@Fairy Ultra: ichrede aber nicht von dem Perf/Watt Verhältniss, sondern von dem reinen Verbrauch. Wenn es so weiter geht verbruzeln die High End Systeme dann bald so viel Strom wie Staubsauger/Mikrowellen im dauerbetrieb wenn man übertreibt. Aber dann kommen ja gern die Argumente das im High end nunmal auf den Stromverbrauch geschissen wird. So ist es auch, leider! Es ist eben kein gutes Argument.
Mein aktuelle Graka die x1950 verbaucht 66W und braucht schon einen extra Stromtecker. Ist an sich auch ein großes Teil, als ich sie mir holte und in den Händen hielt war ich von der Größe und Länge überweltigt. Das war schon zu damaligen Zeiten für mich etwas krass. Ich dachte mir dann hm die HD1XXX Gen wird evnlt. die letzte sein mit einem hohen Stromverbauch, Hitze und Lautstärke. Da in zukunft immer kleinere Bauweise, mehr Fortschritt und etwas Umdenken der Grafikhersteller, denkste. NV hat damals alles in den Schatten gestellt (Negativ, aber auch positiv in der Perf.). Es wurde immer wieder schlimmer. Die Performance ist das einzige was all die Nachteile rechtfertigt.
Wenn ich mir heute eine Midrange Karte holen würde so verbraucht die wesentlich mehr als meine alte Karte und darüber bin ich entäuscht.
EDIT: Dass es technisch/physisch nicht anders geht kauf ich nicht ab. Es ist möglich höchst effizient die Karten zu entwickeln um Stromsparend zu bleiben und dennoch immer mehr Performance zu holen. Doch das ist nicht wichtig. Wichtig ist günstig zu entwickeln und zu bauen und schnell auf den Markt (am einfahcsten halt einfach alles in der Architektur verdoppeln, da 40nm dies ermöglicht..). Hauptsache schnell & günstig entwickelt.
---------------
Der Rest der HD5870 ist top, eine sehr gute Entwicklung, ATI weiter so, gelungenes Comeback.