Was wollen Sie? schrieb:
Was solls, nvidia wird mit der GTX 590 sowieso das
Rennen machen. Die holen aus der theoretischen Minderleistung wieder 50% mehr raus, aufgrund der besseren Treiber.
Was zeigt jetzt 1 (ein) Test? Dass die Karte bei Civ 5 nicht wirklich viel bringt. Mehr nicht. Guckt man sich die Ergebnisse bei anderen Spielen mal an - oder mal das Performance Rating auf CB, so erkennt man dass die 6990, gerade in hohen Auflösungen bis zu 70% schneller ist als eine einzelne 6950. NV kann diese Leistung zwar toppen, wird aber den Stromverbrauch der "Antilles" ebenfalls locker überbieten. 3x8-Pin wären gar nicht mal so verwunderlich.
@Topic: Besonders interassant finde ich bei der karte echt den Kühler. Klar ist er kein leisetreter, aber doch hat AMD seine Hausaufgaben zumindestens bearbeitet. Man darf nicht vergessen dass auf einem 3cm längeren PCB immerhin bis zu 150Watt (PT Limit - Reale Werte können durchaus höher liegen) mehr Wärme abgeführt werden wollen als auf dem der 6970. Und dass die Karte im normalen Modus noch nicht am Anschlag läuft ist schonmal positiv zu bewerten. Der OC-Modus dient meiner Meinung nach nur dazu "den längsten zu haben".
Schön finde ich die Positionierung des Lüfters - dies dürfte alleine schon einiges zu der "Kühlung" beigetragen haben. Die Wahl eines Radiallüfters ist in sofern sinnvoll als das AMD natürlich immer vom dümmstmöglichen Käufer ausgehen muss, was in diesem Falle jemand wäre der ein unbelüftetes Gehäuse hat. Der Radiallüfter sorgt dafür dass immerhin die hälfte der Wärme nach draußen gelangt und so frische Luft hinein stömen kann, so dass die Temperatur im Case nicht allzu hoch werden dürfte. Ein Axiallüfter allein wäre der brachialen Wärmeentwicklung nicht gewachsen, da bräuchte man schon mindestens 3 Exemplare mit geeigneter Drehzahl - nur dass die Wärme da im Case bleibt was im oben genannten Falle schnell eine Überhitzung zu Folge haben KANN.
Klar hat der normale Käufer einer solchen Karte entweder eine WaKü oder ein halbes Dutzend Gehäuselüfter drin, jedoch kann man ja nicht davon ausgehen.
Irgendwo habe ich hier glaube ich auch etwas von wegen 2 Radiallüftern gelesen. Die Idee hatte ich auch schon jedoch gibt es gleich 3 Probleme:
1. Ein Radiallüfter pustet die Luft 360° um sich herum, 2 Lüfter würden also nur minimal mehr Luft in eine Richtung befördern als ein einzelner - allerdings gibt es zwischen den beiden Lüftern dann kaum eine Luftbwegegung. Ein Saugender Radiallüfter könnte dabei noch etwas helfen, aber auch der istvor Punkt 2 und 3 nicht gefeilt.
2. Zwei Lüfter erhöhen wenn man sie "in Reihe" einbaut, so wie es bei Radiallüftern nötig und auch als einziges nur möglich wäre, nur leicht die Kühlleistung (~ 5-10%). Gut zu sehen an den CPU-Kühlern mit mehreren Lüftern. Dieser Vorteil wird von Punkt 3 vollkommen egalisiert:
3. Der Einbau eines weiteren Lüfters würde, davon ausgehend das der kühlkörper damt Lüfter über die gesamten 30cm geht, die effektive Kühlfläche um gut 1/3 senken. 22,5cm Kühlkörper (30cm PCB - 7,5cm 1 Lüfter) stehen 15cm Kühlkörper bei 2 Lüftern gegenüber. Dass dabei Vorteile durch die bessere Luftzirkulation schnell entfallen ist dann also offensichtlich.
Als Fazit kann ich persönlich ziehen: Der Kühler erfüllt seinen Zweck, es gibt aber noch Luft nach oben (z.B. mehr Kupfer, Nutzung von Heatpipes). Wer eine 560 von der Lautstärke erwartet hat ist bei High-End Karten an der falschen Adresse. Wer so eine Karte braucht/will/kauft schert sich entweder nichts um den Lärm den der Lüfer verantstaltet oder setzt eh gleich auf eine WaKü. So oder so, den Käufer stört das System also eher weniger.
PS: Der Stromverbrauch ist angesichts der Leistung auch ok. Bedenkt man wieviel sich ein einzelner "cayman" gönnen kann, hat AMD auch hier gutes getan. Für Stromsparer sind High-End Karten eh keine Überlegung wert, dass sollte man sich bei solchen Monstern immer bewusst machen.