Test Test: ATi Radeon HD 4850 (CF) und HD 4870

Antimon schrieb:
Es wurden genau 5 Karten zu dem Preis angeboten, wenn die weg sind sind sie nunmal weg und wer zu spät kommt den straft das Leben. ;)

Wurde schon paar mal diskutiert anscheinend hat das X38 Board nur 2x 8 PCIe Lanes über für die Grafikkarte während das X48 2x 16 PCIe Lanes zur Verfügung stellt und somit weit mehr Bandbreite bietet und das CF nicht einschränkt.

Ob die neue 4870x2 mit Mikrorucklern Probleme hat oder nicht werden wir wohl erst zu Release erfahren. Für das schneller sein als 2 Einzelkarten gilt das selbe ;)

Also läuft ein X48 besser in CF Betrieb, als mit einem X38!?

Mfg. calle

Nein, die Chipsätze sind in Bezug auf die Multi-GPU-Fähigkeit absolut identisch. ;)

Was ATI4850 mal 2 angeht so konnte ich keine MICRORUCKLER feststellen. Catalyst 8.6 im Einsatz.... :)

TronixS schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Microruckler soll man doch auch erst ab 20-30Fps. erkennen oder?

Mfg. calle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sind sie immer, aber sie stören ab 35 FPS abwärts, da hast du Recht :)r

@calleone

mmmhhh, verstehe ich jetzt gerade nicht so wirklich was du mir damit sagen willst???

Ich zocke auf HIGH Details mit V-BILDSYNC und habe konstant 60FPS und kann keine Microruckler feststellen oder eventuell war nehmen daher noch mal, was meinst du???

Muss ich das anders feststellen???

TronixS schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Nein, du wirst Mikroruckler erst wahrnehmen wenn du ein spiel wie z.b. Crysis spielst, und dort zwischen 20 und 35Fps. hast.

Mfg. calle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
frezzer,

man hat sie nicht immer unter 30fps...es gibt viele games,da hat man sie auch überhaupt nicht.

gruß

ach ja, da ich CRYSIS eh nicht daddel ist mir das eigentlich Schnuppe.

Soweit ich das irgendwo gelesen habe, ich glaube es war auch bei CB, soll das doch mit den MR doch mit der neuen Graka Generation und den aktuellen Treibern doch besser in den Griff gekommen sein oder?!

hallo,

jetzt hab ich mal eine wichtige frage. das interessiert mich schon lange, aber ich finde nix dazu.

wie sind denn nun die shadertaktraten bei den neuen ati hd 4000er getaktet?

einmal steht da das sie nicht gleich dem core takt, dann sind sie wieder gleicht. bei der übertakteten 4870 von diamond steht das die shader mit 800mhz getaktet sind. weiß einer was genaueres? und kann man die shader einzeln übertakten was ja bei der 3000er serie nicht ging.

mfg

Zumindest den ersten Teil hättest du rausbekommen, wenn du dir den Test angeschaut hättest. Dort wird in den Technischen Details aufgezeigt, dass die Shadertaktraten denen des Cores entsprechen.

ja hab mir den test ja angeguckt, aber war mir immer noch nicht ganz sicher. also werden die shadertaktraten bestimmt nicht einzeln übertaktbar sein, was schade ist. bei mein kumpel seiner 8800gts 640 hats einiges an leistung gebracht die shader so richtig hoch zu ziehen.

naja, eigentlich kannste die shader bei den neuen HD´s mit der standartkühlung nema weit übertakten,da es ja sehr hitzköpfige 160 5D einheiten sind...das sind 800skalare Shader..

gruß

Wirklich übertakten muss man die aber auch nicht wirklich :)

@Vendetta
In deiner Signatur steht du hast eine 4870 mit 1024MB?
Woher hast du eine 1024MB Version?

Mfg.calle

edit:
sorry grade gesehn zukünftiger rechner^^

Wann kommt denn nun endlich der Test der HD 4870, war der nicht schon am Wochenende versprochen?
Kann es gar nicht mehr abwarte, da die bisherigen Tests alle unterschiedliche Ergebnisse was die Lautstärke betrifft angeben. PCGH schreib sie sei fast so laut wie eine GTX 280 und zwei andere Reviews haben behauptet sie sei verdammt leise. Dann kommt noch hinzu, dass zwei User aus dem PCGH-Forum mir geschrieben haben, dass ihre HD 4870 angeblich leiser als ein 8800GTS sei, was ja zu schön wäre, da ich mir die Karte sehr gerne zulegen würde und die GTX280/260 wegen der enormen Lautstärke nie in meinen Rechner kommen wird.
Vielleicht kann ja einer der Redakteure hier wenigsten mal schreiben was es mit der Lautstärke unter 3D-Last auf sich hat?

MfG Korn86

Wann kommt ein ausfühlicher Test zur HD 4870?

Wie oft wollt Ihr diese Frage noch stellen? Seid Ihr des Lesens mächtig? Der Test kommt wenn er fertig ist, dass hatte Wolfgang schon weiter oben geschrieben - auch das es Verzögerungen gibt. :rolleyes:

@Daniel D.

Um deine Frage zu beantworten, nein ich habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen und mich würde auch der Grund für die Verzögerung interessieren;)

MfG Korn86

mal eben nur neben bei...
habe ich richtig gelesen das man auch 4850 + 4870 parallel betreiben kann?
oder auch 4870 und 3870?
Wäre aber irgendwie blödsinn 2 verschiedene karten, oder?

@Korn86

ich glaub weil die hd4870 noch net da is ode rlieferzeit verspätung hatte

Zurück
Oben