Test Test: AMD Radeon HD 6990

daniel1111 schrieb:
:rolleyesEhem, Leistungsmaesig, Fail. Wenn man sieht, dass die karte gegenueber einer GTX580 gerade einmal zwischen 18 und maximal 65% zulegt, sollte es nicht schwierig werden fuer die GTX590 sich die Leistungskrone zu holen.

sehr naive Betrachtungsweise.
Es gibt immer Spiele die schlecht bzw. fehlerhaft mit MGPU Systemen laufen, das betriff beide, SLI und Crossfire.
Schau dir mal Reviews zu alten Dual-GPU Karten an oder SLI/Crossfire Tests, oft hab ich schon gesehen, dass zwei Grafikkarten langsamer sind als eine da das gegebene Spiel vll. nicht auf MGPU ausgelegt ist bzw. noch Treiberprobleme herrschen.

Oft liegt die HD 6990 nur schlappe 20-30% über einer einzelnen 6970; da müsste dir ja schon auffallen, dass da was nicht stimmt.
Sicherlich werden noch verbesserte CF-Profile / Treiber folgen.

Erwarte nicht zu viel von der GTX 590, ich glaube es wird eher ausgeglichen werden.

Heftig!

Aber warum habt ihr in den Vergleichtstests die 4870x2 und die 5970 weggelassen??? Ich suche immernoch nach Ersatz für meine X2 aber wirklich vergleichen kann ich das hier mit alten Benches nicht. Könnt ihr das nachreichen??? BITTE

DvP schrieb:
Hat doch die 6970 auch. Hier im Test wurde nichts mehr erwähnt, denke aber nicht, dass die Weggefallen ist:

"Der Dual-Slot-Kühler auf der Radeon HD 6970 macht einen mächtigen und schweren Eindruck, wobei er die komplette Vorderseite der Karte belegt. Das Kernstück des Kühlers ist ein Kupferblock inklusive Vapor-Chamber, der direkt auf der Cayman-GPU platziert ist."

Davon hab ich nichts gelesen im Test, aber gut möglich das die HD6990 auch hat.
Dennoch bleibt die Radial-Turbine.

@McBash

Stimme Dir in allem voll und ganz zu, was Du auf den letzten Seiten geschrieben hast.

Man kann sich neutral und sachlich über diese Karte unterhalten und kommt zum Ergebnis, dass sie was für Bekloppte ist. Ja eben ! Das ist genau das Käuferpotenzial. Man kann bei so einem Produkt, das seine Schwerpunkte auf ultimativ hohe Leistung legt, nicht beim Stromverbrauch und bei der Lautstärke bei stock-Kühlern ansetzen. Die Karte ist nicht mal gerade +/- 15% so schnell wie die schnellste Nvidia-Karte (wie damals die GTX480 vs 5870). Nein die Karte bietet absolut brachiale Rechenpower mit einem Stromverbrauch, der sogar verwundert, und zwar im positiven Sinn ! 225W/GPU im 6970er-Modus ?! 187,5W/GPU im Standard-830-Modus. Das ist doch für so ein irrsinniges Produkt wieder irrsinnig innovativ, typisch AMD. Nvidia schafft so etwas nur nach dem dritten Refresh (siehe GTX285), AMD bringt solche Verbesserungen meist gleich zu Beginn raus.

Und natürlich bringt es rein gar nichts, solch eine Karte bei 1680*1050 zu benchen. Natürlich gehören die benches zum diesem Review dazu, weil viele noch diese Kindergarten-PC-Auflösung mangels Kohle für einen großen Monitor haben. Aber es ist nicht der Einsatzzweck einer solchen Karte. Man testet einen Porsche auch nicht querfeldein, sondern nur auf der Landstraße (1920) und der Autobahn (2560). Und das heisst eben: 1920*1200 ist Minimum und das bei hohen Qualieinstellungen. Nur dafür braucht man so eine Karte, genauso wie eine GTX590. Und in diesen Einstellungen ist die 6990 von keiner Nvidia-Karte die machbar ist zu schlagen. Das ist MEINE Vermutung, denn eine Dual GTX580 kann man nicht bauen. Wenn Nvidia das schafft, meinetwegen mit separatem Netzteil (wieso eigentlich nicht, ich warte auf sowas schon lange) dann ziehe ich den Hut. Es wird aber, so meine Vermutung, auf eine taktmäßig kastrierte 570er-SLI rauslaufen. Das reicht dann sicher nicht...

PS: Eine GTX 580 @3GB ist ein tick langsamer als eine normale GTX 580 (siehe CB-Test). Offenbar macht ein großer Speicher einige Probleme.
Aber auch nur wenn man sie(Vram) ideln lässt. Ich hab mit Crysis 2,5GB Vram Auslastung gehabt -> und tschüss GTX 580 1,5GB. Nachladeruckler darf man auch nicht vergessen. Noch dazu kann von langsamer nicht die Rede sein, das ist innerhalb der Messtoleranzen...

Mich wunderts immer wieder warum die Radeon Karten in Starcraft II beim aktivieren der Kantenglättung so einbrechen.
Schwäche der Architektur, kann man in einigen Games beobachten...

Jolly91 schrieb:
Aber warum habt ihr in den Vergleichtstests die 4870x2 und die 5970 weggelassen??? Ich suche immernoch nach Ersatz für meine X2 aber wirklich vergleichen kann ich das hier mit alten Benches nicht. Könnt ihr das nachreichen??? BITTE
Anandtech.com

Sehr interessanter Test, Danke.

Was mir aber fehlt ist das Undervolting und gleichzeitige Untertakten.

Man hat bei der 6950 zur 6970 bereits gesehen, dass 10 % mehr Leistung 20 - 30 % mehr an Energie benötigt haben.

Wieso habt ihr nicht die Taktraten und Spannungen gesenkt um den Punkt der höchsten Effizienz zu ermitteln?

Für mich wäre das schon wichtig zu wissen....

Bei Alternate gibts eine 6990er mit Status grüngelb für 599,00 EUR. Wollte ich nur loswerden, da es unter den üblichen 629 EUR ist.

also ganz versteh ich es nicht, wieso sollte ich eine HD 6990 kaufen wenn 2 HD 6970 schneller, leiser und günstiger sind? http://www.tomshardware.de/radeon-hd-6990-antilles-crossfire,testberichte-240739-13.html

Die einzigen Gründe die ich mir entfernt vorstellen könnte wären:
- Quad-GPU Systeme
- weniger Stromverbrauch (als wenn sowas bei einem Dual-GPU-System relevante wäre)

Habe ich sonst vielleicht was übersehen, wieso man sich eine HD 6990 kaufen sollte?

Nein, hast du nicht. Eine 6990 macht überhaupt keinen Sinn außer zu Publicityzwecken - ebensowenig wie eine 590. Diese Karten richtet sich nur an dumme "Enthusiasten" (richtige Enthusiasten verstehen die Vor- und besonders die Nachteile dieser Karten ggü. einem normalen CF/SLI). Und in ein Gehäuse, das nur ein Board mit einen PCIe-Slot frisst, wollte ich die Karte ohne Wakü sowieso nicht stecken -> Hitzetod. Eigentlich alle Boards haben heute 2x PCIe 16.0.

Höchstens könnte man anführen, dass - sofern der Preis noch etwas sinkt - die Karte mit einem Wasserkühler günstiger ist als zwei 6970er mit zwei Wasserkühlern. Aber ganz ehrlich - bei soviel Geld, wen juckt dieser kleine Unterschied noch?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so eine karte verbauen würde, dann nur mit nem Kühler Arctic Cooling oder etwas vergleichbarem. 66 dezibel sind mir bei weitem zu viel.
Aber ich bin mir sicher, das es genügend leute gibt, die sich die karte Kaufen werden.

Schade, dass ihr kein GTX 580 SLi dagegen antreten liesset.
Oder zwei GTX 570, denn die GTX 590 wird ja vermutlich auf zwei GTX 570 basieren.

Aber über den Daumen gepeilt kommen auch nur zwei GTX580 knapp an die 6990 ran, von den Framerates!
Brauchen dann aber auch mehr Strom!

Würde übrigens gerne mal nen Benchmark von Resident Evil 5 in dx10 jeweils noch sehen.

Vorteil: Bench ist im Game integriert und daher 100% reproduzierbar
ausserdem hat es aktuell nur 2 games unter dx10 im Testparcours!

Grüsse

ps: Das Gejammer wegen der Lautstärke ist nachvollziehbar..
Aber Enthusiasten bauen die karte eh um..
Prolimatech soll da mal nen fetten Kühler rausbringen..
Ansonsten gibt es noch Wasser...

Bei dem Anschaffungspreis macht da ne kleine Wakü für die GPU den Braten auch nicht mehr fett :D

hmm ich schötze mal sie könnte noch mehr punkte machen und sich absetzten wenn in zukunft die optimierungen per treiber für spiele wie sc2 greifen. dort scheint die multigpu skalierung nicht zu funktionieren.

Naja keine echte überraschung, und der Preis ist übertrieben da sind 2x6970 günstiger und haben mehr Leistung, der Idleverbrauch scheint auch nicht so gut zu sein wie bei zwei einzelnen Karten. (Aber das Testsystem schein da schon veraltet zu sein)

Binn froh das ich 2x6950 habe die gehen OC auch biss 950mhz.

Schön wäre auch gewesen die alten Modelle 5970 mit einfliesen zu lassen, sowie die 6950/70 im CF und 570/80SLI.

Und ohne Wakü scheint die unbrauchbar zu sein 66Db ja ne is klar, und schon 47 im Idle glaubs hackt, das wenn so weiter geht, gehts bald nimmer mit orginalen Kühler, und man muss immer selber Hand anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl das AMD nur ein Ziel hatte: die Leistungskrone erobern. Alles andere war egal. Und das haben sie auch geschafft. Leider überschreitet AMD mit der HD 6990 auch alle Schmerzgrenzen und macht die Karte für 95% der Spieler uninteressant. Außer sie sind taub und Papi zahlt die Stromrechnung XD

Hoffentlich schaffen Asus/MSI/Sapphire/Gigabyte es der Karte ein besseres Kühlsystem zu verpassen. Eventuell bringt Arctic Cooling ja auch eins raus. Das für die 5970 war gar nicht schlecht.

Die Karte ist doch in einer ganz anderen Sparte angesiedelt. Wer so eine kauft will Leistung. Und in dieser Sparte ist die Karte sehr gut.

Zitat von Drago1303

Die 5970 ist in Auflösungen um 1680x1050 bis 1920x1200 ~ 20% langsamer als die HD 6990, die kann bei steigenden Auflösungen aber stellenweise auf über 50% herausarbeiten.

Schwäche der Architektur, kann man in einigen Games beobachten...

Welche Schwäche denn?

Basti__1990 schrieb:
also ganz versteh ich es nicht, wieso sollte ich eine HD 6990 kaufen wenn 2 HD 6970 schneller, leiser und günstiger sind? http://www.tomshardware.de/radeon-hd-6990-antilles-crossfire,testberichte-240739-13.html

Die einzigen Gründe die ich mir entfernt vorstellen könnte wären:
- Quad-GPU Systeme
- weniger Stromverbrauch (als wenn sowas bei einem Dual-GPU-System relevante wäre)

Habe ich sonst vielleicht was übersehen, wieso man sich eine HD 6990 kaufen sollte?

Was machst Du, wenn Du ein SLI-Board hast ? Oder Dein Board nur einen 16er PCIE-Slot hat ?

Hier sind noch zwei Reviews mit benches auch zur 5970, 570SLI und 580SLI, hoffe es ist in Ordnung das hierzu posten, da diese benches ja bisher fehlen:

http://www.hardwarecanucks.com/foru...iews/41404-amd-radeon-hd-6990-4gb-review.html

http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-6990-review/1

Danach wird die 570SLI-Kombo meistens geschlagen, Ausreisser gibts aber immer, in beide Richtungen, also 570SLI knapp besser, aber auch 6990 deutlich besser als 570SLI. Mit einer taktmäßig kastrierten 570SLI-Combo wird es Nvidia nicht reissen, schon der Stromverbrauch der 570SLI-Kombo wäre aber sicher viel zu hoch.

Zurück
Oben