Test Test: AMD Radeon HD 6990

so ein müll ^^
das is doch n reines prestigeobjekt - genau wie der audi r8 - schon bei der entwicklung is klar das die kosten nie wieder reinkommen. ich weiß nciht welcher privatanwender sich das ding holen soll - ich glaub da muss man echt einen an der waffel haben. selbst wenn geld kein thema ist (solls ja leute geben xD) ist die lautstärke indiskutabel.
komische vorstellung von AMD. völlig sinnloses gerät. und Nvidia muss natürlich gleich noch so ein sinnloses stück silizium nachlegen :-/

Pumpi schrieb:
Ob ein Accelero mit 450 Watt klar kommt, darf bezweifelt werden.

Ich denke eine Lösung mit zwei Thermalright Shaman wäre geeigneter :)

Warum? Der Accelero L2 ist auch nur für 100W ausgelegt und wird von einigen Nutzern erfolgreich auf einer gut 180W starken GTX 460/560 betrieben. Da sollte der Accelero Xtreme mit seinen 300W (5970 Version) auch mit 450W klar kommen, das er dabei nicht mehr so leise agiert wie bei 300W ist logisch, aber so laut wie AMDs Waschtrommel wird er bei weiten trotzdem nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich wie die Karte mit Crossfire Skaliert..
Mit bis zu wie viel Karten ist das bei dem Model möglich? 4 Fänd ich allein zum Testen mal nett. :D

Die das sie bei einigen Games unerklärlich einbricht.
Verlang jetzt nicht wieder eine technische Erklärung. Ich könnt mir aber vorstellen das hier die 1D Shader wesentlich effizienter ausgelastet werden können. Denk dir einfach selber eine. Fakt ist Fermi ist nicht immer schneller als Cayman, aber dafür konstant schnell.

Ich bin der Ansicht, dass aufgrund des Umstandes, dass das eben nicht überall sondern nur bei bestimmten Spielen auftritt, eher von einer fehlenden Treiberoptimierung gesprochen werden sollte. Sicher kann man 5D oder 4D ALUs nicht immer so schön auslasten wie eine 1D-ALU, aber wenn es daran liegen würde, müsste es doch überall auftreten und nicht nur gelegentlich. ;)

Geile Karte! Nais AMD.
Ist halt ein Highend-Teil, wer da über Stromverbrauch, Lautstärke und Größe meckert, heult auch rum wenn ein Hummer H2 das eigene Auto übertönt.

Den Kühler kann man sicher als Laubpuster benutzen, hehe.

Highend bedeutet für mich, sehr große Leistung mit sehr geringer Leistungsaufnahme!
In anderen Worten, soviel wie möglich Leisten und sowenig wie möglich Energie verbrauchen....

Und du willst doch nicht Motorgeräusche (die sehr viele Autofahrer mögen ^^ ) mit der Grakalautstärke vergleichen die du täglich in der Wohnung hörst vergleichen?

Irgendwie gefällt mir aber die Graka von der Leistung her :)

@Karte
Die 6990 ist das geworden, was vorher schon klar war.
Da gabs jetzt keine Überraschung, ein SLI oder CF ist halt immer die bessere Alternative zu einer MGPU Karte.
Das ändert die 6990 auch nicht.

aivazi schrieb:
@alle leute die denken das man bei crossfire mehr als 60 FPS brauch damit es flüssig läuft , DAS ist alles Banane das menschliche auge kann nicht mehr als 60 bilder in der sekunde wahrnehmen ergo sind mehr als 60 fps nutzlos :rolleyes:

Es gibt durchaus Leute mit geübtem Auge, die zwischen "flüssig @ 60FPS" und "flüssig @ 200FPS" unterscheiden können.
Und das bei einer SGPU Lösung. Muss ja nicht jeder so durchschnittlich langsam im Kopf sein. :p

Bei MGPU kommt dann halt die Problematik mit der unregelmässigen Bildfolge hinzu.
Im Idealfall kommt hier Bild für Bild im Abstand von ~16ms.
Mal 13ms, mal 18ms ist allgemein sicher kein Ding.
Vergrößert sich dieser Abstand aber auf über 20ms, weil zb. Bild A nach 10ms fertig gerendert wurde, Bild B aber erst nach weiteren 22ms, dann macht sich das immernoch bemerkbar.

Abhilfe schaft hier nur ein Puffer, wie Nvidia ihn verwendet.
Das kostet natürlich paar Prozente Frames...

Aber dann wäre ja die "überragende CF Skalierung" dahin... *lol*
Also ja, im Zweifelsfall braucht es ebend doch 70-80 FPS, statt nur 60 FPS bei Crossfire.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Test. Hoffe ihr könnt den Multimonitor-Verbrauch noch nachreichen ;)

Was mich auch noch sehr interessiert hätte, wäre die Undervoltbarkeit der Grafikkarte. Schließlich könnte man damit ja doch sehr viel Strom sparen ggf.

Warum testet ihr eigentlich Full-HD-Auflösung nicht mit? Inzwischen haben doch die allermeisten Monitore 1920*1080, aber in den wenigsten Reviews findet man das.

Grüße

Heiß, laut, schnell und durstig. Ob man mit dieser Graka gut bei Frauen ankommt?

Wer sie haben möchte sollte hier vorbestellen 542 Euro.
http://geizhals.at/deutschland/a620697.html
Den Preis finde ich Fair.
Fehlt nur noch der Wasserkühler für das Monster.
Bin gespannt wie die GTX590 wird.

Tja, wie bei jedem Release einer neuen Dual-GPU-Graka kann ich nur sagen, dass eine solche Karte eigentlich für Spiele kaum benötig wird.
Dennoch interessant, was diese Karte alles so leisten kann.

Was mich allerdings etwas schockt, ist die Lautstärke des Lüfters.
Bis zu 73 Dezibel im OC-Modus sind doch kaum ertragbar. Da frage ich mich, warum AMD da noch auf einen einzelnen mittig sitzenden Radiallüfter setzt. Da sollte meiner Meinung nach schon serienmäßig etwas Größeres drauf.
Der Verbrauch im OC-Modus ist auch ziemlich hoch. Wo das uns noch hinführen wird...

@Visualist

Geht da denn ne wakü drauf, denn im test steht ja, dass dadurch Kühleigenschaften verloren gehen;)

Nee aber mal ehrlich, im Grunde sitzt auf jeder Amd Karte im Referenzdesign ja fast der gleiche Kühler drauf, meistens mit einem Radiallüfter, aber bei dem Preis sollten zwei doch wohl drin sein, oder?
Auch wenn zwei normal lauter sind, müssten sie nicht so schnell drehen und insgesamt wäre das ganze leiser.

Zuletzt bearbeitet: (Rechscreibfehler)
hmm

also 75 db find ich nun gar nicht mal so krass.
Da war damals mein CPU - kühler um einiges lauter ( 85 db )...

aja und wer sich nun fragt welcher lüfter es war: Thermaltake Dragon Orb III
unter youtube gibts da n gutes video über die lautstärke. da muss der kommentator schon schrein um verstanden zu werden :)

folglich : seit nicht immer so gemein zu allen vermeidlich lauten stücken HW!

LG

@Hakuzwei
Defenetiv geht da ne Wakkü drauf und man kann mit OC Bios damit Rechnen das die GPus beim Spielen maximal 50°C Ereichen werden wenn einem ein guter Radi im System ist.
Nur müssen die Wasserkühler Hersteller erst einmal die Produkte für diese Karte bringen.
Was weis ich was Cb da gemacht hat vieleicht konnten sie den Orginal Kühler nicht wieder ind die richtige Position Montieren..
Meine HD59700 1000/MHZ auf Wakkü mit 1,225 V wurde Maximal 40C°C Warm Spannungwandler dan bei 60°C.
Und das waren auch locker 400 W- 450W.

aivazi schrieb:
@alle leute die denken das man bei crossfire mehr als 60 FPS brauch damit es flüssig läuft , DAS ist alles Banane das menschliche auge kann nicht mehr als 60 bilder in der sekunde wahrnehmen ergo sind mehr als 60 fps nutzlos :rolleyes:,
desweiteren hab ich ne frage an
CB könntet ihr evt. nen Test machen mit zwei 6990 im CF verbund und nochmal die Leistung von der 6990 mit der von zwei 6970 im CF verbund vergleichen ?? :D

was flüssige darstellung angeht vielleicht. je nach spiele-engine können aber höhere frameraten für die bewegung vorteilhaft sein, beispielweise 125 fps für die quake3-engine und alles, was von dieser abstammt, iirc auch cod4.

ausserdem gibt es immer noch die leute, die auf 30"-monitoren oder gleich mehreren spielen, siehe meine vorherigen post. diese brauchen noch ein mehrfaches der leistung.

schau dir etwa die unreal3-techdemo an, diese wurde auf einem verbund aus 3x 580ern gezeigt.

Die Bildschirmgröße ist doch schei*egal, wichtig ist die Auflösung!
Ich kann auf meinem 46"-Fernseher genauso zocken wie auf meinem 24"-Monitor...
klar wenn ein Verrückter auf 3x30" zocken will sieht's anders aus, aber das machen 99% der Gamer eben nicht!

d-Raven-b schrieb:
Ist ja klar, dass wieder auf der Mikroruckler Problematik rumgeritten wird, obwohl die Karte weitab der dafür nötigen Framerate spielt..
Und die sind, im Vergleich zur Lautstärke und Leistungsaufnahme, diesmal auch nicht das Problem..

Wer sich ernsthaft eine 6990 zulegen will spielt sicher mit 2560x1600 und 8xAA/16xAF. Und mit den Settings kommt selbst die 6990er in den Microruckelbereich, daher ist die karte ansich nicht zu gebrauchen, sofern man sich an diesen stört.

580GTX mit 40fps >> 6990 mit 50fps und microrucklern.

Außer natürlich man findet es toll mit 300fps zu spielen solang der Staubsauger nebendran an is!

Ich würde sagen die Karte ist perfekt für Leute mit schwerwiegenden Hörschäden^^
Ansonsten: wer genug Geld hat sich so ein Teil zu kaufen wird sich zur Not auchnoch eine Wasserkühlung holen und vor hohen Stromkosten auchnicht zurückschrecken.

Ich finde die Berichterstattung zu diesem Test nicht unbedingt gelungen. Allein der Einleitungstext bei "Übertakten" kann nicht einfach von einer 0815-Karte übernommen werden. A: werden die Karte nicht wirklich "viele" Kaufen und B: ist die (Rechen-)Leistung objektiv gesehen mehr als ausreichend.

Vllt. sollten Multi-GPU-Karten ihre eigene Kategorie bekommen und ab und zu dann mal ein Quervergleich zur einfachen GPU. Es ist doch witzlos diese Karte(n) in irgend einer Kategorie in Vergleich mit einkernigen Karten zu stellen. Ich glaube da steckt ne ganze Menge Entwicklungsarbeit hinter das Monster zu kühlen. Und wer sich so eine Karte holt kühlt dann auch mit Wasser oder ist unempfindlich gegen Lautstärke.

Mal gucken was die GTX590 mit sich bringt. Aber man sollte bei solchen Tests nie vergessen, dass sie nicht für den sparsamen und Leisen Betrieb konstruiert wurden. Und die einzigen Karten, die bisher mit der 6990 vergleichbar sind, also zB. die GTX295 oder die HD5970 , fehlen komplett....
Kein guter Test(-Bericht)...

Zurück
Oben