Test ATi Radeon HD 5870 im Test: Die erste Grafikkarte mit DirectX 11

ja wie, sind sie nun verfügbar bei Alternate oder nicht?

juhu endlich eine ergattert, bei hardwareversand.de.
genial heute vormittag kam geizhals nicht mehr mit der aktualisierung der verfügbarkeiten hinterher :D

@manoman3: sicher aber ich habe keine lust vista auf einem single core atom 230 mit 1gb ram laufen zu lassen.

Ist eigentlich etwas näheres zu diesem Problem bekannt?

http://www.hardwareluxx.de/community...d.php?t=648935

Ich habe vor mir das Asus P7P55D mit entsprechender CPU und eine HD 5870 zuzulegen. Allerdings muss es wohl Probleme mit der Halterung und der Grafikkarte geben soll. Dieser verlängerte "Haltenase" der Grafikkarte soll wohl ein Einrasten in den Slot verhindern. Kann das jemand bestätigen?

dein link landet leider nirgendwo. hier mal die korrektur: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=648935

zum thema gibts doch bei hwl genug bestätigungen und die meisten bilder, von den saphire-karten abgesehen, haben diese nase. einige händler fangen wohl an die nasen vor dem versand selbst zu entfernen und haben die garantiefrage auch mit den herstellern abgeklärt. zumindest bei xfx darf man die nase auch selbst entfernen, ohne das die garantie erlischt.

ich für meinen teil gehe davon aus, dass die nächsten chargen der 58xx keine solchen nasen mehr haben werde, weil die hersteller sie selbst entfernen. keine ahnung warum sie im referenzdesign überhaupt dran sind.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, als ich den Post verfasst habe, hat er noch funktioniert....

Danke für die Aktualisierung. Nach den Reaktionen der Hersteller denke ich auch, dass die nächste Charge entsprechend abgeändert wird. Wahrscheinlich hatte man es wohl etwas eilig, die Karten in die Läden zu bekommen.

auf den meisten boards mach die nase ja keine probleme. jedoch scheint es pci-e-slots zu geben, die eine andere klammer zur arretierung nutzen. asus verbaut solche scheinbar.

Naja und ein Aus Board wollte ich mir eben zulegen. Entweder ATI ändert das, oder ich muss dann selbst Hand anlegen :)

Das Gerücht das die 5870 durh die 256 bit Speicheranbindung gebremst werden könnte wurde in dem Test wiederlegt.
Zitat:These results should finally put any lingering criticism of the Radeon 5870’s 256-bit memory interface to bed. Clearly this card isn’t being held back by its 256-bit memory subsystem with today’s latest games.
http://firingsquad.com/hardware/ati_radeon_5870_overclocking/default.asp

so meine Karte kam gestern an. :)

läuft auch super, aber weiss wer, wo ich ne anständige Erklärung zum CCC finde? Irgendwie ist das etwas verwirrend am Anfang.

@Motkachler
Naja ich sehe das Ergebnis etwas anders. Klar, ein 256bit SI war die einzige vernünftige Entscheidung, aber ein wenig ausbremsen tut die Speicherbandbreite schon.
Klar, generell bringt eine Erhöhung des GPU Taktes mehr als die des Speichers, aber das ist immer so. Da müsste schon eine arge Limitierung vorliegen wenn das nicht der Fall sein sollte.

Man sieht bei einigen Spielen, dass die alleinige Erhöhung der GPUaber kaum was bringt, klar mehr als die alleinige Erhöhung des Speichers, aber wenn man gleich beides erhöht steigt die Performance gleich sehr deutlich.

Extrem limitieren tut die Speicherbandbreite also nicht, aber so ganz optimal ist die auch nicht. Da hat AMD vielleicht noch Spielraum für eine etwaige 5890, falls es GDDR5 mit 6Gbps zu vernünftige Preisen gibt.

Ja sehen werden wir das erst bei dem refresh der ersten ATI DX11 Karten. Das aber sicher erst kommen wird wenn es nötig wird beim erscheinen des G300. was ATI da noch in der Hinterhand hat kann einiges sein so auch ne schnellere Speicheranbindung. Jetzt scheint der Speichedurchsatz zu genügen für aktuelle Games.

Scheint so als würde die Verfügbarkeit langsam besser, allerdings immer noch zu hohen Preisen :)

Hallo Jungs,

ich habe mir eben bei Hardwareversand die HD 5870 bestellt. Leider gibt es keinen Liefertermin.

Wisst ihr an was das liegt? Wann ist die Karte denn zu erhalten?????

Beste Grüße

Alex

dr.dfb
Welche hast Du denn bestellt ich hab bei HWV ne Sappire 5870 für 305 Euro bestellt.
Hab angerufen bekommen sie erst mitte nächster woche.

Das liegt daran dass die meisten Händler keine verbindlichen Liefertermine haben.
Wenn man die Karten schnell haben will, dann würde ich empfehlen bei einem der
Versender zu bestellen wo die Karte auf Lager ist und per Nachnahme.
Dann kann eigentlich nichts schief gehen.

Zurück
Oben