Nochmal die Frage nach den Microrucklern. Treten diese tatsächlich, wie Brandkanne's Ausführung in
Post #296 vermuten lässt, konstant im Millisekunden-Bereich auf? Nicht eher in der Größenordnung von Sekunden?
Mein Verständnis war bislang so, dass die Microruckler nach der Formel...
t= Bildwiederholrate der Graka [fps]/ Monitoranzeigefrequenz [Hz]
...entstehen.
Beispiel: 61 fps/60 Hz =1,01s -> nach 1,01 Sekunden tritt der erste Microruckler auf, nach 2,02 Sekunden der zweite, etc. Schließlich muss der Monitor da ein Bild zweimal hintereinander darstellen, da er da beim "Refreshen" kein neues Bild erhält.
Ich hatte allerdings mit meiner Erklärung auch immer das Problem, dass dies dann ja auch bei SGPUs auftreten müsste.
Wenn es so wie in Brandkanne's Post zu sehen ist eine schlechte zeitliche Abstimmung zwischen den beiden GPUs ist, so müsste also "lediglich" deren Aktivität fps-abhängig gesteuert werden, sodass die zeitlichen Abstände der beiden erzeugten Bilder einer jeden GPU "konstant" bleiben. (mit "konstant" meine ich natürlich innerhalb eines sliding windows bzw. Zeitintervalls ~<2ms)
So... und jetzt darf mir jemand MIT Ahnung gerne sagen, ob ich das richtig verstanden habe und wenn nicht, dann wäre ich über eine ausführliche Erklärung sehr dankbar.
Gruß,
fear