Test Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2)

Bye Bye 5770, welcome 6850 :D

Wird ein klasse Upgrade. Hoffentlich kann man noch die 5770 in der Bucht noch halbwegs profitabel loswerden.

nun streitet hier nicht rum!Fakt ist doch das die gtx 470 für 200 Euro jetzt so richtig der Verkaufsschlager werden wird,weil nvidia einfach deutlich mehr zu bieten hat.schon alleine die tesselation leistung ist ja bei den Hd 6800 Karten nicht wirklich besser als bei der Hd 5000 Serie.im gesamtpaket haben die Karten gegen eine gtx 470 keine Chance da kann man einfach nichts gegen argumentieren,außer vielleicht die 10 Euro im Jahr Stromverbrauch.aber das sind dann die Leute die 400 Euro im Jahr an Lebensmittel wegschmeißen oder 200 Euro im Monat an Zigaretten verschwenden.ein mm eis im kühlfach kostet 20 Euro im Jahr an Energiekosten mehr,und der Kühlschrank ist das ganze Jahr an.wie lange spielt man mit den PC am Tag 10 Stunden?also liebe AMD Fans last doch auch hier die Kirsche im Dorf.

Schöner Test. Die Leistung ist sogar ein kleines bisschen besser ausgefallen, als ich befürchtet habe. Wenn der Straßenpreis noch unter den AMD Preisen liegt, sind die Karten zwar nicht allzu innovativ, aber grundsolide Preis-Leistungs-Kracher.

Wenn mit den HD969ern jetzt noch ne Karte kommt die leistungsmäßig zwischen 5870 und der 480 liegt und um die 250€ kostet, könnte meine alte 4870 bald rausfliegen.
Dafür muss Arctic Cooling aber endlich mal nen neuen Accelero bringen der Kompatibel mit den neuen Karten ist. Referenzdesigns haben in meinem Silent PC nichts verloren.

Die Namensgebung ist allerdings noch ein Wermutsropfen, wenn auch nicht für mich persönlich da ich nicht losrenne und Karten nach dem Namen kaufe^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen ausführlichen Test!

so viel Leistung für wenig Geld habs auch vermutet :D Na dann AMD alles gut gemacht :cool_alt: ;)

Mhh... ich haette gedacht, dass der Unterschied zwischen den 68x0ern groeßer ausfallen wird. Ist ja fast durchgaengig im unteren einstelligen %-Bereich.

MfG SaxnPaule

@Ghetto
Deine Stromrechnung bezahlt scheinbar auch noch Mutti, wa!? ;)

Mal ernsthaft, irgendwie redest du nur Müll! -.-

Ich hab derzeit ne 7900GT und ne 4850. Ich hätte mir eigentlich gerne mal wieder ne NV geholt, aber die saugen einfach zu viel Strom! Ja, ich muss meinen Strom selbst bezahlen und wenn du aus den Windeln bist und dass erste mal ne saftige Nachzahlung bekommen hast, wirst du das auch mal verstehen.

Meine neue Karte wird ne 6850, warum? Bestes P/L und gerade noch akzeptable Leistungsaufnahme(Lautstärke werden die Bordpartner eh richten).

Die Diskussion über die bessere Bildqualität halte ich für genauso sinnlos, da die Leistung eh nicht wirklich für die ganzen extra Qualitätseinstellungen reicht(bei dieser Preislage) und mich damals schon, als noch AMD diesen Pluspunkt für sich verbuchen konnte, absolut nicht interessiert hat.

@Dr. Greg
Ich empfehle dir, dich weniger über solch Hanseln aufzuregen, bzw. zumindest nicht direkt ausfallend zu werden und direkt zu beleidigen, dass bringt dir höchstens 'ne Forensperre - reden wird man mit dem vermutlich eh nicht können.

Sehr toller, ausführlicher Test, und das trotz der erwähnten Probleme. Respekt und vielen Dank dafür! Vor allem finde ich toll, dass ihr z.Bsp den 2-Monitor-Betrieb vom Stromverbrauch her mit aufgenommen habt, da das für mich sehr interessant ist (ein 24" an der Wand + ein 22" am Rennsimulator).

Ich finde die Karten toll und es ist der Wahnsinn, was es mittlerweile für Karten in dem Preisbereich bis 200€ gibt, egal ob nVidia oder AMD. Da sieht man mal, was Konkurrenz ausmacht. Und das Schöne ist: Davon hat jeder was: User, die AMD, nVidia oder halt eben das beste Preis/Leistungsverhältnis bevorzugen. :)

Zu den Karten: Ich finde, dass AMD die Entwicklung genau in die richtige Richtung macht, tolle Karten, da ich momenten leider noch meine alte 8800 GTS 512 @ 9800 GTX++ drin habe, da die 470 GTX nach kurzer Zeit das Zeitliche gesegnet hat, überlege ich echt, ob nicht eine 6870 reinkommt, wobei ich eher die High-End-Karten abwarten werde. Das Einzige, was ich an den neuen AMD-Karten nicht so gut finde, ist das Namenschaos, das ihr aber zum Glück nochmal erwähnt habt, so sehen auch Leute, die momentan nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge sind, was Sache ist.

Zu den neuen AMD-Karten:

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber die 6870 verbraucht doch soviel wie die 5850, bei höhere Leistung.
Also etwa 10% höhere Effizienz, was in Anbetracht der gleichen Fertigungsgröße und 5D-Shadern ganz in Ordnung ist, aber nicht gleich (Kritik an den Test!).

Der Test ist unbrauchbar, mit Verlaub. Zitat aus "Testsystem":

Nvidia GeForce 258.80 (GTX 460)

Seit dieser Treiberversion hat es mehrere Performanceverbesserungen gegeben.

Aus der Changelog von 260.89:

GeForce GTX 460:
+ Bis zu 19 % bei StarCraft II (SLI − 1920x1200, 4xAA/16xAF Ultra)
+ Bis zu 15 % bei Battlefield Bad Company 2 (SLI – 2560x1600, 4xAA/16xAF)
+ Bis zu 12 % bei S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat (2560x1600, kein AA)
+ Bis zu 9 % bei Aliens vs. Predator (1680x1050, 4xAA/16xAF – Tesselation aktiviert)
+ Bis zu 7 % bei Metro 2033 (1680x1050, kein AA – Tesselation aktiviert)
+ Bis zu 11 % bei Dirt 2 (SLI – 2560x1600 4xAA/16xAF)
+ Bis zu 12 % bei Crysis:Warhead (SLI − 1920x1200, 4xAA/16xAF Gamer)
+ Bis zu 13 % bei Far Cry 2 (2560x1600, 4xAA/16xAF)
+ Bis zu 12 % bei H.A.W.X (SLI – 1920x1200, 4xAA/16xAF, SSAO Very High)
+ Bis zu 5 % bei Just Cause 2 (1920x1200, 4xAA/16xAF)
+ Bis zu 22 % bei Riddick: Assault on Dark Athena (1920x1200, kein AA)
+ Bis zu 5 % bei 3DMark Vantage (Einstellung ‚Extreme‘)

Und vom vorherigen Treiber 258.96:

* Bis zu 11 % bei Aliens vs. Predator (1920x1200, 4xAA/16xAF – Tesselation aktiviert)
* Bis zu 7 % bei Crysis: Warhead (SLI – 1920x1200, 4xAA/16xAF – Einstellung ‚Gamer‘)
* Bis zu 4% bei H.A.W.X (SLI –1920x1200, 4xAA/16xAF – Einstellung ‚Very High‘)
* Bis zu 10 % bei Just Cause 2 (SLI – 1920x1200, 4xAA/16xAF – Einstellung ‚Concrete Jungle‘)
* Bis zu 6 % bei Metro 2033 (1920x1200, 4xAA/16xAF – Tesselation aktiviert)
* Bis zu 7 % bei Metro 2033 (SLI – 1920x1200, 4xAA/16xAF – Tesselation aktiviert)
* Bis zu 10 % bei S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat (1920x1200, 4xAA/16xAF)
* Bis zu 12 % bei S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat (SLI – 1920x1200, 4xAA/16xAF)
* Bis zu 4 % bei World in Conflict (SLI – 1920x1200, 4xAA/16xAF)

Ihr testet ja noch mit dem Launch-Treiber, wenn ich das richtig sehe. Außerdem ist auch das nicht ok:

im ATi-Treiber belassen wir die A.I.-Funktion auf „Standard“

Denn laut PCGH:

Bei Standard-Einstellung ("Qualität" inkl. Rendertarget-Erleichterungen) sparen sich die neuen Karten mehr Arbeit als ihre Vorgänger und erzielen auf Kosten der Bildqualität mehr Fps. Erst wenn der Nutzer auf "Hohe Qualität" schaltet, ist das HD-6000-AF dem der HD 5000 leicht überlegen."

Entsprechend ist der Abstand bei PCGH (mit ihrem nagelneuen Testparcour inkl. neuester Treiber) sehr viel geringer zwischen GTX 460 1 GB und HD 6870. Die GTX 460 1 GB bleibt durch ihre hervorragende Übertaktbarkeit immer noch die bessere Wahl, zumal sie jetzt nur noch 160 € kostet.

Ich rechne CB aber hoch an, dass ihr endlich mal Klartext redet bzgl. der Texturcheaterei der HD 5000-Serie. Auch wenn's letzten Endes zu spät kommt. Dass ihr von
hässliche[m] Banding
schreibt, hätte ich CB jedenfalls nicht zugetraut. Wobei ja selbst AMD von einem "Hardware-Bug" schreibt. So viel zu den Radeon-Fans, das sei alles gar nicht so schlimm und man könne es nicht einmal sehen, wenn selbst AMD zugibt, dass die HD 5000-Serie fehlerhaft filtert. :rolleyes:

gy7g63zf.jpg

Muss auch sagen, dass AMD hier einen guten Job gemacht zu haben scheint. Jetzt wartet man noch ein par weitere Tests und ein par bessere Kühler und dann muss man sich entscheiden.

P.S.: Ich würde mir wünschen, dass in der Rubrik "Grafikkarten: Fachgespräche" auch wirklich Grafikkarten-Fachgespräche geführt werden und man nicht die Hälfte der Posts wegen irgendwelchen Reibereien überspringen muss. In diesem Sinne: Es gewinnt nicht der der am lautesten schreit!

Genoo schrieb:
Die Karten sind sehr gut, nur die Namensgebung kotzt mich gewaltig an, besonders wenn man Verkaufsberater ist wird man sich wohl drauf einstellen dürfen das ein Haufen Kunden zu erklären warum die 6870 nicht schneller als die 5870 ist :(

Ich denke, dass wenn die 6950er und 6970er kommen, die 5870er ziemlich vom Markt genommen werden.

Danke für den Test, der Meinung nach ausführlich ist (auch wenn ihr zum Beginn etwas anderes sagt :D).

Ich finde die neuen 6870/6850 sehr gelungen, auch die neue Namensgebung kann ich nachvollziehen, obgleich sie bei vielen für Verwirrung sorgen wird.
Ich persönlich behalte meine 5870... die wird noch ein ganzes Weilchen reichen.

Ich wollte mir hier auch ein paar Meinungen zu den neuen Karten durchlesen, doch das ultranervige Forenfanboygetrolle von "Ghettotyp" haben mir auf Seite 2 schon die Lust verdorben weiterzulesen.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach ein Kracher was AMD hier leistet! Wenn man bedenkt wie sie noch fast Lichtjahre hinterher waren mit der 2xxx und der 3xxx Reihe.

Ich wünsche es Ihnen von ganzem Herzen, AMD ist für mich einfach ne Marke mit Herz.

Weiter so Jungs, Hausaufgaben perfekt gemacht. Bin gespannt ob bei NV bald Köpfe Rollen, weil Sie imo kein Land mehr sehen.

Wundert mich, dass im Test die 6870 immer mit der 460 bzw. 465 verglichen wird, hätte ihr als Gegner eher die 470 zugeordnet...
Jedenfalls ist die 470 mit 63dB mehr als 4 mal so laut wie die 6870 mit 55,5dB...
Zu Bildqualität usw. kann ich nichts sagen, so genau hab ichs auch nicht durchgelesen...

Ansich super Karten, auch wenn ich mir ne andere Namensgebung gewünscht hätte. Als Gelegenheitsspieler bin ich aber eher auf die Nachfolger der 5600er gespannt bzw. auf die neuen Fusion APUs von AMD.

Offtopic: Don't feed the trolls!

Zuletzt bearbeitet:
Toller Test wie immer - Danke CB!

Habe mir jetzt noch nicht den ganzen Thread durchgelesen aber ab wann sind denn die Karten verfügbar hab sie noch bei keinem Händler meines Vertrauens gefunden?

Und nochmal ne kurze Frage - Würde sich der Umstieg von einem 4850 CF-Gespann (1GB Version) auf eine 6850 lohnen? Denke mal ja wegen Stromverbauch und eventuell Leistung, möchte nur mal hier nachfragen..

Mfg

ich finde die Graka nicht mehr so toll, da wünscht man sich bessere Bildqualität und hier ist diese verschlechtert worden. Was nützt mir FullHD, wenn die Bilder "verschwommen" sind? Nein AMD, da hilft mir die Leistung auch nicht weiter. Dann doch lieber Nvidia, anstatt schnellere AMD kaufen^^

Hi

gefällt mir ... wollte mir ursprünglich die 5850 holen ... aber für den gleichen Preis - nein sogar etwas weniger, werde ich nur die 6870 bekommen - die Leistungsmässig zwischen 5850 und 5870 liegt. Ist doch gut ;) Jetzt müssen die nur im Handel verfügbar werden ;)

Gruß

Deep:Blue schrieb:
Ansich super Karten, auch wenn ich mir ne andere Namensgebung gewünscht hätte. Als Gelegenheitsspieler bin ich aber eher auf die Nachfolger der 5700er und 5600er gespannt bzw. auf die neuen Fusion APUs von AMD.

Offtopic: Don't feed the trolls!

Das sind doch die Nachfolger der 5700er Karten. Oh man ich will eine 6850er haben JETZT SOFORT!!! :D

Es stimmt doch nicht, dass dies die Nachfolge der 5700er-Modelle ist! Die 6800er Serie hat keinen Vorgänger in der 5000er-Reihe, sie ist der Nachfolger der Performancekarten der 4800er Serie. 5700 ist Mainstream. Das zeigt die AMD-Folie deutlich!

Wenn es tatsächlich die Nachfolge der 5700er wäre, dann würde sie auch 6700 heissen. Es gibt keinen Nachfolger in der 6000er-Reihe, deshalb musste beim Namen Platz gemacht werden - nämlich zwischen Mainstream und High-End (neu 6900er) : also Performance. Bei der 5000er Serie gab es keine Performancekarten (deshalb bis jetzt keine Konkurrenz zur GTX460 vorhanden).
Das zeigt doch auch, dass der Preisbereich ein völlig anderer ist. Das stimmt hinten und vorne nicht, was ihr da schreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben