Zur Karte
- Die Leistung finde ich Top; als Karte für die Performance Klasse ist die Leistung der beiden Karten wirklich gut, und reiht sich gut als Nachfolger der 5830 und 5850 ins Sortiment ein, vor den GTX 460 Karten, und zwingt auch die GTX 470 in den Ring, welche sie ebenfalls schlägt.
- Allen voran der Leistungssprung von 50% gegenüber der 5770 welche vor nicht all zu langer Zeit noch für 130€ verkauft wurde, auf nun eine ~150€ teure 6850 ist echt enorm. Wenn der Treiber das übertakten nicht Deckeln würde, wäre das ein echt harter Brocken um den es kein herum kommen gäbe. Aber damit würde die Karte vielleicht mit der 6870 das tun, was die hart übertaktete GTX 460 von Boardpartnern mit der 470 macht - sie überflüssig werden lassen.
- Die Leistungsaufnahme ist durchwachsen aber nicht schlecht; der Last Verbrauch wurde trotz Mehrleistung verringert, das ist super. Der Idle Verbrauch ist Laut CB etwas höher als bei den 5800er, laut HT4U Beispielsweise niedriger, aber nicht auf Niveau der GTX 460 - aber diese 3-4 Watt machen keinen Unterschied.
Warum jedoch der Verbrauch bei h264/VC1 so hoch ist, ist fraglich. Das ist nicht schön, und muß nicht sein. Hier wird es es vielleicht der Boartpartner oder ein Bios richten.
- Die Lautstärke des Referenzdesign ist keine Granate, gegen über den GTX Karten, aber auch nicht wirklich schlecht. Da die Karten ja meines Wissens nach direkt mit Partnerlösungen an den Start gehen, und man mit dem Afterburner oder ähnliches bestimmt die Drehzahl herunterregeln kann, lässt sich das aber sicher verbessern. Die Temperaturen lassen hier wohl noch etwas Spielraum, mit Kühllösungen der Partner sowieso.
- Die Preise sind definitiv eine Hausnummer; die 6850 knallt direkt rein, das wird Nvidia nicht schmecken, und gräbt denen in dieser Preisklasse direkt das Wasser ab. Da wird man ggf. die nächsten Wochen noch einige Bewegung sehen, allen voran bei der GTX 470 welche imho durch OC Modelle der GTX 460 eigentlich sowieso nicht mehr "benötigt" wird.
Zum Test
Ich hab vorab ja schon mit so einegem gerechnet, aber das so in dieser Quantität und vor allem Qualität auf dem Namen eingedroschen wird, ist unverständlich.
In der Einleitung, in der Leistungsbeurteilung und im Fazit kann man sich nicht genug darüber beschweren, und macht aus Käufern uninformierte Zombies, die vorgeführt werden.
Nicht nur das; es wird sogar in die Pro/Contra Auflistung mit aufgeführt, worüber ich lachen wollte, wenn ich könnte.
Die finale "Facepalm" überkommt mich dann, wenn ich an die ganzen Tests der G9x derivate zurück denke, oder gar überfliege, aber hier dann von
"kleinen Änderungen" die Rede ist.
Und das alles, obwohl in der Einleitung einer der Hauptgründe selbst aufgeführt wird, und verdeutlicht,
das AMD es so, oder so falsch gemacht hätte - völlig egal wofür sich sich entschieden hätten, es hätte Kritik gehagelt.
Als Begründung muss unter anderem der Preis herhalten, denn für den logischen Namen „Radeon HD 5700“ sind die Karten nicht nur zu schnell, sondern auch zu teuer.
Da die GPU wohl nicht schneller gemacht hätte werden können, da sonst keine genügende Leistungssteigerung mit dem Cayman mehr erfolgt worden wäre, kann man abschließend zu diesem Umstand wohl nur zu dem Schluss kommen,
das der Barts viel zu schnell ist, und wohl besser 20-30% langsamer hätte werden sollen, um als 6770 verkauft zu werden, und irgend einer Kritik zuvorkommen zu können.