Meine Güte wird hier ewig diskutiert... da mir gerade langweilig ist, hab ich den ganzen Thread gelesen und hier ist mein ausführlicher, persönlicher Senf zu diesem ganzen Thema.
Ich werde in den nächsten Wochen auch in der Firma ein 15" Macbook Pro 2011 bekommen und bin schon sehr gespannt. Unter die Vorfreude mischt sich schon ein wenig Skepsis nach dem was man im Test so liest. Allerdings muss ich auch ganz ehrlich sagen, ich habe aktuell einen 2007er HP Laptop mit Dual-Core 2GHz und die Leistung ist für meine Arbeit durchaus in Ordnung - nur das Display verabschiedet sich gerade. Allerdings ist der Lüfter von diesem Gerät extrem nervig! Der fängt schon an zu lüften, sobald Windows gebootet ist und dreht bereits im Idle bei 10-20% CPU Last ständig rauf und runter...
Wenn ich mit dem Macbook Pro jetzt einen Quadcore im Notebook bekomme, der sich bei Vollast etwas drosselt - es wird mich bei der Arbeit glaube ich nicht im geringsten bremsen, weil ich damit immer noch deutlich mehr Leistung habe als ich wirklich zum Arbeiten brauche. Mein großes Augenmerk liegt eher auf dem Geräusch- und Lüfterverhalten bei geringer Last, denn das ist es was mir aktuell den großen Teil des Tages voll auf die Nerven geht!
Kurz noch mal zur allgemeinen Diskussion Mac vs. Windows hier:
Ich habe IBM PCs mit DOS/Windows von 1990 bis heute selbst zusammengebaut. Seit 2000 hatte ich beruflich 5 Windows Notebooks von HP, Siemens und Toshiba. 2008: Mac Pro (verkauft), 2009 als Zweitrechner Mac Mini (verkauft), Macbook (verkauft). Seit Jan 2010 iMac als Hauptrechner, Gaming PC als Zweitrechner. Ich kann mir also schon ein wenig eine Meinung bilden.
Meine Meinung zur Hardware: Apple baut PC-Standardkomponenten für CPU, RAM, Festplatten u.s.w. ein. Was definitiv besser als "Standard" oder "Durchschnitt" ist, ist das Drumherum (Gehäuse, Verarbeitung, Haptik, Formfaktor, Aufbau, TFT-Panels, Design ...). Darüber definiert sich Apple und das macht auch den "Aufpreis" aus. Bei meinen bisherigen Apple-Geräten war auch die Kühlung, Lüftung und Geräuschentwicklung immer positiv (mein iMac läuft z.B. aktuell 24/7 im Wohnzimmer und meine Frau hat sich noch nie beschwert :-) ) - das scheint ja bei den 2011 Macbook Pros ja nicht unbedingt so zu sein. So etwas darf bei dem Preis eigentlich nicht sein. Aber - die Erfahrung habe ich auch gemacht - Fehler bei Apple-Hardware werden im Netz immer sehr heiß diskutiert. Meinen aktuellen iMac hätte ich mir auch nicht kaufen dürfen, da im Januar 2010 angeblich extreme Serienfehler bei den 27" Displays bestanden. Ich habe es trotzdem gewagt und hatte bis heute keinerlei Probleme.
Meine Meinung zum OS:
OSX ist nicht stabiler als Windows 7 (beide stabil), OSX ist unsicherer als Windows 7 und es gibt Cross-Plattform-Anwendungen die unter OSX ein wenig bis deutlich langsamer als unter Windows 7 sind, gerade Games und Profi-3D Anwendungen. Ebenso gibt es unter OSX weniger Freeware als für Windows - man muss also auch dort bereit sein Geld zu investieren.
OSX ist dagegen einfach und trotzdem flexibel (Terminal, Scripts,...) und ich finde vor allem auch "Nachhaltiger". Was ich damit meine ist, die Arbeit die ich ins System und in die Software reinstecke geht nicht so schnell verloren (Migration auf neues System). Seit 2008 habe ich z.B. nur ein einziges System (über 2 OSX Versionen, ohne Neuinstallation auf 3 verschiedenen Macs) und das trotzdem ich, als anfänglichem Forschergeist, extrem viel am System rumprobiert und rumgespielt habe. Dann wird einem auf einfachste Weise ein Netz wie Time Machine gespannt - was ich extrem wertvoll finde. Die Systemeinstellungen von OSX sind mMn strukturierter, OSX erfodert als System angenehm wenig Aufmerksamkeit und OSX ist, auch wenn es theoretisch unsicherer ist, praktisch ohne Virenscanner zu betreiben.
Eigenheiten wie die Bedienung sind eben Geschmackssache. Ich habe mich aber an vieles aus der Mac-Welt ziemlich schnell gewöhnt und vermisse es jetzt etwas wenn ich unter Windows arbeite. Auch wenn ich Windows bestens kenne, und für einige Dinge immer noch nutze, ich würde mir immer wieder einen Mac kaufen...