:
Bedeutet, ich muss mich alle 2 Jahre meinen Vertrag kündigen und einen neuen abschließen? Einfach sagen: ich will für 2 Jahre verlängern und nicht 1 wird nicht ausreichen denke ich...

wenn man denen nicht rechtzeitig auf die Füsse tritt erhöht sich der Preis nach den 2 Jahren und hier müsste man eh zusätzlich monatlich 5€ zahlen, wäre also schon beim Werbepreis bei 35€, wenn man den termin verpasst nach 2 Jahren bei 40€
 
Alle reden über die Telekom und DSL sowie Volumentarife und ich sitze hier mit meinem Unitymedia Kabelanschluss.

Volumengrenzen gab es bei Kabel zuletzt vor 10 Jahren und das war auch bei einem anderen Anbieter. 16Mbit Kabel ohne Volumengrenze oder Drossel für 20€/Monat zahle ich.

Gibt es bei euch denn keine Kabelanbieter für Internet?! Seit ich Breitband habe, war ich noch nie bei einem DSL Anbieter. Weil es einfach nicht nötig war.
 
Falsch, Das Geld wird dadurch gemacht, dass die Flats teurer werden.

Dadurch wird auch der Versuch umgesetzt, die Vieldownloader zur Kasse zur bitten...

Finde ich persönlich vollkommen richtig, wenn ich mir so angucke, wofür der Hotspot bei mir iner Uni genutzt wird... Lernen? Recherchieren? Nö, warum auch, Downloaden, wie ein Besenkter, weils ja eh keiner nachverfolgen kann
 
@commadnerduplex: Deswegen steht im letzten Teil der News auch im Kleingedruckten, dass die Preise über die Zeit hinweg angehoben werden. Vermutlich so lange, bis die Volumentarife dort sind wo es jetzt die Flatrates sind und die Flatrate-Preise machen sich vermutlich auf die Suche nach Gott im Himmel... :-/

Die Idee könnte ja auch gut umgesetzt werden, warum sollen Wenignutzer die Vielnutzer quersubventionieren? Hat irgendwie was vom öffentlichen Fernsehen, jeder zahlt egal ob ers nutzt oder nicht. Aber bisher sieht es eher so aus, dass am Ende keiner günstiger Weg kommt, sondern bestenfalls den gleichen Preis für weniger Leistung zahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DukePanic schrieb:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Die Tarife bleiben wie sie sind, es werden lediglich günstigere Tarife geschnürt mit weniger Volumen!

Insgesamt rechnet die Telekom zukünftig aufgrund der zu erwartenden starken Zunahme des weltweiten Datenvolumens mit einer Verteuerung der Flatrates.

Für mich bedeutet das das, es wird günstigere Volumen Tarife geben als Flatrates. Flatrates werden allerdings teuerer


Alter Flatrate Preis < neuer Volumen Flatrate Preis < neuer Flatrate Preis

für mich liest sich das so als würden Flatrates einfach nur teurer und die Datenflatrates werden auf einem ähnlichen neveau sein wie die Flatrates heute. Ich stütze die idee damit das sie ja versucht haben Datenflatrates mit dem gleichen preis zu verkaufen wollten wie Flatrates (gleicher Preis aber mit Volumen) ;D
 
@drsoran2: Nein nicht wirklich. Bei uns gibt es noch Kabel Deutschland und die nehmen sich das Recht raus, ab 10GB bis zum nächsten Tag zu drosseln. Es heißt offiziell bei File Sharing Anwendungen. Hmm. Blizzard nutzt zum Beispiel bei ihrem Downloader Peer to Peer, als müsste das darunter fallen. Zudem gabs mit Kabel bei einem Nachbar schon Probleme mit dem Telefon. Andauernd Geisteranrufe. Und Internet alleine kann man bei Kabel Deutschland ja nur im günstigsten Tarif buchen. Sonst ist immer Telefon dabei.

Da bin ich ja mal gespannt um wieviel die Flatrates teurer werden. 5€ würd ich ja noch einsehen. Ich meine, die Inflation alleine verteuert ja schon die Preise, und in den letzten Jahren wurden die Flatrates eher günstiger als teurer. Das Problem mit der Netzwerklast kauf ich der Telekom nicht ab. In so einem Fall hätten sie ihr Netz nicht richtig geplant. Denn der Backbone Anschluss zum www hat auf jeden Fall genügend Kapazität (hab da mal nen Artikel drüber gelesen).
Mit uns könnten sie ganz leicht Geld machen, indem sie mal VDSL ausbauen würden. Dann wär ich auch bereit mehr zu zahlen ;-)
 
S.Kara schrieb:
Bei gleich bleibenden Geschwindigkeiten kann das Datenvolumen ja trotzdem steigen.
Dies hängt wahrscheinlich von dem zur Verfügung stehenden Leitungen - Glasfaser, usw. - ab. Dies müssten jetzt die Experten hier im Forum beantworten, aber es ist vermutlich, wie bei der Wasserversorgung, das nur ein bestimmter Durchsatz über einen Abschnitt möglich ist ohne das ein Ausbau stattfindet. Derzeit sind noch genug Kapazitäten vorhanden, aber es muss vor allem in den schlecht ausgebauten Gebieten was getan werden.

Die starke Zunahme kommt vermutlich durch die immer größer Nutzung und Beliebtheit der Video-Streams - zukünftig 4K - und anderer Angebote im Netz.
 
oxiaction schrieb:
Ach jetzt seid ihr alle glücklich?

Das ist das was jeder Globalplayer macht. 3 Schritte vor - 3 zurück und dann doch wieder ein vor und schon freuen sich alle. Hätte man gleich nur den einen Schritt gemacht wären alle am Jammern.

Das ist eine sogenannte Nullpunktverschiebung. Hätte nicht gedacht, dass hier so viele drauf reinfallen :freak:
 
philb0t schrieb:
Die Zeiten, in denen Telekom Leitungen "die besten" sind, sind eh schon lange vorbei. Heutzutage gibts doch letzendlich keinen Unterschied mehr.


Diesen Unterschied sehe ich ...Kollege bei UnityMedia. Ständig Probleme mit dem Netz. Nie verging eine Woche, wo nicht das Netz wieder eine Störung hat. Punkto Service: Hat sich für 7€ mehr auf die 100er Upgraden lassen ( Via Telefon ) erhielt dann die Antwort: " Wir können Ihren Wunsch noch nicht entsprechen, da Ihre Störmeldung noch im System vorliegt und wir keinen zweiten Auftrag hinzufügen können. Rufen Sie nochmal an, sobald die Störung behoben wurde " - nach 3 Tagen konnte er dann via Telefon das Upgrade durchführen.
Via W-LAN hatte er aber immer noch 50K statt der 100K. Angerufen: " Ne, keine Störung geht alles. Standard Prozedere durch den Hörer gesabbelt. "

Er erzählte mir das, und ich fragte, kann dein Router überhaupt 100K via W-LAN? Modell genannt > Nö! Maximal 50K.
Dort angerufen und denen das erzählt: " Ja, für die 100K benötigen Sie einen anderen Router, der kostet Ihnen dann nochmal extra " ...
Ihn aber während des Anrufes, wo er Upgraden wollte zu sagen, fehlanzeige.

Er hat seit dem er bei UnityMedia ist jeden Monat mindestens 1 Gutschrift wegen Störung und das seit über 2 Jahren jetzt.


Weiterer Kollege, bei 1und1, hat ebenfalls Probleme mit der Stabilität. Störmeldungen werden sehr langsam bearbeitet und dauern auch immer 3-4 Tage. Mit dem Kundenservice hat er ebenfalls schleppende Erfahrung machen müssen, kaum Kompetenz, wenig Hilfestellung oder gar Verständnis. Immer heißt es: " Das liegt an Ihnen " ...


Einzig Kabel Deutschland, da erhalte ich von Kollegen und Verwandten durchweg Positives.



Meine letzte Störung war vor 4 Jahren, diese wurde aber auch innerhalb 12 Stunden behoben. Wirklich Top und am Ende sogar noch eine 10€ Gutschrift erhalten für die Kurze Störung.

Dann Umgezogen ( selben Ort ) Call&Surf-Universal(ISDN) DSL 6000 auf > Call&Surf-Standard + Entertain 50K.
Beantragt.

Techniker kam auch wie vereinbart, erledigte alles in 10min... ich war noch nicht mal eingezogen und das Internet stand schon.

Seit dem ich hier wohne ( 3 Jahre jetzt ) gab es keine Störung, dafür einen Defekt an dem MR 300 Receiver. Nach dem Anruf, wurde sofort ein neuer an mich Versandt, mit Express. Am nächsten Tag war der dann da.

Punkto Stabilität und Service kann ich 0 Meckern und wenn das so bleibt, zahl ich auch gern mehr.
Und als Jahrelanger Kunde, bekomme ich mittlerweile die Mieten für Router und beiden Receivern samit W-LAN-Brücke umsonst. Das sind über 12€ im Monat weniger.

64€ für DSL 50K + Entertain, kann ich nicht meckern.


Die Zeiten sind vorbei, das billig/günstig auch gut ist!


Zur News: Letzte Woche exakt so die Meldung am Telefon im Gespräch gesagt bekommen, dass bei mir sich nichts ändern wird, auch nach 2016 nicht. Bezogen auf Preis und Flat, wo ich nachfragte.

Nichtsdestotrotz. Ich wollte eigentlich zum neuen Jahr Kündigen und zu UnityMedia wechseln.
Aber ich höre in meinem Ort und von Kollegen nur schlechtes... da vergeht mir der Spaß am Internet.
Selbige auch bei 1und1 hier im Ort...


Schön wenn man die Möglichkeit hat, zu günstigeren Anbietern zu wechseln. Schlecht ist dabei aber, wenn diese so schlecht sind, dass der gesamte Ort selbst wieder zur Telekom geht, weil alle anderen nur noch mies sind.

Und auf ne Runde Beta-Tester Punkto Internet, habe ich mal 0 Bock.

In der Heutigen Zeit, ist man als Kunde nur noch Jemand der auch zahlt, leider.
Und da werde ich für 10€ günstiger nicht wechseln und habe mir die Kündigung aus dem Kopf geschlagen.
10€ im Monat weniger, sind mir eventuelle Probleme Punkto Stabilität und Service-Abstriche nicht Wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele bezahlen im Moment für 50 MBit ohne Drossel zwischen 40-50 EUR.
In drei Jahren bezahlen alle für 50 MBit mit Drossel zwischen 40-50 EUR.
Deutschland jubelt...:n8:
 
Tja, liebe Telekom! Gegen einen angemessene Preiserhöhung hätte ich nichts gehabt, aber Drosseln geht ja mal gar nicht. Nun habt ihr einen Kunden weniger. Kunden sollte man nicht ärgern. Hoffe, ihr habt daraus gelernt!
 
chris0008 schrieb:
Viele bezahlen im Moment für 50 MBit ohne Drossel zwischen 40-50 EUR.
In drei Jahren bezahlen alle für 50 MBit mit Drossel zwischen 40-50 EUR.
Deutschland jubelt...:n8:

Eigentlich sollte man immer weniger für immer mehr Leistung bezahlen, so viel zum Thema Fortschritt.
 
TrollzZz0r schrieb:
Eigentlich sollte man immer weniger für immer mehr Leistung bezahlen, so viel zum Thema Fortschritt.

Nimms mir nicht böse, aber genau dass ist das Problem unserer Gesellschaft. Immer mehr für weniger. Das funktioniert nicht.

Wo soll denn diese Zusatzleistung her kommen?
Und ich finde wir haben heutzutage schon ziemlich viel für ziemlich wenig. Ich bin zwar erst 25 jahre alt, aber wenn ich an meine Kindheit zurück denke hatte ich im gegensatz zur heutigen Technik quasi nichts. Und das war auch noch unverschämt teuer.

Ich denke wir sollten mehr das zu schätzen wissen was wir heute haben. 50Mbit Internet, so schnell war mein erstes Netzwerk zu hause nicht.
 
Die Telekom will in der Folge nun neue Volumentarife anbieten, die nicht mehr Flatrate heißen und entsprechend günstiger sind als die Flatrate ohne Volumenbegrenzung.

Warum hat man das nicht gleich so formuliert ?
Aber nein, wir machen erst einmal Lärm und verärgern alle.
Da ist jedes Vorschulkind intelligenter!
 
Tranceport schrieb:
Alles in Butter, Flats heißen weiterhin Flats, Volumentarife aber nicht. Und was die Telekom mit ihren Preisen macht bleibt immernoch ihr überlassen. Die Konkurrenz freut sich :D

Sehe ich ähnlich. Über den Begriff Flatrate existiert nun eine rechtlich eindeutige Handhabe und die Telekom darf mit ihren Preisen machen, was sie will. Vielleicht verteuert sich der Markt für Flatrates nun insgesamt, aber der massiv ansteigende Datenverkehr ist nunmal kein erfundenes Märchen.
 
El_Sheepy schrieb:
Nimms mir nicht böse, aber genau dass ist das Problem unserer Gesellschaft. Immer mehr für weniger. Das funktioniert nicht.

Mach ich nicht und ich weiß auch wovon du redest, mir ist auch bewusst das Kontinente wie Afrika deswegen so im Eimer sind. Ich wollte damit nur verdeutlichen was Fortschritt eigentlich ist.

marcol1979 schrieb:
Warum hat man das nicht gleich so formuliert ?
Aber nein, wir machen erst einmal Lärm und verärgern alle.
Da ist jedes Vorschulkind intelligenter!

Wenn die Telekom ihrem Ruf mal was gutes tun will dann sollten sie richtige Flatrates für mobile Geräte anbieten aber so klug sind die nicht!
 
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