Test Test: AMD Radeon HD 6990

@Wums
Wer sich ernsthaft eine 6990 zulegen will spielt sicher mit 2560x1600 und 8xAA/16xAF. Und mit den Settings kommt selbst die 6990er in den Microruckelbereich, daher ist die karte ansich nicht zu gebrauchen, sofern man sich an diesen stört.
Nö viele andere die ich kenne und ich Spielen in 1920*1080 mit maximalen Bild verbesserungs Möglichkeiten.
Und ich finde es klasse wie BC2 8*AA 16 *AF Fach mit 90-200 FPS rum Online rennt mit einem 120 HERTZ TFT .
Gpu Load liegt bei 85%-99% auf beiden GPUS eine schnelle Cpu ist vor allem wichtig für CF in dieser Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
Die Bildschirmgröße ist doch schei*egal, wichtig ist die Auflösung!
Ich kann auf meinem 46"-Fernseher genauso zocken wie auf meinem 24"-Monitor...
klar wenn ein Verrückter auf 3x30" zocken will sieht's anders aus, aber das machen 99% der Gamer eben nicht!
Beruhige dich.
Die Karte ist auch nicht für 99% der Gamer gedacht, so viel sollte klar sein. Leute gibt's.. :rolleyes:

Genau so habe ich es vorausgesehen :cool_alt::

Die HD 6990 erreicht mit Standart-BIOS nicht ganz die Leistung von 2 x 6970 Crossfire.

Und die Spannung steigt: mit welcher Leistung wird sich in Kürze die GTX 590 dagegen behaupten ?

Den Preis von ca 629 € halte ich übrigens für absolut inakzeptabel und dreist :mad:!

2 x 6970 gibt's bereits ab rund 560 oder meinetwegen 600 €. Warum soll man bitte mehr für die 6990 bezahlen ? immerhin ist es nur ein Board mit einem Kühler, wo eben 2 GPUs und 2 x 2 GB Speicher drauf verbaut sind. Der Materialeinsatz ist ja bei einer Karte wohl wesentlich geringer als bei 2 Karten !

(wurde hier alles bestimmt schon in ähnlicher Form geschrieben, aber ich verspüre gerade so ein Mitteilungsbedürfnis :D)

Für 2x6970 benötigst du aber mehr Steckplätze. Außerdem wollen die mit dem Preis erstmal abfassen was geht. Ja das tun die "guten" AMDler auch ...

Man kann halt schneller Hardware-Ressourcen vernichten als Reserven schaffen.

Crysis war seiner Zeit voraus, und sieht auch heutzutage noch unglaublich gut aus.

Was habt ihr denn gedacht? Dass sie minimal lauter ist als eine 6970 ? Es wird immer genörgelt, ihr woltet so schnell wie möglich die 6990 im test haben, jezt habt ihr sie auch.
und es hat sich doch garnichts geändert .
600€ für solch eine karte ist doch akzeptabel. es wurde viel investiert um es auf den markt zu bringen, und man kann nicht sagen, dass 2x 6970 günstiger sind.

Es ist halt so, dass sie die Flagschiffe der GPU Hersteller sind, und da zählt nur Leistung.

Zitat von xocr:

viel zu laut die karte, peformance haut mich jetzt auch nicht wirklich vom hocker...

Was für eine Performance hast du denn erwartet ?
Es wird keine komplett neue Technik verwendet, sondern "nur" zwei 6970er GPUs und deren Speicherbausteine auf ein Board gepackt.
Das sie dann nicht schneller sein kann als 2 x 6970 CF erklärt doch schon die Logik.

Davon mal abgesehn - gibt es eine andere Grafikkarte, gerne auch im Crossfire oder SLI-Betrieb, die z.B. bei Crysis dermaßen hohe FPS schafft ? Nein.
Höchstens vielleicht im 3 oder 4-Fach-SLI/CF-Betrieb ;-)

Wenn ich mir die Lautstärke beim OC-BIOS-Modus anschaue (73 db !) gehen allerdings meine Schnürsenkel auf ! Der Wahnsinn

Der Verbrauch wundert allerdings nicht, die Leistung kommt eben nicht vom Himmel geflogen.

Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein zitat aus hardwareluxx

PS: CB misst in 15cm!!! Abstand zur Karte... Andere messen in 50-100cm Abstand zur Karte. Letzteres halte ich für deutlich realistischer. Wer sitzt bitte mit dem Ohr in 15cm Abstand zum offenen PC??

proko85 schrieb:
Heiß, laut, schnell und durstig. Ob man mit dieser Graka gut bei Frauen ankommt?

Na logo und wie, mit der hast schliesslich den längsten (30cm!) unten drin eingebaut, biedere Singlekartennormalos mit ihren 20+x cm sehen dagegen alt aus! :lol:

Diese Dinger darf man auch nie zu ernst nehmen, die machen die Hersteller eh nur fürs eigene Prestige und die Benchkrone.
Dass einige wenige Irre diese problembeladenen Multimülldinger sogar noch kaufen ist für AMD und Nvidia höchstens ein nettes Detail am Rande.

@DVD_

Es gibt durchaus Leute mit geübtem Auge, die zwischen "flüssig @ 60FPS" und "flüssig @ 200FPS" unterscheiden können.
Und das bei einer SGPU Lösung. Muss ja nicht jeder so durchschnittlich langsam im Kopf sein.

Bei MGPU kommt dann halt die Problematik mit der unregelmässigen Bildfolge hinzu.
Im Idealfall kommt hier Bild für Bild im Abstand von ~16ms.
Mal 13ms, mal 18ms ist allgemein sicher kein Ding.
Vergrößert sich dieser Abstand aber auf über 20ms, weil zb. Bild A nach 10ms fertig gerendert wurde, Bild B aber erst nach weiteren 22ms, dann macht sich das immernoch bemerkbar.

Abhilfe schaft hier nur ein Puffer, wie Nvidia ihn verwendet.
Das kostet natürlich paar Prozente Frames...

Aber dann wäre ja die "überragende CF Skalierung" dahin... *lol*
Also ja, im Zweifelsfall braucht es ebend doch 70-80 FPS, statt nur 60 FPS bei Crossfire.

hätte es selbst nicht besser formulieren können.
Im Prinzip ist es bei Microrucklern so ziemlich egal wie viele FPS ausgegeben werden, auch wenns 300 sind und zwischen zweien von ihnen z.B. 30ms liegen (was durchaus im Bereich des Möglichen bei MGPUs liegt) hat man einen wahrnehmbaren Microruckler im Spiel..

Aber wenn man sich eine Graka um über 600 Euro anschafft und dann entdeckt dass diesbezüglich ein Mangel bemerkbar ist, dann verleugnet mancher das gerne weil es bedeuten würde dass man evt. einen Fehlkauf gemacht hat. Vor allem wenn man schon den OC-Schalter genutzt hat und dadurch Rückgaberecht sowie Garantie zerstört wurden.

@ Test

sehr guter Test wieder mal. Seit ich letztens meine 8800 GTX mit einer HD 4850 und GTX 560 Ti durch einen Bench mit 13 Spielen gejagt hab weiß ich, wie viel Arbeit da drin steckt. Respect!

Abartig find ich die Lautstärke. Die haben echt einen an der Waffel diesbezüglich. Ich mein, als ich meine 8800er gekauft hab war die auch absolutes High-End, hat es aber trotzdem geschafft sogar unter Last relativ leise zu bleiben. Die Entwicklung im absoluten High-End Bereich in den letzten Jahren gefällt mir dahingehend überhaupt nicht.

die tatsache dass die mikroruckler keine hohe priorität bei der entwicklung haben ins einfach nur arm und die karte wird dadurch zum fail...von der kühlung will ich gar nicht erst anfangen.
die leistung und die skalierung der stromwerte sind hingegen schön anzusehen.

Schöner Test.

Und die Karte ist natürlich von den Leistungen her unschlagbar...aber (leider) auch nicht nur dort...Lautstärke, Stromverbrauch und Preis ebenfalls :D

Aber, ich habe im Test auch die kleineren Karten Beobachtet, z.B. die 5850, 6850 etc., Welche in fast allen Spielen und Einstellungen ebenfalls völlig ausreichende Frameraten boten.
So fragt man sich am Ende: "Muss das sein?"
Ich denke zu dem Thema könnte man eine Erörterung schreiben, die in etwa die Seitenzahl des Tests umfasst.

Scheiße ey, 120 Watt mehr als eine GTX 580 ... und mir frisst eine 5850 schon fast zuviel.
Aber bei dem Ding bricht einem die Stromversorgung zusammen, wenn man kein Privates Kernkraftwerk hat. Das Sch**ßteil gehört verboten.:eek:

Wenn mal ungebetene Gäste/Verwandte vor der Tür stehen - einfach mit der 6990 in der Hand ein weite Ausholbewegung machen und die werden ganz schnell flüchten :D

nochmal an die leute die denken das mehr als 60 FPS vorteilhaft sind ^^ viele von euch vergessen scheinbar das gängige Monitore maximal 60 FPS darstellen können ergo machen nur dann diese zusätzlichen frames einen sinn wenn auch ein entsprechender Monitor mit einer höheren wiederholfrequenz vorhanden ist :rolleyes:

aivazi schrieb:
nochmal an die leute die denken das mehr als 60 FPS vorteilhaft sind ^^ viele von euch vergessen scheinbar das gängige Monitore maximal 60 FPS darstellen können ergo machen nur dann diese zusätzlichen frames einen sinn wenn auch ein entsprechender Monitor mit einer höheren wiederholfrequenz vorhanden ist :rolleyes:

Das ist nicht so einfach wie du dir es vorstellst, gibt genug Test die das Gegenteil beweisen.
Zocke momentan Fallout 3 und man merkt den Unterschied von 60 auf 100 fps sehr deutlich, es spielt und fühlt sich flüssiger an, außerdem haben manche eng. einen Vorteil von mehr fps usw.

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Und die Karte ist natürlich von den Leistungen her unschlagbar...aber (leider) auch nicht nur dort...Lautstärke, Stromverbrauch und Preis ebenfalls :D
Wie ich schon um hwluxx sagte, ich denke, dass bei so einer Prestige-Karte Preis, Lautstärke und Verbrauch einfach nebensächlich sind.

Das Teil ist geil, keine Frage. Aber ich finde nicht, dass das Ding für einen ernsthaften Einsatz im HeimPC sinnvoll ist. Viel zu laut und der Strom"verbrauch" ist zu extrem. Also irgendwie an sinnlosigkeit nicht zu übertreffen. Ich denke mal das Teil ist eig nur dazu da, nVIDIA von der Spitze zu verdrängen. Was ja wohl auch erfolgreich gelungen ist :D

Zurück
Oben