Test Test: Apple MacBook Air vs MacBook Pro

Weiß eigentlich jemand ob mit den neuen Retina Displays in den Macbooks auch "normale" Monitore mit derartigen Auflösungen in Arbeit sind? Und zwar nicht speziell von Apple (die arbeiten bestimmt an einem Cinema Display mit Retina Auflösung), sondern von anderen Herstellern wie Dell, NEC, Eizo oder Samsung.
Ein 24" oder 27" LCD mit 4K-Auflösung (wie der sauteure Eizo 30") sollte doch zu Preisen für Normalsterbliche machbar sein (ich würde 1.000 € zahlen) wenn halbwegs Stückzahlen verkauft werden.
Ich finde es nämlich ehrlich gesagt eine Frechheit, dass 1. seit einigen Jahren die Auflösung (absolut und relativ) von Monitoren stagniert bzw. sogar sinkt (Notebooks) und 2. dass es hochauflösende Displays nur in Mobilgeräten gibt.
Da können sich Dell, Eizo und wie sie alle heißen noch eine Scheibe von Apple abscheiden!

Tyler_D schrieb:
Ein 24" oder 27" LCD mit 4K-Auflösung (wie der sauteure Eizo 30") sollte doch zu Preisen für Normalsterbliche machbar sein (ich würde 1.000 € zahlen) wenn halbwegs Stückzahlen verkauft werden.

Du weißt schon, dass allein ein professioneller 27" Bildschirm von denen soviel wie ein komplettes Retina Macbook kostet?

neo-bahamuth schrieb:
Ein Akku ist nicht repräsentativ. Nimm das gerät ruhig im Winter ein paar Mal auf dem Fahrrad im Rucksack mit.

Zum Display: hohe Blickwinkelstabilität, größtmögliche Farbraumwiedergabe und matt. Das Zenbook hat schon den höchsten Kontrast, einen annähernd si guten Schwarzwert und eben noch die genannten Vorteile des IPS-Panels.

Ein IPS muss nicht immer von Vorteil sein. Mir pers. ist das matte lenovo-led-panel lieber als ein mattes ips-panel.
Habe mal das aktuelle mbAir/mbPro13 mit dem lenovo t430s verglichen
edu-EK-mbAir13 in Vollausstattung, m. 512GB-ssd: 2220 euro ( inkl. appleCare/3Jahre Garantie)
edu-EK-mbp13 + 512 GB Crucial + 16gb ram: 1820 euro ( inkl. appleCare/3Jahre Garantie)
edu-Lenovo t430s + Crucial + 16GB-ram : 1778 euro ( inkl. 5Jahre Garantie/vor Ort oder bringIn / Display matt - 1600x900 )

fazit: das t430s käme bei mir in die nähere Auswahl. Grund: ram, ssd, Akku, display alles tauschbar, inkl. 100% linux-kompatibel + win7/64-pro-Vers. + update-Option f. 14 eur auf win8 ( der i7 müsste sogar noch thunderbolt haben )
++ Dockingstation-Option m. 2 x dvi-out, usb 3.0-Port, miniDisplay-out, 6 x usb

neo-bahamuth schrieb:
Das ist eher auch genereller Dauerkritikpunkt bei Apple. Die hatten doch auch mal matte Displays oder?

die hatten sogar mal recht vernünftig matte Displays im Sortiment, speziell die Serien um 2006 - 2008 herum. ( mbp15", m. 2,2 + 2,4Ghz-core2duo )
Leider mit geforce-nvidia-Kurzschluss-GPU + incl. Serien-Ausfall-Defekten....:D

Heute zahlt man einen kleinen Aufpreis, f. e. hochauflösendes blendfreies 15" MacBook Pro Widescreendisplay...so 94 euro Zuschlag sind i.O. Kein IPS-panel, aber äußerst wertig.

Zuletzt bearbeitet:
@Autokiller677

Verarbeitung? Also ich erinnere mich immer noch an die letzte Generation von MBP's, wo der CPU herunter getaktet wurde bei volle Auslastung, weil die ultimative Verarbeitung den CPU nicht kühlen konnte. Was jeder 500€ Laptop von jeden normalen Hersteller kann.

Wenn man ein Laptop mit dieser Ausstattung für ca. 800€ von einen anderen Hersteller kauft, ist die Verarbeitung mind. genau so gut. Ich gehe nicht vom Design usw. aus, sondern reine Verarbeitung. Und bei 1200€ könnte die Verarbeitung so gut sein, dass ein 13,3 deutlich leichter sein müsste.

Naja, Tastatur lässt sich streiten, so extrem viel schreibe ich nicht und da reicht mir fast jede gute Tastatur dicke.

Touchpad ist natürlich ein besonderer Pluspunkt bei Apple. Aber hab zu 90% immer eine kleine Logitech Maus dabei und davon bekommt mich niemand los. ;)

---------------------------------

Ich bleib dabei 1200€ für ein MBA ja, aber 1200€ für dieses MBP.... never.

neo-bahamuth schrieb:
Also ich erinnere mich immer noch an die letzte Generation von MBP's, wo der CPU herunter getaktet wurde bei volle Auslastung, weil die ultimative Verarbeitung den CPU nicht kühlen konnte. Was jeder 500€ Laptop von jeden normalen Hersteller kann.
.

die Zeiten sind aber bei apple schon lange vorbei?:D
Der 2.4 core2duo + Lüfter hörte man fast gar nicht, weil permanent b. 2000rpm(Mindestdrehzahl) auch bei youttube + Photoshop-Geschäften. Der i5-dual ist ja noch leistungsstärker.

Das Runtertakten(last-Management) merkst du doch als Anwender kaum, außer du spielst mit dem macbook?
Beim lenovo surrt halt der Lüfter auf, wenn Leistung verlangt wird - aber das ist ja normal: lieber einen gekühlten Prozessor, als bald einen Toten. Dafür halt manchmal laut bis sehr laut :D ( wenn man vom flüsterleisem macbook kommt. Anfangs benötigte ich Gehörschutzstöpsel am thinkpad

@Darzerrot: Für mich hat ein Designfehler im Kühlsystem nix mit der Verarbeitung zu tun. Verarbeitung sind bei mir Spaltmaße, angenehme Oberfläche, Stabilität, wertiges Anfassgefühl, durchgefärbtes statt lackiertem Plastik (sofern halt Plastik verwendet wird) etc. Und da können die meisten 800€ Geräte nicht mit einem vollmetal Unibody mithalten. Ein Thinkpad sehe ich da schon eher auf Augenhöhe (bzw. generell die meisten Business Serien). Zum Gewicht: Wie viele 13" Geräte mit der Ausstattung eines MBP liegen denn wirklich deutlich unter 2kg? Ob jetzt 1,99 oder 2,06kg macht keinen großen Unterschied, so ab 1,8 oder 1,7kg würde ich sagen, dass ist dann ein deutlicher Vorteil ggü. Apple. Allerdings ist mir kein Gerät bekannt, das so viel leichter wäre.

@MopedHeinz: Was hast du für ein TP? Selbst bei vollem Tempo ist mein X220 leiser als mein Hauptpc mit ein paar 12cm Lüftern und GTX275 im Idle.

Autokiller677 schrieb:
Was hast du für ein TP? Selbst bei vollem Tempo ist mein X220 leiser als mein Hauptpc mit ein paar 12cm Lüftern und GTX275 im Idle.

den Vorgänger vom x220, m. i5/1.Generation. Die sandy-Generationen sollen etwas laufruhiger sein,
sagt man sich?
Aber die Lautstärke ist relative und akzeptabel. Lieber Lüfterdrehzahl, dafür die nächsten > 6 Jahre Funktion. Man ist nur etwas verwöhnt, wenn man paar Jahre lang mehrere flüsterleise
apfel-notebooks hatte; kein G4 (ab intel 2006 interessant)

neo-bahamuth schrieb:
Du weißt schon, dass allein ein professioneller 27" Bildschirm von denen soviel wie ein komplettes Retina Macbook kostet?

Ich meinte das ja nur als Beispiel. Dell z.B. baut auch günstige LCDs. Außerdem baut auch Eizo bezahlbare LCDs, teilweise sogar mit halbwegs guten TN Panels.
Es muss ja kein 100% farbtreues IPS Panel mit direkter RGB LED Beleuchtung sein. Als "Einstieg" könnte man TN-Panels mit Retina kombinieren und in 22" TFTs packen.
Später dann - für mehr Geld - 27" und mehr mit IPS usw.

neo-bahamuth schrieb:
Für 14,99€ bekommt man derzeit auch die Upgrades auf Windows 8, wenn man sich nun noch ein Windows 7 Gerät kauft.

Und nicht selber tauschbarer Akku ist ein Nogo, bei ungünstigen Temperaturbedingungen und genug Ladezyklen kann der genau so gut nach einem Jahr hinüber sein.

Ja das ist natürlich der Beste Vergleich!
Wer sich Jetzt ein Nootebook kauft bekommt das Windows 8 für 14.99Eur. Super! Das neu OSX Mountain Lion kostet dem Snow Leopard User (dann 2 Generationen altes OSX) und dem jetzigen Lion User nur 15.99

Dein Vergleich, wer jetzt kauft…, kann ich auch bringen. Wer jetzt ein Mac kauft bekommt das neue OSX Umsonst!

AMDprayer schrieb:
Das stimmt nicht:
http://www.notebookcheck.com/Apple-...t-Retina-Display-kostet-200-Euro.76823.0.html
130€ für das aktuelle 13er und 200€für das Retina MacBook Pro (allerdings 15 Zoll). Eine Windows 7 Home Premium Lizenz kostet dagegen 50€ Aufpreis beim kauf eines Notebooks und 65€ im Einzelhandel. Das OSX ist ebenfalls nicht kostenlos, es wird durch die Hardware subventioniert. Du bezahlst das OS beim Kauf eines Gerätes mit unter der Einschränkung dass es ausschließlich auf Apple-Hardware läuft.
Ich red nicht vom Aufpreis beim Notebookkauf. Das gibt es bei Apple umsonst. Ich mein ein 2Jahre altes Teil was mal eben für 15.99 ein neues OS bekommt. Und die 50Eur bei MS sind aber auch schon die hartgesockenen die wissen wo man es für 50Eur bekommt. Bei Apple gibt es ein Preis für alle. Niemand der sich hinter mies fühlt weil er das Gefühl hat er hätte das OSX woanders biller als 15.99 bekommen.

Mag sein das man das OSX mit der Hardware Subventioniert. Aber wenn man alles zusammen rechnet hat man weniger (mehr) bezahlt als man glaubt und hat ein Mac der mir in allen belangen besser gefällt als ein Windows Book. Denn dann schrumpft der Vermeintliche Preisunterschied schon im 3 stelligen zusammen.

Darzerrot schrieb:
@Autokiller677

Verarbeitung? Also ich erinnere mich immer noch an die letzte Generation von MBP's, wo der CPU herunter getaktet wurde bei volle Auslastung, weil die ultimative Verarbeitung den CPU nicht kühlen konnte. Was jeder 500€ Laptop von jeden normalen Hersteller kann.

Dieses Problem hatten einige Laptophersteller mit Sandy Bridge auch. Ein heißer Favorit von mir (das Acer 3830TG) hat dieses Problem auch nicht in den Griff bekommen.

Kenneth schrieb:
Mag sein das man das OSX mit der Hardware Subventioniert. Aber wenn man alles zusammen rechnet hat man weniger (mehr) bezahlt als man glaubt und hat ein Mac der mir in allen belangen besser gefällt als ein Windows Book.

kommt darauf an, welches Display du benötigst? Für die 13"-Klasse mag es stimmen; aber im
15"-Bereich wirst du bei apple kaum ein 15" macbookpro/air erhalten, welches unter 1498 euro
erhältlich ist und noch dazu > 500 Gramm leichter ist, als das aktuelle retina-mb.

retina-mbp15--------------: > 2500 eur ( edu-Preis, incl. apple-Care )
mbp-15-high-resolution: > 2170 euro ( edu-Preis, incl. apple Care )

Beispiel:
Samsung 900X4C
VK ab 1498 euro
erweiterbar: < 16GB, < 512GB-m-SATA, 2+2 Jahre Garantie
http://eshop.macsales.com/item/OWC/SSDAPAE480/

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, daß die EU diesem Treiben bald ein Ende setzt. Es kann nicht sein, daß bei einem Notebook der Akku nicht auszutauschen ist.
Keine Ahnung, wie viele Ladezyklen das Ding hält, danach ist's jedenfalls "unbrauchbar".

MopedHeinz schrieb:
Ein IPS muss nicht immer von Vorteil sein. Mir pers. ist das matte lenovo-led-panel lieber als ein mattes ips-panel.

Ähm IPS ist die Paneltechnologie, LED die Beleuchtung. Auch das IPS-Panel ist beim X230 zB mit LED beleuchtet. Eigentlich alle aktuellen Displays, unabhängig von der Paneltechnik.

ABer das T430s ist dennoch eine gute Wahl :)

Ich kaufe Macs auch nur wegen OSX.
Windows taugt mir persönlich für die Arbeit einfach nichts. Und mit Windows 8 wird sich das sogar noch verschlimmern, denke ich. Ich arbeite mit Logic Pro, Photoshop und xCode/Eclipse etc. meistens Parallel.
1. gibt es kein Logic Pro für Windows
2. Liefert mit OSX bereits von haus aus mehrere Desktops (klar, kann ich bei Windows alles nachinstallieren von Drittanbietern etc., aber das läuft alles nicht so gut wie eine native Einbindung vom eigenen Hause)
3. habe ich das Gefühl, dass das Arbeiten mit OSX weitaus flüssiger und geschmeidiger von statten geht, als mit Windows

Falls ich Windows benötige (Visual Studio für Windows/Windows Phone Programmierung), gibt es noch Parallels.

Gauron schrieb:
Ich hoffe, daß die EU diesem Treiben bald ein Ende setzt. Es kann nicht sein, daß bei einem Notebook der Akku nicht auszutauschen ist.
Keine Ahnung, wie viele Ladezyklen das Ding hält, danach ist's jedenfalls "unbrauchbar".
Klar, am besten designt die EU einfach ein Gerät, dass dann für alle passen muss. Wieso sollte sich die EU da einmischen? Ein Akkuwechsel beim Macbook ist übrigens nicht viel teurer, als ein neuer Akku bei anderen Herstellern. Zudem gibt es mittlerweile auch ein paar Hersteller, die sowohl im Smartphone als auch im Laptopbereich (gtößtenteils Ultrabooks) auf nicht tauschbare Akkus setzen, weil es doch ein paar Vorteile bietet.

Gauron schrieb:

Was ist denn das für ein Unsinn ?

Soll Apple etwa eine EU-Version ihrer Macbooks rausbringen, die dann 30-40% weniger Akkukapazität besitzen aber dafür austauschbar sind ?

Kenneth schrieb:
Dein Vergleich, wer jetzt kauft…, kann ich auch bringen. Wer jetzt ein Mac kauft bekommt das neue OSX Umsonst!

Und als Student gibt es "heute" (und noch ein paar Wochen) nen AppStore/iTunes-Gutschein für 80€, was zum Beispiel für das komplette iWorks-Paket reichen würde^^

Wow toller Test. Gibt echt eine gute Marktübersicht ab.
Ganze zwei Notebooks von einem Hersteller.
Jetzt weiß ich als Apple-Verachter aber was ich mir kauf!

Zurück
Oben