Sun_set_1
Captain
- Registriert
- Sep. 2008
- Beiträge
- 4.037
Autokiller677 schrieb:Nur weil du das Zitat (vollständig siehe oben) mitten im Satz abgeschnitten hast, ändert sich dadurch die Aussage meines Posts nicht.
Wenn ich nur diesen Teil zitiere, dann beziehe ich mich auch nur und ausschließlich auf diesen Teil.
Sonst würde ich entsprechend mehr zitieren.
Autokiller677 schrieb:Hat der Fakt auch eine Quelle? Normalerweise schreiben Regularien keine spezifische Technik vor, sondern nur erforderliche Funktionen.
Steht zum einen in dem Artikel direkt darüber. Zum anderen geht die Pflicht implizit durch die Redundanz hervor. Du hast Recht, ein Radar ist nicht explizit vorgeschrieben. Man könnte auch LIDAR oder sonstige awareness Sensorik nehmen. Der Punkt ist aber, Du musst mindestens zwei Systeme haben.
Tesla selbst? Sie geben keinen Seiten und Heckradar an. Für die Seite gibt's immerhin noch Ultraschall, aber auch hier kein Long-Range der andere Spuren überwachen könnte.
Autokiller677 schrieb:Mal davon ab, dass Radar teuer ist. Ich garantiere jetzt schon, dass die Autolobby in Europa da Sturm gegen laufen wird, sobald sie an dem Punkt sind es wie Tesla ohne Seiten- und Heckradar machen zu können.
BMW hat mit Mobileye Trifokale Kamerasysteme im Einsatz die das können. Man verbaut die Redundanz trotzdem weiterhin. Das sind die gleichen Kamerasysteme die MobilEye bis 2018 / 2019 in Teslas verbaut hat. Trotzdem haben die Modelle von BMW, im Gegensatz zu Tesla, trotzdem die Redundanz an den Seiten und wertet quasi 360° Kamera, Radar und Ultraschall aus.
Die fortschrittlichen Fahrerassistenzsysteme verhelfen der neuen BMW 3er Limousine in ihrem Wettbewerbsumfeld zu einer Führungsposition auf dem Weg zum automatisierten Fahren.
Und auch beim NCAP wurde Tesla mit der G20 Serie gleich in mehreren Bedingungen wieder geschlagen:
Euro NCAP Assisted Driving: BMW 3er schlägt Tesla Model 3
Safest Car 2020: Assistenten des BMW 3er G20 ohne Schwächen
Offizielle Sicherheitsbewertung BMW 3 Series ... - Euro NCAP
Der neue 3er hat diverse Preise für das autonome Fahren erhalten (siehe Artikel oben) sowie auch im NCAP Crash Test den Titel "Safest Car 2020" erhalten.
Aber ja, die Deutschen sind ja quasi tot in dem Bereich.
Totgesagte leben länger.
Zuletzt bearbeitet: