Test Test: ATi Radeon HD 4850 (CF) und HD 4870

zu Radeon HD 4870 Vorschau:
woher nehmt ihr die messwerte der GTX 260? habt ihr schon eine im labor? kommen da noch genauere tests? is zu ihr schon das NDA gefallen?

Die Leistungsangaben von LC Power sind ein Witz und gelten nur für wenige ms Belastungszeit. Die Zahl kann man locker durch 2 dividieren.

Mal abwarten, wie es sich mit der Powerplay-Funktion in Zukunft ausgeht. Tendentiell ist die 4850 derzeit die P/L-Referenz, an der man ja kaum vorbeikommt...

eLan schrieb:
woher nehmt ihr die messwerte der GTX 260? habt ihr schon eine im labor? kommen da noch genauere tests? is zu ihr schon das NDA gefallen?

die GTX260 kann man schon ganz normal kaufen,und wurde schon auf vielen seiten getestet..^^

Also ich muss ehrlich sagen das die TESTS je nach dem WIE und WER testet doch schwer abweichen.

Siehe mal PCGAMES z.B. da ist NVIDIA the best of ever und in dem Berichten steht immer das ATI keine Schnitte hat.

LC POWER Rate ich nur bedingt von ab, hat bisher mit 8800GTS und meiner HW komplett gut gelaufen, auch das OC. CPU auf 3000Mhz, sowie GRAKA und 5 HD´s liefen bisher her ganz gut damit. Das ich nun CF betreibe und 2 Karten richtig SAFT brauchen, dafür war LC nie ausgelegt.... ;)))

Wo bleibt denn jetzt der Test zur 4870? Die Kurzvorschau ist jetzt auch schon mehrere Tage alt.

Hier auf der Seite gibt es die 4850 mit 1024MB.
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=19073&Shop=0

Was mich auch sehr intressieren würde ist wie CB die Games testet?
Also z.b. bei Crysis, wird dort nur die umgebung getestet, oder auch wenn grade richtig Aktion im Spiel ist?

Und mittlerweile gibt es die ZOTAC GeForce 9800GTX auch schon für 183€.
Bin echt auf die Benchmark Ergebnisse gespannt, denn 2 9800GTX in SLI Betrieb sind momentan fast in jeden Spiel am schnellsten wenn ich mich nicht täusche oder?

Und wenn die 4870 in CF nicht schneller wird als die 9800GTX in SLI dann wäre es wieder alles umgedreht oder? Dann würde NVidia wieder im Preis und Leistung am besten sein!?

Mfg. calle

Zuletzt bearbeitet:
TronixS schrieb:
[...] habe ich mir nun 2 * HD4850 gekauft.
[...]

Mit dem Neuen NT ist es der HAMMER, alles super flüssig und auf HIGH bei 1680*1050.
[...]

Also für 22" hätte auch eine 4850 gelangt, grad für CoD4, das kannste sogar volle Pulle aufm 30" spielen.

Siehe: http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-4870-review--asus/9

Aber trotzdem viel Spaß ^^

calleone schrieb:
Was mich auch sehr intressieren würde ist wie CB die Games testet?
Also z.b. bei Crysis, wird dort nur die umgebung getestet, oder auch wenn grade richtig Aktion im Spiel ist?

Und mittlerweile gibt es die ZOTAC GeForce 9800GTX auch schon für 183€.
Bin echt auf die Benchmark Ergebnisse gespannt, denn 2 9800GTX in SLI Betrieb sind momentan fast in jeden Spiel am schnellsten wenn ich mich nicht täusche oder?

Und wenn die 4870 in CF nicht schneller wird als die 9800GTX in SLI dann wäre es wieder alles umgedreht oder? Dann würde NVidia wieder im Preis und Leistung am besten sein!?

Steht eigentlich immer dabei wie getestet wird:

"Als Benchmark verwenden wir nicht den integrierten Benchmark, sondern setzen auf eine eigens erstellte Timedemo in dem grafiklastigen Level „Ice“"

Zur ZOTAC 98GTX: Das sind immer noch über als 50€ mehr als für eine 4850 für eine kaum schnellere übertaktete Graka. Zudem kann man die 4850 auch noch übertakten. Insofern ist die 4850 immer noch P/L-Sieger.
Und die 4870 knallt die 98GTX(+) in die Tonne und ist mit 206€ kaum teurer als die ZOTAC. Die wischt ja schon mit der GTX260 teilweise den Boden. Siehe z.B. den Test den ich oben verlinkt hab. Gibt natürlich noch das eine oder andere Spiel, wo die NVIDIA schneller sind.
Hier kannst dus dir auch nochmal anschauen:
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3341&p=20

Kurz: Momentan sind 2x4870 so ziemlich das schnellste was du ranholen kannst für um die 400€. Zwei GTX280 sind zwar (teilweise) noch schneller, aber kosten auch um die 900€.

Ob SLI oder CF besser skaliert ist umstritten, ums mal vorsichtig auszudrücken. Eigentlich hat NVIDIA schon einen Vorteil, da mehr Spiele teil des "The way its meant to be played" Programmes sind. Generell ists aber eher ausgeglichen denk ich, je nach Spiel halt.

eLan schrieb:
Wir haben schon seit längerer Zeit zwei GTX-260-Karten in unserem Testlabor ;)
Wo bleibt denn jetzt der Test zur 4870? Die Kurzvorschau ist jetzt auch schon mehrere Tage alt.
Das ganze verzögert sich leider noch etwas, da heute noch eine zweite HD 4870 eintrifft. Diese Woche wird es aber dennoch auf jeden Fall so weit sein.

@KAOZNAKE

Ich gebe dir Recht das eine wohl gereicht hätte aber a.) War ich neugierig auf CF bei dem Preis und b.) ist das die Vorbereitung auf 24" oder 28" auf jeden Fall eine Auflösung von 1920*1200.

Ansonsten kann ich das gespann nur empfehlen und das für 300€. ;)

Yeah, Crossfire. Which I don't need. Perhaps other.

Wolfgang schrieb:
Das ganze verzögert sich leider noch etwas, da heute noch eine zweite HD 4870 eintrifft. Diese Woche wird es aber dennoch auf jeden Fall so weit sein.

Ist das vielleicht eine 1024 MB Version???:cheerlead::daumen:

Gruss Hr.Rossi

Ach Hr. Rossi, Sie wollen auch immer das ganz große Glück! ;) :p

Lieber Qualität als Quantität, der Test kommt bestimmt.

Ich bin ja eigentlich nur aufs Preis/Leistungschart gespannt, und wie lächerlich niedrig die beiden GTX Modelle im Vergleich zur HD4870 abschneiden werden :evillol:

Da die GTX 260 inzwischen schon die Schlagmarke von 230€ durchbrochen hat und weiter fällt dürfte, zumindest für diese Karte, das P/L Chart nicht unbedingt negativ ausfallen.

rEpLaYmEr schrieb:
Die Vorschau der 4870 schaut schlecht aus für ATi, da muss man wieder sagen: Nvidia ist derzeit immernoch in der Lage, ATi zu dominieren...schade ATi, wieder nicht geschafft das echte High-End Segment anzugreifen

Hör mal,
es war nicht der Plan mit einer 130,00€-HD4850 eine 500,00€-GTX280 den Rang abzulaufen. Du kannst dir aber sicherlich vorstellen (siehe u.A. dieses Review hier), dass 2x HD4850 für ungefähr 275,00€ einer GTX280 davon fliegen, man muss dafür aber die Multi-GPU-Nachteile in Kauf nehmen.

nfszocker schrieb:
Die Leistung der HD4850 ist durch aus überzeugend, meine Kritik geht an die Leistungsaufnahme und hohe Temperatur, mal sehen ob die Sparfunktion irgendwann besser funktioniert, ansonsten ist die Karte in der Preisklasse momentan Konkurrenzlos!;) Bin gespannt auf die HD4870, hoffentlich werden da die hohen Erwartungen erfühlt!

Das seh ich ähnlich. Unter Last nehmen gewisse Werte inakzeptable Ausmaße an. Und die Idle-Stromspar funktion funktioniert nicht richtig bzw arbeit zu ineffizient.
Was ich aber gut finde, ist, dass bei moderaten bis hohen Qualitätseinstellungen eine HD4850 auf Augenhöhe der HD3870X2 ist und 90W weniger aus der Steckdose zieht.

Atomflunder schrieb:
Nicht schlecht. Im Crossfire gehen die ja mal richtig ab. Wenn jetzt noch die Treiber modifiziert werden dann könnte man ja über einen kauf nachdenken ;)
Gruß

Was mich an einer Crossfire-Combo aus 2x HD4850 beeindruckt ist die Rechenleistung, was mich schockiert ist die Leistungsaufnahme. Hier stimmt meiner Meinung nach die Rechenleistung pro Watt nicht mehr.

bensen schrieb:
@stb831
ber auch ihr sieht man da ssie nicht beim verbrauch zaubern konnten, unter last entspricht er in etwa dem eines 9800gtx(+) wo sie auch performancetechnisch liegt
im idle besteht noch nachholbedarf, mal schauen ob sie das wirklich mit dem neuen treiber fixen können

Da hast du recht. Die konnten (auch) nicht zaubern. Und die Idle-Werte sind nicht überzeugend. Als Single-Karte ist die Performance pro Watt gerade noch gut, aber weit entfernt von Perfekt.

Voodoopupp schrieb:
und nochmal für alle, die nicht verstehen, dass es sehr wohl Sinn macht lediglich auf den Midrange-Grafikkartensektor abzuzielen.

Vorweg: Natürlich ist es sicherlich auch gut, wenn ein Unternehmen (hier Nvidia) von sich behaupten kann, die Leistungsspitze mit seinen Produkten darstellen zu können. Damit kann man sich natürlich schön profilieren und seine Fähigkeiten darzustellen. Dies ist für Marketingzwecke usw natürlich sehr praktisch.

Nur: allein davon kann man aber nicht leben. Und das wollen oder können hier einige anscheinend nicht verstehen.

Mal ein Beispiel:
von 100 Leuten kaufen maximal 5-10 die Highend-Version einer Grafikkartengeneration. Das ist mit allen Produkten des Marktes (Autos, Bekleidung etc.) so. Den Großteil stellen natürlich die, welche sich für das untere bis mittlere Preissegment entscheiden.

In diesem Fall gehen wir also wie folgt aus:
10 Leute kaufen eine Graka à la GTX280 - 90 Leute kaufen eine à la HD4850

Der Verdienst einer verkauften Grafikkarte liegt für den Hersteller jetzt bei sagen wir 10% des Verkaufspreises. Der Rest sind Entwicklungskosten, Herstellungskosten, Händler-/Großhändleraufschläge, etc.

eine GTX280 kostet ca. 500 € - eine HD4850 kostet ca. 150 €

Nun verdient also Nvidia hier 10 x 50 € = 500 €
ATI verdient hier 90 x 15 € = 1.350 €

In diesem Fall sieht man also mal, wie sich sowas marktwirtschaftlich darstellt – und DAS ist das Ziel eines Unternehmens. Es ist nicht wirtschaftliches Ziel eines Unternehmens protzen zu können, man habe das beste Produkt...

Selbst wenn ATI an einer Midrange-Graka nicht die 10% verdienen sollte – bereits ab 5,6% würde in diesem Beispiel ATI gleichviel/besser verdienen als Nvidia.

Soviel von meiner Seite – und jetzt bitte nicht kommen und erwähnen, dass auch Nvidia Midrangekarten hat usw. Es geht hier nur darum, dass manch einer nicht verstehen will, dass ein billigeres (und dennoch sehr leistungsfähiges Produkt) sehr wohl seinen Sinn hat...

DANKE DANKE DANKE! Du sprichst mir aus der Seele! :)

stb831 schrieb:
To put it in perspective, you can get two 4850s, an ATI 790 mobo, and a Phenom X3 for less than a single GTX280, with enough money left over for a meal at McDonalds, supersized, for both you and your online 'girlfriend'.

- the inquirer

das sagt wohl alles

Der ist gut! :)

Antimon schrieb:
Da die GTX 260 inzwischen schon die Schlagmarke von 230€ durchbrochen hat und weiter fällt dürfte, zumindest für diese Karte, das P/L Chart nicht unbedingt negativ ausfallen.

du bist ein bisl ein schütti glaub ich
die zwei billigsten auf geizhals.eu kommen auf 270 euro
wo kaufst du ein? taiwan?

9 Posts über deinem wurde die Frage beantwortet.

Wolfgang schrieb:
[...]Das ganze verzögert sich leider noch etwas, da heute noch eine zweite HD 4870 eintrifft. Diese Woche wird es aber dennoch auf jeden Fall so weit sein.

Zumindest die letzten 1-2 Seiten sollte man sich schon anschauen, bevor so eine Frage gestellt wird.

Habe jetzt am WE die erste HD 4850 bei meinem Kollegen installiert und ein wenig getestet, wobei das allerdings nur synthetische Benchmarks waren. Seine alte 7950GT war im Rahmen der Gewährleistung defekt und man hat ihm 134,- Euro gutgeschrieben und da hat er dann aufgrund meiner Empfehlung 20,- Euro draufgelegt und zur 4850 gegriffen.

Naja, nur mit einem E6400 @ 2,66 GHz erreicht die Karte schon 11.000 Punkte im 3DMark06. Schon nicht übel, wenn ich das mit meinem System @ Stock vergleiche! Die Lautsärke war auch völlig in Ordnung und wenn ich heute Abend noch dazu komme, werd ich auch just4fun mal testen, was OC-Technisch aus der Karte rauszuholen ist.

Ich hätte ja gerne noch ein paar andere Benches gemacht, bzw. aktuelle Spiele getestet, doch hat er nichts vernünftiges auf seinem System, bei dem es sich lohnen würde. Mal schauen, vielleicht kann ich ja noch anhand von Demos ein wenig benchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Daniel D. schrieb:
Ach Hr. Rossi, Sie wollen auch immer das ganz große Glück!

.....nur ein kleines Stück vom Glück! :heilig: ;)

AvenDexx schrieb:
Naja, nur mit einem E6400 @ 2,66 GHz erreicht die Karte schon 11.000 Punkte im 3DMark06. Schon nicht übel, wenn ich das mit meinem System @ Stock vergleiche!

Nicht schlecht, Herr Specht!:schluck:
Schade, das du keine 4870 zur Hand hattest. Die würde mich mit einer 3Ghz CPU interessieren.
Nehme an, das 14.000 drin sein müßten.

Gruss Hr.Rossi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben