Test Test: AMD Radeon HD 6990

hier mal ein zitat aus hardwareluxx

aber da steht auch, dass das Sinn macht aus naher Entfernung zu messen - also was soll das??

Ich freu mich - davon 2 Stück und endlich läuft alles flüssig.. ^^
Crysis downsampling ist echt notwendig.

(echt unnötig - aber schöne Hardwareschlacht)

@00Zetti - such Dir ein anderes Profilbild!°°°

Zuletzt bearbeitet:
Die 3870X2 kostete im Januar 2008 auch 449€.
War auch sehr heiß, ich sehe noch die Aufkleber mit Verbrennungsgefahr am Kühler. :D

kingsyrie schrieb:
Wieso setzt man nicht auf die Vapor Chamber Kühlung[...]

Tut man doch^^ Allerdings denke ich dass eine Vaporchamper in Kombination mit einigen Heatpipes für ein solches Biest effektiver wäre. Die Kosten wären für den Kühler zwar höher, aber bei 629€ UVP stört das wohl kaum.

xbox schrieb:
Die 3870X2 kostete im Januar 2008 auch 449€.
War auch sehr heiß, ich sehe noch die Aufkleber mit Verbrennungsgefahr am Kühler. :D

High-End kostet halt. Meine 4850 hatte auch so einen schönen Sticker. Btw hatte das Teil auch den besten Kühler den ich je gesehen hatte - Vollkupfer ab Werk. So etwas wird heute noch nicht mal mehr als Custom Kühler angeboten (ok wäre in Dual-Slot Variante auch etwas schwer). Dank der Plastikhülle um die 69xxer entfällt dieser Sticker leider. Aber einen Platz in meinem Herzen... ich werd' schon wieder sentimental.
Aber 2 Caymans sind ja noch ein paar Grad wärmer, diesbezüglich hat AMD meiner Meinung nach auch seine Mentalität die die 4000er Serie zu meiner Lieblingserie gemacht hat, mittlerweile auch abgelegt und zieht in gewissen Maßen mit NV gleich.
ABER: Ich bin mir sicher das NV den Antilles überbieten wird. Ob nun mit 450 oder 600 Watt verbrauch kümmert die potenziellen Käufer eh so gut wie gar nicht. Wenn die 590 preislich mit der 90er konkurieren wird, dürfte das ganze noch ein spannender Kampf um die Vormachtsstellung werden.

olo schrieb:
Die HD6990 ist das Topmodel, der Cayman hingegen nicht bei Porsche. Er hat zwar Leistung satt aber gegen einen GT3 RS ist er auch wieder nur ein Witz. Also der Vergleich hinkt. :)

da hast recht, aber hätten sie die GPU GT 3 RS genannt, hät sich das in meinen Ohren arg komisch angehört xD

als ich den namen des chips gelesen hab ist mir als aller erstes der gleichnamige Porsche eingefallen, deshalb der vergleich und ich denke eine gewollte parallele zu seinem namensvetter ist da nicht 100%tig auszuschließen :D

Dual-Karten haben auch was gutes.
Die 3870x2, meine erste High-End-Graka, lief nur eine 10 Minute um meinen Willen zum Einstieg zur WaKü zu festigen. 1 Woche später hatte ich sie dann.

Ich denke die HD6990 wird auch wieder ein paar WaKü-Newbies zu uns schwemmen.

Nochmal die Frage nach den Microrucklern. Treten diese tatsächlich, wie Brandkanne's Ausführung in Post #296 vermuten lässt, konstant im Millisekunden-Bereich auf? Nicht eher in der Größenordnung von Sekunden?
Mein Verständnis war bislang so, dass die Microruckler nach der Formel...

t= Bildwiederholrate der Graka [fps]/ Monitoranzeigefrequenz [Hz]

...entstehen.

Beispiel: 61 fps/60 Hz =1,01s -> nach 1,01 Sekunden tritt der erste Microruckler auf, nach 2,02 Sekunden der zweite, etc. Schließlich muss der Monitor da ein Bild zweimal hintereinander darstellen, da er da beim "Refreshen" kein neues Bild erhält.

Ich hatte allerdings mit meiner Erklärung auch immer das Problem, dass dies dann ja auch bei SGPUs auftreten müsste.

Wenn es so wie in Brandkanne's Post zu sehen ist eine schlechte zeitliche Abstimmung zwischen den beiden GPUs ist, so müsste also "lediglich" deren Aktivität fps-abhängig gesteuert werden, sodass die zeitlichen Abstände der beiden erzeugten Bilder einer jeden GPU "konstant" bleiben. (mit "konstant" meine ich natürlich innerhalb eines sliding windows bzw. Zeitintervalls ~<2ms)

So... und jetzt darf mir jemand MIT Ahnung gerne sagen, ob ich das richtig verstanden habe und wenn nicht, dann wäre ich über eine ausführliche Erklärung sehr dankbar.

Gruß,
fear

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil von deinem Fön oder Staubsauger leistet mehr und die bemitleidest du auch nicht.

ich finde manche denken einfach falsch, oder gehen falsch an die sache ran, wenn man zockt headset auf hat, lautstärke hochgedreht, kann die karte so laut sein wie sie will, außerdem wird es die nächsten 2-3 jahre kein spiel geben, dass diese karte an ihr limit bringt, bedeutet so laut kann sie garnicht sein..
.
Bedeutet wenn man jetzt in zwei 6990 cf und nen 990x investiert, hat man die nächsten 5jahre ruhe, wenn ich mir die werte anguck wahrscheinlich noch länger...

also wenn ihr knapp 2500€ -3000€ habt und wisst nicht was ihr damit anfangen sollt, dann investiert in eure zukunft :D ein weiterer guter punkt, ihr habt mit abstand den größten, leistungsmäßig zumindest

Sehr wage Behauptung.
Es muss bloß ein neues Skript, ein neuer Code oder ein neuer Befehlssatz kommen, den deine 2x HD6990 und der lächerliche (etwas persönliche Wertung muss ja auch sein ^^ ) 990X nicht beherrschen und die blanke Rechenpower nützt dir gar nichts.
Hast du dir die Benches zu SC2 angesehen ?! Rohe Rechenleistung ist es nicht immer... Wer über die Zeit durchweg gut Hardware haben will, kauft sich halt alle 1,5 oder 2 Jahre eine Grafikkarte aus der 2. Reihe. Also zB HD6870/6950 oder GTX560/570 zur Zeit.
Dann hat er immer ein System was die aktuellen Spiele und Standards unterstützt und hat nach 5 Jahren keine 3000€ dafür bezahlt...

Zudem gibt es noch mehr als Computerspiele, sollte es auch für einen "ProGamer" oder "eSportler" geben, so dass man nicht den ganzen Tag mit einem Headset durch die Bude läuft um sich einem Tinitus zu entziehen.

Zuletzt bearbeitet:
ach mit nem alternativen kühler, sollte man das lautstärke problem schon in den griff bekommen, dann hat man halt die nächsten 8jahre einen aktuellen rechner der alles zieht....
5jahre war nur ein schätzwert^^
eigentlich sollte das ein bisschen ironisch angehaucht sein....
unnd lächerlich würd ich den 990x nicht nennen einfach unglaublich gut und unglaublich teuer^^

Der Energiehunger lässt sich bei soviel Leistung wohl nicht vermeiden, finde ich zwar dekadent aber sehe ich ein, aber war es Notwendig die so
laut werden zu lassen?
2 GPUs die sich mit einem einzigen Lüfter zufrieden geben müssen, wo CustomDesigner bereits Single GPUs mit 2 Lüfter bestücken? an der Stelle hat AMD wohl nicht mitgedacht... und die Farbe des Quälgeists erst...Alarmrot, soll wohl schon beim Kauf warnen
*kopfschüttel*

AMD spart hier def. am falschen Ende.

Bezüglich Mikroruckler dürfen auch gerne diejenigen etwas zum Thread beitragen, die die ganzen Benchmarks mit der 6990 gemacht haben. :)

Naja, aber da ich selber ja auch einiges an Praxiserfahrung mit einer Dual-GPU-Karte und diversen Spielen hatte, weiß ich mittlerweile, daß Mikroruckler bei MGPU und hohen FPS gar kein Thema sind.:cool_alt:

Wenn andere meinen, es besser wissen zu müssen, indem sie sich irgendwelche Skizzen oder Diagramme mit Frametime-Abständen anschauen - nur zu.:evillol:

Ich glaube die GTX590 wird zwei GTX580 bekommen da die eh genau den gleichen Stromverbrauch besitzen wie die der 6970 aber mal schauen ob Nvidia ihr Monster drosseln tut.
Komisch dass du sogleich in diesem Test hier erkennen kannst dass die GTX580 halt nicht den Verbrauch einer HD6970 hat sondern nVidia zu GTX570 greiffen müsste was sie wohl auch machen werden. Und selbst die liegt noch minimal über der HD6970 (zudem diese in gewissen Szenarien sogar einer GTX580 die Hölle heiss macht, VRAM sei dank).

Brachiale Leistung, wirklich beeindruckend. Crysis ist nun endlich in FHD mit 8xMSAA usw. spielbar^^.

Die Leistungsaufnahme entspricht der Leistung, geht also noch in Ordnung, die Lautstärke ist ein eindeutiges No-Go. Da gehören Custom-Designs her oder gleich ne Wakü.

Mich wundert es auch, dass die GTX480 und die HD5990 fehlen. Man will die HD6990 bei der Leistungsaufnahme und der Lautstärke doch nicht schlechter machen als sie ist? ^^

gruß

Techlogi schrieb:
Ach, wer wirklich den Aufpreis zu einer einfachen 6970 zahlt, der hat auch noch 100€ mehr, für die er dann ein Jahr täglich 7 Stunden spielen kann.^^

die 100€ werden wohl nicht reichen. es sei denn, man hat mal einem von der stromgesellschaft das leben gerettet und als dank kostenlosen strom auf lebenszeit bekommen...................(reines wunschdenken:D)

In Sachen Rechnung ist die AMD Radeon HD 6990 eine wahrlich „gewaltige“ Grafikkarte.
In Sachen Rechnung? Ist die Karte also hauptsächlich für Buchhalter gedacht?

Diese Karte ist ein unglaublicher brachialer Trümmer und das auf allen Ebenen!!! Der Test ist sehr schön zu lesen aber eine derartige Karte werde ich mir als "Silent-Freak" sicher niemals kaufen. :D

Ich glaube es hat auch niemand mit einer passiv gekühlten Dual-GPU-Karte gerechnet ;)
Oder auch nur mit einer halbwegs leisen Karte, besonders net mit Referenzkühlung. Das Teil produziert fast die doppelte Abwärme einer einzelnen Karte und die Leute basteln da trotzdem nur ne leicht modifizierte Version der normalen Kühlung drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben