Test Test: ATi Radeon HD 5870

AMD hat zur Zeit die technische Überhand. Hatten sie schon seit RV770.
Nein, das AF ist seit der HD2900 schlechter und ist es immer noch (sieht man von der in der Praxis nahezu nicht zu erkennenden Winkelunabhänggigkeit ab) :rolleyes: Ansonsten aber vorne, da SGSSAA, sparsamer und DX11.

mace1978 schrieb:
Den Denkfehler habe ich auch kurz gemacht, aber du muss die 8xAA Leistung in Relation zur 1xAA Leistung setzen, dann wirst du auch ein entsprechenden Bonus erhalten.

So würde ich mir das auch erklären. :)

@DvP: Thanks for the Info ;)
Sieht ja interessant aus...vllt sollte man sich doch nicht nur auf ein Review fixieren.
Sofern deine Links näher an der realität sind als die Werte von CB nehm ich natürlich alle Vorwürfe zurück ^^

Gibts dazu Erklärungen?

Mal was nebensächliches:
Irgendwie erinnert mich die ATi an nen Blick unter die Motorhaube..
Sieht aus wie das Plasteabdeckung von Motoren neueren Autos..
die 2 Luftaus/einlässe machen das ganze richtig sportlich spritzig ;P

Hallo zusammen,

@ Kasmopaya

Ich würde Benches in solch extremen Auflösungen nicht Überbewerten. Insbesondere sollte man auch bedenken, daß die Radeon 4890 sehr viel Treiberoptimierter ist als das bei der Neuen 5870er der Fall ist.

Und meines Wissens nach legt speziell ATI relativ stark zu nach Erscheinen einer Neuen Karte durch Treiberoptimierung. Auch auf längere Sicht gesehen Überproportional.

Verstehe auch wirklich nicht, was hier so am Ram von "Nur" 1 Gbyte herumgekritelt wird. Man sollte doch auch mal Sehen, daß die meisten immer noch eine 1600er Auflösung fahren und die 1900er Auflösung dann schon das Maximum ist. Ich Persönlich kenne keinen, der mit einer 2500er Auflösung spielt.

Für mich ist das einfach nicht gerade Realitätsnahe, das ist nicht Böse gemeint oder gar als Kritik formuliert.

So long.....

philler schrieb:
@feldwebel-Chief
"Konnte mir auch denke das die karte nicht der Hit wird bei nur 153 GB/s" -> lol
achja richtig, das argument schlechthin

Bei Rating - 1920x1200 8xAA/16xAF ist die karte nur ~43% schneller als eine 4890.
Das ist schlecht bei doppelter shader/rops/tmus , sachja die bandbreite limitiert total.

Wieviel % hat man denn leistungsmäßig bei der 48x0 über den Treiber rausgeholt, von der Release- bis zur aktuellen Catalyst-Version? Weiß das jemand?

@ Mein Fazit

Die Performance liegt im zu erwartenden Bereich. Dass die 5870 eine 4870X2 und eine GTX295 nicht genau erreichen bzw. wegklatschen würde, war eh klar. Diejenigen, die vielleicht mehr (unrealistischer Weise) erwartet haben, haben sich vielleicht zu sehr auf die geschönten ATI-Folien gestürzt und weniger auf die technischen Fakten.

Aber eines ist klar: Mit dem Erscheinen der 5870 verlieren eigentlich alle Multi-GPU-Lösungen wie 4870X2 und GTX 295 ihre Existenzberechtigung, selbst wenn sie hier und da noch einen längeren Balken haben....

AMD ATI Radeon HD 5870 und 5850 Reviews

Nach der heutigen Vorstellung der AMD ATI Radeon HD 5870 und 5850 sind die ersten Reviews verfügbar, die wir hier für euch kurz wiedergeben.

The Game has changed: AMD ATI Radeon HD 5870 (Quelle: HardTecs4U)

"Wir fassen zusammen, dass wir mit mächtigen Überraschungen zu kämpfen hatten. AMD führt mit der HD 5870 die Dual-GPU-Umsetzung teils absolut ab adsurdum. Dieses Teil ist einfach nur rattenschnell, arbeitet im Idle-Betrieb mit unhörbarer Lautstärke und ist in der Leistungsaufnahme Idle- wie auch Last-Betrieb ein Glanzpunkt."

Test: ATi Radeon HD 5870 (Quelle: ComputerBase)

"Die Radeon HD 5870 von ATi hat uns im Laufe dieses Tests insgesamt sehr gut gefallen, da ATi gut an den Kritikpunkten der vorherigen Generation gearbeitet hat. Die Performance erreicht zwar keine neuen Dimensionen, genügt aber eindeutig, der Karte das Prädikat „schnellsten Single-GPU-Grafikkarte auf dem Markt“ zu verleihen. Die Geschwindigkeit liegt in etwa auf dem Niveau einer Radeon HD 4870 X2, ohne jedoch die üblichen Multi-GPU-Nachteile mit sich zu bringen."

AMD's Radeon HD 5870: Bringing About the Next Generation Of GPUs (Quelle: AnandTech)

"Wrapping things up, for those of you who were expecting the 5870 to shake things up, the 5870 is certainly going to do that. For those of you looking for the above and a repeat of the RV770/GT200 launch where prices will go in to a freefall, you’re going to come away disappointed. That task will fall upon the 5850, and we’re looking forward to reviewing it as soon as we can."

AMD Radeon HD 5870 1 GB GDDR5 (Quelle: techPowerUp)

"AMD definitely surprised me, and pretty much everybody else with their new products. I neither expected such a big performance increase, nor many of the other new features that AMD has put in their card. Looking at pure performance numbers, one has to admit that AMD did not claim the performance crown this time, their HD 4870 X2 and the NVIDIA GTX 295 are still faster. However, those are dual GPU cards, AMD's dual HD 5870 dubbed "Hemlock" will be out later this year to shatter all performance records we've seen so far."

ATI Radeon HD 5870 1GB Graphics Card and AMD Eyefinity Review (Quelle: PC Perspective)

"The new AMD Radeon HD 5870 is the fastest single-GPU graphics card you can purchase today and will likely remain that way through at least the end of the year. The new Evergreen core, with its 1600 shader processors and improved texturing power, is able to best the GT200 core that was dominating the HD 4800-series cards in every aspect except efficiency. Add to that mix support for DirectX 11 gaming and compute applications with new features like Eyefinity and you have all the makings of a fantastic product launch that will dominate the GPU market for months."

Radeon HD 5870 review (Quelle: Guru3D)

"Bottom line: we really like the Radeon HD 5870 for what it brings to the market. And that is leading Single-GPU performance, a massive feature set and a fair price. We ask you - what's not to like here?"

ATI Radeon HD 5870 DX11 Video Card Review (Quelle: Legit Reviews)

"The ATI Radeon HD 5870 graphics card is by far one of the most interesting products that we have had the chance to take a look at in 2009. The card appears to live up to the hype and is the real deal when it comes to performance on DirectX 9/10/10.1 game titles. We can only hope that it also performs just as well on DirectX 11 game titles as the Radeon 5800 series will be something that anyone upgrading to Windows 7 should be looking into"

Sapphire Radeon HD 5870 1GB Graphics Card (Quelle: TweakTown)

"So that's our first HD 5870 and to be honest the card is a whole lot better than I expected it to be. The HD 5870 really had to do one thing; that was beat the GTX 285. The thing about that, though, is it had to do that one thing well. The good news? It does; it manages to do it very well. "

AMD ATI Radeon HD 5870 DX11 graphics-card reviewed and rated (Quelle: HEXUS.net)

"Bottom line: AMD's ATI Radeon HD 5870 and HD 5850 represent solid advances in GPU technology. NVIDIA will need to bring excellence to every facet if it's to a launch a better-thought-out series of high-end GPU. "

Quelle: Planet 3D Now

wen ichs richtig überschlage ca. 10%. je nach spiel deutlcih mehr oder ein wenig weniger. crysis und world in conflict, sowie stalker wurden deutlcih verbessert.

gruß

Kasmopaya schrieb:
Ist euch schon aufgefallen das die HD 5870 1GB bei 30" Auflösungen + 8AA heftig einbricht?
[BlaBlub]
Wo sind die 20% an Leistung hin? Normalerweise sollte sie min. 50-60% schneller sein und nicht einbrechen! Wahrscheinlich auch der Grund warum PCGH nur mit 4x getestet hat um sie nicht schlecht dastehen zu lassen.:rolleyes:
Kann es sein das sich die Speicherverwaltung verschlechtert hat?

Man Kasmo, troll woanders. Die 5870 hat gegenüber der 4890 bei 4AA eben überproportional zugelegt, bei 8AA ists wieder der "normale" Abstand. Siehe auch Abschnitt Skalierung...

Schau dir bitte die 285 im Vergleich an.

4AA-->5870 35% schneller

8AA-->5870 74% schneller

Noch Fragen?

Ok, ich hab mir jetzt NICHT die kompletten 17 Seiten an Kommentaren durchgelesen.
Aber was ist mit Crysis auf 6 Monitoren mit einer Auflösung von JAxJA und 60 Frames pro Sekunde geworden bei höchsten Einstellungen?
Wenn ich die Benchmarks richtig verstanden habe, dann kann das keinesfalls hinkommen.

Ich freu mich, dass die karte doch so brauchbar geworden ist. auf der pcgh seite offenbaren strommessungen bei spielen einen deutlich geringeren verbrauch als die tdp von den 180W. ich war schon sehr geschockt vo der stromaufnahme. hab heimlich auch 100 Watt gehofft, aber gut rops etc verdoppet etc -> leistung gibts leider nicht umsonst! also ich denke die 5850 steht mal ganz oben auf meiner "willichhaben" liste auch ohne test:-)

nachdem ich jetzt gespannt auf nvidias antwort warte und nach fakten zur neuen GT300 gesucht hab bin ich über einen ziemlich guten und logisch klaren artikel gestossen (definitive leseempfehlung!):

http://www.theinquirer.net/inquirer/news/1137331/a-look-nvidia-gt300-architecture

also, ehrm ich weiss nicht, ob nvidia mit ihrem neuen konzept echt ne üble bauchlandung hinlegen, gerade da sie mit dem neuen gt300 tesselation inkl dx11 in ein chipmonster in einem ziemlich fehlerträchtigen 40nm prozess implementieren müssen. Also wenn ich jetzt mal in meine glaskugel schaue vermute ich, dass nvidia den gt300 erst 2010 rausbringt und die leistung nicht ganz so pralle werden wird. und ich bin gespannt, wie nvidia das nächste jahr übersteht, oder ob die von intel geschluckt werden, nachdem sie ja schon sowieso nen larrabee lite entwicklen.

gruss

Den Denkfehler habe ich auch kurz gemacht, aber du muss die 8xAA Leistung in Relation zur 1xAA Leistung setzen, dann wirst du auch ein entsprechenden Bonus erhalten.
Ja dann bleibt mein Fazit trotzdem, mit steigender AA Zahl sinkt die Überlegenheit der HD 5870 gegenüber einer HD 4890:
1xAA: 60%
4xAA: 50%
8xAA: 30%

von 1x auf 4x ist sie "nur" 10% eingebrochen und von 4x auf 8x ist sie 20% eingebrochen. Also doppelt so stark wie von 1x auf 4x. Und warum bricht eine HD 5000 überhaupt stärker ein als eine HD 4000? Irgend was ist hier noch faul, aber ganz sicher was genau, bin ich mir noch nicht. Also nur der 1GB Vram ist es auf jeden Fall nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ausführlichen und guten Test.

Eine solide Karte die ATi da abliefert, bemerkenswert ist der Stromverbrauch/Leistung zur 4er Serie. Die Karte leistet mehr und brauch fast weniger Strom, in anderen Tests brauch sie weniger.
Mometan bin ich noch mit meiner 4870 zufrieden, denke das ich erst bei der 6er Serie oder doch beim GT300 zuschlage!

Als Fertigungsprozess muss die neue 40-nm-Technologie von TSMC herhalten, die laut ATi gut funktionieren soll

ob sich bei der HD 4850 nicht sogar die Shader freischalten lassen? wenn ja hab ich meine neue Karte gefunden ! ? Denn Laser Cut ist teuer und kaputte chips wären evtl zu selten ! seh ich das richtig ?

CB könntet ihr bitte eine HD 5850 Test im CF nachreichen ? Danke wäre Nett

tja, ich bin der Meinung das AMD hier schon mal ordentlich vorgelegt hat. Diesen Vorsprung und vorallem die sonstigen guten Kaufgründe (SGSSAA, Eyefinity, Verbrauch etc.) muss der G300 erst mal übertreffen.

Bei der Leistung kann ich mir schon vorstellen, dass er das schaffen wird. Aber bei den Herstellungs-/ Entwicklungskosten (vorallem da er ne teure Neuentwicklung sein soll), der Leistungsaufnahme und schlußendlich beim Preis wird es sicher sehr sehr knapp für nVidia.

Vorallem wenn man das enorme Entwicklungstempo bei AMD betrachtet, könnte der Faktor Zeit gegen nVidia arbeiten...

Schinzie schrieb:
bei 1x warens aber auch 64%.

grúß
Ok, ich hatte das Problem zugegebener Massen bei anderen Settings.
Ich weiss garnicht mehr welche, und ob es das Performancerating oder nur ein einzelnes Spiel war.

Aber die Settings die er gewählt hat, die sind ja nun nicht ohne Grund nicht direkt ersichtlich.
5 oder 6 der Spiele erlauben diese Settings anscheinend garnicht. Das dadurch der Wert verfälscht werden kann, sollte jedem Klar sein.

Zurück
Oben