Test Test: ATi Radeon HD 4850 (CF) und HD 4870

.:MsK:. schrieb:
ich habe mir eine 4850 bestellt , und wollte fragen ob es ratsam wäre eine 2te dazu zu bestellen ? also im CF

Teste doch ob deine Spiele ruckeln und ob du bereit bist eine Neue zu kaufen oder ob du doch lieber die Einstellungen zurück stellst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

ich finde es total abgedreht was es mittlerweile für Machtkämpfe zwischen den ganzen Hardwareherstellern gibt.
Ich war bisher immer einer der Benutzer die viel Leistung für wenig Geld haben wollten. Allerdings habe ich eine
ziemlich lange Pause hinter mir und ich bin total überrascht, was man mittlerweile für wenig Geld bekommt.

Mein Mainboard hat vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben und jetzt les ich mir die ganzen Testberichte durch
und ich muss sagen, dass ATI im Preis-Leistungsbereich immer noch die Nase vorn hat. Gerade jetzt mit der
HD 4850.

Nachdem ich nun wieder aufgesaugt mit Infos bin ist mein Fazit, dass die HD 4850 ganz klar die Nase vorn hat
mit dem angebotenen Preis. Sicher sind in manchen Belangen die NVidia-Karten vorne mit einem Quentchen
mehr Leistung, aber diese Leistung beschränkt sich meist auf 5-10 FPS und warum sollte man für so wenig mehr
Leistung viel mehr Geld ausgeben?

Ich kann aber nicht verstehen, dass sich hier manche bekriegen nach dem Motto ATI ist besser oder NVidia ist
besser. Im Endeffekt zählt in diesem Bereich immer das eigene Ziel. Das heißt, dass es Leute gibt die Silent-PCs
haben wollen, Leute die ein Super P/L-Verhältnis haben wollen und Leute die das Geld haben das Maximum an
Geld für ein Maximum an Leistung auszugeben.

Ich für mein Teil gebe lieber 150€ aus und habe 100 FPS (69 FPS zu viel fürs Auge) als 400€ und 150-200 FPS
(119-159 FPS zu viel fürs Auge). Das variiert natürlich je nach Spiel und Innenleben. Natürlich würd ich auch
gern mal einfach so ne Taste drücken und sagen das kauf ich...das kauf ich...das kauf ich... :D

Allerdings frage ich mich was es für einen Nutzen hat ein Spiel mit einer Auflösung ab 1600 aufwärts zu spielen.
Da muss man ja nen Fernseher haben oder so, damit man den Unterschied überhaupt noch merkt - geschweige
denn muss das visuelle Endgerät diese Leistung auch pixelgenau darstellen können ;D

Naja, ich gratuliere auf jeden Fall jedem der nen 24"-Bildschirm besitzt bzw. genug Platz dafür aufm Tisch hat.

Was mich interessiert ist: Spürt man von der Größenänderung überhaupt was? Also aus meiner Erfahrung
heraus empfinde ich keinen Unterschied bei Auflösungen von 1024x768 - 1600x1200. Vielleicht auch, weil ich
einen Röhrenmonitor besitze.

Jetzt noch eine Frage die eher indirekt mit der Grafikkarte zu tun hat, als eher damit, dass ich ne längere Zeit nix
gekauft oder gelesen hab über neue (Grafik-)Prozessoren etc. Mein Mainboard hat wie anfangs beschrieben
kürzlich das Zeitige gesegnet und ich wollte Fragen ob mein 420W-Netzteil mit 390W Maxleistung für folgende
Konfiguration mit/ohne HD 4850 auskommen würde und stabil wäre, da ich da sehr skeptisch bin:

• Intel Core 2 Duo E8400
• ASUS Mainboard P5K
• 2x Corsair 2GB DDR2 PC-800
• 1x SATA HD
• 1x Brenner
• HD 4850 Single

Über eine Antwort von euch und ggf. Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Playa-T

400W reichen auch heute noch gut aus.

wenn du dir den Test von CB anschaust dann verbraucht ihr Testsystem mit einer HD4850 290Watt gemessen an der Steckdose
und CB hat eine Stark übertaktete CPU genommen.

aber vielleicht lohnt sich ein Neues Netzteil aufgrund der höheren Effizienz

so isses.
ich hab auch nur ein 430watt nt von bequiet. 4850 & amd 5000+@3ghz.
knappe 190watt zieht das aus der dose.

mfg

@playa-T: Erstmal welcome @FB :schluck:

Mach mal eine Kaufberatungsthread auf. Da werden Sie geholfen ^^
kommt ja noch drauf an wieviel Geld du z.B. ausgeben willst. Z.B. Würd ich dir zu nem 50€ AMD CPU (5000+ X2) raten und die gesparte Kohle in nen gescheiten Monitor investieren. (22")
Bei ner Röhre kommts im Prinzip nicht auf die Auflösung an. Ich hatte mit meiner 22" Röhre auch immer 1280er Auflösung. Aber bei nem TFT ist es schon wichtig, mit steigender Größe die Auflösung zu erhöhen, sonst bestaunst du irgendwann Bauklötze ^^

390W Netzteil sollte noch funktionieren. Zur Sicherheit nehme man 80% Auslastung als Höchstgrenze, bleiben noch 310, die 4850 hat ne TDP von 110W, bleiben noch 200, je nach CPU 65W-100W TDP (gibt auch CPUs mit noch mehr, aber muss ja nicht sein) bleiben dir noch 100W über für Laufwerk, Fesplatten und weitere Steckkarten. Probieren kannst dus, wenn du ein neues NT kaufst, nimm sowas zwischen 500 und 600W. Wobei das vielleicht auch schon wieder zuviel ist, denn bei unter 20% Auslastung ist der Wirkungsgrad auch wieder sch... Bei 600W sind das schon 120W,

Malus15 schrieb:
Unfassbar, in gewissen Preisvergleich Maschinen gibts die Sapphire 4850 schon für 119,99 zu finden € O.o!! Hab mir gleich eine geordert !! :D

Wo denn? Ich find "nur" welche ab 129€ :(

Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin ist es interessant das Gainward wohl auf den Zug von ATI aufgesprungen ist. Und wenn wirklich alles klappt, könnte AMD sein Ziel mit den 40 % Marktanteil wirklich schaffen.

Quelle *klick.

Gruß Andy

Worauf waren diese 40% eigentlich bezogen? Im Gesamt-Grafikmarkt wird das sicherlich erstmal nichts. Da sind Intels IGPs noch lange zu übermächtig. Damit AMD mal mehr IGPs verkauft und diesem Paroli bieten kann, müssten erstmal bessere CPUs her. Aber das gute am derzeitigen Erfolg der 4800er ist ja, dass sie mal wieder etwas Geld in die Kassen kriegen und wieder mehr im CPU-Bereich investiert werden kann.

aspro schrieb:
Aber das gute am derzeitigen Erfolg der 4800er ist ja, dass sie mal wieder etwas Geld in die Kassen kriegen und wieder mehr im CPU-Bereich investiert werden kann.

Mehr Geld in die Kassen zum investieren? Mehr Geld in die Kassen um keine Roten Zahlen zu schreiben, wäre wohl zutreffender

Natürlich investieren, was denkst du denn, wie sie sonst an Intel wieder rankommen wollen?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wie siehts denn jetzt mit der 4850er aus? Hat ATI dann schon Stellung zu genommen ob es jetzt am Treiber liegt, das sie si damn heiß wird im IDLE? Wollte mir die Karte gerne kaufen aber so bin ich mir noch ein bissl unsicher!

mfg Fabian

Liegt am Graka-BIOS lässt sich aber leicht beheben.

mreyeballz schrieb:
Liegt am Graka-BIOS lässt sich aber leicht beheben.

Grafikkarten Bios?
Nicht schon wieder. Heißt das wenn ich mir jetzt die 4870 kaufe, ich erstmal ein Bios Update machen muß, um das sie vernümpftig läuft?

Hatte das damals mit meiner Geforce 6800Ultra von Point of view (kann ich nur abraten von, mittlerweile ist sie einfach so kaputt gegangen!), die stürzte ständig im Desktop und bei Games ab, und dann mußte man ein Bios Update machen, und sie lief endlich normal, allerdings wurde man betrogen! Den nach dem Update hatte man plötzlich 25Mhz. weniger Clock.

Finde es sowieso riskant bei einer Grafikkarte ein Bios Update durchzuführen, was wenn aufeinmal stromausfall ist oder der gleichen!? Dann heißt es ab im Müll container mit der nagel neuen Grafikkarte oder wie? Wunderbar.

Mfg. calle

noch ist nichts offizielles bekannt,evt lässt sich das sogar via treiber regeln.

gruß

calleone schrieb:
Finde es sowieso riskant bei einer Grafikkarte ein Bios Update durchzuführen, was wenn aufeinmal stromausfall ist oder der gleichen!? Dann heißt es ab im Müll container mit der nagel neuen Grafikkarte oder wie? Wunderbar.

Dafür hast du Garantie, genauso wie bei Mainboards oder Firmware Updates.
Zwar ist es bei Grafikkarten so, dass die Bios Updates selten offziell sind, aber wenn du es machen musstest wegen einem Mangel bzw. Fehlfunktion, dann ist es kein Problem rechtlich.

bei edel-grafikkarten.de gibts HD 4850er mit modifiziertem Bios - heißt das das die im Idle angenehme Temps haben?

cl55amg schrieb:
Dafür hast du Garantie, genauso wie bei Mainboards oder Firmware Updates.
Zwar ist es bei Grafikkarten so, dass die Bios Updates selten offziell sind, aber wenn du es machen musstest wegen einem Mangel bzw. Fehlfunktion, dann ist es kein Problem rechtlich.

Also der Hersteller hat da anders reagiert als ich ihn 3 mal gefragt hatte nach garantie, er meinte nur, mach es, wenn ich dir das gebe wird es funktionieren^^.

Bin mir fast sicher das die mir das nicht ersetzt hätten, wär sie dadurch kaputt gegangen.
Aber das ist eine andere Geschichte, würde es echt blöd finden wenn man da erst ein Grafikkarten Bios update ausführen müßte!

Mfg. calle

Hi,

da ich CF Board habe von ASUS P5W DH Deluxe und sich mir die gute Gelegenheit bot meine 8800GTS 640MB zu verkaufen habe ich mir nun 2 * HD4850 gekauft.

Leider spielte mein NT nicht mit, kann zwar 550Watt aber die 12V. Schiene ist wohl zu schwach daher musste auch (leider) ein neues NT her wo ich nun aber darauf für mich geachtet habe das es PLUG fähig ist.

Mit dem alten NT (LC POWER) lief nur COD4, alle anderen GAMES hat die GRAKA/NT Combi verweigert und den PC direkt ausgeschaltet.

Mit dem Neuen NT ist es der HAMMER, alles super flüssig und auf HIGH bei 1680*1050. Die Leistung die ATI hier liefert ist wirklich sein Geld wert und ich muss sagen das mein PC im IDLE sowas von Silent ist das ich nur begeistert bin, er säuselt mehr nicht, ich kann aber nicht bestätigen das die ATI Karten richtig laut werden im Zocken, dies kann wohl daran liegen das ich eine gute Belüftung habe.

hier kann, wer will, sich mal ein Bild über meine HW machen:

Ich kann nur sagen, Leistung und Preis sind derzeit einfach TOP und wer in hohen Auflösung zocken will macht damit nichts verkehrt........

Zurück
Oben