Test Test: ATi Radeon HD 5870

Wirkt sich aber in Games nicht sonderlich aus.
Ein i7 ist halt defintitv nicht vil schneller in Games, solange ein GPU limit da ist.
Zudem limitiert SMT teilweise deutlich.

Zumal Crysis (Warhead) im 64 Bit Modus bei 6GB Ram auch nicht allzu viel von der Platte nachladen dürfte. Ist zumindest bei mir so. Das dürfte also keine Rolle spielen.

frankpr schrieb:
Allgemein ja, aber nach (nicht nur) meinem Eindruck hat es Crytek zumindest im Single Player Modus geschafft, daß subjektiv selbst 25FPs noch sehr gut spielbar sind. Im Gegensatz zu den allermeisten anderen Engines
Gebe ich dir recht. Allerdings ist es ein fühlbarer Unterschied ob 25 oder 45 Fps.
Schaffe89 schrieb:
Ein i7 ist halt defintitv nicht vil schneller in Games, solange ein GPU limit da ist.
Im GPU-Limit spielt die CPU auch praktisch keine Rolle mehr - logisch, dass ein i7 hier nicht schneller ist.

@
Im GPy33HQ
Zitat: U-Limit spielt die CPU auch praktisch keine Rolle mehr - logisch, dass ein i7 hier nicht schneller ist.

Logisch ist aber nicht das der I7 am GPU Limit oder nah dran oft langsamer ist als der PII denke ich.
Bisher weis wohl keiner wirklich an was das liegt ist aber so gibt ne theorie warum das so ist.
Der Phenom II 48 Way
I7 nur 16 Way

Phenom II
L1 - (data) 64 KBytes 2-way set associative, 64-byte line size
L1 - (code) 64 KBytes 2-way set associative, 64-byte line size
L2 - 512 KBytes 16-way set associative, 64-byte line size
L3 - 6 MBytes 48-way set associative, 64-byte line size

i7
L1 - (data) 32 KBytes 8-way set associative, 64-byte line size
L1 - (code) 32 KBytes 4-way set associative, 64-byte line size
L2 - 256 KBytes 8-way set associative, 64-byte line size
L3 - 8 MBytes 16-way set associative, 64-byte line size

Zuletzt bearbeitet:
Logisch ist aber nicht das der I7 am GPU Limit oder nah dran oft langsamer ist als der PII denke ich.
Es gibt zwei Spiele in denen das so ist und auch nur mit einer Geforce. Logischerweise hängt mit deren Engine/whatever sowie der Geforce zusammen, aber nicht mir irgendeinem generellen FuckUp in der Nehalem-Architektur :rolleyes: Denk doch mal nach, bevor du pauschalisierst
aber so gibt ne theorie warum das so ist.
Die ist Quatsch, weil der L1-L3 nichts mit MSAA/AF/höherer Auflösung am Hut hat.
Vergiss mal SMT nicht.
Was hat das mit SMT zu tun? SMT bremst im GPU-Limit nicht, da GPU-Limit :rolleyes:

kann doch net sein ich dachte die 5870 GB Karten mit 2GB waren auch angekündigt....

y33H@ schrieb:
Die ist Quatsch, weil der L1-L3 nichts mit MSAA/AF/höherer Auflösung am Hut hat.
Was generell auf die CPU zutrifft. Und ging es nicht genau um diese bzw deren Performance? ;)

y33H@ schrieb:
Was hat das mit SMT zu tun? SMT bremst im GPU-Limit nicht, da GPU-Limit

SMT bremst auch im GPU Limit, deswegen ist der Phenom 2 im GPU limit öfter schneller als ein i7 mit SMT im GPU limit. Deine Aussage ist zu pauschal.
Da gabs vielerlei Tests in den letzten PCGH Zeitschriften dazu... so ungefähr im Sommer.
Wenn du nen anderen Grund weißt warum ein i7 im GPU limit langsamer ist, dann nenn ihn. Geht auch mit ATI Karten übrigens.
Ich bleib bei SMT.

SMT bremst auch im GPU Limit
Nein. Im GPU-Limit kann SMT nicht bremsen, da GPU-Limit.
SMT bremst auch im GPU Limit
Die Engines von FC2 und Anno 1404 kommen offenbar mit dem Geforce-Treiber/Karte in Kombination mit einem Nehalem nicht klar - unabhängig davon, ob SMT an oder aus ist. In Anno 1404 etwa bringt SMT im CPU-Limit sogar ein sichtliches Fps-Plus :rolleyes: Wie soll es dann im GPU-Limit bremsen?
Da gabs vielerlei Tests in den letzten PCGH Zeitschriften dazu... so ungefähr im Sommer.
Ich kenne unsere Artikel ...

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend nicht gut genug.
Zumal das was du oben schreibst nicht korrekt ist. Aber wenn du meinst.:freak:

Zudem ist es nicht nur in 2 Spielen so. Bei Gelegenheit kann ich ja mal ein paar Benchmarks zeigen um dir das zu verdeutlichen.
Warum erreicht dann ein Phenom2 in Verbindung mit einer Radeon Karte mehr FPS im GPU Limit als ein i7 mit einer Radeon? Sicherlich ist das nicht sehr pft der Fall, allerdings gibts genug Beispiele.

Zuletzt bearbeitet:
Warum erreicht dann ein Phenom2 in Verbindung mit einer Radeon Karte mehr FPS im GPU Limit als ein i7 mit einer Radeon?
Quelle?
Zumal das was du oben schreibst nicht korrekt ist.
Gehts vll etwas präziser zum Ersten bitte? bzw ist das was ich schreibe korrekt, sonst wurde ich es als Vermutung kennzeichnen.
Anscheinend nicht gut genug.
Gehts vll etwas präziser zum Zweiten bitte?
Bei Gelegenheit kann ich ja mal ein paar Benchmarks zeigen um dir das zu verdeutlichen.
Ich warte.

Und was bringt sich das Ding von Edelgrafikkarten ?
Ausser dass es teuer ist und gut aussieht?
Der Takt ist der selbe.

Es wird halt unter Last leise sein. Rechtfertigt aber in meinen Augen in keiner Weise den meist nicht zu verachtenden Aufpreis.

@ Kasmopaya

könntest du das Bild eventuell nur verlinken?

Schinzie schrieb:
weils nur die ladezeit ändert,nicht aber die spieleperfomance.

gruß

Sicher? Mögliches Nachladen zwischendrinnen könnte sich ja auch negativ auf den Bench auswirken, oder? Ich für meinen Teil vertrete die Meinung je weniger Flaschenhälse, egal welcher Art desto besser der Test :D

Und was bringt sich das
Wie Seppuku schon sagte, werden die Karten lautlos bzw. unhörbar, auf jeden Fall extrem leise sein. Der Aufpreis resultiert aus der Knappheit der Karten und die Kühler sind noch nicht final, die Spannungswandler kochen mal wieder... Vapor-X Modelle werden deutlich lauter sein und erst in ein paar Monaten gebracht.
Produkte mit diesem Alternativ-Kühler sind noch nicht lieferbar. Wir warten derzeit auf stärkere Kühler für die Spannungswandler bzw. auf Non.-Referenz Modelle mit analogen Spannungswandlern, welche nicht so temperaturkritisch sind. Wir danken für Ihr Verständnis.

könntest du das Bild eventuell nur verlinken?
Sicher warum nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich eher, warum du in jedem thread der hd 5xxx serie links zu den grafikkarten bei edel-grafikkarten postest. will zwar keinem was unterstellen, aber das richt schon ein bischen fishy.

Zuletzt bearbeitet: (Relativierung)
Warum überteuert? Die Karten sind sehr leise, kühl und mit Support sowie Garantie. Und das kostet halt. Geiz ist nicht geil.

Hallo leute, habe mir soeben die HD5850 gekauft und eingebaut, Lade jetzt auch 3D Mark Vantage herunter, um zu schauen ob alles in ordung ist. Was wäre den ein Guter wert?

Habe

E8400 OC auf 3,6
4GB DDR2 PC800

das alles in einem Shuttle SP35P2 Pro mit Windows 7 64bit
Ergänzung ()

3DMark score P9808

GPU Score 10971
CPU Score 7441

Zurück
Oben