Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: ATi Radeon HD 4850 (CF) und HD 4870
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: ATi Radeon HD 4850 (CF) und HD 4870
I
Intel@freak
Gast
laut test auf pcgh ist die 4870 10%langsamer als die gtx260. im durchschnitt natürlich.nicht auf einzelne tests gesehen.
Schinzie
Rear Admiral
naja,ergebnisse kann man leicht fälschen,ohne,dass jemanden schuld trifft.
zb könnte man einfach mal ne ati karte nehmen, AA benutzerdefeniert machen,aber nicht boxed auswählen, sondern mal edge detect,oder wide tend...schwups frisst AA bis zu 20% mehr^^...
irgendwie müssen sich ja diese teils deutlichen unterschiede mancher seiten erklären lassen.
gruß
zb könnte man einfach mal ne ati karte nehmen, AA benutzerdefeniert machen,aber nicht boxed auswählen, sondern mal edge detect,oder wide tend...schwups frisst AA bis zu 20% mehr^^...
irgendwie müssen sich ja diese teils deutlichen unterschiede mancher seiten erklären lassen.
gruß
HrRossi
Lt. Junior Grade
wak22 schrieb:haha
nur grid halt, ich brauch was ausfuehrliches.
:rolleyesEinfach bei google mal HD4870 eingeben:
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3341&p=20
.......wobei der link hier im forum auch schon sooooooon Bart hat.
Gruss Hr.Rossi
Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE
Captain
Schinzie schrieb:zeig mir mal ein Spiel,wo CF mit 100bzw mehr als 100% skaliert^^
gruß
CoD4
http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie/1946505/radeon_hd_4850_p9.html
Man beachte 1920x1200@4AA/8AF
54 zu 110 frames
zu 1GB 4850er: Mehr RAM war schon bei der 3850 sinnfrei, da Aufpreis in keinem Verhältnis zur Mehrleistung. Vor allem bei den Einstellungen die die Leute vernwenden (können)-->jemand mitner 3850 zockt eh bis max. 22" und dann auch nur ohne Kantenglättung)
Kurze Rede, langer Sinn, bei der 4850 siehts genauso aus. Außer,dass man mittlerweile aufm 24"er moderat zocken kann,selbst mit AA.
1GB RAM bei der 4870 macht aus P/L-Sicht genauso wenig Sinn, da GDDR5-Speicher sicher nicht grad billig ist. Sieht man ja am Aufpreis von 100$ zur 4850. Einziger Unterschied: Höherer Takt (kostet quasi nix), GDDR5 statt GDDR3 und DS-Kühler (höchstens 10$ mehr).
Mein Fazit: 1GB 4870 sinnfrei, zumindest aus P/L-Sicht.
1GB (NICHT shared, sonst braucht man ja schon 2GB) macht IMO nur bei der 4870X2 Sinn, da die als HighEnd positioniert wird. 1GB (SHARED, also wie bei der 3870X2) macht für HighEnd IMO keinen Sinn. Sonst bricht die Karte ja aufm 30"er wieder ein.
stb831
Ensign
To put it in perspective, you can get two 4850s, an ATI 790 mobo, and a Phenom X3 for less than a single GTX280, with enough money left over for a meal at McDonalds, supersized, for both you and your online 'girlfriend'.
- the inquirer
das sagt wohl alles
- the inquirer
das sagt wohl alles
DarknessFalls
Lieutenant
Wie geil issn das Zitat? ^^ ...und noch n Essen bei McDoof dabei... *lol*
AvenDexx
Admiral
Intel@freak schrieb:leute vergißt die 4870 wie schon von mir vor wochen vorhergesagt wird die karte viel zu heiß und viel zu laut, und wenn 4870 bald in großen mengen verfügbar wird, sinkt auch der preis der kühleren leiseren GTX260 auf das niveau der 4870 undsomit ist die 4870 ausgebügelt.
dann überlegt euch was zwei 4870 eine hitze im pc entwickeln nicht gerade gut für eure komponenten.
deswegen kann ich nur raten und euch ein tipp geben, abwarten und zwei gtx260 in sli zu kaufen.
kühler leiser und schneller als alles auf dem mark.
die ati4870 ist für mich ein absoluter flop in kühlung und lautstärke und ein fetter stromfresser oben drauf.
als einziger kann der preis überzeugen.
aber geiz ist nicht immer geil.
Na, da hättest du doch bestimmt noch mehr Übertreibungen einbauen können oder?
Findest du das nicht selbst schon quasi lächerlich?
HrRossi
Lt. Junior Grade
Yo...wegen dem Verbrauch und der Kühlung sollte man vielleicht erstmal das neue Bios abwarten.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-4850-powerplay-taktproblem-geloest.436802/
Gruss Hr.Rossi
https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-4850-powerplay-taktproblem-geloest.436802/
Gruss Hr.Rossi
Zuletzt bearbeitet:
Wizzard_Slayer
Lt. Commander
Es wird ja immer von diesen Microrucklern geredet. Wie verhalten sich diese Ruckler und wie äußert sich das?
HrRossi
Lt. Junior Grade
Im Prinzip erzeugt jede GPU Mikroruckler, weil Bilder unterschiedlich schnell berechnet werden. Bei zwei oder mehr GPUs potenzieren sich diese, weil die GPus untereinander auch noch unterschiedlich schnell rechnen.
Fallen die FPS unter 30 werden diese Mikroruckler spürbar.
Ist vielleicht eine Einstellungssache (auch mental) weil es durchaus User mit Crossfire/SLI gibt, die noch nie einen Mikroruckler gesehen haben. Messbar sind sie aber auf jeden Fall....
Gruss Hr.Rossi
Fallen die FPS unter 30 werden diese Mikroruckler spürbar.
Ist vielleicht eine Einstellungssache (auch mental) weil es durchaus User mit Crossfire/SLI gibt, die noch nie einen Mikroruckler gesehen haben. Messbar sind sie aber auf jeden Fall....
Gruss Hr.Rossi
Zuletzt bearbeitet:
@Wizzard_Slayer: Das Posting unter deinem kannst du ignorieren, HrRossi weiss offenbar genausowenig wie du, was Mikroruckler sind.
Mikroruckler (MR) treten durch das bei SLI/CF verwendete AFR (alternate frame rendering) auf, wenn die CPU sehr viel schneller die Frameparameter berechnen kann als die GPUs.
Es auessert sich wie folgt:
Es werden von 2 GPUs 2 Frames ausgegeben, die zeitlich sehr nah bei einander liegen, dann kommt eine groesere Pause und dann wieder 2 Frames schnell hintereinander usw.
Also z.B. (F+ Frame, . = Pause):
FF...FF...FF...
Bei gleichmaessiger Frameverteilung, also ohne MR wuerde es so aussehen:
F..F..F..F..
Mikroruckler (MR) treten durch das bei SLI/CF verwendete AFR (alternate frame rendering) auf, wenn die CPU sehr viel schneller die Frameparameter berechnen kann als die GPUs.
Es auessert sich wie folgt:
Es werden von 2 GPUs 2 Frames ausgegeben, die zeitlich sehr nah bei einander liegen, dann kommt eine groesere Pause und dann wieder 2 Frames schnell hintereinander usw.
Also z.B. (F+ Frame, . = Pause):
FF...FF...FF...
Bei gleichmaessiger Frameverteilung, also ohne MR wuerde es so aussehen:
F..F..F..F..
HrRossi
Lt. Junior Grade
Aaahja......PCGHW hat wohl auch keine Ahnung:
http://www.pcgameshardware.de/aid,633537/News/Multi-GPU_Mikroruckler_Erste_Statements_von_AMD_und_Nvidia/
http://www.pcgameshardware.de/aid,631607/Praxis/Videobeweis_Mikroruckler_zerstoeren_den_leistungssteigernden_Effekt_von_Multi-GPU-Loesungen/
Was habe ich denn falsch beschrieben?
Ps. welche CPU kann denn frames schneller berechnen als eine GPU?
Gruss Hr.Rossi
http://www.pcgameshardware.de/aid,633537/News/Multi-GPU_Mikroruckler_Erste_Statements_von_AMD_und_Nvidia/
http://www.pcgameshardware.de/aid,631607/Praxis/Videobeweis_Mikroruckler_zerstoeren_den_leistungssteigernden_Effekt_von_Multi-GPU-Loesungen/
Was habe ich denn falsch beschrieben?
Ps. welche CPU kann denn frames schneller berechnen als eine GPU?
Gruss Hr.Rossi
Zuletzt bearbeitet:
Vendetta
Commander
stimmt schon soweit die GPUs rechnen aber nicth unterschiedlich schnell, die haben halt unterschiedliche Teile zu berechnen und die eine ist schneller fertig als die andere. Die Micro ruckler gibts auch über 30FPS die sind IMMER da bei CF/SLI Lösungen, nur merkt man sie halt erst ab 30 FPS und darunter deutlich, hängt aber afaik von der Person die vorm Rechner sitzt ab und auch vom Spiel selbst ab wann man sie wirklich spürt.
Viele können ja auch mit Single GPUs keine 30FPS Spielen weil die ihnen zu langsam sind, diesen Leuten dürfte man von CF wohl abraten können ^^
@poster über mir: Dann schau dir mal den Thread hier im Forum an, in dem die Rede vom neuen Bios für die 4850 ist, mit dem wird die 4850 im idle/Windows Betrieb nichtmehr auf 500mhz sondern auf 160mhz runtergetaktet. Somit dürfte sie im idle gleichviel schlucken wie eine HD3870, also irgendwas bei 15-20 Watt statt eben fast 100 Watt. Unter last schluckt sie natürlich weiterhin nahe dem Was eine 8800Ultra verbraucht, dafür leistet sie auch ähnlich viel!
Viele können ja auch mit Single GPUs keine 30FPS Spielen weil die ihnen zu langsam sind, diesen Leuten dürfte man von CF wohl abraten können ^^
@poster über mir: Dann schau dir mal den Thread hier im Forum an, in dem die Rede vom neuen Bios für die 4850 ist, mit dem wird die 4850 im idle/Windows Betrieb nichtmehr auf 500mhz sondern auf 160mhz runtergetaktet. Somit dürfte sie im idle gleichviel schlucken wie eine HD3870, also irgendwas bei 15-20 Watt statt eben fast 100 Watt. Unter last schluckt sie natürlich weiterhin nahe dem Was eine 8800Ultra verbraucht, dafür leistet sie auch ähnlich viel!
Zuletzt bearbeitet:
©ћ٥٥ŧεя©
Lt. Junior Grade
Hört sich gut an aber ich möchte mit der GPU auch zocken, deshalb frage ich mich, ob mein 450 Watt Netzteil ausreicht. Ich möchte halt nicht, dass mein Netzteil mit 100% bei Last läuft. Ich möchte, dass da noch etwas Luft ist, auch unter Last.
Bei mir wird es langsam knapp glaube ich.
Neben 3 GB Ram (4 Riegel besetzt) und der 2 Festpalatten habe ich noch eine X-FI Soundkarte und eine TV Karte. Was meinst du, ist da noch genug Luft für eine 4850 ?
Bei mir wird es langsam knapp glaube ich.
Neben 3 GB Ram (4 Riegel besetzt) und der 2 Festpalatten habe ich noch eine X-FI Soundkarte und eine TV Karte. Was meinst du, ist da noch genug Luft für eine 4850 ?