Test Test: ATi Radeon HD 4850 (CF) und HD 4870

leute,was wollt ihr noch vom 3Dmark06...da kann man mit einer 9600GT und entsprechendem cpu viel mehr erreichen..ergo schrott..

mit vantage kann man das ganze schon besser vergleichen,aber 3Dmark06 sagt mittlerweile 0.

gruß

Schinzie, dazu müsstest du mir erstmal erzählen, wie ich den Vantage unter XP zum laufen bekomme. :rolleyes:

Weiterhin sagt der 3DMark06 durchaus noch etwas aus, dazu sollte man sich dann die SM2.0 und SM3.0 Punkte anschauen. Mit dem Vantage kannst du genau so gut/schlecht vergleichen, wie mit dem 06er. Also nix "schrott"...

Zuletzt bearbeitet:
Als Vergleich ist er immernoch interessant....

Gruss Hr.Rossi

Die 4850 mit 1024MB müßte doch auch wieder bisschen schneller sein oder?

Mfg. calle

edit:
grade gefunden:
09RV770.jpg

von der seite http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1309542

Dann kommt wohl doch noch eine mit 1024MB.
Und hier noch eine Seite:

http://ht4u.net/news/2067_erste_bilder_der_radeon_hd_4870_x2_mit_zwei_r700_gpus_aufgetaucht/

Zuletzt bearbeitet:
wo bleibt eig der test von der HD4870? Und wird es noch Tests der beiden Karten mit jeweils 1024mb ram geben?

CB hatte schon eine 4850 mit 1GB ram von Asus angekündigt....

Antimon schrieb:
Glauben ist nichts, wissen ist alles :p

Geizhals ist nicht alles ;)

Ich beim Großhändler, aber das is ne andere Geschichte, ich lese halt aufmerksam im Forum und wer das auch tut dem ist der Thread, keine 5 Threads unter diesem hier sicher schon aufgefallen :D

Tja und wenn man sich den Link durchliest, wird man gleich merken das es ein fake war mit den Preis! Mittlerweile kostet die Karte dort auch wieder 291,16€ kostet.

Weiß jemand ob CF besser mit einem X48 läuft als mit einem X38 intel chip?
Und hat die neue 4870 X2 auch evtl. Probleme mit microrucklern, und wird diese evt. schneller werden als 2 x 4870 in CF system?

Mfg. calle

Zuletzt bearbeitet:
rEpLaYmEr schrieb:
wo bleibt eig der test von der HD4870? Und wird es noch Tests der beiden Karten mit jeweils 1024mb ram geben?

Ich zitiere mich mal selbst:

AvenDexx schrieb:
Wolfgang schrieb:
Wir haben schon seit längerer Zeit zwei GTX-260-Karten in unserem Testlabor ;)

Das ganze verzögert sich leider noch etwas, da heute noch eine zweite HD 4870 eintrifft. Diese Woche wird es aber dennoch auf jeden Fall so weit sein.

9 Posts über deinem wurde die Frage beantwortet.

Zumindest die letzten 1-2 Seiten sollte man sich schon anschauen, bevor so eine Frage gestellt wird.[...]

Das habe ich auf der letzten Seite geschrieben...

@aven

haste scho mal geguckt,wie die SM2 und SM3 score mit dem CPU takt steigert? sie erhöht sich mit zunehmendem Takt, was in diesem Maße total schwachsinnig und falsch ist.

bei vantage hingegen kannste ganz einfach die score nehmen und hast realistischere werte..

gruß

Das stimmt so nicht.

Die SM2.0 und SM3.0 Punkte erhöhen sich nur solange, wie die Graka Leistung nach oben hat. Danach erhöhen sich nur noch die CPU-Punkte und ändern das Gesamtergebnis.

Die Punkte für SM2.0 und SM3.0 errechnen sich wie folgt:

SM2.0-Punkte = 120 * 0.5 * (fps aus SM2 Gametest 1 + fps aus SM2 Gametest 2)
HDRR/SM3.0-Punkte = 100 * 0.5 * (fps aus SM3.0 Gametest 1 + fps auf SM3.0 Gametest 2)

Beispielsweise sind meine SM2.0 und SM3.0 Punkte bei 3,0 bzw. 3,6GHz nicht mehr unterschiedlich.

Bei Vantage musst du auch tierisch aufpassen. Ändert sich da was an der CPU werden die Gesamtpunkte genau so beeinflusst, wie beim 3DMark06. Also auch da auf die Punkte der Grafikkarte achten, wenn man wirklich vergleichen will.

Zuletzt bearbeitet:
Schinzie schrieb:
haste scho mal geguckt,wie die SM2 und SM3 score mit dem CPU takt steigert? sie erhöht sich mit zunehmendem Takt, was in diesem Maße total schwachsinnig und falsch ist.

Was soll`s? Wenn man immer die gleiche CPU/Takt als Bezug nimmt....

Gruss Hr.Rossi

HrRossi

Tun sie ja nicht wirklich. Nur solange, wie die Graka noch Leistung nach oben hat. Danach bleiben sie konstant. Änderungen fallen da unter die Messungenauigkeit.

Ansonsten hättest du natürlich recht.

Ja.....ich weiß nicht, was alle immer haben. Ich finde, es ist immernoch ein guter Vergleich. Wenn mein System gleich bleibt, und ich nur die Graka wechsel, habe ich doch einen guten Anhaltspunkt, wie sich die Aufrüstung ausgewirkt hat.

Gruss Hr.Rossi

naja,wenn i bei vantage meine cpu um 600mhz höher takte krieg i evt 200punkte mehr..bei 3Dmark06 sinds gleich 2000... und mit höherem Takt hab i höhere SM2.0 und SM3.0 scores.. sowohl bei 3ghz und bei 3,6ghz.

gruß

Wolfgang schrieb:
Wir haben schon seit längerer Zeit zwei GTX-260-Karten in unserem Testlabor ;)

Das ganze verzögert sich leider noch etwas, da heute noch eine zweite HD 4870 eintrifft. Diese Woche wird es aber dennoch auf jeden Fall so weit sein.

Da bleibt euer Test.

@Schinzie

Ja, bei deiner X2 mag das ja sein, aber wie du an der Berechnung der Punkte selbst erkennen kannst, ist das nur der Fall, solange die Karte noch Leistungsreserven hat. Sind diese nicht mehr vorhanden, ändern sich die Punkte auch nicht mehr, egal wie hoch du die CPU taktest.

@XP4ever
Die Frage ist nicht ernst gemeint oder? Die ist allein auf dieser und der letzten Seite 3x gestellt worden und nicht nur das, sie wurde sogar beantwortet. Man könnte sich doch wenigstens die letzten beiden Seiten mal anschauen und nicht ständig die gleiche Frage posten oder?

calleone schrieb:
Tja und wenn man sich den Link durchliest, wird man gleich merken das es ein fake war mit den Preis! Mittlerweile kostet die Karte dort auch wieder 291,16€ kostet.

Es wurden genau 5 Karten zu dem Preis angeboten, wenn die weg sind sind sie nunmal weg und wer zu spät kommt den straft das Leben. ;)

calleone schrieb:
Weiß jemand ob CF besser mit einem X48 läuft als mit einem X38 intel chip?
Und hat die neue 4870 X2 auch evtl. Probleme mit microrucklern, und wird diese evt. schneller werden als 2 x 4870 in CF system?

Wurde schon paar mal diskutiert anscheinend hat das X38 Board nur 2x 8 PCIe Lanes über für die Grafikkarte während das X48 2x 16 PCIe Lanes zur Verfügung stellt und somit weit mehr Bandbreite bietet und das CF nicht einschränkt.

Ob die neue 4870x2 mit Mikrorucklern Probleme hat oder nicht werden wir wohl erst zu Release erfahren. Für das schneller sein als 2 Einzelkarten gilt das selbe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben