Test Test: AMD Radeon HD 6990

@Wolfsrabe

dass er das für weniger Geld mit zwei einzelnen 6970lern hinbekommen hätte.
Und selbst das ist irrsinnig. Mit so etwas gibt man nur vor seinen Freunden an.

naja, irrsinnig und angeberisch könnte man in diesem fall durchaus gleichstellen :D

@Brandkanne

Ja, aber die Sache ich ganz einfach die, das ab der Höhe der FPS, wo Microruckler nicht mehr wahrnehmnbar sind, eine Single-GPU Karte schon wieder ausreichend ist.

Wenn ich zb Crysis auf max. spiele habe ich 50 FPS (GTX 580), mit der 6990 würde ich 70 haben und die Microruckler bemerken.
BeiStalker wären es mit der 6990 wohl um die 100 Frames und die Mircoruckler sind nahezu verschwunden, da reicht allerdings auch meine GTX 580 aus, da diese mit etwa 75 schon genug Bilder ausgibt.

;)

Was hat AMD da eigendlich auf die Beine gestellt?

Da denkt man ja wirklich, dass neben dir das Case auseinander fliegt wenn du spielst. Und erst der Stromverbrauch "lach". Da kannst du dir ja gleich ein Notstromagregart anschafen, um die Stromrechnung bezahlbar zu halten. Und dann dieses Kreischen....... da hilft ja kaum noch laute Musik über Headset :D. Und dazu kommen auch noch die schönen Mikroruckler. Nein, danke...... Wer das Geld dafür hat soll sie sich kaufen. Also, meine Meinung ist ja mal richtig Negativ..... Vielleicht kann Nvidia noch was reißen ;)

Was für eine Karte! AMD hat den Leistungsolymp erklommen :D in jeder Hinsicht. Aber bei der Karte, müsste man sich nach einem 30 Zoll Monitor umsehen. Man braucht selten diese Grafikleistung wenn man "nur" einen 24" Monitor hat. Das ist die erste Grafikkarte, die mir zu schnell ist, vor allem bei Krach und Verbrauch. Meine GTX580 ist gut genug für meinen Monitor.

bei sowas frage ich mich immer ob die keine Akustiker in ihrer entwicklungsabteilung haben.
Dann wüssten die das es sinniger wäre 2 Lüfter ein zu setzen anstelle von einem extrem hochdrehenden.
Aber die Leistung ist schön ziemlich böse...

AMD will wohl jede Marktniesche abdecken, wieso sollten die sonst eine Grafikkarte für taube, gut verdienende Menschen ohne Heizung entwickeln. :evillol:

Ich hab das Gefühl, dass ich mit meiner 3850 bald nur noch 10% der Leistung aktueller Top-Grakas haben werde, muss wohl mal aufrüsten. ;)

geforce gamer schrieb:
He leute auf der karte den kleinen knopf für den voodo übermode.ich trau mich einfach nicht zu drücken.ich drück mal drauf,oh schit jezt ist sie abgeraucht und ich brauch nen anwalt.klartext amd kommt mir nicht in den pc .never!
Was redest du da eigentlich?
Das du kein Fan von AMD bist lässt sich ja innerhalb von 5 Sekunden rausfinden (Anhand deiner ganzen Aquarium Beiträge)
Wenn du von der Karte nichts hälst, dann behalt das doch für dich. Spart hier einigen Leuten sicher ein paar Nerven (vorallem wenn das geschriebene entziffert werden soll - nichts für ungut, aber ein wenig sollte man schon auf seine Grammatik achten)

Zur 6990 kann ich nur sagen. Was ein Monster :)
Einzig das bei SC2 verstehe ich nicht wirklich.
Alles im allem kann ich nur sagen - zu teuer für meinen Geschmack

Leute, nochmals zum Mitschreiben;

erstens, ich heul nicht rum und ich weiß dass nVidia mit der GTX 590 vermutlich noch schlechter dastehen wird was die Leistungsaufnahme angeht. Meine Aussage "Toll, ihr habt die Leistungskrone" sollte mehr zum Ausdruck bringen dass solche Karten keinen Sinn mehr machen.

Zweitens die PowerTune-Problematik: Schaut euch mal die Frameverläufe an. Da bricht die tolle HD6990 plötzlich zwischendurch unter das Niveau einer GTX 580 oder sogar einer HD 6970 ein. Klar, die sind mehr als schnell genug. Jetzt wird der geneigte Nutzer aber mit so einer Karte (die ja in der Theorie doppelt so schnell ist) eher Eyefinity nutzen, und damit mehr Leistung brauchen. Dann bedeuten diese Einbrüche, dass es plötzlich heftigst zu Ruckeln beginnt. Die HD 6970 hat eine Leistungsaufnahme unter Spielen von 220W, die HD 6990 von 160W pro GPU. Diese 60W Differenz kommen nicht von ungefähr - die HD6990 GPUs werden einfach viel früher gedrosselt - denn mit 440W unter Spielelast bräuchte die Karte 2*8 Pin und 1*6Pin, um in den PCIe-Spezifikationen zu bleiben (unter der Annahme, dass mehr als 300W spezifiziert würden). Das wär schlicht nicht vertretbar.

Daher ist die HD6990 eine Krüppelkarte, wenn man das Wort benutzen mag. Denn Powertune reagiert auf die Auslastung der Shader, und die hat nur sehr wenig mit der Framerate zu tun. Wenn viele heftige Effekte berechnet werden müssen bricht die Karte dramatisch ein. Sowas ist unbrauchbar, und die Frameverläufe einer HD6970 CF Konstruktion würden VIEL besser aussehen.

mfg

@KainerM

unter Spielelast bräuchte die Karte 2*8 Pin und 1*6Pin, um in den PCIe-Spezifikationen zu bleiben (unter der Annahme, dass mehr als 300W spezifiziert würden). Das wär schlicht nicht vertretbar.

also die asus ares hat 2*8 und 1*6 und läuft trotzdem, war für deren techniker wohl doch "vertretbar" :D

aber wie bereits gesagt, so was braucht keiner!!!

perverse karte! Und das nicht nur aufgrund der Leistung! Denke da kann nVidia mit der GTX590 ein besseres Gesamtpaket auf den Markt werfen!

Was wollen Sie? schrieb:
Was solls, nvidia wird mit der GTX 590 sowieso das Rennen machen. Die holen aus der theoretischen Minderleistung wieder 50% mehr raus, aufgrund der besseren Treiber.

Was zeigt jetzt 1 (ein) Test? Dass die Karte bei Civ 5 nicht wirklich viel bringt. Mehr nicht. Guckt man sich die Ergebnisse bei anderen Spielen mal an - oder mal das Performance Rating auf CB, so erkennt man dass die 6990, gerade in hohen Auflösungen bis zu 70% schneller ist als eine einzelne 6950. NV kann diese Leistung zwar toppen, wird aber den Stromverbrauch der "Antilles" ebenfalls locker überbieten. 3x8-Pin wären gar nicht mal so verwunderlich.

@Topic: Besonders interassant finde ich bei der karte echt den Kühler. Klar ist er kein leisetreter, aber doch hat AMD seine Hausaufgaben zumindestens bearbeitet. Man darf nicht vergessen dass auf einem 3cm längeren PCB immerhin bis zu 150Watt (PT Limit - Reale Werte können durchaus höher liegen) mehr Wärme abgeführt werden wollen als auf dem der 6970. Und dass die Karte im normalen Modus noch nicht am Anschlag läuft ist schonmal positiv zu bewerten. Der OC-Modus dient meiner Meinung nach nur dazu "den längsten zu haben".
Schön finde ich die Positionierung des Lüfters - dies dürfte alleine schon einiges zu der "Kühlung" beigetragen haben. Die Wahl eines Radiallüfters ist in sofern sinnvoll als das AMD natürlich immer vom dümmstmöglichen Käufer ausgehen muss, was in diesem Falle jemand wäre der ein unbelüftetes Gehäuse hat. Der Radiallüfter sorgt dafür dass immerhin die hälfte der Wärme nach draußen gelangt und so frische Luft hinein stömen kann, so dass die Temperatur im Case nicht allzu hoch werden dürfte. Ein Axiallüfter allein wäre der brachialen Wärmeentwicklung nicht gewachsen, da bräuchte man schon mindestens 3 Exemplare mit geeigneter Drehzahl - nur dass die Wärme da im Case bleibt was im oben genannten Falle schnell eine Überhitzung zu Folge haben KANN.
Klar hat der normale Käufer einer solchen Karte entweder eine WaKü oder ein halbes Dutzend Gehäuselüfter drin, jedoch kann man ja nicht davon ausgehen.

Irgendwo habe ich hier glaube ich auch etwas von wegen 2 Radiallüftern gelesen. Die Idee hatte ich auch schon jedoch gibt es gleich 3 Probleme:
1. Ein Radiallüfter pustet die Luft 360° um sich herum, 2 Lüfter würden also nur minimal mehr Luft in eine Richtung befördern als ein einzelner - allerdings gibt es zwischen den beiden Lüftern dann kaum eine Luftbwegegung. Ein Saugender Radiallüfter könnte dabei noch etwas helfen, aber auch der istvor Punkt 2 und 3 nicht gefeilt.
2. Zwei Lüfter erhöhen wenn man sie "in Reihe" einbaut, so wie es bei Radiallüftern nötig und auch als einziges nur möglich wäre, nur leicht die Kühlleistung (~ 5-10%). Gut zu sehen an den CPU-Kühlern mit mehreren Lüftern. Dieser Vorteil wird von Punkt 3 vollkommen egalisiert:
3. Der Einbau eines weiteren Lüfters würde, davon ausgehend das der kühlkörper damt Lüfter über die gesamten 30cm geht, die effektive Kühlfläche um gut 1/3 senken. 22,5cm Kühlkörper (30cm PCB - 7,5cm 1 Lüfter) stehen 15cm Kühlkörper bei 2 Lüftern gegenüber. Dass dabei Vorteile durch die bessere Luftzirkulation schnell entfallen ist dann also offensichtlich.

Als Fazit kann ich persönlich ziehen: Der Kühler erfüllt seinen Zweck, es gibt aber noch Luft nach oben (z.B. mehr Kupfer, Nutzung von Heatpipes). Wer eine 560 von der Lautstärke erwartet hat ist bei High-End Karten an der falschen Adresse. Wer so eine Karte braucht/will/kauft schert sich entweder nichts um den Lärm den der Lüfer verantstaltet oder setzt eh gleich auf eine WaKü. So oder so, den Käufer stört das System also eher weniger.

PS: Der Stromverbrauch ist angesichts der Leistung auch ok. Bedenkt man wieviel sich ein einzelner "cayman" gönnen kann, hat AMD auch hier gutes getan. Für Stromsparer sind High-End Karten eh keine Überlegung wert, dass sollte man sich bei solchen Monstern immer bewusst machen.

ja, was bringt dir das nachweisen, wenn du die microruckler nicht merkst?
Willst du jezt absichtlich tage investieren, damit du microruckler sehen kannst?

Letztlich eine reine Machbarkeitsstudie, mehr nicht. AMD hat mit dieser Karte weder den Anspruch, einen besonders leisen oder besonders sparsamen Grafikbeschleuniger zu liefern, sondern will lediglich aufzeigen, dass es derzeit möglich ist, ein derartiges Monster samt aller Nebenwirkungen irgendwie herzustellen.

HAMMER! da fehlen einem schon die worte, jetzt nur noch auf die gtx590 warten und dann wird entschieden ob gtx580, hd6990 oder halt gtx 590.^^

hoffe ich mal das die gtx 590 leiser ist, wobei man das beim zocken ja eh cniht hört aber unter win schon, geht mal garnicht. :/

mächtiges stück Leistung auf einem PCB und dennoch ziemlich sinnbefreit das ganze...
2 6950iger kaufen, die shader freischalten und en GPU takt anpassen und man hat ein schnelleres system mit viel stabileren Frameverläufen und kostet auch gleich 200€ weniger. Zudem ist man damit noch um einiges leiser unterwegs!

Mir ist die Lautstärke etwas zu hoch!
Der Stromverbrauch, lässt sich mit VSync und 60FPS Begrenzung denke ich mal reduzieren.
Vielleicht gibt es ja bald ein paar Custom Designs.

Hat die GTX590 zwei 570 oder 580 Chips drauf?

Meine GTX570, reicht für meine 1080p Auflösung! (60FPS konstant inkl. 8xAA+16xAF)

Denke die GTX590 wird zwei 580Chips drauf haben jedoch massiv gedrosselt

Wieso setzt man nicht auf die Vapor Chamber Kühlung mal schauen was Sapphire da macht.

Ich glaube die GTX590 wird zwei GTX580 bekommen da die eh genau den gleichen Stromverbrauch besitzen wie die der 6970 aber mal schauen ob Nvidia ihr Monster drosseln tut.

Wenn sie es nicht drosseln

Alter das knallt :D

Aber dann brauchen die ja locker 3-4 8Pin^^

Gedrosselt kommen die bestimmt!
Dass lässt dann auf gutes OC schließen :-) Wenn man die Lautstärke erträgt!

Kann man die 6990 an die Wärmerückgewinnung anschließen ? :-)

Zurück
Oben