Test Test: AMD Radeon HD 6990

Wer jahrelang mit einem 60HZ Panel klargekommen ist, merkt keinen negativen Unterschied bei einem 120Hz Panel. Andersherum merkt man es aber sofort.

Gerade bei Shootern , bei RPG sicherlich Wurst.

Das einfachste ist das Fenster verschieben, den Unterschied sehen dann plötzlich alle wenn man das jemanden zeigt.
 
Beim verschieben merkt man es schon, da hat Vanilla2001 recht, aber ansonsten muss man schon sehr empfindlich sein, um es zu sehen, bzw. zu bemerken.
 
Wobei das flüssigste Bild immer noch bei genau 24Hz geliefert wird - denn dann ist das gezeigt auch synchron mit dem was das Auge sieht. Ist sehr schön bei langsamen Schwenks in Filmen zu sehen.
Trotzdem ist's beeindruckend dass man bei solchen Auflösungen noch alle Bildverbesserungen einsetzen kann und es nicht ruckelt. Sollte ich mal im Lotto gewinnen kommt so ein Monster + WaKü in meinen Pc. Wenn nicht tuts meine shadermodded 6950 auch für meinen einen Monitor.
 
zombie schrieb:
kann man die 6990 auch im crossfire betreiben :D ??

so vier stück und beim crysis 2 zocken gehen dann die lichter in der nachbarschaft aus :) ...nee erlich aber das teil ist ne käufliche machbarkeitsstudie aber nix für den geistig gut funktionierenden endverbraucher.

laut deiner Aussage sind also alle die sich das Teil kaufen geistig unterbemittelt?

Sehr kluge Aussage..
 
Früher hat man 60Hz bei einem Röhrenbildschirm als störend empfunden. Warum soll das heute nicht genauso sein? Klar gibt es den Refresh nicht mehr in dem Sinne, aber wenn es große Delta's zwischen den Frames gibt, ist der Effekt ein ähnlicher.

Gerade bei Schwenks.
 
... Oder Schenks die nicht gradlinieg sind, wo sich die Achse nach oben oder unten verschiebt.
Da kann das Bild dann auch schonmal verzerrt wirken.
 
Ja genau, trotzdem kommen dann immer wieder Leute die meinen, dass das Auge keine 60Hz wahrnehmen kann. Trotzdem bekam man früher bei 60Hz Kopfschmerzen. Schon allein diese Tatsache, sollte einen doch mal zum grübeln bringen.
 
Da gibt es aber Tests drüber und es wurde auch nachgewiesen dass erst ab 75Hz das Auge nicht mehr so stark beansprucht wird wie bei 70Hz oder tiefer.

Allerdings muss man auch sagen dass die Röhre fürs Auge bei 60 Hz viel anstrengender ist, als bei den neuen Techniken. Ich hatte bei Röhre 120Hz, bei 60Hz hatte ich das direkte Flimmern schon gesehen. Jetzt habe ich 60 Hz (AMVA-Panel), da sehe ich kein Flimmern, nur die Bewegungsverzerrungen.
 
Bullet Tooth schrieb:
Wie kommst du denn da drauf? Normalerweise sollte die Luft hinter Graka angesaugt werden und Richtung Gehäuseende durch die Kühlkörper der Graka transportiert werden. Verstehe deinen Gedankengang nicht.

nein das ist Falsch.

Radiallüfter blasen in alle Richtungen, 360° und nicht rechts ansaugen, links rauspusten (ist ja auch logisch wenn du dir die Bauweise eines Radiallüfters mal genau ansiehst).

Ansaugen tuhen Radiallüfter von oben oder unten, Z-Achse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, das Flimmern in dem Sinne ( Refresh / Nachleuchten der Phosphorschicht ) gibt es nicht mehr.
Deswegen ist das bei statischen Bilder auch okay, aber bei schnellen Bildwechseln, oder Bewegungen ist das genau durch solche Tests belegt ...
Ergänzung ()

bulldozer1 schrieb:
nein das ist Falsch.

Radiallüfter blasen in alle Richtungen, 360° und nicht rechts ansaugen, links rauspusten.

Ansaugen tuhen Radiallüfter von oben oder unten, Z-Achse.

Konstruktiv kann man das aber schon lösen, dass es nicht so läuft. Deswegen hat z.B. die Referenzbelüftung einer 570er den Lüfter hinten. Einige setzen den Lüfter in die Mitte und blasen damit natürlich 50% der erwärmten Luft wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen TFT Monitor kann man nicht mit einem Bildröhrenmonitor vergleichen. Die Bildtechnik ist komplett anders.

Somit kann man auch 60 Hz Röhre nicht mit 60 Hz TFT-panel vergleichen.

Was aber bleibt, ist der Zusammenhang zwischen der Bildausgabe der Grafikkarte in Form von FPS und der Hz-Frequenz des Monitors, die in den meisten Fällen bei 60 Hz liegen dürfte. Nur die wenigsten TFT-Panels können 75 Hz bei Full-HD-Auflösung wiedergeben.

Und in der Hinsicht gilt nach wie vor: wirklich perfekt und butterweich läuft es eben nur dann, wenn: FPS-Zahl = Hz-Frequenz des Monitors, als 60 FPS und 60 Hz = perfekt ruckelfreier Bildablauf.

Und nun versucht mal, mit schwächeren Grafikkarten diese 60 FPS in anspruchsvollen Spielen konstant zu halten, ihr werdet feststellen, daß sowas nicht geht, zumindest nicht bei 1920 x 1080 + AA + max Grafikeinstelluingen.

Und genau deswegen bauen sich eben einige Leute Dual-GPU in die Maschine, damit man eben jedes noch so anspruchsvolle Spiel in maximaler Einstellungen und Auflösung ohne ständige FPS-Drops spielen kann, was mit Single-GPU eben nicht geht - siehe Crysis, Metro 2033, etc.
 
Na dann muss man halt warten bis ne 28nm 7990 oder eine 28nm GTX690 rauskommt...
 
Bin mal gespannt, ob das dieses Jahr noch passiert.

Eher nächstes Jahr, ich tippe wieder auf März
 
Vanilla2001 schrieb:
Ergänzung ()

Konstruktiv kann man das aber schon lösen, dass es nicht so läuft. Deswegen hat z.B. die Referenzbelüftung einer 570er den Lüfter hinten. Einige setzen den Lüfter in die Mitte und blasen damit natürlich 50% der erwärmten Luft wieder zurück.

joa aber das ist ja ein Unterschied zwischen single und dual GPU. Wenn der Radiallüfter bei der 6990 hinten sitzen würde und beide GPU's direkt nebeneinander, würde die erhitzte Luft von GPU1 die zweite GPU nur noch mehr erhitzen (ganz zu schweigen von der Tatsache, dass beide GPU's dann an einem einzigen Kühlerblock hängen würden, was ebenfalls ineffektiv ist).

Bei der HD 5970 ging das noch aber bei Antilles 2x 200 Watt wäre das ca. 400 Watt auf kleinster Fläche, da wäre die Karte denk ich gar nicht mehr kühlbar gewesen.

Deswegen ist der Radiallüfter mittig platziert um somit beide GPU's unabhängig voneinander kühlen zu können.

Auf ner Single GPU Karte machts natürlich keinen Sinn nen Radiallüfter mittig zu platzieren, das is klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kann man aber mit einem kompletten, massiveren und besseren Heatspreader in den Griff bekommen. Aber du kannst schon recht haben, vielleicht ist das auch der Grund, warum die beiden Chips soweit voneinander entfernt sind.
 
Vanilla2001 schrieb:
Das Problem kann man aber mit einem kompletten, massiveren und besseren Heatspreader in den Griff bekommen. Aber du kannst schon recht haben, vielleicht ist das auch der Grund, warum die beiden Chips soweit voneinander entfernt sind.

ja, ich bin sowieso dafür, dass die langsam mal Kupferblocks als Standard einführen oder vll Vapor Chamber mit zusätzlichen Heatpipes kombinieren (falls es was bringt).

Denke das wäre in der Tat deutlich effektiver als die aktuelle Lösung.
Alu gelangt langsam an seine Grenzen :D

Oder man steigt einfach auf Axiallüfter um die ja deutlich effektiver sind, siehe Arcting Cooling Accelero, Thermalright Spitfire, Prolimatech MK-13 die alle mit Axiallüftern laufen und Teilweise 30° Kühler sind als Ref Design etc.
Problem wäre nur, dass die Hitze dann im Gehäuse bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heftige Leistung, aber Verbrauch und Lautstärke sind natürlich typisch Multicore ATI/AMD-Grafik komplett daneben. War aber zu erwarten.

Was mal gar nicht geht sind die Mikroruckler, ich würde sogar auf die Karte verzichten wenn man mir sie schenken würde, da Simracing mit dem Mist unmöglich ist. Sieht wohl so aus als müsste ich weiterhin bei meiner HD4890 Vapor-X bleiben.
 
Thanok schrieb:
Wobei das flüssigste Bild immer noch bei genau 24Hz geliefert wird - denn dann ist das gezeigt auch synchron mit dem was das Auge sieht. (...)

Weil jedes (menschliche) Auge immer genau mit 24 Hz arbeitet, völlig unabhängig von der Umgebungshelligkeit und dem "Besitzer" :rolleyes:
 
Das menschliche Gehirn nimmt ab etwa 14 bis 16 Bildern pro Sekunde (das ist individuell verschieden) aufeinanderfolgende Bilder als (scheinbar )bewegte Szene wahr, weswegen die Bildfrequenz bei Kinofilmen in der Stummfilmzeit, nach einer experimentellen Anfangsphase, auf 16 Bilder pro Sekunde festgelegt wurde. Viele späte Stummfilme wurden jedoch mit höheren Bildfrequenzen, wie z. B. 22fps, aufgenommen. Mit der Einführung des Tonfilms wurde die Bildfrequenz auf 24fps festgelegt, da die Tonqualität bei 16fps nicht ausreichte.
Das sagt Wipi.

Gerade Action geladene Scenen auch im Kino (Explosionen) brauchen viel mehr FPS.
Bei BC2 sieht man es hervoragend finde ich bei 60 zu 120 Hertz gerade wenn Teile durch die gegend gewirbelt werden.
Je schneller die Scenen sind um so mehr sieht man die Unterschiede.
Der Bildablauf ist homogener.
Es ist auch Interessant wie ein Film ausieht wenn er in 48 FPS rennt als mit 24 das Vergnügen hatte ich schon.
Ich will mein Benq 3D TFT nicht mehr missen .
CF oder Sli erst recht nicht mehr.
V-Sync macht einiges gut bei Mic Rucklern vor allem wenn man nicht auf 60FPS eingeschränkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben