Test Test: ATi Radeon HD 5870

für ne 5850 sind 225 euro schon viel geld, sind immerhin umgerechnet knapp 450 DM !!!
okay hat zwar dicke leistung, aber nur hardcore spieler brauchen diese leistung zur zeit.
und leute die sowieso nur das beste im pc haben, dennen jucken auch keine 400euro für ne GK ;)

die HD5850 hat für mich nicht mal 200euro wert, dann doch lieber noch warten bis nvidia mal was gutes und verfügbares aufm markt bringt.
vielleicht überzeugt mich nvidia mal wieder, und ich wechsel nach paar jahren wieder mal.

mein 955BE muss sich zur zeit noch mit meiner HD3850 vergnügen, das solange bis es die karten für faire preise und verfügbarkeit gibt.

mfg

@Arbiter Elite
Da bin ich deiner Meinung .. die verfügbaren Modelle tummeln sich am Endes des Preisvergleichs und sind an einer Hand abzählbar.

@brabe
Geh doch mal von einem verfügbaren Modell aus - bzgl. "225€" eben eine 5850
XFX Radeon HD 5850
269,90€ - lieferbar, gegenüber 219,99€ - Es gibt keinen festen Liefertermin.

@MrGigi1982
Die "nicht lieferbaren" Preise sind doch ok dafür das Nvidia ihren Part noch nicht präsentiert haben; wenn AMD bloß die Modelle liefern könnte. Tja :(

Naja, die Karten waren für Ende Oktober, bzw Anfang November angekündigt. Die meisten sagen doch auch, Ende Oktober verfügbar. Ich finde das ist nichts besonderes.

Ich habe mein Auto Anfang April bestellt und habe es vor 14 Tagen bekommen. Da beschwert sich auch keiner, dass er 6 Monate auf sein Auto warten muss.

@MrGigi1982
Die 5850 ist 85% schneller als eine 4850 und kostet beim Einstieg genauso viel wie damals die 4850. ALso ich finde das ist mehr als fair. Keine Rede von wegen überteuert usw.
okay hat zwar dicke leistung, aber nur hardcore spieler brauchen diese leistung zur zeit.

die HD5850 hat für mich nicht mal 200euro wert, dann doch lieber noch warten bis nvidia mal was gutes und verfügbares aufm markt bringt.
Daher verstehe ich diese Aussage überhaupt nicht. Entweder ist die Karte zu schnell, und dann reicht eine billige 5770 für 135€ oder aber man gibt die 210€ aus.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Artikel jetzt auch gerade mal gelesen. Wirklich gut, sehr gut und geile Karte :-)

Wo ich mir nur gerade nicht sicher bin, sollte man seine 4870 (ich hab die sapphire toxic) gegen die 5870 tauschen ? oder aktuell noch nicht ? Habe auch nur einen 19 Zoll Monitor zurzeit ... soll sich aber anfang nächstes Jahres ändern

@T-Bone

Also jetzt würd ich an deiner Stelle definitiv nicht wechseln. Die 4870 ist ja auch noch ne super Karte. Dann kannste besser noch warten und schauen was sich bis Anfang des Jahres so getan hat. Gerade preislich und Nvidia mäßig wirds dann bestimmt spannend sein. Solltest du dann unbedingt mehr Power brauchen kannste dann ja immer noch wechseln ;)

Scheint so, als würde sich die allgemeine Verfügbarkeit der HD5870 langsam bessern. In der Übersicht auf Geizhals gibt es inzwischen einige Anbieter die (glaubhafte) Lagerbestände haben. Andere Anbieter wiederum geben eine Lieferzeit von nur wenigen Tagen an.

Wird auch Zeit! Ich sitze hier seit Tagen auf heißen Kohlen um endlich meinen neuen Rechner zu bekommen. Vorfreude ist die schönste Freude, aber langsam isses auch mal gut! :D

@ brabe
Die 5850 ist 85% schneller als eine 4850 und kostet beim Einstieg genauso viel wie damals die 4850. ALso ich finde das ist mehr als fair. Keine Rede von wegen überteuert usw.

Was die Kosten angeht, das stimmt nicht! Ich habe auch jetzt noch die 4850 Referenz im Rechner. 1 Woche nach release bei Alternate bestellt und habe 144,00 € bezahlt!
Es war auch im letzten Jahr schon so wie dieses Jahr, erst günstig, dann für 1-2 Monate teurer geworden.

Die 5870 gab es ja auch schon bei release für unter 300 € zu kaufen!

nein,gab es nicht. Es war ein lockangebot was nie ausgeliefert wurde, bis heute nicht.

genausowenig wie die 308 von K&M, wo der Liefertermin sich wieder auf mitte november geändert hat.

gruß

du kannst sie vorbestellen,das ist kein kaufen. i kann jetzt au zu meinem händler gehn, und sagen er soll mir eine 5870 schicken,sobald sie für 250€ zum verkauf steht.

i hab mir vor über einem monat mal eine für 308 "gekauft" und nie bekommen...das ist kein kaufen,sondern nur reservieren/vorbestellen.

gruß

Die neue Generation ist mutmaßlich oder eher offensichtlich darauf ausgelegt einen preiswerten Chip zu produzieren, um damit weiterhin eine aggressive Preispolitik gestalten zu können.
Die 5870 scheint ein "Bandbreitenkrüppel" zu sein, weil sie trotz 100% gestiegener Rohleistung nur selten um mehr als 50% gestiegene FPS generiert. Die große Ausnahme ist da Stalker Clear Sky, wo sie bis zu 86% höhere FPS verzeichnen kann. Der schnellere GDDR5 ist also noch nicht schnell genug, um den Leistungsanforderungen durch das "schmale" SI auf der 5870 genügen zu können.
Trotzdem hat man vorerst die Leistungskrone erobert und die erste DX11 GK auf den Markt gebracht. Zusätzlich wurde die Bildqualität weiter verbessert und Probleme mit dem neuen Herstellungsprozess behoben. Dementsprechend kann man also von einem gelungenem Produkt reden.

Verstehen kann ich AMD allerdings nicht warum der Chip mit diesem kleinen SI entwickelt wurde und vorhandene Rechenleistung nicht genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
die externe bandbreite limitiert nicht so sehr wie du denkst. ein mitproblem ist,dass zwar alle einheiten verdoppelt wurden, der ringbus aber unberührt blieb, somit ist eine steigerung von 100% gar nicht möglich.

eine erhöhung der bandbreite bringt in einigen szenarien schon einiges,allerdings ist die 5870 nicht immer bandbreiten limitiert.

gruß

warum ist den die 5870 nicht dopelt so schnel wie die 4870
sind doch dopelt so viele tmus und shader werden die nicht alle gleichzeitich benutzt ?
so zb 3/4 shader was dan bei der 4870 600 5870 1200 shader, hm dan wer die ja wieder gleich schnel^^ ok mus woll an was anderen liegen ?

naja am cpu wirds ja nicht ligen dan würde die gtx295 nicht schneler sein
ram könte sein ?
die 4870 ist ja durchschnitlich auch blos 40% schneler als die 3870

Zuletzt bearbeitet:
wie kommst jetzt auf nvidea shader ?
irgentwas mus bremsen

Zuletzt bearbeitet:
weil du die 295gtx erwähntest. Ich behaupte immer noch die CPU bremst das System aus.
bmxx35le.jpg

Die 5850 hat doppelt so viele Recheneinheiten wie die 5750 und ist auch nur 80% schneller. Hier wurde auch die Bandbreite von 128 auf 256 verbreitert. Also kann auch hier nur die CPU limitieren. Eventuell wird die 5850 einfach nicht mit der CPU genug gefördert. Man müsste den Vergleich der Grafikkarten mal bei einer 6GHz CPU sehen, ob da die 5850 nicht schneller ist als eine 5750 oder 4850.

jo 6ghz wer mal ne ide cb könte sowieso mal nen cpu test machen !
aber ich rede ja nicht nur fon der hd5870
sodern eben auch von der 3870 und 4870 die halt grad mal 40%schneler (performens rating cb) ist , gut in manchen spielen ist die dopelt so schnel.
da oben ist die gtx295 schneler wie kan dan der cpu bremsen dan müste doch die 5870 über der gtx25 stehen ?

Zurück
Oben