Test Test: ATi Radeon HD 4850 (RV770)

@ Andy_K

Das mit den 4% meinst du nicht ernst? :lol:

cYa
 
Würde es sich denn eher lohnen sich 2 HD 4870 zu kaufenund dann im CF als eine HD 4870 X2 ??? Sofern die HD 4870 auch eine Single Slot Karte wird.
 
@ Andy_K

Ich kenne Sebastians Test, aber ich bezweifel sehr sehr stark, dass sich die Vantage Werte 1:1 auf Spiele umsetzen lassen. Falls doch, wäre das natürlich hamma.

cYa
 
Was für eine Hammer Grafikkarte. GTX Leistung für 150€ und das allerbeste ist der vergleichbar sehr niedrige Verbrauch, so muss man sich ggf. nicht extra ein neues Netzteil kaufen. Einfach Klasse. Nvidia kann Preislich gesehen einpacken.

Bin auf die 4870 gespannt bzw. auf den verbrauch. Eventuell reicht mein 450 Watt Netzteil dafür... dann wird auf jeden Fall gekauft und Nvidia vorerst begraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex schrieb:
Übrigens Havok wird warscheinlich bald von ATI Grakas unterstützt wenn du die News mal angeschaut hast.

Grakas sind nunmal besser für Physik als CPUs, schau dir mal die Rohleistung einer Graka an da sieht jeder Quad wie eine Office Graka aus.

Naja... die Grakas sind im Endeffekt komplett ausgelastet... wo will man da bitte noch Physik berechnen lassen? Imho wäre die CPU perfekt dafür geeignet. Btw. zeig mir ne Powergraka mit ner TDP von 65 Watt. ;)
 
Ich bin auch sehr auf den Test der 4870 und der X2 gespannt. Ich denke, obwohl ich erst aufgerüstet habe, werde ich, einen für mich akzeptablen Preis vorausgesetzt, meine 3870 X2 in Frührente schicken und dann das neue Highend-Modell kaufen. Da die Actiongames immer grafiklastiger werden, spare ich dafür bei der CPU und fahre meinen 9850 etwas länger wenn ich eine gute GPU habe.
 
...wo will man da bitte noch Physik berechnen lassen? Imho wäre die CPU perfekt dafür geeignet. Btw. zeig mir ne Powergraka mit ner TDP von 65 Watt.

Du hast garantiert freie Recheneinheiten die nicht ausgelastet werden können. Auf diesen lässt du dann die Physikberechnungen ablaufen - et voilà. Auf einer CPU kannst du den enormen Parallelitätsgrad schlichtweg nicht erreichen. Was den Stromverbauch angeht - du kannst nicht beliebig viele GFLOP/s generieren ohne auch dementsprechend viel Strom fliessen zu lassen. Die GPU ist effektiver als die CPU wenn es um extrem parallele Aufgaben geht.
 
Ein schöner Test, auch wenn es nur ein Vorabtest ist, aber dafür kann nur AMD etwas. Reichlich widersprüchlich ist das Verhalten schon, nicht mehr geheime Daten (infolge öffentlichen Verkaufes) noch als unter dem NDA stehend zu qualifizieren. Aber jeder von uns kann 1 und 1 selbst zusammen zählen und es gibt ja google.

Zur Sache selbst sei gesagt, dass die Karte ein günstige Alternative zur 9800GTX darstellt und den Trend bei AMD fortsetzt, für wenig Geld ordentliche Leistung anzubieten. Vielversprechend dürfte auch ein CF aus zwei 4850ern werden, was vielen bei Verwendung von intel-Boards, die weit verbreitet sind, ohne Aufrüstung möglich sein oder werden sollte. Dann gibt es Leistung satt für immer noch akzeptabel wenig Geld.

Für mich persönlich zeigt der Test auch schön, dass unter Verwendung von Auflösungen für Monitore bis zu 24 Zoll die 280GTX keine Option ist. Denn ist fast allen benches schlägt die 9800GX2 die GTX, die ihr technisch in nichts voraus ist und die dazu noch deutlich mehr kostet. Wie Nvidia hier einen Preis von auch nur deutlich über 400 EUR verlangen zu können glaubt fällt wohl unter die Rubrik "freie Marktwirtschaft", in der fast jeden Tag ein Dummer aufzustehen scheint. Selbst bei 1920*1200 (der von mir verwendeten Auflösung) ist die GTX280 allenfalls leistungsmäßig ebenbürtig, preislich wie gesagt bei weitem nicht. Nutzt man zudem nur geringe Qualitätseinstellungen, da alleine 1920*1200 schon ein hohes Maß an Qualität per se mitbringt, ist auch hier die GTX280 keine Option. Und wer jetzt sagt Mikroruckler, Mikroruckler: ich nutze seit 2006 eine 7950GX2 und seit kurzem eine 9800GX2 und bin sehr empfindlich. Ich habe von diesen Mikrorucklern noch nichts bemerkt. Man muss seine Karte ja auch nicht so am Limit von durchschnittlich 25-40fps treiben, dass einem das auffallen kann, denn die Karte bringt für fast jedes sauber und gut programmierte Spiel (also Crysis fällt zB nicht darunter) ausreichend Leistung mit.

Aber zurück zum Thema: saubere Arbeit AMD. Ich freue mich auf die 4870X2, die dann wieder die Performancekrone zurück holen kann, die die 3870X2 nur wenige Wochen halten konnte...
Nvidia wird nichts anderes übrig bleiben, als eine 9900GX2 (bestehend aus zwei GTX260 vielleicht) anzubieten, wenn sie nicht auf lange Zeit hin den Kampf und die ach so wichtige Performancekrone verlieren wollen. Eine 9800GX2+ zB (aus zwei 55nm G92) wird dafür nicht ausreichen...
 
Warum macht ihr eigentlich keine Tests in HD auflösung (entweder 1920x1200 oder 1920x1080)

So eine auflösung haben sicher VIEL mehr leute als die mega auflösung 2500x..
Schließlich ist ja gerade Wegen Blue Ray ein solcher Monitor sinvoll...und als 24 Zöller recht erschwinglich!
 
Also ich hab 1360x768 wird auch nich getestet muss ich immer an diue 1280x1024 halten ;)
 
Hi, also ich habe eine HD 3870 von Sapphire die mit 850/2650 MHz GDDR4 läuft und wollte mal fragen, ob Sie mit einer HD 4850 mithalten kann? ;)
 
Hat die evtl. eine höhere Shaderleistung, oder warum ist sie schneller?

Und welche Karte liegt etwa mit meiner HD 3870 gleich auf? Viele meinten eine 8800 GTS!
 
ja,die neue HD serie hat deutlich mehr shaderleisung...unter anderem durch ca 580 mehr shader^^


gruß
 
Zurück
Oben