Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: ATi Radeon HD 5870
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: ATi Radeon HD 5870
Kasmopaya
Banned
Auf jeden Fall ist ATI von "baue die Karten so billig wie möglich" weg. Hochwertige(teure) Backplate, Spannungswandler Überhitzungsschutz, eingehaltene PCIe Specs; TDP realistisch, kein Spannungswandler fiepen, extrem gutes Power Play. Alles was überhaupt bemängelt wurde an der Hardware haben sie in Angriff genommen. Wer hätte das gedacht? Da kann sich NV ein Beispiel nehmen, mal schaun ob sie auch auf 100% Qualität setzten oder die Karten wieder fiepen...
An der Hardware Qualität kann ich rein gar nix bemängeln! Und das will schon was heißen.
Insgesamt bin ich begeistert von der neuen Qualitätsausrichtung von ATI, nur die halben Sachen mit 1GB Vram stören (noch). Wieviele Monate muss man nun auf die 2GB Version warten? Q1 2010?
An der Hardware Qualität kann ich rein gar nix bemängeln! Und das will schon was heißen.
Insgesamt bin ich begeistert von der neuen Qualitätsausrichtung von ATI, nur die halben Sachen mit 1GB Vram stören (noch). Wieviele Monate muss man nun auf die 2GB Version warten? Q1 2010?
Zuletzt bearbeitet:
Bad Mo-Fo
Rear Admiral
Nobbi56 schrieb:Knapp 100 € Mehrpreis gegenüber der GTX 285 scheinen mir summa summarum etwas zu viel, und selbst wenn die HD 5870 billiger werden sollte, wird die GTX 285 vermutlich mitgehenLG N.
Das kannst du knicken!
Die GTX 285 wird niemals Preislich mitgehen können, spätestens bei 199€ ist schluss für eine Neuanschaffung, wohl eher bei 220€
Geforce
Lt. Commander
Hm, ich bin schon ziemlich enttäuscht. Je nach Spiel ist der Unterschied ja nicht gerade berauschend.
sorry aber das is echt lächerlich....das sagt bestimmt nur einer der von ner gtx 260 192 auf ne gtx 260 216 gewechselt hat
Raptor2063
Captain
also ich weiß nicht, wie kann man sich über den ach so hohen Stromverbrauch aufregen? jemand der 300 Euro mehr für eine Grafikkarte, vielleicht noch 1000 Euro für ne CPU ausgibt sollte wohl die paar Euro im Jahr überhaben, sorry aber da geht man einmal weniger zum Mc Doof und gut is!
zu NV, mag sein das der GT300 schneller wird, aber erstens muss er denn erstmal kommen, zweitens zeigen das er wirklich schneller ist und drittens wird er sicher nicht billiger als die ATI-Karten.
Wenn man dann wieder 500 oder 600 Euro hinlegen muss, hat ATI doch ein echt gutes Produkt auf den Markt geschmissen.
Die prefekte Karte wirds eh nie geben, man kann immer was finden was nicht gut genug
ist: zu wenig Leistung, zu laut, zu teuer usw.
Die Karte ist frisch raus, der Preis ist er UVP, da wird sich sicher noch was tun, auch neuere Treiber werden vielleicht noch das ein oder andere % rausholen, wie schon gesagt ich mag NV echt gerne und bin zufrieden, aber wenn der GT300 nicht die echte MEGA-Revolution an Leistung und Funktinen (z.B. Eyefinity) und bezahlbar wird, wechsel ich auch von grün auf rot
zu NV, mag sein das der GT300 schneller wird, aber erstens muss er denn erstmal kommen, zweitens zeigen das er wirklich schneller ist und drittens wird er sicher nicht billiger als die ATI-Karten.
Wenn man dann wieder 500 oder 600 Euro hinlegen muss, hat ATI doch ein echt gutes Produkt auf den Markt geschmissen.
Die prefekte Karte wirds eh nie geben, man kann immer was finden was nicht gut genug
ist: zu wenig Leistung, zu laut, zu teuer usw.
Die Karte ist frisch raus, der Preis ist er UVP, da wird sich sicher noch was tun, auch neuere Treiber werden vielleicht noch das ein oder andere % rausholen, wie schon gesagt ich mag NV echt gerne und bin zufrieden, aber wenn der GT300 nicht die echte MEGA-Revolution an Leistung und Funktinen (z.B. Eyefinity) und bezahlbar wird, wechsel ich auch von grün auf rot
r4yn3
Admiral
Warum? In anbetracht dessen, das jetz eine 5870 mehr braucht als eine 4890.
Dann kommt evtl eine 5890 mit 200W. Was folgt dann? 6870 mit 220W und 6890 mit 230W?
Soll ja keine Prognose sein, aber der Trend ist mir einfach ein Dorn im Auge. Und einigen anderen sicher auch.
Deshlab sagte ich ja, das hat für mich keine Zukunft.
Das sie dennoch weniger braucht als eine GTX285 find ich eh mehr als lobenswert, nur sollte man sich als GPU Hersteller mal nen maximalen Wert aussuchen, und an diesem dann festhalten.
Bei CPU wird auch von den Herstellern darauf geachtet nicht mehr über eine TDP von 120W zu kommen. Warum also bei GPU´s die Grenze immer höher legen?
Dann kommt evtl eine 5890 mit 200W. Was folgt dann? 6870 mit 220W und 6890 mit 230W?
Soll ja keine Prognose sein, aber der Trend ist mir einfach ein Dorn im Auge. Und einigen anderen sicher auch.
Deshlab sagte ich ja, das hat für mich keine Zukunft.
Das sie dennoch weniger braucht als eine GTX285 find ich eh mehr als lobenswert, nur sollte man sich als GPU Hersteller mal nen maximalen Wert aussuchen, und an diesem dann festhalten.
Bei CPU wird auch von den Herstellern darauf geachtet nicht mehr über eine TDP von 120W zu kommen. Warum also bei GPU´s die Grenze immer höher legen?
M
Muscular Beaver
Gast
Geforce schrieb:sorry aber das is echt lächerlich....das sagt bestimmt nur einer der von ner gtx 260 192 auf ne gtx 260 216 gewechselt hat
Nicht nur dass deine Theorie komplett falsch ist, sie entbehrt auch jeglicher Logik. Wieso sollte ich 22% als wenig bezeichnen um dann für die paar Prozent von 192 auf 216 eine neue Karte zu kaufen? ""
greate5t
Lt. Junior Grade
Und die Bildqualitätsdiskussion ist ein wenig müßig.
Die HD 5870 filtert Texturen etwas besser als die HD-4800-Reihe aber immer noch schlechter als die GeForce-8/9/GTX-Reihe (@ high quality). Dafür glättet das neue SSAA bei ATI die Transparenztexturen und Polygonkanten besser als das SSAA bei Nvidia (mit Hybridmodi und TSSAA zieht NV gleich, aber bei wesentlich schlechterer Performance). Außerdem gibts SSAA bei ATI offiziell, bei NV nicht.
Eine HD 5870 hat Bildquali-Vorteile durch D3D10.1 und DX11 (z.B. besseres AA in Stalker:CS). Dafür gibts mit Nvidia hübschere Physikeffekte in manchen Spielen. Alles in allem heben sich die Vor- und Nachteile auf. Für jeden Negativpunkt bei der einen Karte lässt sich auch ein Negativpunkt bei der anderen Karte finden, der bei Einzelnen genauso schwer wiegt.
Ich sehe es ein, dass bei der Bildqualität die Diskussion unendlich sein kann. Deshalb glaube ich, dass jeder für sich selbst entscheiden sollte, welche Karte dem eigenen Geschmack und eigenen Qualitätsvorstellungen eher entspricht und deshalb auch nicht wirklich eine Diskussiongrundlage sein sollte.
Erlaube mir nur ein Gegenargument im Bezug auf „SSAA“ von ATI:
Zitat: „Einzig mit SSAA zieht ATi vorbei, was aber aufgrund des Geschwindigkeitsverlusts keine Lösung sein kann“
GodCast
Banned
Tolle Karte, hätte sie mir noch etwas schneller gewünscht, aber ok... Gemessen am 285er eine super Leistung und verglichen mit der Vorgängergenration ein Riesensprung nach vorn.
Ich hoffe, dass Nvidia wieder etwas schneller sein wird, damit dürften die ATI Karten wieder über ein tolles P/L verkauft werden.
Ich bin mal gespannt wie sich die 5870X2 schlägt, muss ja der Überflieger werden wenn auch erstmal ein neues NT her muss.
Ich hoffe, dass Nvidia wieder etwas schneller sein wird, damit dürften die ATI Karten wieder über ein tolles P/L verkauft werden.
Ich bin mal gespannt wie sich die 5870X2 schlägt, muss ja der Überflieger werden wenn auch erstmal ein neues NT her muss.
Kasmopaya schrieb:Auf jeden Fall ist ATI von "baue die Karten so billig wie möglich" weg. Hochwertige(teure) Backplate, Spannungswandler Überhitzungsschutz, eingehaltene PCIe Specs; TDP realistisch, kein Spannungswandler fiepen, extrem gutes Power Play. Alles was überhaupt bemängelt wurde an der Hardware haben sie in Angriff genommen. Wer hätte das gedacht? Da kann sich NV ein Beispiel nehmen, mal schaun ob sie auch auf 100% Qualität setzten oder die Karten wieder fiepen...
Ohje--was hast du immer mit deinem Speicher?1GB reichen für die meisten vollkommen aus!Die wenigsten werden in so hohen auflösungen zocken das 1GB limitieren würde.Sicherlich würde ich auch zur 2GB variante greifen, aber nicht weil ich angst hätte das dieser nicht ausreicht sondern weil es schicker aussieht*g*!!!
Aber du schreibst wie ich finde sehr viel nonsens, auf der einen seite findest du das die grakka nicht genug power hat,hast hier und da was zu meckern und jetzt findest du das ati alles oder fast alles richtig gemacht hat.schon sehr merkwürdig.
MFG XeonKing
d-Raven-b
Lt. Junior Grade
Respekt schrieb:Theinquirer hatte dazu einen netten Artikel wieso ATI fast nichts
ändern musste, während Nvidia alles umbauen darf inkl. möglicher
Konsequenzen:
http://www.theinquirer.net/inquirer/news/1137331/a-look-nvidia-gt300-architecture
Vielen Dank für den Hinweis!
Ein toller und aufschlussreicher Artikel. Jetzt weiss man auch endlich weshalb DX10 so eine Totgeburt geworden ist..
Crystal
Lt. Commander
Also die Karte ist wirklich sehr geil, ATI ist wieder da
Kann mich nur anschließen, ich sehe ebenfalls diesen Trend als problematisch an. Jede Generationssprung bringt mindestens 20+W mit sich. Für mich heißt es dann dass ich mich höchstens die midrange Karten zulegen werde. Da auch mit diesen ich meinen Rechner verbauch übersteige. So schön auch die Performance und Bildquali usw. ist, der Stromverbrauch ist mir wichtig.
Soll ja keine Prognose sein, aber der Trend ist mir einfach ein Dorn im Auge.
Kann mich nur anschließen, ich sehe ebenfalls diesen Trend als problematisch an. Jede Generationssprung bringt mindestens 20+W mit sich. Für mich heißt es dann dass ich mich höchstens die midrange Karten zulegen werde. Da auch mit diesen ich meinen Rechner verbauch übersteige. So schön auch die Performance und Bildquali usw. ist, der Stromverbrauch ist mir wichtig.
Nvidia wird ganz sicher kontern und sich die Krone holen, aber die 5870 hat nicht die eklatanten Probleme wie die 2900XT(X) damals die im Duell mit der 8800 GTX / Ultra nicht nur aufgrund verminderter Leistung schlechter aussah, sondern zusätzlich im Stromverbrauch, Lautstärke und Temperatur meistens das nachsehen hatte.
ATI hat vielmehr hier wieder eine gute Basis geschaffen mit der man im P/L Nvidia wieder übertrumpfen wird. Nvidia plant mit einem 512Bit SI + GDDR5 - sprich die Karte wird in einer ganz anderen Preisliga leben. Der preisliche Unterschied wird also weitaus größer ausfallen als er derzeit zwischen 48xx und GTX 2x5 ist.
Es ist doch gut das ATI den Preis mal wieder höher ansetzt als er zum Beispiel bei der Vorgängerserie war.
Der Konkurrent hat seine neue Serie noch nicht fertig, also kann man in der Zwischenzeit verdienen - wer würde das nicht machen. AMD braucht das Geld gegen Intel und Nvidia, denn sobald der GT300 draußen ist wird man eh wieder etwas günstiger werden müssen.
Die 5870 brauch im Idle ~40 Watt (geschätzt, müsste nochmal nachschauen) weniger als die 4870 .. diese Einsparung dürfte weit mehr bringen, als der Fakt das sie unter Last 20W mehr braucht. Setz die beiden Sachen doch mal in Relation ...
Und mal nebenbei: Wenn du Strom sparen willst, dann kauf dir einen Laptop (wie ich es u.a. gemacht habe).
ATI hat vielmehr hier wieder eine gute Basis geschaffen mit der man im P/L Nvidia wieder übertrumpfen wird. Nvidia plant mit einem 512Bit SI + GDDR5 - sprich die Karte wird in einer ganz anderen Preisliga leben. Der preisliche Unterschied wird also weitaus größer ausfallen als er derzeit zwischen 48xx und GTX 2x5 ist.
Es ist doch gut das ATI den Preis mal wieder höher ansetzt als er zum Beispiel bei der Vorgängerserie war.
Der Konkurrent hat seine neue Serie noch nicht fertig, also kann man in der Zwischenzeit verdienen - wer würde das nicht machen. AMD braucht das Geld gegen Intel und Nvidia, denn sobald der GT300 draußen ist wird man eh wieder etwas günstiger werden müssen.
Bedenke doch einfach mal wie oft die Karte unter Last läuft:Dann kommt evtl eine 5890 mit 200W. Was folgt dann? 6870 mit 220W und 6890 mit 230W?
Die 5870 brauch im Idle ~40 Watt (geschätzt, müsste nochmal nachschauen) weniger als die 4870 .. diese Einsparung dürfte weit mehr bringen, als der Fakt das sie unter Last 20W mehr braucht. Setz die beiden Sachen doch mal in Relation ...
Und mal nebenbei: Wenn du Strom sparen willst, dann kauf dir einen Laptop (wie ich es u.a. gemacht habe).
Zuletzt bearbeitet:
TheGhost31.08
Captain
Zügig, leiser als die Konkurrenz, stromsparender als die Konkurrenz da fehlt nur noch der passende Preis und ein hübscher Aufkleber auf dem Gehäuse () und das Teil kann ganz gut laufen. Eine 2Gb Variante wäre wohl noch wünschenswert für manche.
Und danach eine noch weiter verbesserte Mid-Range Karte als 5850 mit einem Startpreis von 200€ (Konkurrenz zur GTX275) und Amd/Ati ist wieder im Rennen.
Und danach eine noch weiter verbesserte Mid-Range Karte als 5850 mit einem Startpreis von 200€ (Konkurrenz zur GTX275) und Amd/Ati ist wieder im Rennen.
Fairy Ultra
Commander
Crystal schrieb:Also die Karte ist wirklich sehr geil, ATI ist wieder da
Der Gedankengang ist problematisch.
Die Performance pro Watt steigt massiv.
d.h. bei gleicher Leistung (der alten Karte verbrauchst du deutlich weniger)
und der nächste verfolger ist die der 5870 ist die 285 welche langsamer ist und mehr verbraucht.
M
Marcel^
Gast
xeonking schrieb:Sicherlich würde ich auch zur 2GB variante greifen, aber nicht weil ich angst hätte das dieser nicht ausreicht sondern weil es schicker aussieht*g*!!!
Aber du schreibst wie ich finde sehr viel nonsens
Man sollte nie von sich selbst auf andere schließen. Auch ich würde zur 2GB Variante greifen, da ich denke, dass grafische Brecher in 2-3 Jahren durchaus mehr als 1GB gebrauchen könnten.
Sorry, aber wer sich heutzutage für 350€ ne Karte kauft, die "nur" 1GB VRam hat, stößt bei mir auf Unverständnis. Und wer nur zum Prollen die 2GB Variante kauft, umso mehr.
P
pilzbefall
Gast
schade daß Arma2 nicht mal im Bench mit dabei ist.
-würde die Karte "dank" Füllrate auf 200% fordern
-hat einen hohen Wiederspielwert (ist insofern noch "aktuell")
-unterstützt kein richtiges SLI, sodaß diese Singlekarte sich nicht gegen Dualkarten absetzen müßte.
-würde die Karte "dank" Füllrate auf 200% fordern
-hat einen hohen Wiederspielwert (ist insofern noch "aktuell")
-unterstützt kein richtiges SLI, sodaß diese Singlekarte sich nicht gegen Dualkarten absetzen müßte.
feldwebel-Chief
Lieutenant
Ich bin enttäuscht , habe mehr erwartet.
Leistung und preis stimmen bei der Karte nicht 350€ (auch wenns billiger wird) .
Bei 200€ wäre das P/L richtig gut.
Konnte mir auch denke das die karte nicht der Hit wird bei nur 153 GB/s
Leistung und preis stimmen bei der Karte nicht 350€ (auch wenns billiger wird) .
Bei 200€ wäre das P/L richtig gut.
Konnte mir auch denke das die karte nicht der Hit wird bei nur 153 GB/s