Test Test: AMD Radeon HD 6990

2x 1000 Watt zb. Aber ich finde da ist irgend wie eine Grenze überschritten, die man nicht überschreiten sollte. Irgend wann dann 3 oder 4 NT in einem Rechner? Sogar mein Cosmos 1000 hätte Probleme mit 2 solcher Monster NT.
Wenn sogar Supercomputer wie der Fastra I mit einem NT auskommen, sollten das die Gamer auch schaffen.

PS: Quad SLI GTX 480 OC geht ja maxed out dann Richtung 1800Watt. :eek: -> Maximum Thermi

Zuletzt bearbeitet:
Wo wäre denn ein technisches Hinderniss für den PC ein 2000w (oder mehr) Netzteil zu bauen? Ich sehe keines.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf maximal 2500 Watt?
Das überschreite ich ja schon, wenn ich den Staubsauger an die Steckdosenleiste meines PC anschließe.

Kasmopaya schrieb:
AMD schmeckt es wohl überhaupt nicht das die GTX 580 so abgeht in Sachen Tessellation. ->schlechte Verlierer mehr sage ich dazu nicht. :evillol:

Und anscheinend wird sich wieder mit einem Bug rausgeredet, wie beim AF cheat für den Barts release ... na ja so lang es die Masse der Leute nicht mitbekommt, kommt AMD damit durch, was auch die Motivation hinter diesen Verhalten sein wird.

Aber das war auch von Anfang an klar.
Genau wie bei Barts, gibt man den Redakteuren nicht genug Zeit zum testen (so kurz nach der Cebit), und spekuliert hier offenbar auch nicht falsch, gemerkt hats keiner, die Releasebenchmarks zeigen alle die gewünscht langen Balken, auch wenn es jedem klar sein muss, dass auch CF nie über 100% skalieren kann, wenn beide Chips sogar noch langsamer getaktet sind, als eine SGPU Karte.

Aber der eigentliche Punkt ist ja nicht das AMD heimlich, Tess limitiert zugunsten von höheren Frames.
Der Punkt ist, sie machen das in theoretischen Benchmarks mit ihrer Max. High End Karte, obwohl man versprochen hatte, genau dies ebend nicht zutun, sondern sich auf Spiele und Low End Karten zubeschränken, ebend dort, wo es durchaus sinnvoll sein könnte, sollte ein Entwickler es mit Tess "übertreiben" (aus Sicht von AMD).

Um nicht vollkommen abzuweichen, aber 4 x 480er laufen mit einem 1500er Netzteil.
Gibt es bei Youtube auch "Beweisvideos".
Nur, um von dieser 2x 2000W Netzteile Hysterie wegzukommen.

4x480 @ 900Mhz und ein 2600k @ 4,5 gehen gut gekühlt locker mit einem 1200 Watt NT.

Denn Ur-Thermi skaliert hervorragend mit der Temp ;)

Eine normale Steckdose mit 16A Absicherung (heutzutage Standard) kann eine Leistung von 3600W bereitstellen. Nicht mit 2500W. ;)

Und zur Not gibts dann noch Drehstrom ;) Aber hoffen wir mal, dass sich die Tendez zu "weniger Verbrauch bei gleicher Rechenleistung / mehr Rechenleistung bei gleichbleibendem Verbrauch" hin orientiert. Ich denke auch mal, dass sich das Verbrauchsempfinden in den letzten Jahren etwas gewandelt hat, früher hat sich doch keiner für Netzteilwirkungsgrade oder Rechenleistung pro Watt interessiert, heute dagegen werden Netzteile mit möglichst hohem Wirkungsgrad und Prozessoren mit extra gesenkter Kernspannung angeboten.
Klar so sachen wie Low-Voltage-RAM sind eher albern, aber die Idle-States der Prozessoren und Grafikkarten machen schon einiges aus, und wenn ein Netzteil plötzlich statt 75 dann 90 % Wirkungsgrad hat reißt es je nach Verbrauch auch nochmal was. Den Ultra-High-End Sektor wirds immer geben, aber der Mainstream und selbst die Semi-High-End Modelle schauen doch zunehmend auf Stromverbrauch, nicht zuletzt auch wegen der entstehenden Abwärme und aufwendingen Kühlung. Man muss sich nur anschauen wieviel Kritik (zumindest von manchen Seiten) kommt wenn ein Hersteller um jeden Preis den schnellsten haben will und dabei halt 50 % mehr Strom frisst und nur 10 % mehr Rechenleistung hat...

Zuletzt bearbeitet:
hill01 schrieb:
Und zur Not gibts dann noch Drehstrom ;)

Ich habe aber keine Lust in der Küche bzw im Badezimmer zu spielen... - so weit kommt es aber nicht

btt
An sich ist die Karte nicht schlecht, nur sind zwei 6970 eben besser und dazu noch billiger.

Ich weiß nicht was manche gegen die Karte haben und meine das man sie schon mit der GTX480 mal vergleichen sollte

Lautstärke:
GTX295 65
GTX480 68,5
AMD6990 66,5 - OC = 73

https://www.computerbase.de/2010-03/test-nvidia-geforce-gtx-480/24/#abschnitt_lautstaerke

Temp:
Last – GPU
GTX275 89
GTX480 93
AMD6990 88 – OC = 88

Leistungsaufnahme:
Idle - Windows
GTX480 191
GTX295 209
AMD6990 194 = OC !

Last:
GTX480 452
AMD6990 567 – OC = 615

Vergleich GTX480/AMD 5870 in Sachen Leistung/Verbrauch Verhältnis
GTX480 452W/118% Leistung ~, also 18% mehr Leistung zu 150 Watt mehr Verbrauch !!!
AMD5870 305W/100% Leistung,
abgesehen vom Preis !

Vergleich GTX580/AMD6990
GTX580 – 446Watt, 100% Leistung
AMD6990 - 567Watt, 130% Leistung, also 30% ~ mehr Leistung zu 110 Watt mehr Stromverbrauch.

Aber den eigentlichen Vergleich kann man erst nach dem GTX590 rauskommt machen..

Zuletzt bearbeitet:
Ironisch an der ganzen Sache ist irgendwie, dass ehemals NVIDIA für die Staubsauger und Atomkraftwerke bekannt war. AMD hatte ja sogar einen Spot gedreht, wo Fermi als Zimmerheizung dargestellt wurde und das man für ein kühles System besser AMD Karten verwenden solle.

Soviel nun zu diesem "Awesome" Switch, der mir 100W mehr aus dem NT zieht. Zugegebenermaßen war auch die GTX 480 ein fail.

Die GTX 480 mit custom Luft-Kühler oder Wasserkühler, ist mit ihren 1,5 GB eine Spitzenkarte.

Ganz im Gegensatz zur 5870, die ist zwar sparsam aber heute beinahe als unbrauchbar zu bezeichnen.

Das die 480 im ref Design nicht der Hit war muß ich heute allerdings auch zugeben :)

Die GTX 480 AMP! ist zum Preis von 304€ nach wie vor ein super Angebot. Die 5870 ist mit 173€ sehr günstig, aber dennoch ein Ladenhüter, wie man der großen Lieferfähigkeit entnehmen kann.

Es lohnt sich doch ein paar € mehr zu investieren um am Ende keine Schummelkarte zu haben ;) , die die neuen Features nur bedingt wiedergeben kann. Und Features wie DX 11 sind die Hauptgründe warum man keine billigen Konsolen nutzt !

Hat man in eine 480 mit gutem Kühler investiert, hat man heute kaum Verlust, bei der 5870 sieht das schon ganz anders aus. Wer billig kauft, kauft zweimal.

Das gilt natürlich auch für die 6990. Besser man wartet auf das original, dann hat man auch keinen Garantieverlust beim tunen.

conehead7 schrieb:
Ironisch an der ganzen Sache ist irgendwie, dass ehemals NVIDIA für die Staubsauger und Atomkraftwerke bekannt war.

Und was ist daran ironisch? Stichwort HD 2900 XT.
Leute müssen mal verstehen, dass BEIDE Hersteller ihre up's und down's haben und JEDER Fehler macht.
Nur weil nVidia mit der GTX 400 Serie oder der FX 5900 inakzeptable Lautsärke- und Verbrauchswerte geliefert hat sind sie jetzt ewig dafür bekannt gewesen, dass sie Stromfressende und laute Produkte liefern?
Naiver gehts nicht..

AMD hatte ja sogar einen Spot gedreht, wo Fermi als Zimmerheizung dargestellt wurde und das man für ein kühles System besser AMD Karten verwenden solle.

Das war zu der Zeit ja auch so und somit berechtigt. Und?
Nur weil die HD 5000er Stromsparend waren müssen es die HD 6000er auch sein?..

Soviel nun zu diesem "Awesome" Switch, der mir 100W mehr aus dem NT zieht. Zugegebenermaßen war auch die GTX 480 ein fail

Jeder Mensch mit gesunden Verstand müsste verstehen, dass mehr Leistung auch mehr Stromverbrauch bedeutet sofern kein kleinerer Fertigungsprozess oder Optimierungen in der Architektur vorgenommen werden.

Glaubst du also, dass du einfach so zwei HD 6970er auf ein PCB packen kannst und dabei 0 Watt mehrverbrauch hast?
Die 100 Watt Mehrverbrauch kommen durch die Spannungserhöhung. 50 MHz mehr waren einfach nich mehr drin bei 1,175 V.

Leistung hat eben ihren Preis und beide Karten waren/sind halt die Leistungsstärksten in ihrere Klasse, ich sehe da keinen Fail.

Wenn Leute nach dem Motto "Green IT" leben möchten, dann sind diese Produkte keine Option für sie, aber dann als Fail bezeichnen nur weil's für ne andere Zielgruppe gedacht ist?

Zuletzt bearbeitet:
bulldozer1 schrieb:
Und was ist daran ironisch? Stichwort HD 2900 XT.
Leute müssen mal verstehen, dass BEIDE Hersteller ihre up's und down's haben und JEDER Fehler macht.

Schon gut. Dann häng ich´s aber auch nicht an die große Glocke, indem ich sage ich baue kühle und stromsparende Karten im Gegensatz zur Konkurenz und am Ende mach ich das Gegenteil davon. Nur darauf wollte ich hinaus. Das hat was mit Firmenphilosophie zutun, verstehst du?

Ich will ja nur darauf hinaus, dass AMD jetzt genau das tun, was sie NVIDIA vorwarfen aber ich seh schon, dass ich wieder mal nen wunden Punkt erwischt habe.

@Pumpi

lol, sind wir uns am Ende ja doch noch etwas einig geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Was hier wirklich fehlt, ist der Vergleich zur HD 5970. Falls die Karte besser gekühlt werden kann, z.B. durch eine Accelero, und eine signifikante Leistungsverbesserung zur HD 5970 feststellbar ist, wäre die Karte ganz nach meinem Geschmack.

Was mich ein bisschen jetzt mittlerweile bei CB nervt, ist, dass sie noch immer die gleichen Spiele, im gleichen DX-Modus testen. Wieso werden nicht aktuellere Titeln in den Test miteinbezogen? (z.B. Bad Company 2: Vietnam, Dead Space 2, die Crysis 2 Demo (auch wenn es nur eine Demo ist, trotzdem würds mich interessieren), etc.)

Zurück
Oben