Test Test: Athlon 64 FX-51 und Athlon 64 3200+

Laut meinen Infos wird der FX-53 nicht mehr in diesem Jahr kommen, sondern erst im nächsten Jahr für den Sockel 939. Im November kommt noch ein Athlon 64 3400+ mit eben jenen 2.2GHz. Der P4 3.2 EE wurde gestern offiziell vorgestellt und soll wohl in vier bis sechs Wochen erhältlich sein.
" intel hat bekanntgegeben, dass sie die p4ee linie neben
dem prescott weiterführen wollen für den high end markt
daraus schlies ich das der p4ee wohl schneller ist als
der prescott."
Nein, das sagt nur, dass es auch in Zukunft eine EE des P4 auf Basis des Prescott-Kerns geben wird. Ich glaube kaum, dass ein Northwood P4 EE schneller ist als ein Prescott, da dieser schon einige Verbesserungen erfahren hat. Mehr dazu hier:
https://www.computerbase.de/2003-09/sinn-und-unsinn-hinter-pentium-4-ee-und-athlon-64-fx/
 
laut amd wirds die nächsten A64 FX modelle parallel für s940 und s939 geben. das der A64 3400+ bald nachgeschoben wird
ist schon klar. Der FX53 wird aber mit sicherheit dieses jahr zum prescott launch vorgestellt. hat 2 gründe erstmal um intel
die performance krone nicht kampflos zu überlassen und 2tens
ergibt sich aus der vorstellung des 3400+ das problem, dass
die Leistungsdifferenz zwischen A64 und A64 FX zu klein wird.
der prescott ist unter HT optimierten anwendungen sicher schneller als der P4EE aber unter non HT anwendungen wie zb
spiele könnte er durchaus langsamer sein.
 
64Bit kein Standart ohne Intel

Problem ist so wie ich das sehe das Intel da nicht mitzieht, Leute die sich ein, nenne es mal "64Bit-Spiel" kaufen aber keinen Athlon64 haben würden leistungsmässig benachteiligt, das könnten auch z.b. Spieleentwickler eher davon abhalten - wenn auch abwärtskompatibel zu 32Bit-Betriebsystemen und Prozessoren.
64Bit kann daher meiner Ansicht wohl erst dann richtig zum neuen Standart im Desktop-Bereich werden wenn auch Intel im Desktop-Bereich mitzieht.Das ist wie mit der derzeitigen Lage bei den DVD-Brennern, wo die zwei Standarts + und - DVD-R/RW sich nicht einigen können und dadurch keines sich bis jetzt richtig durchsetzt.Das alles ist vielleicht auch der Grund warum Intel dem eher gelassen gegenüber zu stehen scheint, weil man sich als noch immer grösster Prozessorhersteller der Welt bewusst ist das ein durchsetzbarer Standart nur entstehen kann wenn die grössten Firmen mitziehen.
 
Mir egal was intel will und was standart wird wenn es ein 64 BIT Win gibt kauf ich mir eine A64 FX mit DDR2 !
Wenn intel dann nicht mit gehen will ist mir das egal ich werde den ersten schritt machen und alle meine Freunde davon überzeugen das sie das auch brauchen ;)
 
@83: Ach..du willst sie anlügen? Guter freund bist du ;)..

64 bit braucht kein mensch...vieleicht in 3 jahren wenn AMD das ein wenig durchgesetzt hat..aber sonst wird dem doch niemand beachtung schenken. wenn das profitabel wäre, dann häte M$ ihr 64 bit OS schon länger fertig
 
Intel wird mitziehen.
 
@82

du hast schon recht. jemand der über 80% marktanteil besitzt, kann sich berühigt zurücklehnen, wenn es darum geht, neue technoligien als Standard geltend zu machen. aber dein bsp mit spielen ist nicht ganz wahrheitsgemäß. Denn diesen großen Marktanteil besitzt Intel nicht, weil alle Heimuser Intel Prozessoren besitzen, nein, sie haben es, weil die Firmen eher auf Intel setzen als auf AMD. Spiele haben aber bei OEM systemen nichts zu suchen. Spiele sind primär für Heimanwender gedacht, und hier hat amd definitiv höhere Marktanteile. Somit stellt sich die frage, ob Publisher sich entscheiden auch 64bit versionen ihres Spiels herauszubringen. Dies ist auch ein strategisch kluger schachzug. denn nehmen wir an, ich würde mir ein 64bit prozessor kaufen. Neben mir 1000 andere, die dies ebenfalls tun. Welche spiele würden sie bevorzugen???die 64bit versionen. sei es wegen des leistungszuwaches, oder eifach um sagen zu können, man besitze ein 64bit spiel. Hier hat aber Microsoft alle fäden in der hand. je früher der 64bit Betriebssystem kommt, desto besser ist es für AMD. Microsoft selbst ist ebenfalls teilweise unter Druck, da die Linux 64bit version in den startlöchern steht. Microsoft sieht linux als einen kommenden konkurenten, den man erst nehmen muss. ich schätze spätestens ende diesen Jahres wird der 64bit WinXP vorgestellt. Perfekt für AMD. Intel macht sich ja gedanken darüber, ob sie auch auf die 64bit schiene mit aufsprigen sollen, sie sollen ja sogar auf dem Prescott ein 64bit support haben. dies ist aber ein gerücht und muss nicht unbedingt der wahrheit entsprechen. Aber taktisch wäre dies doch sehr sinnvoll. zuerst 64bit herunterziehen, amd als "unnutzt" bezeichnen, bis der erste Prescott mit 64bit support kommt, diesen via Marketing und Werbung hochloben, wie schon bei MMX geschehen, und wieder viel Geld scheffeln.
 
Wieso erzählen alle vom P4EE???
Dieser Intel-Prozessor ist noch nicht einmal offiziell vorgestellt, sondern nur rein angekündigt!!!!
 
ich hätte gedacht, dass gestern einer von Advanced Micro Devices eine Live präsentation des A64 machen würde, wo ich falsch lag. und heute ist dies auch nicht der fall!komisch komisch komisch!
 
@Jan Weis eh das ihr schneller seid als ein TV-Sendung welche nur die Artikel anderer übernimmt eigentlich und das nicht immer wirlich schnell genug ;) Wegen Giga ansich : Die bereiten ihre Artikel - vo wo auch immer - für die Sendung vor und werden beim Sendestart ab 15uhr ja erst online geschoben immer, ein Aktuallaitätsverlust ist von daher nicht zu vermeiden in einer TV-Sendung, so hart mit denen ins Gericht gehen tu ich deswegen nicht.
 
Ui, in DX9 Games scheints extrem herzugehen:

"Far Cry wird somit eines der ersten Spiele der Welt sein, die die neue Technologie von AMD unterstützt. Zudem ein 'Detail' am Rande: In ersten Tests überflügelte der neue AMD Athlon 64 den zur Zeit noch stärksten Prozessor, den Intel Pentium 4 mit 3.2 GHZ, um teilweise bis zu 50 Frames Per Second."

50 FPS sind schon extrem...
 
also farcry unterstützt sofort 64 bit? ... 50 frames nicht schlecht, aber wie viel packt den der intel?
 
hae 50 fps?....welches kind hat sich denn die angabe einfallen lassen??? 50 von was.....2000?
 
Bin enttäuscht !

Finde beim Athlon 64 habt AMD das Rating zu hoch angesetzt und beim Athlon 64 FX enttäuscht mich das dieser nicht Dualsystem fähig ist.

Ich hoffe AMD bringt beim Sockel 939 den FX mit DDR2 Controller und Dualfähig raus. Ich kann nicht verstehen warum AMD bei den neuen nicht auf Dualsysteme setzt, so könnten Sie doch viel mehr CPU´s verkaufen, ich würde mir gleich ein Board wie das MSI K8T Master2-FAR kaufen und wenn der Rechner mir dann zu langsam werden würde mir einfach noch eine CPU kaufen.

Und die Software wir in Zukunft multi threads unterstützen, den Intels HT nutzt es und wenn AMD jetzt auf Dualsysteme setzten würde, würden auch die älteren Softwareentwickler zukünftig Unterstützung bieten.
In der Uni lernen wir auf jeden fall das unsere Software Parallelverarbeitung unterstützt und auf den Dualsystemen macht es richtig SPAß zu arbeiten!

Also bitte AMD bringt bitte bitte Dualsysteme in den Massenmarkt, Mainborads gibts schon jetzt fehlt nur noch eine günstige CPU !!! Und abstand zum Servermarkt könnt ihr doch mit Sicherheit vermarkten!
 
@95

Naja, das Spiel ist ja niegelnagel neu und eines der ersten richtigen DirectX 9 Games (PS2.0).

Von HL2 wirds auch eine 64-Bit Version geben, da werdens sicher auch an die 50 FPS oder mehr, ist halt der Vorteil vom A64. Bei Games die eben nicht gleich mit 70 FPS oder mehr laufen kommt da der A64 ganz recht ;)

@96

Das hat sich keiner einfallen lassen sondern ist eine Tatsache.
 
Zurück
Oben