Test Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2)

Ich glaube CB sollte die Kommentare bei Grafikkartentests in Zukunft abschalten. Außer als Fundgrube für Soziologen haben diese doch fast keine Funktion mehr...

Und was den erfahrenen Leser angeht, der vergleicht immer mehrere Tests. Die Wahrheit liegt immer irgendwo in der Mitte.

@topic

Für mich ist die 6850 die neue Referenz in Punkto Effizienz. Ich glaube ein solch gutes Paket aus Leistung/Verbrauch/Preis gab es noch nie. Die Karte ist bei Newegg in den USA bereits gelistet für 179$ was lediglich 129€ entspricht. Das ist fast die Hälfte des Straßenpreises einer 5850 vor wenigen Monaten. Ich glaube für den Preis kann man einfach nicht mehr erwarten.

Eggcake schrieb:
Es stimmt doch nicht, dass dies die Nachfolge der 5700er-Modelle ist! Die 6800er Serie hat keinen Vorgänger in der 5000er-Reihe, sie ist der Nachfolger der Performancekarten der 4800er Serie. 5700 ist Mainstream. Das zeigt die AMD-Folie deutlich!

Die 5700er waren aber bislang auf jeden Fall Performance. 5600er waren doch Mainstream.

Selbst als alter Nvidia-"Fanboy" kann ich nur meinen Respekt zollen:

Die neuen Karten sind ein beeindruckendes Stück Hardware!

Hoffentlich kann die nächste Nvidia-Generation auch mal wieder überzeugen, sonst sehe ich langsam schwarz statt grün.

Damit wäre nun ja einiges geklärt was im Vorfeld hart umfochten war ;)

Ich persönlich bin nun auf die 69XX gespannt. Wobei man ja schon mit dem groben Schätzeisen hochskalieren kann.

P.S.: Danke für den ban :)

Sehr schöner Test und sehr interessant ;).

Bin auch sehr auf die weiteren 6xxx Modelle gespannt und auf die versch. Modifikationen der anderen Hersteller.

Jetz bin ich auch etwas unsicher, was ich mit meiner 6 Monate alten HD5850 machen soll :(.

Danke CB, für diesen schnellen Beitrag zu diesem brennenden Thema.

Meint ihr der Sprung von einer 5770er zur 6850er ist das Geld wert wenn man die alte bei Ebay verscherbelt? Ah man mir kribbeln die Finger :D

@eon taboga wie lange am Tag hast du deine Karte unter last?sagen wir bei ca 10 Stunden spielen sind das im Jahr 20 Euro.tolles Argument!

Ich hab erst aus akuter Notlage vor paar Tagen eine 5770 gekauft, wuerde nun gerne auf die 6850 wechseln aber wieso wird die noch nicht gelistet? Dachte die sollte es auch seit heute zu kaufen geben? Muss mich beeilen sonst laeuft mein Widerrufsrecht aus.

@JonnyPotSmoker: Kommt drauf an, ob es sich für dich lohnt das 4850 CF Gespann durch eine 6870 zu ersetzen. Vom Stromverbrauch her ist die 6870 klar besser. Somit auch von der Lautstärke her. Die Rohperformance müsste die 6870 grob 20% vor dem CF Gespann sein. Ist aber je nach Spiel unterschiedlich. Zudem hat die 6870 DX 11 und ner Menge anderer Funktionen und keine CF Problematik. Auch die Bildqualität hat sich gebessert.
Deine Karten müsstest du für Stück grob 40€ los werden. Wären also 120€ für die genannten Vorteile.

@geforce gamer: Und wie lange im Idle? Da siehts mit der 470 und 480 auch ganz böse aus. Der Idle Verbrauch der beiden Karten ist weit schlechter als er sein sollte. Komisch, dass das den Nvidia Fanboys bei der 4870/4890 aufgefallen ist, aber bei der 470/480 nicht. Bei den AMD/ATI Fanboys ist es aber genau so^^

@Moderatoren: Danke für den Bann von Ghettotyp. Diese Ruhe sit einfach himmlisch^^

Zuletzt bearbeitet:
@CB:

Ich habe einen großen Wunsch:
DX10/11 Performance ebenfalls zusammenfassen.

Momentan gibt es schon viele hübsche Tabellen (Auflösung 1,2 und 3 jeweils mit und ohne Qualitätssetting). Was mir fehlt ist halt die Unterscheidung DX10/11. Gerade DX11 bringt ja doch Vorteile (Man sieht es bei dem "Grafikkracher" WoW seit dem neuesten patch. Die FPS mit dem DX11 Renderpfad ist doch arg besser bei ner GTX 470... Deshalb würde mich bei der 6x Serie die DX11 Performance brennend interessieren .. Was jucken mich DX9 Titel.. ;))

AI ... 10% Fps Cheaterei, das sind im Durchschnitt um die 4-6 FPS.. dann siehts aber gewaltig anders aus... dolles ding AMD ...

Wenns nicht gerade die thermi GTX 480 ist - find ich den Strombedarf nicht wirklich als Argument.
Regt sich ja sonst keiner auf, wenn man seine CPU von 3,2Ghz auf 3,8-4Ghz übertaktet, und man dabei mehr Stromverbläst wie angegeben... aber die 10% und der abzüglich fps gegenüber der Konkurrenz zu vergleichen wird unterm Teppich gekehrt... zeugt doch nur, wie Dumm AMD Ihre Kunden hält.. naja egal die Masche zieht ja :D dafür herzlichen Glückwunsch AMD :)

Zuletzt bearbeitet:
schöne karten.

Aber was die mit ihrer Namensgebung treiben ist echt ne sauerei. Wie soll man sich da als Laie denn überhaupt noch zurecht finden?

Ich zitiere einfach nur mal einen Satz aus einem Fazit:

Overall, this is the card to get if you have around $240 to spend, and are looking at a product that is a long-term investment. If you are looking for the best bang for the buck then the HD 6850 should be on your shopping list.

und deren pro / contra
PRO
* Nice performance increase in this price segment
* Great price/performance
* Good overclocking potential
* Improvement in performance per Watt
* Low power consumption
* Native full-size HDMI output
* GDDR5 memory
* HDMI 1.4 & DisplayPort 1.2 support
* EyeFinity support - up to 6 displays with one card
* Support for DirectX 11

CONTRA
* Noisy cooler
* High Blu-ray power consumption
* Lack of 3-way and 4-way CrossFire support
* CCC Overdrive limits might be too low
* DirectX 11 relevance very limited at this time
* No support for CUDA / PhysX

neben dem lächerlichen geflame einiger hier scheint es trotz der Nachteile ein durchaus positives Kartenduo zu sein

Ron Taboga schrieb:
Meint ihr der Sprung von einer 5770er zur 6850er ist das Geld wert wenn man die alte bei Ebay verscherbelt? Ah man mir kribbeln die Finger :D

Mir auch :D
Bin schon fast am überlegen, sofern die Leistung entsprechendes hergibt bei der 6970 dann zuzugreifen und meine 5870 rauszuschmeissen.

Aber andrerseits: Wozu? Die Mehrleistung werd ich sicherlich in den nächsten 1-2 Jahren nicht brauchen.
Da rentiert es sich eher weiter bei der jetzigen Karte zu bleiben und dann bei der 79xx oder 8xxx (wohl dann in 2 Jahren) zuzugreifen und das komplett mit nem neuen System zu verbinden.
Zumindest auf den aktuellen 4-Kernern wird ne 6970 bzw. dann auch ne 79xx ihre stärken kaum ausspielen können.

Auch wenns mir dann wehtut, zusehen zu müssen das da mich wieder einige Grakas überholen :(
Sinn machts nicht wirklich.

Aber auf jeden Fall (bis auf die namensgebung) ne schöne leistung die AMD da hervorgebracht hat und etwa das was ich erwartet habe, wenn nicht sogar nen Tick mehr. Vorallem im preis dazu unschlagbar was die 6850 da veranstaltet. So kanns gerne weitergehen AMD :)

Gummert schrieb:
AI ... 10% Fps Cheaterei, das sind im Durchschnitt um die 4-6 FPS.. dann siehts aber gewaltig anders aus... dolles ding AMD ...

Korrekt. Es ist sogar dreist, die Modi "Q" und "HQ" zu nennen, suggeriert es doch, dass die Einstellungen gleichwertig zu den nVidia-Pendants wären. Im Gegenteil. Mit "HQ" wurde lediglich ein Hardwarebug beseitigt, der nun als neues Feature verkauft wird, während man gleichzeitig die Standardtreibereinstellung "Q", mit der alle gedankenlosen Reviewer benchen werden, sogar verschlechtert hat. Na ja, hat aber auch etwas Gutes. Die GTX 460 wird günstiger. :cool_alt:

jau, das ist die Hauptsache.

Eine schicke Sapphire 5870 Vapor X OC gibt es jetzt schon für 317 Euro. Vor 3 Wochen lag die noch zwischen 370 und 400 Euro.
Hoffe das die nächste Woche unter 300 geht.

Zurück
Oben