Test Test: ATi Radeon HD 5870

Vor allem sind das "Angebote" von Noname Händlern, die "natürlich" unter denen der etablierten Größen liegen. Ich frage mich, über welche Preissuchmaschinen man diese Exoten findet bzw. finden möchte?

Hi,

habe heute die Sapphire 5870 bekommen und starre nun, im Büro sitzend, auf den Karton.

Da ist mir doch glatt ne Marketing Panne aufgefallen.

Sapphire bemüht sich die Karte gut zu präsentieren. Bewirbt DX11 fett auf dem Karton.
Als Betriebssystem wird aber nur XP/XP64 und Vista und der Mediacenter aufgelistet.

Da haben die doch glatt das einzige DX11 Betriebssystem vergessen ? :)

Sapphire, zurück auf LOS und neues Marketing-Team einstellen :)
LG

Frank

Vista ist (wird) auch ein DX11 OS. ;)

Aber sonst mein Glückwunsch zur neuen Karte.:king:

nun staune ich aber..

Echt, dachte DX11 ist Win7 vorbehalten ?

Öhm - Wissenslücke ?
in meine Ecke geh

Dann formuliere ich es um, das einzige erhältliche DX11 OS ;) vergessen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sniper[tb] schrieb:
Ist eine Sapphire Radeon HD5870 für 250,81 € günstig oder lieber noch warten?
das bei mercateo ist der netto preis. da kannst du nochmal 19% aufrechnen und dann kostet sie 304,41. du musst das teil in den warenkorb packen sonst siehst du das nicht.

Hat jemand Informationen, ab wann eine ausreichende Menge der Karten verfügbar ist um die Nachfrage zu decken? Momentan scheint ja niemand (Alternate, Hardwareversand etc.) was auf Lager zu haben.

Nun hab ich monatelang auf meinen neuen Rechner gespart, ab Donnerstag gibt es Win7 und dann fehlt nur noch die GraKa. Die Spannung steigt und ich kann es kaum noch aushalten! :D

Mein guter alter Rechner (s. u., 4 Jahre alt) hat für meine Ansprüche ausgedient. :)

Zuletzt bearbeitet:
die frage steht auf jeder seite und es gibt nen extra thread dazu.

es weiß keiner genau, laut AMD zum 22, laut den Händlern mitte November. Laut mir Weihnachten.

gruß

tja, was verfügbar wird, verschwindet so schnell wieder, das wird noch ne Weile dauern, bis die Händler wirklich Lager haben.

@Schinzie: Sorry, dass die Frage überflüssig war und danke, dass Du trotzdem geantwortet hast. Ich hab einfach auf den Link des Test-Artikels geklickt und die letzten Seiten dieses Threads angesehen und bin nicht fündig geworden.

Ich hoffe, dass es schneller geht als Weihnachten. Das sollte ATi schon allein aus Eigeninteresse sicherstellen. Schließlich wird das Weihnachtsgeschäft vor Weihnachten gemacht und nicht an Weihnachten. Ausserdem kommt dann ja auch schon bald Nvidia mit eigenen Dx11-Karten um die Ecke. Das könnte Umsatz kosten. Ich selbst habe ja bisher auch immer auf Nvidia-Karten vertraut (GeForce 1, GeForce 7800 GTX, GeForce 8800 GT) und will nur deshalb nun zu ATi "überlaufen" weil die einfach schneller waren als Nvidia.

Abwarten und Tee trinken. ;)

Shoota15 schrieb:
Ich selbst habe ja bisher auch immer auf Nvidia-Karten vertraut (GeForce 1, GeForce 7800 GTX, GeForce 8800 GT) und will nur deshalb nun zu ATi "überlaufen" weil die einfach schneller waren als Nvidia.

Abwarten und Tee trinken. ;)

Dir ist aber schon klar das nv karten bislang immer etwas flotter waren als entsprechende amd/ati karten? und die 285 is ja nu nicht wirklich vergleichbar... ich würd warten... wobei ICH lieber noch die übernächste abwarten werde^^

das ati mit dx 10.1 im zwischenschritt nv bereits vorraus war heisst nämlich nicht das sie technologisch im wissen vorraus sein müssen. wo prioritäten gesetzt werden ist da wichtiger.

der kluge käufer weiß natürlich das ati die günstigere wahl ist vom p/l niveau... und nv idR für enthusiasten und kunden von wert ist die mehr wert aufs bild legen... denn auch wenn ati nun ein besseres AA nachgelegt haben ist das AF selbst auf der alten GTX 285 besser... und ich mags nicht wenn das bild auf entfernung unscharf wird...

ich kenn das bild der 5870 zwar nur von bildern, aber die belegen bereits das was ich von der 4870 kenn...

spiel bei ner gt 8800 mal mit aktivierter anisotropen filter optimierung und triniliarer filter optimierung, und man sieht das bild einer ATI karte... mit ekelhafter bugwelle im bild

Edit: bzw. würd ich grundsätzlich warten wenn ich weiss die konkurrenz hat ihr entsprechendes produkt noch nicht veröffentlicht, man jedoch weiss es passiert bald... 1. es werden sich dann die preise neu gestalten... 2. es könnte besser sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tombstone schrieb:
Dir ist aber schon klar das nv karten bislang immer etwas flotter waren als entsprechende amd/ati karten? und die 285 is ja nu nicht wirklich vergleichbar... ich würd warten... wobei ICH lieber noch die übernächste abwarten werde^^

dir ist schon klar,dass das fanboy Mist ist? Vor dem G80 sah das sogar meist ein wenig anders aus, und jetzt kriegt Nvidia ihren Hintern nema hoch.
der kluge käufer weiß natürlich das ati die günstigere wahl ist vom p/l niveau... und nv idR für enthusiasten und kunden von wert ist die mehr wert aufs bild legen...

und der kluge käufer hält schwarze für kriminelle, polen für diebe und kölner für schwul?
Das sind alles nur scheiß Vorurteile die von ein paar Fanboys aufrechgehalten werden. Beim G80 wars so, beim G200 wars teilweise so, und jetzt ist es momentan nicht so..du kannst aber noch gern ein halbes jahr warten, evt kriegt dann nvidia ihren hintern wieder hoch.

denn auch wenn ati nun ein besseres AA nachgelegt haben ist das AF selbst auf der alten GTX 285 besser... und ich mags nicht wenn das bild auf entfernung unscharf wird...

ich kenn das bild der 5870 zwar nur von bildern, aber die belegen bereits das was ich von der 4870 kenn...

das bugwellen problem gibt es nicht mehr bei den aktuellen AMD´s,das haben nur noch Nvidias, siehe testberichte. Das bild ist auf ATI-Karten generell schärfer,da ist nix mit unschaf, dafür flimmert es mehr.
Der einzige Vorteil ist, dass das AF von Nvidia höherwertiger ist und weniger flimmert...allerdings unterstützt momentan nur AMD nativ SSAA, und dann noch in Reinform. Bei Nvidia musst du da mit tools rumtricksen, um offiziel nich unterstützte formate zu erzwingen.

spiel bei ner gt 8800 mal mit aktivierter anisotropen filter optimierung und triniliarer filter optimierung, und man sieht das bild einer ATI karte... mit ekelhafter bugwelle im bild

Nur das HQ von Nvidia hat filtertechnisch noch vorteile, ansonsten sind sie gleich.
ich zitierte den CB-Test:

Damit hat es ATi – endlich – geschafft, mit der Standard-Einstellung von Nvidia gleich zu ziehen – was das Texturflimmern betrifft. Zudem existiert auf der Radeon HD 5800 kein brilinearer Filter mehr (per Treiber), weswegen es, anders als bei der Konkurrenz, keine Bugwellen gibt.

wenn du also solche angst vor bugwellen hast,solltest du als kluger käufer kein, wie nanntest du es doch, als Enthusiasten Produkt mehr kaufen.

Edit: bzw. würd ich grundsätzlich warten wenn ich weiss die konkurrenz hat ihr entsprechendes produkt noch nicht veröffentlicht... 2. es könnte besser sein ;)

ich könnte auch im Lotto gewinnen oder morgen hinfallen und sterben... merkste wie schwachsinnig die aussage ist. es kann immer alles möglcih sein.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Shoota15 schrieb:
Ich selbst habe ja bisher auch immer auf Nvidia-Karten vertraut (GeForce 1, GeForce 7800 GTX, GeForce 8800 GT) und will nur deshalb nun zu ATi "überlaufen" weil die einfach schneller waren als Nvidia.

Tombstone schrieb:
Dir ist aber schon klar das nv karten bislang immer etwas flotter waren als entsprechende amd/ati karten?

Ich denke mal, gemeint war nicht schneller im Sinne von schnellere Grafik, sondern schneller am Markt. Ich würde auch zu gerne wissen, was und wann nVidia nun tatsächlich entgegenzusetzen hat. Wenn das ein stromfressender Heizlüfter ist, wäre mir dessen Geschwindigkeit egal und ich könnte viel entspannnter in Kürze zur 5870 greifen. Bei vergleichbaren Strom-/Geschwindkeits-/Temperaturwerten würde ich jedoch auch lieber zur nVidia greifen, so sie denn verfügbar wäre.

Schinzie schrieb:
das bugwellen problem gibt es nicht mehr bei den aktuellen AMD´s,das haben nur noch Nvidias, siehe testberichte.
Erzähl doch nicht sowas.
Nvidias Filterung ist vorbildlich. Wenn jeder so filtern wäre wärs toll.

Das bild ist auf ATI-Karten generell schärfer,da ist nix mit unschaf, dafür flimmert es mehr.
Der einzige Vorteil ist, dass das AF von Nvidia höherwertiger ist und weniger flimmert
Jaja, irgendwie kann man alles gut stellen.

allerdings unterstützt momentan nur AMD nativ SSAA, und dann noch in Reinform. Bei Nvidia musst du da mit tools rumtricksen, um offiziel nich unterstützte formate zu erzwingen.
Jetzt wirds lustig.
Nativ SSAA und SSAA in Reinform. 2 Begriffe die überhaupt nicht so recht passen.
AMDs SSAA ist im Grunde SSAAA, nur eben auf ganze Bild angewandt. Nvidias OGSSAA ist nicht unrein, der einzige Fehler ist, das es OG ist.

In wie weit es im Treiber aktivierbar ist egal, Hauptsache es ist aktivierbar. Du bist auch einer der, der die HD4 Taktreduktion durch Fremdtools beworben hat.
Oder einer der früher nicht so SSAA begeistert war. Was ist jetzt mit der tollen Geometrieglättung von 8xMSAA oder CFAA?

kriegt Nvidia ihren Hintern nema hoch
Ach komm, erst andere als Fanboys abstempeln, aber dann sowas ablassen.
Du kannst doch wohl kaum Nvidia abstrafen, nur weil AMD mit einem 50% größeren Chip einige Zeit in den Balken vorne ist. Einer muss eben vorne sein, aber derartige Abstrafen zeugen nicht unbedingt von einer absoluten Neutralität.

Ich habe derzeit ausnahmsweise eine ATI Karte im Rechner, normalerweise allerdings traditionell immer Nvidia Karten, zuletzt eine GTX 280. Von daher kann ich recht gut vergleichen.
Das Bild der ATI ist tatsächlich schärfer, sogar recht deutlich sichtbar. Mir persönlich ist es in größerer Entfernung zu scharf. Das Flimmern ist zwar da, man muß aber recht genau schauen, um es wirklich zu entdecken. Die Textureinheiten bei Nvidia arbeiten da nicht nur nach meinem Eindruck traditionell präziser, während ATI seit geraumer Zeit auf pure Shaderpower setzt.
Was mich stört ist, daß selbst bei 16xAF Gegenstände beim näherkommen urplötzlich auftauchen und sofort absolut scharf abgebildet werden. das paßt irgendwie nicht zur Realität. Bei Nvidia Karten ist der Übergang deutlich weicher, Gegenstände werden schärfer, je näher man kommt.
Sehr gut vergleichbar sind die genannten Unterschiede in Crysis (Warhead). Hat Rauch z.B. auf Nvidia Karten immer eine gewisse Transparenz, so kann ich mit der 5870 durch viele Rauchschwaden nicht mehr durchschauen. Alles an ein- und derselben Stelle, z.B. in Warhead bei der Bergungsaktion am abgestürzten Jet.
Spin-Out schrieb:
Bei vergleichbaren Strom-/Geschwindkeits-/Temperaturwerten würde ich jedoch auch lieber zur nVidia greifen, so sie denn verfügbar wäre.
Das ist gar keine Frage, wenn Nvidia ein Top Produkt bringt, wechsle ich auch zurück, gegenwärtig hat ATI in der Gesamtheit aber das bessere Paket.

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Erzähl doch nicht sowas.
Nvidias Filterung ist vorbildlich. Wenn jeder so filtern wäre wärs toll.

Die Filterung von Nvidia is auch vorbildlich. Leider bezieht sich das nicht auf dein Zitat. Bugwellen sind bei Standard Einstellungen bei Nvidia vorhanden, bei AMD nicht, daran gibts nichts zu rütteln.

Unyu schrieb:
Jaja, irgendwie kann man alles gut stellen.

Tut er nicht. Hättest du den thread verfolgt, kannst du unmöglch auf diesen Rückschluss kommen.
Du löst wieder nur Unklarheiten aus.

Unyu schrieb:
Du kannst doch wohl kaum Nvidia abstrafen, nur weil AMD mit einem 50% größeren Chip einige Zeit in den Balken vorne ist.

Einen 50% größeren Chip im Vergleich zu was Unyu? Immernoch lukrativer wie Nvidia.
Die Abstrafung von Schinzie find ich auch etwas übertrieben. Auf Antwort auf den vermeintlichen Fanboy allerdings passend.
Deine Neutralität in allen Ehren.;)

Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
Bugwellen sind bei Standard Einstellungen bei Nvidia vorhanden, bei AMD nicht, daran gibts nichts zu rütteln.
Standard interessiert nicht.

8xMSAA ist kein Standard.
16xAF ist kein Standard.
8xSGSSAA ist kein Standard, kann ebenfalls nur im Treibermenü aktiviert werden.

Um derartige obige Modi war im Zitat die Rede, deshalb ist davon auszugehen, das nicht die Standard Einstellung gemeint ist. Wär auch Quatsch, wenns um BQ geht nur Standard vergleichen zu wollen.

Tut er nicht. Hättest du den thread verfolgt, kannst du unmöglch auf diesen Rückschluss kommen.
Du löst wieder nur Unklarheiten aus.
In dem Zussammenhang könnte er sich tatsächlich rauswinden, aber es ist doch nicht so, das diese Standardaussage nicht ständig zu jeder Gelegenheit kommen würde, auch von dir kennt man diese Aussage.

Einen 50% größeren Chip im Vergleich zu was Unyu? Immernoch lukrativer wie Nvidia.
Falls es dir aufgefallen ist, Cypress hat erheblich mehr Transistoren als GT200b und mehr als doppelt so viele wie RV790.
Was er exakt kostet hast du mir noch nicht verraten, aber richtig ist, das AMD jetzt diesen jetzt Chip hat.

Die Abstrafung von Schinzie find ich auch etwas übertrieben. Auf Antwort auf den vermeintlichen Fanboy allerdings passend.
Deine Neutralität in allen Ehren.;)
Übertrieben oder gar völlig fehl am Platz ist auch die Hintern Aussage.

Warum ist eigentlich die 5700´er Serie überall verfügbar und die 5800´er nicht?:(:(:(:(:(

Zurück
Oben