Test Test: ATi Radeon HD 4850 (CF) und HD 4870

Antimon schrieb:
Da die GTX 260 inzwischen schon die Schlagmarke von 230€ durchbrochen hat und weiter fällt dürfte, zumindest für diese Karte, das P/L Chart nicht unbedingt negativ ausfallen.

Nee nee, aktuell bei 270€, dauerhaft lieferbar. So Aktionen mit Preis runtersetzen sind nicht relevant, schon gar nicht fürs P/L-Rating.

AvenDexx schrieb:
Naja, nur mit einem E6400 @ 2,66 GHz erreicht die Karte schon 11.000 Punkte im 3DMark06. Schon nicht übel, wenn ich das mit meinem System @ Stock vergleiche!

Da hält sich jetzt meine Begeisterung in Grenzen, da ich mit meinem 2,6GHz 5000+ und ner 3870 ca. auf 10000 Punkte komme.

Scheint wirklich extrem auf die CPU anzukommen, da der Kollege mitm 4850er CF seinen auf 3,2GHz laufen hat, du deinen aber auf 3,6GHz mit der 88GTX.

Vantage als Benchmark find ich aber auch nicht besser, wo man so schön cheaten kann mit bestimmten Grakas von der grünen Truppe und bestimmten Treibern.

@Testoron: Einfach hier irgendwo irgendeine bestellen. Mindfactory hat sogar kostenlosen Versand ;)

http://geizhals.at/deutschland/?cat...+;pixonoff=on&xf=133_ATI+Radeon+HD+4000+Serie

Zuletzt bearbeitet:
dere

wollte mal fragen, wann endlich die ausführlichen bench zu der ati 4870 kommen oder ob wir warten müssen bis die 4870x2 kommt???:evillol:

bye

sorry hab die letzte seite übersehen!!!
ich hoffe sie machen die bench in sinnfollen auflösungen !!
und zwar in 1280 mal 1024 oder 1680 mal 1080 oder 1920 mal 1200!!!

bye

wobei sich doch schon die frage stellt, wann denn nun dieser folgende artikel kommt?

vielleicht kann sich ja ein cb-mitglied dazu äußern :)

@tayna21
Der Test, von ComputerBase, zur HD4870 kommt
"Im laufe der Woche!"

Wolfgang schrieb:
Das ganze verzögert sich leider noch etwas, da heute noch eine zweite HD 4870 eintrifft. Diese Woche wird es aber dennoch auf jeden Fall so weit sein.
Greetz

Zuletzt bearbeitet:
ok, dreimal lesen und trotzdem nich sehen, gut daß es jetzt so groß is :D
thx :cool_alt:

leider sind die 1gb versionen noch nicht vorhande, die würe ich gerne im test sehen!!

Ich binn schon gespannt, vor allem auch auf den Crossfire Test bei mir werden es auf jeden fall 2x4870, hatte schon SLI jetzt will ich mal Crossfire haben, hoffentlich haben die karten das neue Bios drauf das die im idle auch schön runtertakten.

AvenDexx schrieb:
@Schinzie
Der ist kein Rotz. Das hatten wir gestern doch schon. Man muss nur wissen, wie man ihn interpretiert und wie die Punkte zustande kommen....

ja..aber mich regts ständig auf, auf irgendeiner seite kommt ein bench einer neuen karte,mit dem null aussagendem 3Dmark06 wo ne 4870 mal 15k punkte erreicht... blitzschnell kommen die ersten idioten und kommen mit... mit meiner 8800GT und meinem 3,6ghz quad hab ich aber viel mehr...

diese Punkte kann man nur mit exakt gleichen System vergleichen,aber selbst da sagt der Test mittlerweile wenig über heutige grakas aus,ganz im gegensatz zu Vantage..kommt da ein bench mit einem 9k ergebniss,will i mal sehn,wie irgendwer mit seiner popeligen 8800GT so viel punkte kriegt..selbst mit nem 5ghz quad geht da nix. basta

und SM2.0 scores vergelichen ist au scho schwach, mittlerweile sind wir bei SM4.1, SM2.0 wird net weiter optimiert,für was auch..da reicht die rohleistung und bei 3Dmark06 wird bei 1024x786 eh immer die CPU limitieren,es gibt keine aktuelle Graka die dafür zu lahm ist...sieht man ja an den vorteilen einer schnelleren CPU.

gruß

Das die Karten im Idel-Runtertakten liegt meines Wissen nach am Treiber und nicht am Bios.

Greetz
Ganzir

also im Idle läuft die 4850 auf 500 GPU und 750 RAM
unter Last geht Sie hoch, in meinem Fall, auf 675 und 1000 RAM. Unter Last drehen die Lüfter erst ab 81 Grad auf und das mit ca. 33% ca. 3000 UPM, im Idle 1400 UPM. Sie werden meist nicht wärmer als 90 Grad.

Ein neuer Bench mit 3dmark06 brachte 16216 Points.

Eine Frage an das Computerbase Team, ihr habt doch jetzt die HD 4870 wann kommen da die Kompletten Benches also auch andere Auflösung und andere Spiele ?

:p:evillol::D

GUCK MAL 7 THREADS und die letzten 20 Seiten vorher ROFL

WER LESEN KANN IST SCHWER IM VORTEIL UND WER `NE MAUS MIT SCROLLRAD SOLLTE DIE AUCH MAL NUTZEN.

:lol::lol::lol:

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAH, lieber herr C-base, mach doch bitte mal hin, ich schmachte hier uffa arbeit und aktualisiere alle 10min das Forum, wegen dem HD4870 Test.
Bitte beeilt euch mal, ihr könnt ja auch für so Beklopte freaks, wie meine Wenigkeit, ruhig ein paar Überstunden schieben^^

TronixS schrieb:
unter welchen OS hattest du deine Werte?

Meinst du mich? Das war auf Windows XP. Sonst hätte ich den Vantage genommen.

Schinzie schrieb:
ja..aber mich regts ständig auf, auf irgendeiner seite kommt ein bench einer neuen karte,mit dem null aussagendem 3Dmark06 wo ne 4870 mal 15k punkte erreicht... blitzschnell kommen die ersten idioten und kommen mit... mit meiner 8800GT und meinem 3,6ghz quad hab ich aber viel mehr...

Wobei da auch der Fehler bei den Tests im Netz und den Printmagazinen zu suchen ist. Überall wurde der 3DMark06 getestet, überall wurde darauf eingegangen, wie sich die Punkte berechnen, dennoch wurde immer nur die Gesamtpunkte angegeben, statt diese aufzuschlüsseln. Wäre das von Anfang an gemacht worden, würde man den 3DMark06 viel ernster nehmen. Weiterhin ist es (leider Gottes) auch klar, dass es immer ein paar Spinner geben wird, die dann sofort so reagieren, wie du beschreibst.

Schinzie schrieb:
...diese Punkte kann man nur mit exakt gleichen System vergleichen,aber selbst da sagt der Test mittlerweile wenig über heutige grakas aus,ganz im gegensatz zu Vantage..kommt da ein bench mit einem 9k ergebniss,will i mal sehn,wie irgendwer mit seiner popeligen 8800GT so viel punkte kriegt..selbst mit nem 5ghz quad geht da nix. basta

Das stimmt so ja auch nicht. Beim Vantage ist es auch so, dass im Gesamtergebnis die CPU-Punkte mit einbezogen werden. Je nach Profil sogar mehr oder weniger. Vantage hat den großen Nachteil, dass er nur Punkte bei Profilen ausspuckt. Standardprofil ist das Performance und genau da spielt die CPU ne große Rolle! Wird doch auch im Test von CB deutlich. Gerade wenn man dann dieses Profil wählt, hat man die gleiche Problematik wie beim 3DMark06. Da bin ich auch der Meinung, dass dort die Punkte separat aufgelistet werden sollten. Wenn ich mir allein mal anschaue, was für unterschiedliche Ergebnisse es da mit einer 8800GTX und verschiedenen CPUs gibt, wird mir genau so schwindelig.

Schinzie schrieb:
und SM2.0 scores vergelichen ist au scho schwach, mittlerweile sind wir bei SM4.1, SM2.0 wird net weiter optimiert,für was auch..da reicht die rohleistung und bei 3Dmark06 wird bei 1024x786 eh immer die CPU limitieren,es gibt keine aktuelle Graka die dafür zu lahm ist...sieht man ja an den vorteilen einer schnelleren CPU.

gruß

Der 3DMark06 wird in 1280x1024 ausgeführt! Natürlich hat man da das Problem, dass die CPU limitieren kann, gerade deshalb hat CB ja auch eine hochgetaktete CPU (wobei gerade das von vielen immer bemänmgelt wird. *tztztz*). Natürlich hat man mittlerweile SM4.1 und 4.0, bringt dir unter XP aber nichts und viele nutzen halt noch XP und da gibt es den Vantage nunmal nicht.

Da mein Kollege nunmal kein Vista hat, blieb mir nichts anderes übrig, als erstmal mit dem 3DMark06 zu testen.

Und nebenbei, ich weis nicht mehr wer es hier geschrieben hat, aber die Punkte sind für die Karte völlig im Rahmen. Lasse ich meine CPU mit 3,2GHz und der GTX @Stock diesen Test machen, komme ich auf ein sehr ähnliches Ergebnis. Die 11k Punkte sind also alles andere als schlecht, sondern liegen völlig im Rahmen!

Zuletzt bearbeitet:
aven,selbst bei dem perfomance test spielt die CPU bei Vantage nur noch ne kleinere Rolle, ich glaub 1/3 oder gar 1/4...bei 3Dmark06 wars noch fast die hälfte.. kannst mal im Review zu Vantage gucken.

wenn ich meine CPU von 3ghz auf 3,6ghz takte,hab ich keine 200punkte mehr... CB hat das mit 3-4ghz getestet und ist aufs selbe ergebnis gekommen.

gruß

Ja, klar sie hat weniger Einfluss, als beim 3DMark06, dennoch bleibt das Problem bestehen. Im Performancetest sind es 435 Punkte unterschied.

Und wie gesagt, ich sehe ja die Unterschiede auch, wenn ich mir mal vergleichbare Systeme bei Futuremark ansehe.

Also auch hier die Punkte einzeln aufführen, denn wenn die Grafikkarte nicht mehr limitiert, ändern sich zumindest ihre Punkte nicht mehr und das Ergebnis wird klarer.

Genau so verhält es sich auch beim 3DMark06. Werden die Punkte einzeln in Reviews aufgeführt, wird eine Deutung des Ergebnis einfacher. Man sieht dann, ob die Mehrpunkte von der Graka oder der CPU stammen.

An meiner Grundaussage ändert sich da also nichts.

Unterm Strich kommt also das Gleiche raus.

Endlich ist ati wieder Back, hoffe das mit den nächsten Treibern noch mehr geht und man an die GTX 280 endlich überholt

Da muss ich AvenDexx mal Recht geben. Der Overall-Score ist nichtssagend.

cYa

Violentic schrieb:
lieber herr C-base, mach doch bitte mal hin, ich schmachte hier uffa arbeit und aktualisiere alle 10min das Forum, wegen dem HD4870 Test.
Bitte beeilt euch mal, ihr könnt ja auch für so Beklopte freaks, wie meine Wenigkeit, ruhig ein paar Überstunden schieben^^

Man hätte IMHO sich lieber den CF-Test sparen sollen, der interessiert wohl nur die wenigsten - und ob man damit einer 4870 X2 simulieren kann bleibt auch abzuwarten (zumal die Treiber sich bis dahin sicher auch noch entwickeln). Einzel-Grafikkarten sind doch viel interessanter. :)

Aber gibt ja auch andere Tests im Web.

Zurück
Oben